Handbuch 2:
Die Kirche führen und verwalten

 

19.6 Einen Bischof berufen, ordinieren und einsetzen

Die Pfahlpräsidentschaft schlägt vor, welche Brüder als Bischof berufen oder entlassen werden sollen. Anweisungen dazu stehen auf dem Formular Vorschlag für einen neuen Bischof. Dieses Formular steht in Einheiten, die die Berichtsführungssoftware der Kirche nutzen, in elektronischer Form zur Verfügung. In anderen Einheiten kann es über das zuständige Verwaltungsbüro bezogen werden.

Wenn die Pfahlpräsidentschaft jemanden als Bischof vorschlägt, beachtet sie genau die Grundsätze, die in 1 Timotheus 3:2-7 beschrieben sind. Es ist nicht angebracht, Gemeindemitglieder um Empfehlungen zu bitten oder eine Umfrage unter ihnen durchzuführen, wer für die Berufung als Bischof in Frage kommt.

Ehe mit einem neuen Bischof ein Berufungsgespräch geführt werden und er berufen, ordiniert und eingesetzt werden darf, muss die Erste Präsidentschaft den Vorschlag genehmigen. Der Pfahlpräsident darf die Berufung aussprechen, sobald ihm die schriftliche Genehmigung der Ersten Präsidentschaft vorliegt. Mit dieser Genehmigung darf der Pfahlpräsident einen Bischof auch ordinieren und einsetzen, nachdem dieser von den Mitgliedern der Gemeinde bestätigt worden ist. Die Genehmigung der Ersten Präsidentschaft ist auch erforderlich, ehe der Pfahlpräsident einen Bischof entlassen darf. Der Pfahlpräsident darf diese Aufgaben keinem seiner Ratgeber übertragen.

Wenn ein Mann, der als Bischof berufen wurde, kein Hoher Priester ist, sorgt der Pfahlpräsident dafür, dass der Betreffende zum Hohen Priester ordiniert wird, ehe er ihn zum Bischof ordiniert. Wenn der Betreffende schon früher einmal zum Bischof ordiniert worden ist, muss er nur noch als Bischof der Gemeinde eingesetzt werden.

Nachdem die Erste Präsidentschaft den Vorschlag, einen Mann als Bischof zu berufen, genehmigt hat, ermächtigt sie den Pfahlpräsidenten, einen Gebietssiebziger oder eine Generalautorität, den Betreffenden zu ordinieren und einzusetzen. Der ermächtigte Priestertumsbeamte geht wie folgt vor:

  1. 1.

    Er nennt den Betreffenden beim vollen Namen.

  2. 2.

    Er sagt, dass er kraft der Vollmacht des Melchisedekischen Priestertums handelt.

  3. 3.

    Er ordiniert den Betreffenden zum Bischof (wenn das nicht schon früher geschehen ist).

  4. 4.

    Er setzt ihn dazu ein, über die Gemeinde zu präsidieren; außerdem setzt er ihn als Präsidenten des Aaronischen Priestertums und des Priesterkollegiums ein. Er hebt dabei seine Verantwortung für das Aaronische Priestertum und die Jungen Damen der Gemeinde hervor.

  5. 5.

    Er überträgt ihm alle Schlüssel, Rechte und Mächte sowie alle Vollmacht, die zum Bischofsamt gehören, und geht dabei konkret auf die Pflichten des Bischofs als allgemeiner Richter in Israel und als präsidierender Hoher Priester der Gemeinde ein.

  6. 6.

    Er fügt Segensworte hinzu, wie der Geist ihn leitet.

  7. 7.

    Er schließt im Namen Jesu Christi.

Handbook 2:
Administering the Church

 

19.6 Calling, Ordaining, and Setting Apart Bishops

The stake presidency recommends brethren to be called or released as bishops. Instructions are on the Recommendation for New Bishop form. This form is available electronically in units that use Church record-keeping software. In other units it is available from the assigned administrative office.

When recommending a person to serve as bishop, the stake presidency carefully observes the principles set forth in 1 Timothy 3:2–7. It is not appropriate to solicit recommendations or to conduct surveys among ward members with respect to who might be considered for a call to serve as bishop.

Before a new bishop may be interviewed, called, ordained, or set apart, his recommendation must be approved by the First Presidency. The stake president may extend the calling after he receives written approval from the First Presidency. With this approval, the stake president may also ordain and set apart a bishop after ward members have given a sustaining vote. The approval of the First Presidency is also required before a stake president may release a bishop. The stake president may not assign these responsibilities to a counselor.

If a man who is called as bishop is not a high priest, the stake president ensures that he is ordained a high priest before ordaining him a bishop. If the man was ordained a bishop previously, he needs only to be set apart as bishop of the ward.

After the First Presidency has approved the recommendation of a man to serve as bishop, they authorize a stake president, Area Seventy, or General Authority to ordain him and set him apart. The authorized priesthood officer:

  1. 1.

    Calls the man by his full name.

  2. 2.

    States that he is acting by the authority of the Melchizedek Priesthood.

  3. 3.

    Ordains the man a bishop (unless he was previously ordained).

  4. 4.

    Sets him apart to preside over the ward and to be the president of the Aaronic Priesthood and the priests quorum, emphasizing his responsibilities for the Aaronic Priesthood and for young women in the ward.

  5. 5.

    Confers on him all the keys, rights, powers, and authority of the office of bishop, referring specifically to the bishop’s duties as a common judge in Israel and as the presiding high priest in the ward.

  6. 6.

    Gives words of blessing as the Spirit directs.

  7. 7.

    Closes in the name of Jesus Christ.