Handbuch 2:
Die Kirche führen und verwalten

 

16.4 JAE-Gemeinden

Wenn die örtlichen Gegebenheiten und die Zahl an jungen alleinstehenden Mitgliedern es wünschenswert erscheinen lassen, können die Priestertumsführer gemäß den Richtlinien in Handbuch 1, 9.1.6, die Bildung einer JAE-Gemeinde vorschlagen.

Die in Frage kommenden Mitglieder dürfen sich nach Beratung mit ihren Eltern aussuchen, ob sie Mitglied der JAE-Gemeinde werden oder lieber in ihrer regulären Gemeinde bleiben wollen. Der Pfahlpräsident kann bewilligen, dass die JAE-Gemeinde andere Junge Alleinstehende im Pfahl, die weniger aktiv sind, ausfindig macht und den Kontakt mit ihnen pflegt, um sie zu integrieren. Diejenigen, die aktiv werden, dürfen sich dann ebenfalls aussuchen, ob sie zur JAE-Gemeinde oder zu ihrer regulären Gemeinde gehören wollen.

Mit Genehmigung des Pfahlpräsidenten kann der Bischof einer JAE-Gemeinde eine zweite FHV für die jungen alleinstehenden Frauen und ein zweites Ältestenkollegium für die jungen alleinstehenden Männer einrichten. Dies verschafft den jungen Menschen zusätzliche Gelegenheiten, zu dienen und den Umgang miteinander zu pflegen.

In einer JAE-Gemeinde ist man nur vorübergehend Mitglied. Wenn ein Junger Alleinstehender heiratet oder 31 Jahre alt geworden ist, helfen ihm die Führungsbeamten bei der Rückkehr in eine reguläre Gemeinde. Der Übergang soll frühzeitig geplant werden, damit Raum für Gespräche bleibt und der Bischof der regulären Gemeinde überlegen kann, welche Berufung der betreffende Junge Alleinstehende erhalten kann, damit er sich willkommen fühlt und spürt, dass er gebraucht wird.

Handbook 2:
Administering the Church

 

16.4 Young Single Adult Wards

Where local circumstances and the number of young single adult members make it desirable, priesthood leaders may recommend the creation of a young single adult ward according to the guidelines in Handbook 1, 9.1.6.

Eligible members may, in consultation with their parents, choose to be members of the young single adult ward or to remain in their conventional ward. The stake president may authorize the young single adult ward to find and fellowship other young single adult members of the stake who are less active. Those who become active may then choose to belong to the young single adult ward or to their conventional ward.

With approval from the stake president, the bishop of a young single adult ward may organize a second Relief Society for young single adult women and a second elders quorum for young single adult men to provide additional opportunities for young single adults to serve and associate with each other.

Membership in a young single adult ward is temporary. Leaders help young single adults prepare to return to a conventional ward when they marry or reach age 31. This transition should provide sufficient time and communication to help the bishop of the conventional ward plan for a calling that helps each transitioning young single adult feel welcome and needed.