1990–1999
Ein Zeugnis vom Buch Mormon
Oktober 1999


Ein Zeugnis vom Buch Mormon

Wenn Sie das Buch Mormon lesen, dann konzentrieren Sie sich auf die Hauptperson des Buches-- vom ersten Kapitel bis zum letzten--, nämlich den Herrn Jesus Christus.

Nicht lange nach meiner Berufung, als einer der Zwölf Apostel zu dienen, wurde ich ins Büro des Präsidenten unseres Kollegiums, Präsident Ezra Taft Benson, gerufen. Er brachte seine große Sorge zum Ausdruck, dass die Mitglieder der Kirche den Wert des Buches Mormon nicht wirklich zu schätzen wussten. Mit bewegter Stimme las er mir aus dem 84. Abschnitt in Lehre und Bündnisse vor:

”In der Vergangenheit ist euer Verstand verfinstert gewesen wegen eures Unglaubens und weil ihr mit dem, was ihr empfangen habt, leichtfertig umgegangen seid;

und diese Anmaßung und Ungläubigkeit haben die ganze Kirche unter Schuldspruch gebracht.”1

In diesem Moment hatte Präsident Benson bereits meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Dann beendete er seine Ermahnung:

”Und sie werden unter diesem Schuldspruch bleiben, bis sie umkehren und sich an den neuen Bund erinnern, nämlich das Buch Mormon.”2

Diese Lektion werde ich nie vergessen. Seit damals haben auch Präsident Howard W. Hunter, Präsident Gordon B. Hinckley und viele andere Führer der Kirche zu Menschen in aller Welt gesprochen und das Buch Mormon gepriesen.

Ich möchte mein Zeugnis hinzufügen, dass dieses Buch von Gott kommt. Ich habe es viele Male gelesen. Ich habe auch viel gelesen, was darüber geschrieben wurde. Manche Autoren haben sich auf die darin enthaltenen Geschichten, Völker oder die geschichtlichen Zusammenhänge konzentriert. Andere waren von der Struktur der Sprache oder den Beschreibungen von Waffen, der Geographie, der Tierwelt, der Bautechniken oder der Gewichts- und Maßeinheiten fasziniert.

So interessant dies alles sein mag, lohnt sich das Studium des Buches Mormon doch am meisten, wenn man sich auf seinen hauptsächlichen Zweck konzentriert, nämlich von Jesus Christus Zeugnis zu geben. Im Vergleich dazu ist alles andere nebensächlich.

Wenn Sie das Buch Mormon lesen, dann konzentrieren Sie sich auf die Hauptperson des Buches-- vom ersten Kapitel bis zum letzten--, nämlich den Herrn Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes.3 Und achten Sie auf das zweite Thema: Gott wird die Bündnisse halten, die er mit dem überrest des Hauses Israel eingegangen ist.4

Das Buch Mormon ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Bundes.5 Es ist heilige Schrift und umfasst die heiligen Aufzeichnungen aus den kleinen und den großen Platten Nephis, den Platten Mormons, den Platten Ethers und den Platten aus Messing, worin ”die fünf Bücher Mose enthalten waren, … ein Bericht der Juden, … [und] die Prophezeiungen der heiligen Propheten”.6

Als Mormon diese Aufzeichnungen zusammenfasste, bemerkte er, dass ”nicht der hundertste Teil” ihrer Handlungen niedergeschrieben werden konnte.7 Die historischen Aspekte des Buches sind also nur zweitrangig.

Die Bibel besteht aus 66 Büchern, das Buch Mormon enthält 15. Das Erste Buch Nephi--etwa sechs Jahrhunderte vor der Geburt Jesu geschrieben--berichtet, dass der Prophet Lehi8 eine Vision vom Baum des Lebens hatte.9 Sein Sohn Nephi betete, um zu erfahren, was diese Vision bedeutete. Daraufhin wurde ihm eine bemerkenswerte Vision zuteil. Er erblickte eine Jungfrau, die auf den Armen ein Kind trug. Er sah im Geist den Erlöser der Welt, sein irdisches Wirken und seine Kreuzigung. Er sah zwölf andere, die dem Heiligen Israels folgten. Und er sah den fortschreitenden Widerstand gegen das Werk Gottes und seine Apostel voraus.10

Andere große Propheten des Buches Mormon gaben--zu ihrer Zeit und auf ihre Weise--Zeugnis von der Göttlichkeit des Herrn Jesus Christus. Darunter waren Jareds Bruder,11 Zenoch, Nehum und Zenos.12 Ferner wurden Zeugnisse von Jesus Christus, die vor seiner Geburt in Betlehem gegeben wurden, auch von König Benjamin, Abinadi, Alma dem älteren, Alma dem Jüngeren, Amulek, den Söhnen Mosias, Hauptmann Moroni, den Brüdern Nephi und Lehi und Samuel dem Lamaniten aufgezeichnet.13 In einer scheinbar endlosen Folge von prophetischen äußerungen--den Zeugnissen von allen den ”heiligen Propheten”,14 die ”schon Tausende Jahre vor seinem Kommen”15 gegeben wurden--verkündet das Buch Mormon feierlich, dass Jesus der Christus ist, unser Erretter und Erlöser.

DIE VERFASSER

Die meisten Bücher, die in den Bibliotheken der Welt zu finden sind, wurden für zeitgenössische Leser geschrieben. Und sie wurden üblicherweise geschrieben, um Gewinn zu erzielen und aus dem erfolgreichen Verkauf Tantiemen zu beziehen.

Auf das Buch Mormon trifft das nicht zu. Es wurde in alter Zeit für unsere Zeit geschrieben. In den Berichten über zwei Evangeliumszeiten im alten Amerika,16 die für uns, die wir in der Evangeliumszeit der Fülle leben, bewahrt wurden, offenbart sich die unendliche Herrschaft Jesu Christi. Gewiss haben die Verfasser keine Tantiemen bezogen. Tatsächlich haben sie sogar teuer dafür bezahlt, dass sie daran beteiligt sein durften. Was hat sie motiviert? Ihre Ergebenheit gegenüber Gott! Die vier Hauptverfasser des Buches--Nephi, Jakob, Mormon und Moroni17--haben alle den Herrn mit eigenen Augen gesehen, wie auch der übersetzer des Buches Mormon, der Prophet Joseph Smith, der den Märtyrertod erlitt.

DER INHALT

Ihre Schriften stellten den Herrn, seine Mission und sein Wirken in den Mittelpunkt. Jakob beispielsweise kam immer wieder auf das Sühnopfer und die Auferstehung Christi zu sprechen. ”Geliebte Brüder”, schrieb Jakob, ”versöhnt euch mit [Gott] durch die Sühne Christi, seines einziggezeugten Sohnes, so werdet ihr Auferstehung erlangen … und als Erstlinge Christi zu Gott gebracht werden, …

Und nun … warum soll man nicht von der Sühne Christi sprechen und zu einer vollkommenen Kenntnis von ihm gelangen” und zu einer ”Kenntnis von der Auferstehung und der künftigen Welt?”18

Jakobs Rat ist zeitlos und von unschätzbarem Wert.

Der Erretter verkündete, das Buch Mormon enthalte die ”Fülle [seines] immerwährenden Evangeliums”.19 Wie definierte er das Evangelium? Der auferstandene Herr lehrte: ”Dies ist das Evangelium, das ich euch gegeben habe: Ich bin in die Welt gekommen, um den Willen meines Vaters zu tun, denn mein Vater hat mich gesandt.”20

Dann ging er noch weiter darauf ein: ”Mein Vater hat mich gesandt, damit ich auf das Kreuz emporgehoben würde und damit ich, nachdem ich auf das Kreuz emporgehoben worden sei, alle Menschen zu mir zöge.”21

Diese einzigartige irdische Mission des Herrn--das Evangelium, wie er es definiert--kennen wir als das Sühnopfer. Daher bedeutet die Fülle des Evangeliums auch ein vollständigeres Verständnis vom Sühnopfer.22 Das erhalten wir nicht allein aus der Bibel. In der King-James-Version des Neuen Testaments kommt das englische Wort atonement [Sühnopfer] in irgendeiner Form nur einmal vor.23 Im Buch Mormon dagegen fünfunddreißig Mal!24 Im Buch Mormon wird auch die Auferstehung öfter erwähnt als in der Bibel.25

Der Herr bezeichnete das Buch Mormon als seinen ”neuen Bund” mit dem Haus Israel.26 Es ist ein greifbares Zeichen des kulminierenden Bundes Christi mit der Menschheit.27 Die göttlichen Lehren in diesem Buch stellen, als ein drittes Testament, die Lehre klar und verbinden das Alte Testament mit dem Neuen Testament. Seit Anbeginn der Zeit beziehen sich die in den heiligen Schriften enthaltenen Bündnisse,28 Testamente29 und Zeugnisse30 auf das Sühnopfer Jesu Christi--das zentrale Ereignis in der ganzen Menschheitsgeschichte.

Das Buch Mormon ist der bedeutendste religiöse Text, der den Menschen von Gott offenbart wurde ”seit die Schriften des Neuen Testaments vor fast zwei Jahrtausenden zusammengestellt wurden”.31 Joseph Smith erklärte, das Buch Mormon sei ”das richtigste aller Bücher auf Erden und der Schlussstein unserer Religion”.32 Es ist das einzige Buch, von dem der Herr selbst Zeugnis gibt, dass es wahr ist.33

Das krönende Ereignis in dieser heiligen Schrift ist das persönliche Wirken des auferstandenen Herrn bei den Menschen, die im alten Amerika lebten. Ihnen offenbarte er sich mit den Worten:

”Siehe, ich bin Jesus Christus, der Sohn Gottes. Ich habe die Himmel und die Erde und alles, was darin ist, erschaffen. Ich war von Anfang an beim Vater… .

Die Schriften über mein Kommen sind erfüllt… .

Ich bin das Licht und das Leben der Welt… .

Und wer mit reuigem Herzen und zerknirschtem Geist zu mir kommt, den will ich mit Feuer und mit dem Heiligen Geist taufen …

Ich bin in die Welt gekommen, um der Welt die Erlösung zu bringen, um die Welt aus der Sünde zu erretten.

Darum, wer umkehrt und zu mir kommt wie ein kleines Kind, den will ich empfangen, denn solchen gehört das Reich Gottes… . [Ich] habe das Leben niedergelegt und es wieder aufgenommen; darum kehrt um, und kommt zu mir … und lasst euch erretten.”34

Nachdem sich der Meister auf diese überirdische Weise vorgestellt hatte, bekräftigte er seine Identität, indem er der Menge gestattete, die Hände in seine Seite zu legen und die Nägelmale in seinen Händen und seinen Füßen zu fühlen. Da wussten sie, dass der Gott Israels selbst in ihrer Mitte stand--er, der für die Sünden der Welt getötet worden war.35

Er unterwies die Menschen. Er lehrte sie zu beten, umzukehren, sich taufen zu lassen, am Abendmahl teilzunehmen, seine Lehre kennen zu lernen, die Bedeutung von Verordnungen und Bündnissen zu begreifen und bis ans Ende auszuharren.36

Das Buch Mormon ist eine Gabe Gottes an alle Menschen ”und er hat seinem Volk geboten, alle Menschen von der Umkehr zu überzeugen”.37 Er lädt alle ein, ”zu ihm zu kommen und an seiner Güte teilzuhaben; und er weist niemanden ab, der zu ihm kommt--schwarz oder weiß, geknechtet oder frei, männlich oder weiblich”.38

DIE üBERSETZUNG

Dieser Aufruf an alle Menschen erfordert eine übersetzung in viele Sprachen und die Arbeit von gewandten übersetzern. Die King-James-Version der Bibel beispielsweise wurde von fünfzig englischen Gelehrten herausgebracht, die ihr Werk in sieben Jahren fertig stellten, wobei sie durchschnittlich eine Seite am Tag übersetzten.39 Erfahrene übersetzer machen heutzutage ihre Sache gut, wenn sie beim übersetzen von heiliger Schrift ebenfalls durchschnittlich eine Seite am Tag übersetzen können.

Dagegen übersetzte Joseph Smith das Buch Mormon mit einer Geschwindigkeit von etwa zehn Seiten am Tag und vollendetediese Aufgabe in etwa 85 Tagen!40 (Viele von uns sind schon froh, wenn sie das Buch in dieser Zeit lesen können.)

Dieses Tempo ist noch beachtlicher, wenn man die Umstände bedenkt, unter denen der Prophet arbeiten musste. In dieser Zeitspanne, in der er auch ständigen Ablenkungen und unaufhörlicher Feindseligkeit ausgesetzt war, zog Joseph Smith von Harmony in Pennsylvanien nach Fayette in New York um, das über 100 Meilen entfernt war.41 Er bemühte sich um das Copyright.42 Er empfing Offenbarungen, darunter 12 Abschnitte des Buches Lehre und Bündnisse.43 Himmlische Wesen stellten das heilige Priestertum wieder her. Und doch vollendete er die übersetzung in weniger als drei Monaten.

Die Erste Präsidentschaft ließ die Zwölf Apostel Teile des ursprünglichen Manuskripts und des Druckermanuskripts des Buches Mormon einsehen. Mit Worten lässt sich nicht beschreiben, was wir empfanden, als wir diese kostbaren Dokumente untersuchten und feststellten, dass Korrekturen außerordentlich selten waren.

PERSöNLICHES ZEUGNIS UND SEGNUNGEN

Jeder, der das Buch Mormon gebeterfüllt studiert, kann ebenfalls ein Zeugnis davon erlangen, dass es von Gott kommt.44 Darüber hinaus kann dieses Buch in sehr realer Weise bei persönlichen Problemen helfen. Möchten Sie eine schlechte Gewohnheit loswerden? Möchten Sie die Beziehungen innerhalbder Familie verbessern? Möchten Sie Ihre geistige Fähigkeit vergrößern? Lesen Sie das Buch Mormon! Es wird Sie dem Herrn Jesus Christus und seiner liebevollen Macht näher bringen.45 Er, der die Menschenmenge mit fünf Broten und zwei Fischen gespeist hat46--er, der bewirkt hat, dass Blinde sehen und Lahme gehen47--kann auch Sie segnen! Er hat verheißen, dass diejenigen, die sich an die Weisungen dieses Buches halten, ”eine Krone des ewigen Lebens empfangen” werden.48

Das Buch Mormon ist wahr! Das bezeuge ich im Namen Jesu Christi, amen.

  1. LuB 84:54,55.

  2. LuB 84:57.

  3. Das Buch Mormon ist in 6 607 Verse eingeteilt, von denen sich 3 925 auf Jesus Christus beziehen, wobei über 100 Titel für ihn verwendet werden. Somit wird im Durchschnitt alle 1,7 Verse irgendeine Form des Namens Christi verwendet. (Siehe Susan Easton Black, Finding Christ through the Book of Mormon [1987], 16­18.)

  4. Siehe 3 Nephi 16:11,12; 29:3; Mormon 5:20; 8:21; 9:37.

  5. Siehe LuB 84:57,58.

  6. ”Eine kurze Erläuterung zum Buch Mormon”; 1 Nephi 5:11­13.

  7. Worte Mormons 1:5. Diese Erklärung wurde noch fünf Mal wiederholt. (Siehe Jakob 3:13; Helaman 3:14; 3 Nephi 5:8; 26:6; Ether 15:33.) Jakob, der die Platten von seinem Bruder Nephi erhielt, erklärte darüber hinaus, er solle ”nur wenig auf die Geschichte dieses Volkes eingehen”, sondern solle ”so viel wie möglich” auf das, was heilig und von Bedeutung ist, ”eingehen--um Christi willen und um unseres Volkes willen” (Jakob 1:2,4).

  8. Lehi, der Vater von Nephi und Jakob, hat ebenfalls den Herrn geschaut (siehe 2 Nephi 1:15).

  9. Siehe 1 Nephi 8:10­35.

  10. Siehe 1 Nephi 11:14­36.

  11. Siehe Ether 3:14.

  12. Siehe 1 Nephi 19:10.

  13. Viele andere können noch angeführt werden, wie Enos, Jarom, Omni, Amaron, Kemisch, Abinadom, Amaleki und andere.

  14. Jakob 4:4.

  15. Helaman 8:18.

  16. Die der Jarediten und die derLehiten.

  17. Da Jesaja so umfassend zitiert wird, verdient er als einer derer erwähnt zu werden, die am meisten zum Buch Mormon beigetragen haben. Eine nützliche Fußnote zu 2 Nephi 12:2 in der englischen Ausgabe der heiligen Schriften weist darauf hin, dass etwa 433 Verse aus Jesaja--grob ein Drittel des ganzen Buches--im Buch Mormon zitiert werden. In der englischen Ausgabe des Buches Mormon unterscheidet sich über die Hälfte der Verse (etwa 233) in manchen Einzelheiten von den entsprechenden Schriftstellen in der Bibel, ”während etwa 200 Verse dem Wortlaut der King-James-Version entsprechen”. EinGelehrter, der sich mit Jesaja befassthat, dokumentiert, dass sich nicht weniger als 391 von 433 Versen auf dieEigenschaften, die Erscheinung, die Herrlichkeit und die Mission Jesu Christi beziehen. (Siehe Monte S. Nyman, Great Are the Words of Isaiah [1980], 7, 283­287.)

  18. Jakob 4:11,12.

  19. LuB 27:5; siehe auch LuB 20:9; Joseph Smith--Lebensgeschichte 1:34.

  20. 3 Nephi 27:13. Der vollständige Text seiner Predigt schließt auch Verordnungen und Bündnisse als wesentliche Bestandteile des Evangeliums mit ein.

  21. 3 Nephi 27:14.

  22. Nicht alle von Gott gegebenen Lehren sind im Buch Mormon enthalten. Die Tempelarbeit, wie wir sie heute kennen, ist als Teil der Wiederherstellung von allem offenbart worden und wird in Lehre und Bündnisse und in späteren Offenbarungen an lebende Propheten gelehrt.

  23. Siehe Römer 5:11 (King-James-Version).

  24. Atonement [Sühnopfer] = 24 Mal; atone, atoning oder atoned = 8 Mal; plus atoneth = 3 Mal--macht 35 Mal.

  25. Das Wort resurrection [Auferstehung] erscheint in der King-James-Version der Bibel 40 Mal, im Buch Mormon 56 Mal. Siehe auch Christ and the New Covenant, 238.

  26. Siehe LuB 84:57.

  27. Siehe 3 Nephi 21:1.

  28. Das englische Wort covenant [Bund oder Bündnis] stammt von dem lateinischen Wort convenire, was ”mitkommen” oder ”zustimmen” bedeutet.

  29. Das Wort Testament stammt von dem lateinischen Wort testis, was ”Zeuge” bedeutet. Testament bezieht sich auch auf das lateinische Stammwort tres stare, was ”drei stehen” bedeutet.

  30. Das englische Wort witness [Zeuge] leitet sich aus dem altenglischen Wort wit ab, was ”Wissen” bedeutet. Ein Zeuge wird als jemand definiert, der über besonderes Wissen verfügt.

  31. Jeffrey R. Holland, Christ and the New Covenant, 9f.

  32. History of the Church, 4:461.

  33. Siehe LuB 17:6.

  34. 3 Nephi 9:15­22.

  35. Siehe 3 Nephi 11:14.

  36. Siehe 3 Nephi 15:9.

  37. 2 Nephi 26:27.

  38. 2 Nephi 26:33.

  39. Siehe Christ and the New Covenant, 349.

  40. Vom 7. April bis zum 30. Juni 1829. Zieht man die Zeit ab, die er gleichzeitig auf andere Aufgaben verwenden musste, umfasste die verfügbare Arbeitszeit eher nur 55 Tage. Die jetzige Ausgabe des Buches Mormon enthält 531 Seiten. Geht man von 55 Tagen für die übersetzungsarbeit aus, kommt man auf eine Arbeitsgeschwindigkeit von 9,7 (der heutigen) Seiten am Tag.

  41. Siehe John W. Welch und Tim Rathbone, ”Book of Mormon Translation by Joseph Smith”, Encyclopedia of Mormonism, 4 Bde. [1992], 1:211.

  42. Siehe ”A Chronology of Church History”, Anhang 2, Encyclopedia ofMormonism, 4:1652, datiert vom11. Juni 1829.

  43. Abschnitt 6­9 und 11­18.

  44. Siehe Moroni 10:4,5.

  45. Der Prophet Joseph Smith erklärte, dass ”wenn man sich an dessen [des Buches Mormon] Weisungen hielte, würde man dadurch näher zu Gott kommen als durch jedes andere Buch” (History of the Church 4:461).

  46. Siehe Matthäus 14:19,20; Markus 6:41,42; Lukas 9:16,17.

  47. Siehe Matthäus 11:5; Lukas 7:21,22.

  48. LuB 20:14.