2021
Das Evangelium in aller Welt verbreiten
Juni 2021


„Das Evangelium in aller Welt verbreiten“, Für eine starke Jugend, Juni 2021, Seite 8–11

Das Evangelium in aller Welt verbreiten

Lasst uns alle standhaft sein und voller Glauben sprechen, wenn wir der Welt unsere Botschaft verkünden

Bild
junge Frau mit dem Buch Mormon auf dem Handy

Ich weiß noch, wie mein Vater mit unserem ersten Fernseher nach Hause kam. Es war der erste Fernseher in der gesamten Nachbarschaft. Alle meine Freunde kamen zu uns nach Hause und sahen erstaunt zu, wie durch diesen kleinen, quadratischen 12-Zoll-Kasten ein Schwarz-Weiß-Bild kam.

Als ich 1948 meine Mission in England antrat, erfuhr man die Nachrichten üblicherweise aus der Zeitung und über das Radio.

Wie anders sieht es doch heute aus! Ihr habt die Zukunft noch vor euch und werdet in eurem Leben ungeahnte Erfindungen erleben. Wie werdet ihr diese fantastischen Erfindungen nutzen? Um genauer zu sein: Wie werdet ihr sie nutzen, um das Werk des Herrn voranzubringen?

Instrumente zur Verbreitung des Evangeliums

Im Laufe der Jahrhunderte hat der Herr Menschen dazu inspiriert, Hilfsmittel zu erfinden, mit denen man das Evangelium leichter verbreiten kann. Die Kirche hat den Nutzen dieser Instrumente erkannt und setzt sie ein. Dazu zählen Printmedien und Satellitenübertragungen und heutzutage auch das Internet und die sozialen Medien.

Das Internet und die sozialen Medien ermöglichen es jedem, sich Gehör zu verschaffen. Sie revolutionieren die Gesellschaft. Sie ermöglichen einen weltweiten Gedankenaustausch über so ziemlich jedes Thema, auch Religion, und fast jeder kann sich daran beteiligen.

Beteiligt euch am Gespräch

Das Wort Gespräch ist wichtig. Es werden ständig Gespräche über die Kirche geführt. Dieser Austausch wird auch weitergehen – ob wir uns daran nun beteiligen oder nicht. Doch wir dürfen nicht nur Zuschauer am Rand sein, während andere, auch unsere Kritiker, zu definieren versuchen, was die Kirche lehrt. Manche Unterhaltungen werden im Internet von Tausenden oder gar Millionen verfolgt, doch die meisten werden von viel weniger Menschen wahrgenommen. Aber jeder Austausch wirkt sich auf diejenigen aus, die sich daran beteiligen. Mit jeder Unterhaltung wird das Bild von der Kirche deutlicher.

Ihr alle wisst, dass die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ständig ermahnt und immer wieder angehalten werden, mit anderen über das Evangelium zu sprechen. Die Kirche ist stets auf der Suche nach den wirksamsten Methoden, unsere Botschaft zu verkünden.

Für mich war es immer etwas Besonderes, über die Wiederherstellung des Evangeliums zu sprechen. Ich war sehr gern Missionar in England. Ich war sehr gern Missionspräsident in Kanada. Und ich übe sehr gern meine derzeitige Berufung aus, die mir die Gelegenheit bietet, die Botschaft der Wiederherstellung des Evangeliums auf Erden zu verkünden und zu bezeugen, dass Gottvater und sein Sohn, Jesus Christus, Joseph Smith 1820 erschienen. Durch Joseph Smith wurde uns das Evangelium zurückgebracht, das Jesus zur Zeit des Neuen Testaments gelehrt hatte. Es war mit dem Tod der Apostel in alter Zeit verlorengegangen. Ich kann der Welt kundtun, dass die Vollmacht des Priestertums, die Lehren und heiligen Handlungen, wie es sie in der Kirche zur Zeit des Neuen Testaments gegeben hat, wieder auf Erden sind. Dies ist das wichtigste Werk, an dem wir uns beteiligen können.

Ich möchte euch bitten, euch einzubringen, indem ihr im Internet und vor allem durch soziale Netzwerke das Evangelium verbreitet und mit einfachen, deutlichen Worten die Botschaft von der Wiederherstellung darlegt.

Bild
junger Mann am Smartphone

Was ihr tun könnt

Die meisten von euch wissen bereits, wie viele Möglichkeiten es gibt, das weiterzugeben, was ihr als wahr erkannt habt. Ihr könnt Videos von Websites der Kirche und anderen geeigneten Seiten herunterladen und Freunden zeigen. Ihr könnt Beiträge über die Kirche kommentieren und unrichtige Beiträge richtigstellen. Dafür ist es natürlich erforderlich, dass ihr euch – wie alle Mitglieder der Kirche – mit den Grundlagen und Grundsätzen des Evangeliums auskennt.

Manche Mitglieder haben ihr Zeugnis von der Wiederherstellung, den Lehren aus dem Buch Mormon und anderen Evangeliumsthemen aufgenommen und auf YouTube und andere bekannte Video-Websites gestellt. Auch ihr könnt auf diese Weise eure Geschichte denen erzählen, die nicht der Kirche angehören. Berichtet von Erlebnissen, die andere nachvollziehen können, und drückt euch verständlich aus. Sprecht offen und ehrlich darüber, welchen Einfluss das Evangelium in eurem Leben hat, wie es euch geholfen hat, mit Schwächen oder Herausforderungen fertigzuwerden, und wie es euch geholfen hat, Wertvorstellungen zu entwickeln. Ihr habt in vielen Fällen vielleicht nur ein kleines Publikum, doch wenn es tausende solcher Beiträge gibt, kann die Gesamtwirkung beträchtlich sein. Das Ergebnis lohnt gewiss die gemeinsamen Bemühungen, selbst wenn nur wenige von euren Worten über Glauben und die Liebe Gottes und seines Sohnes, Jesus Christus, berührt werden.

Die Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi hat zweifellos immense Auswirkungen auf euer Leben. Sie hat mit dazu beigetragen, wer ihr seid und wie eure Zukunft aussehen wird. Habt keine Angst, anderen eure Geschichte, eure Erlebnisse als Jünger des Herrn Jesus Christus zu erzählen. Wir alle haben interessante Sachen erlebt, die unsere Persönlichkeit geformt haben. Wenn wir anderen davon erzählen, kann ganz zwanglos ein Gespräch zustande kommen. In eurem Einflussbereich könnt ihr auch dazu beitragen, viele falsche Vorstellungen über die Kirche zu beseitigen.

Bild
Jugendliche unterhalten sich am Strand

Denkt daran, wer ihr seid

Ein Jünger Christi kann am meisten erreichen und am meisten Gutes tun, indem er sich so verhält, wie es einem Nachfolger des Erretters der Welt zukommt. Gespräche, in denen es nur darum geht, Grundsätze des Evangeliums in Frage zu stellen, anzuzweifeln oder Diskussionen darüber zu führen, tragen kaum zum Aufbau des Reiches Gottes bei. Der Apostel Paulus hat uns ermahnt, uns „des Evangeliums nicht [zu schämen]: Es ist eine Kraft Gottes zur Rettung“ (Römer 1:16). Lasst uns alle standhaft sein und voller Glauben sprechen, wenn wir der Welt unsere Botschaft verkünden.

Wenn ihr euch an solchen Gesprächen beteiligt, denkt daran, wer ihr seid. Ihr seid Heilige der Letzten Tage. Man braucht nicht mit anderen über unseren Glauben zu diskutieren oder zu streiten. Man braucht nicht defensiv oder angriffslustig zu werden. Unsere Überzeugung steht fest; die Kirche ist wahr. Wir sollen uns nur mit anderen austauschen, so wie es Freunde tun würden, die sich im gleichen Raum aufhalten, und uns immer von den Eingebungen des Geistes leiten lassen und stets an das Sühnopfer des Herrn Jesus Christus denken, das uns vor Augen führt, wie kostbar die Kinder unseres Vaters im Himmel sind.

Möge der Herr euch segnen, leiten, inspirieren und euren Sinn erleuchten, damit ihr wisst, wie ihr euch an diesem riesigen, weltweiten Gespräch beteiligen könnt. Lasst eure Stimme erschallen und verkündet die große und herrliche Botschaft von der Wiederherstellung der Fülle des immerwährenden Evangeliums Jesu Christi.