Handbuch 2:
Die Kirche führen und verwalten

 

2.2 Der Auftrag der Kirche

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wurde von Gott gegründet, um sein Werk zu unterstützen, nämlich die Errettung und Erhöhung seiner Kinder zustande zu bringen. Die Kirche lädt alle ein, zu Christus zu kommen und in ihm vollkommen zu werden (siehe Moroni 10:32; siehe auch LuB 20:59). Diese Einladung, zu Christus zu kommen, betrifft alle, die je auf Erden gelebt haben oder leben werden.

Wer die heiligen Handlungen Taufe und Konfirmierung empfängt, wird ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die Kirche unterstützt jedes Mitglied und dessen Familie und dient als „eine Zuflucht … vor dem Sturm“ von weltlichen Einflüssen und Schlechtigkeit (LuB 115:6). Die Kirche bietet Gelegenheiten, zu dienen, Segnungen zu empfangen und sich als Mensch weiterzuentwickeln. Die Programme und Aktivitäten der Kirche unterstützen und stärken den Einzelnen und die Familie.

Bei der Erfüllung ihrer Aufgabe, Einzelnen und Familien den Weg zur Erhöhung zu ebnen, konzentriert sich die Kirche auf die von Gott vorgegebenen Aufgabenbereiche. Dazu gehört, Mitgliedern dabei zu helfen, nach dem Evangelium Jesu Christi zu leben, Israel durch Missionsarbeit zu sammeln, für die Armen und Bedürftigen zu sorgen und den Verstorbenen die Erlösung zu ermöglichen, indem Tempel gebaut und stellvertretend heilige Handlungen vollzogen werden.

Handbook 2:
Administering the Church

 

2.2 The Purpose of the Church

The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints was organized by God to assist in His work to bring to pass the salvation and exaltation of His children. The Church invites all to “come unto Christ, and be perfected in him” (Moroni 10:32; see also D&C 20:59). The invitation to come unto Christ pertains to all who have lived, or will ever live, on the earth.

When individuals receive the ordinances of baptism and confirmation, they become members of the Church. The Church supports them and their families by serving as “a refuge from the storm” of worldly influences and wickedness (D&C 115:6). The Church provides opportunities for service, blessing, and personal growth. The programs and activities of the Church support and strengthen individuals and families.

In fulfilling its purpose to help individuals and families qualify for exaltation, the Church focuses on divinely appointed responsibilities. These include helping members live the gospel of Jesus Christ, gathering Israel through missionary work, caring for the poor and needy, and enabling the salvation of the dead by building temples and performing vicarious ordinances.