2003
Die Liebe Gottes
Februar 2003


Die Liebe Gottes

Die Liebe Gottes ist zwar vollkommen, unendlich, beständig und allumfassend, aber es wäre falsch zu sagen, sie sei bedingungslos.

In der heutigen Welt voller Terror und Hass ist es von allergrößter Wichtigkeit, dass wir um die Liebe Gottes wissen. Wir müssen wissen und bezeugen, dass der himmlische Vater und Jesus, der Messias, verherrlichte, lebendige, liebevolle Wesen sind. „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.“1 Jesus hat „die Welt so sehr geliebt, … dass er sein eigenes Leben hingegeben hat, damit alle, die da glauben, Söhne Gottes werden können.“2 Ja, der Vater und der Sohn sind eins – was ihre Absichten und ihre Liebe angeht.3

Die Liebe Gottes ist vollkommen und grenzenlos

Die Liebe Gottes ist per definitionem göttlich. Die heiligen Schriften erklären auch, sie sei vollkommen bzw. vollendet.4Sie ist grenzenlos, weil das Sühnopfer ein der Liebe entsprungenes Opfer für alle Menschen ist, die je gelebt haben, die derzeit leben und die später noch leben werden.5Sie ist auch deshalb grenzenlos, weil die Zeit ihr keine Grenzen setzt.6

Die Liebe Gottes ist beständig

Die Liebe Gottes ist beständig. „Noch nach tausend Generationen achtet er auf den Bund und erweist denen seine Huld, die ihn lieben und seine Gebote achten.“7

Die Liebe Gottes ist allumfassend

Die Liebe Gottes ist allumfassend.8Gott „lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte“.9Jesus ist das Licht der Welt,10das allem das Leben gibt und das Gesetz ist.11„Er lädt… alle ein, zu ihm zu kommen; … und er weist niemanden ab, der zu ihm kommt – schwarz oder weiß, geknechtet oder frei, männlich oder weiblich.“12Alle sind eingeladen, zum himmlischen Vater zu beten.¡13

Die Liebe Gottes ist nicht bedingungslos

Die Liebe Gottes ist zwar vollkommen, unendlich, beständig und allumfassend, aber es wäre falsch zu sagen, sie sei bedingungslos . Dies wird in den heiligen Schriften nicht gesagt. Andererseits wird in vielen Versen bestätigt, dass die höhere Ebene der Liebe, die der Vater und der Sohn uns entgegenbringen, sowie bestimmte Segnungen, die dieser Liebe entspringen – an Bedingungen geknüpft sind. Ehe ich Beispiele dafür nenne, wollen wir uns einmal mit den verschiedenen Ausdrücken für solche Bedingungen beschäftigen, die in den heiligen Schriften vorkommen.

Verschiedene Ausdrücke für die Bedingungen

In den heiligen Schriften kommen verschiedene Ausdrücke für die Bedingungen vor:

  • „Wenn… [bestimmte Bedingungen erfüllt sind], dann… [treten bestimmte Folgen ein].“ (Wenn und dann sind entweder explizit genannt oder werden impliziert.)

  • Sofern … [bestimmte Bedingungen erfüllt sind], … [treten bestimmte Folgen ein].“14

  • Wenn… nicht… kann… nicht. …15

  • Prüfen… ob…“ In einem Vers, der mit unserer Erschaffung zu tun hat, wird beispielsweise der wichtigste Grund dafür genannt, warum wir auf der Erde sind: „Wir wollen sie hierdurch prüfen und sehen, ob sie alles tun werden, was auch immer der Herr, ihr Gott, ihnen gebietet.“16Das Leben hier ist eine Bewährungszeit. Unsere Gedanken und Taten bestimmen, ob wir uns im Erdenleben bewähren und so im Himmel angenommen werden können.17

Gottes Liebe ist an Bedingungen geknüpft

Wenn wir uns die in den heiligen Schriften genannten unterschiedlichen Formen von Bedingungen vor Augen halten, fällt unser Augenmerk auf viele Verse, die deutlich machen, dass Gottes Liebe zu uns an Bedingungen geknüpft ist. Beispiele dafür:

  • Wenn ihr meine Gebote haltet, [ dann ]werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.18

  • „Wenn ihr meine Gebote nicht haltet, [ dann ] wird die Liebe des Vaters nicht bei euch verharren.“19

  • „Wenn jemand mich liebt, [ dann ] wird er an meinem Wort festhalten: Mein Vater wird ihn lieben.“20

  • „Ich liebe alle, die mich lieben, und wer mich sucht, der wird mich finden.“21

  • „Jetzt begreife ich, dass Gott nicht auf die Person sieht, sondern dass ihm in jedem Volk willkommen ist, wer ihn fürchtet und tut, was recht ist.“22

  • Der Herr „liebt diejenigen, die ihn zum Gott haben wollen“.23

  • „Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.“24

Gottes Segnungen sind an Bedingungen geknüpft

Es ist gleichermaßen offensichtlich, dass der liebevolle Herr uns bestimmte Segnungen nur dann zuteil werden lässt, wenn die dafür festgelegten Bedingungen erfüllt sind. Beispiele dafür:

  • „Wenn du auf meinen Wegen gehst, meine Gesetze und Gebote befolgst…, dann schenke ich dir ein langes Leben.“25

  • „Wenn du meinen Geboten gehorchst und auf meine Vorschriften achtest und alle meine Befehle ausführst und befolgst, … dann werde ich an dir das Wort wahr machen.“26

  • „Ich, der Herr, bin verpflichtet, wenn ihr tut, was ich sage; tut ihr aber nicht, was ich sage, so habt ihr keine Verheißung.“27

  • „Wenn wir irgendeine Segnung von Gott erlangen, dann nur, indem wir das Gesetz befolgen, auf dem sie beruht.“28

  • „Jedem Reich ist ein Gesetz gegeben; und zu jedem Gesetz gibt es auch gewisse Grenzen und Bedingungen.“29

Der Herr hat gesagt: „Alle, die von mir eine Segnung haben wollen, müssen das für diese Segnung bestimmte Gesetz und seine Bedingungen einhalten, die vor der Grundlegung der Welt festgelegt worden sind. …

Und was nun den neuen und immerwährenden Bund betrifft, so wurde er für die Fülle meiner Herrlichkeit festgelegt; und wer eine Fülle davon empfängt, muss und wird das Gesetz einhalten, sonst wird er verdammt sein, spricht der Herr Gott. …

Die Bedingungen dieses Gesetzes sind: Alle Bündnisse, Verträge, Verbindlichkeiten, Verpflichtungen, Eide, Gelöbnisse, Handlungen, Bindungen, Vereinbarungen und Erwartungen, die nicht sowohl für die Zeit als auch für alle Ewigkeit geschlossen und eingegangen und… gesiegelt werden – durch den, der gesalbt ist, … haben bei der Auferstehung von den Toten und danach keine Wirksamkeit, Kraft und Gültigkeit.“30

Es gibt noch weitere Gesetze, die uns hier auf der Erde zum Segen gereichen sollen. Dazu gehört auch das Gesetz des Zehnten. „Bringt den ganzen Zehnten ins Vorratshaus. … Ja, stellt mich auf die Probe damit, spricht der Herr, … ob ich euch dann nicht die Schleusen des Himmels öffne und Segen im Übermaß auf euch herabschütte.“31Eine solche Segnung ist an Bedingungen geknüpft. Wer den Zehnten nicht zahlt, hat keine Verheißung.32

Noch einmal: „Alles, was er von euch verlangt, ist, dass ihr seine Gebote haltet; und er hat euch verheißen: Wenn ihr seine Gebote haltet, wird es euch wohl ergehen im Land; und er weicht niemals von dem ab, was er gesprochen hat; darum, wenn ihr seine Gebote haltet, segnet er euch und lässt es euch wohl ergehen.“33

Warum ist die Liebe Gottes an Bedingungen geknüpft? Weil Gott uns liebt und sich wünscht, dass wir glücklich sind. „Glücklich zu sein ist der Zweck und die Absicht unseres Daseins, und dieses Ziel wird auch erreicht werden, wenn wir dem Pfad folgen, der dahin führt. Dieser Pfad heißt Tugend, Untadeligkeit, Glaubenstreue und dass man sämtliche Gebote Gottes befolgt.“34

Wie wir uns vor falschem Gedankengut schützen können

Wenn uns bewusst ist, dass die Liebe Gottes und seine Segnungen uns nicht „ohne Bedingungen“ geschenkt werden, können wir verhindern, dass wir uns von weit verbreiteten Irrlehren locken lassen wie beispielsweise: „Weil Gott alle Menschen bedingungslos liebt, liebt er mich auch dann, wenn ich…“ oder „Weil Gott doch die Liebe ist,35liebt er mich bedingungslos, unbesehen…“

Solche Argumente verwenden Christusgegner, um die Menschen mit Schmeicheleien zu täuschen. Nehor beispielsweise stellte sich ins Rampenlicht, indem er falsche Lehren verkündete. Er „bezeugte dem Volk auch, alle Menschen würden am letzten Tag errettet werden, … denn der Herr habe alle Menschen erschaffen… und am Ende würden alle Menschen ewiges Leben haben.“36Leider glaubten manche Leute Nehors trügerischen Lehren von Gottes bedingungsloser Liebe.

Im Gegensatz zu dem, was Nehor lehrte, hält die Liebe Gottes uns vor Augen: „Schlecht zu sein hat noch nie glücklich gemacht.“37Jesus erklärt: „Kommt zu mir und lasst euch erretten. … Wenn ihr meine Gebote nicht haltet, … werdet ihr auf keinen Fall ins Himmelreich eingehen.“38

Die Liebe Gottes und der Sünder

Ist dies nun so zu verstehen, dass der Herr den Sünder nicht liebt? Natürlich nicht. Die Liebe Gottes ist unendlich und allumfassend. Der Erretter liebt sowohl den Heiligen als auch den Sünder. Der Apostel Johannes bestätigt dies: „Wir wollen lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.“39Und Nephi, der in einer Vision das irdische Wirken des Herrn geschaut hatte, schrieb: „Und wegen ihres Übeltuns wird die Welt über ihn urteilen, er sei ein Nichts; darum geißeln sie ihn, und er erduldet es; sie schlagen ihn, und er erduldet es; ja, sie speien ihn an, und er erduldet es mit liebevollem Wohlwollen und aus Langmut gegenüber den Menschenkindern.“40Wir wissen, wie weit reichend die Liebe des Erlösers ist, denn er ist ja gestorben, damit alle, die sterben, wieder lebendig werden können.41

Unsterblichkeit und ewiges Leben

Gott hat gesagt, sein Werk und seine Herrlichkeit bestehe darin, „die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen“.42Dank dem Sühnopfer wird uns die Gabe der Unsterblichkeit ohne Bedingungen zuteil.43Die größere Gabe, nämlich das ewige Leben, ist jedoch an Bedingungen geknüpft.44Um sich dafür würdig zu machen, muss man sich all dessen enthalten, was ungöttlich ist,45und die Verordnungen und Bündnisse des Tempels in Ehren halten.46Der prächtige Strauß der Gottesliebe – zu dem auch das ewige Leben gehört – schließt Segnungen ein, für die wir uns würdig machen müssen und auf die wir keinen Anspruch haben, wenn wir unwürdig sind. Der Sünder kann den Willen des Herrn nicht seinem eigenen unterordnen und von ihm verlangen, in seinen Sünden gesegnet zu werden.47Wer sich jeder einzelnen Blume aus dem prächtigen Strauß erfreuen möchte, muss Umkehr üben.48

Aufruf zur Umkehr

Präsident Brigham Young (1801-1877) hat gesagt: „Jede Segnung, die der Herr seinem Volk darbietet, ist an Bedingungen geknüpft. Diese Bedingungen lauten: ‚Befolge mein Gesetz, halte meine Gebote, wandle in meinen Verordnungen, beachte meine Satzungen, liebe meine Barmherzigkeit, … halte dich rein im Gesetz, dann hast du Anspruch auf diese Segnungen, aber nicht vorher.‘“49

Präsident Joseph F. Smith (1838-1918) hat einen ähnlichen Gedanken in Worte gefasst: „So sehe ich die Bedingungen, die Gott seinem Volk in seiner Gesamtheit und auch jedem Einzelnen gestellt hat, und ich glaube, dass ich Gott bzw. meinen Brüdern gegenüber keinen Anspruch auf Segnungen, Begünstigungen, Vertrauen und Liebe habe, bis ich durch meine Werke bewiesen habe, dass ich ihrer würdig bin. Ich erwarte zu keinem Zeitpunkt, dass mir Segnungen zuteil werden, die ich nicht verdiene.“50

Präsident Spencer W. Kimball (1895-1985) hat erklärt, der Herr „,kann nicht mit der geringsten Billigung auf Sünde blicken‘. (LuB 1:31.) … Wir wissen seine Liebe besser zu schätzen, … wenn wir mit ähnlicher Abscheu auf Sünde blicken und uns dadurch bewegen lassen, Umkehr zu üben und unser Leben zu ändern.“51

Wenn man bedenkt, dass wir alle unvollkommen sind, ist es wichtig, dass jeder Einzelne Verantwortung für sein Leben übernimmt. Wer umkehrt und die Gebote des Herrn hält, findet Vergebung.

„Und wer nicht umkehrt, dem wird sogar das Licht genommen werden, das er empfangen hat; denn mein Geist wird sich nicht immer mit dem Menschen abmühen, spricht der Herr.“52

Bei der Umkehr zählen sowohl das Bemühen als auch das Ergebnis. Der Herr hat gesagt, geistige Gaben würden denjenigen zuteil, „die mich lieben und alle meine Gebote halten, und… die danach trachten, dieses zu tun.“53

Die Liebe Gottes zeigt uns den Weg

Jesus hat uns aufgefordert, einander zu lieben, wie er uns geliebt hat.54Ist das überhaupt möglich? Kann die Liebe, die wir für andere Menschen empfinden, wirklich an die Liebe Gottes heranreichen? Ja, sie kann es!55Die reine Christusliebe wird jedem zuteil, der danach trachtet und sich dafür würdig macht.56Zu solcher Liebe gehören auch die Bereitschaft zum Dienen57und zum Gehorsam58.

Das Befolgen des Gottesgesetzes erfordert Glauben. Das ist der Angelpunkt der Prüfungen, denen wir hier auf der Erde ausgesetzt sind. Gleichzeitig stellen wir durch unseren Glauben auch unsere Liebe zu Gott unter Beweis.59Je fester wir uns vornehmen, unser Leben nach seinem Beispiel auszurichten, desto reiner und göttlicher wird auch unsere Liebe werden.60

Wahrscheinlich gibt es hier auf der Erde keine Liebe, die der Liebe Gottes näher kommt als die Liebe, die Eltern für ihre Kinder empfinden. Uns Eltern obliegt es nämlich genauso, unsere Kinder Gehorsam zu lehren, wie unsere himmlischen Eltern es für geboten hielten, uns Gehorsam zu lehren. Wir können zwar deutlich machen, dass wir Menschen tolerieren müssen, die anders sind als wir,61aber wir dürfen es nicht tolerieren, wenn unsere Kinder die Gesetze Gottes übertreten. Sie müssen die Lehren des Reiches lernen,62auf den Herrn vertrauen und wissen, dass ihnen nur dann Segnungen zuteil werden, wenn sie zuerst seine Gebote halten.63

Die Liebe Gottes ist vollkommen, unendlich, beständig und allumfassend. Das vollständige Maß dieser Liebe und die größten Segnungen, die sie uns ermöglicht, sind an Bedingungen geknüpft – sie setzen voraus, dass wir das ewige Gesetz befolgen. Ich bete darum, dass wir uns für diese Segnungen würdig machen und für immer in ihren Genuss kommen mögen.

Warum ist die Liebe Gottes an Bedingungen geknüpft? Weil Gott uns liebt und sich wünscht, dass wir glücklich sind. „Glücklich zu sein ist der Zweck und die Absicht unseres Daseins, und dieses Ziel wird auch erreicht werden, wenn wir dem Pfad folgen, der dahin führt.

Anmerkungen

  1. Johannes 3:16.

  2. LuB 34:3.

  3. Siehe 2 Nephi 31:21; Alma 12:33; LuB 93:3.

  4. Siehe 1 Johannes 4:12,15-18.

  5. Siehe Alma 34:9-12. Die Liebe Gottes ist auch deshalb grenzenlos, weil alle Glaubenstreuen schließlich „von der unendlichen Gabe seiner Liebe umschlossen“ sein werden (siehe Alma 26:15).

  6. Siehe Jesaja 54:10; siehe auch 3 Nephi 22:10.

  7. Deuteronomium 7:9; siehe auch 1 Chronik 16:15; Psalm 105:8.

  8. Erklärt als „die ganze Welt umschlingend, weltweit“ (The American Heritage Dictionary, 4. Auflage, 2000, „universal“, Seite 1883.)

  9. Matthäus 5:45; siehe auch 3 Nephi 12:45.

  10. Siehe Johannes 8:12; 9:5.

  11. Siehe LuB 88:6-13.

  12. 2 Nephi 26:33.

  13. Siehe Matthäus 6:6; siehe auch 3 Nephi 13:6; Moroni 7:48.

  14. Beispiele dafür sind zu finden in 1 Nephi 2:20; 4:14; 2 Nephi 1:9,20; 4:4; Jarom 1:9; Omni 1:6; Alma 9:13; 36:1,30; 38:1; 50:20; Helaman 4:15.

  15. Beispiele dafür: „Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.“ (Johannes 3:5; Hervorhebung hinzugefügt.) Und „Wenn du nicht nach meinem Gesetz lebst, kannst du diese Herrlichkeit nicht erlangen. (LuB 132:21; Hervorhebung hinzugefügt.) Siehe auch Ether 12:34; LuB 25:15; 132:21.

  16. Abraham 3:25; Hervorhebung hinzugefügt; siehe auch Maleachi 3:10; 3 Nephi 24:10.

  17. Siehe Matthäus 25:21,23.

  18. Johannes 15:10; Hervorhebung hinzugefügt.

  19. LuB 95:12; Hervorhebung hinzugefügt.

  20. Johannes 14:23; Hervorhebung hinzugefügt.

  21. Sprichwörter 8:17.

  22. Apostelgeschichte 10:34,35.

  23. 1 Nephi 17:40.

  24. Johannes 14:21.

  25. 1 Könige 3:14; Hervorhebung hinzugefügt; siehe auch Deuteronomium 19:9.

  26. 1 Könige 6:12; Hervorhebung hinzugefügt.

  27. LuB 82:10.

  28. LuB 130:21.

  29. LuB 88:38; siehe auch 132:5.

  30. LuB 132:5-7; siehe auch Alma 9:12; 42:13,17.

  31. Maleachi 3:10; Hervorhebung hinzugefügt; siehe auch 3 Nephi 24:10. Der Herr hat nicht genau eingegrenzt, wie er den segnet, der den Zehnten zahlt. In manchen Fällen sind diese Segnungen eher geistiger als zeitlicher Natur.

  32. Siehe LuB 119:4,5. Der Zehnte ist auch eine Voraussetzung dafür, dass man dem Gottesvolk hinzugerechnet wird (siehe LuB 85:3).

  33. Mosia 2:22; Hervorhebung hinzugefügt. Dieser Rat wird in den heiligen Schriften häufig wiederholt. Siehe 1 Nephi 2:20; 4:14; 2 Nephi 1:9,20; 4:4; Jakob 2:17-19; Jarom 1:9; Omni 1:6; Mosia 1:7; 2:31; Alma 9:13; 36:1,30; 37:13; 38:1; 48:15,25; 50:20; Helaman 3:20.

  34. Lehren des Propheten Joseph Smith, Seite 260; Hervorhebung hinzugefügt.

  35. Siehe 1 Johannes 4:8,16.

  36. Alma 1:4; Hervorhebung hinzugefügt; siehe auch Alma 1:3,5,6; 2 Nephi 28:8,9. Wenn es keine Bedingungen gäbe (ewiges Leben für alle), dann würde man auch keine heiligen Handlungen, keine Bündnisse und auch keine Tempelarbeit brauchen.

  37. Alma 41:10.

  38. 3 Nephi 12:20; Hervorhebung hinzugefügt.

  39. 1 Johannes 4:19.

  40. 1 Nephi 19:9; Hervorhebung hinzugefügt.

  41. Siehe Römer 5:8; 2 Korinther 5:14,15; siehe auch 1 Korinther 15:22.

  42. Mose 1:39.

  43. Siehe Apostelgeschichte 24:15; 1 Korinther 15:22; Alma 12:8; LuB 76:17; Johannes 5:29 – Übertragung von Joseph Smith.

  44. Siehe LuB 14:7.

  45. Siehe Moroni 10:32; Matthäus16:26 – Übertragung von Joseph Smith.

  46. Siehe LuB 132:19.

  47. Siehe Alma 11:37.

  48. Der Herr hat gesagt: „Doch es gibt für dich in deinen Übertretungen keine Entschuldigung; … gehe deines Weges und sündige nicht mehr!“ (LuB 24:2.) Siehe auch Johannes 8:11; LuB 6:35; 29:3; 82:7; 97:27.

  49. Discourses of Brigham Young, Hg. John A. Widtsoe, 1954, Seite 454.

  50. Deseret News, 12. November 1873, Seite 644.

  51. The Miracle of Forgiveness, 1969, Seite 59.

  52. LuB 1:32,33.

  53. LuB 46:9; Hervorhebung hinzugefügt.

  54. Siehe Johannes 13:34; 15:12.

  55. Siehe Ether 12:33,34; Moroni 7:46,47.

  56. Siehe Moroni 7:48.

  57. Siehe Galater 5:13; Mosia 2:18-21; 4:15.

  58. Johannes hat gesagt: „Wer sich aber an sein Wort hält, in dem ist die Gottesliebe wahrhaft vollendet.“ (1 Johannes 2:5.)

  59. Siehe Deuteronomium 13:3; Johannes 14:15; 15:6,7.

  60. Siehe Matthäus 6:19-22; LuB 88:67,68; 93:11-20.

  61. Siehe den 11. Glaubensartikel.

  62. Zu diesen Lehren gehören der Erlösungsplan, der Glaube, die Umkehr, die Taufe und die Gabe des Heiligen Geistes (siehe Moroni 8:10; LuB 68:25; Mose 6:57-62).

  63. Siehe Mosia 4:6,7.