Propheten


Als Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage haben wir das große Glück, von lebenden Propheten geführt zu werden. Sie sind inspirierte Männer, die dazu berufen sind, für den Herrn zu sprechen, so wie Mose, Jesaja, Petrus, Paulus, Nephi, Mormon und andere Propheten in den heiligen Schriften. Wir erkennen den Präsidenten der Kirche als Propheten, Seher und Offenbarer und als den einzigen Menschen auf Erden an, der Offenbarung empfängt, um die ganze Kirche zu führen. Außerdem erkennen wir die Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft und die Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel als Propheten, Seher und Offenbarer an.

Weitere Informationen

Wie die Propheten in alter Zeit geben die heutigen Propheten Zeugnis von Jesus Christus und lehren sein Evangelium. Sie teilen uns den Willen Gottes mit und erklären uns sein wahres Wesen. Sie sprechen mit Kühnheit und Klarheit. Sie prangern die Sünde an und warnen vor ihren Folgen. Manchmal werden sie inspiriert, zu unserem Nutzen von künftigen Ereignissen zu prophezeien.

Den lebenden Propheten können wir immer vertrauen. Ihre Worte entsprechen dem Willen des Herrn, der erklärt hat: „Was ich, der Herr, gesagt habe, das habe ich gesagt, und ich entschuldige mich nicht; und mögen auch die Himmel und die Erde vergehen, mein Wort wird nicht vergehen, sondern wird sich gänzlich erfüllen, sei es durch meine eigene Stimme oder durch die Stimme meiner Knechte, das ist dasselbe.“ (LuB 1:38.)

Die größte Sicherheit finden wir darin, uns genau an das Wort des Herrn zu halten, wie er es durch seine Propheten, vor allem durch den derzeitigen Präsidenten der Kirche, kundtut. Der Herr warnt davor, dass diejenigen, die die Worte der lebenden Propheten ignorieren, zu Fall kommen werden (siehe LuB 1:14-16). Denjenigen, die dem Präsidenten der Kirche folgen, verheißt er große Segnungen:

„[Du sollst] all seinen Worten und Geboten Beachtung schenken, die er dir geben wird, wie er sie empfängt, in aller Heiligkeit vor mir wandelnd;

Mehr anzeigen

Querverweise zu Schriftstellen

2 Chronik 20:20
 
Amos 3:7
 
Epheser 2:19-20
 
1 Nephi 22:1-2
 
Mosia 13:33-35
 

Mehr anzeigen

Zusätzliches Material für das Studium