Komm und folge mir nach!
14. bis 20. Januar. Lukas 2; Matthäus 2: Wir sind gekommen, um ihn anzubeten


„14. bis 20. Januar. Lukas 2; Matthäus 2: Wir sind gekommen, um ihn anzubeten“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„14. bis 20. Januar. Lukas 2; Matthäus 2“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Sterndeuter reisen auf Kamelen

O lasset uns anbeten, Gemälde von Dana Mario Wood

14. bis 20. Januar

Lukas 2; Matthäus 2

Wir sind gekommen, um ihn anzubeten

Lesen Sie zunächst Matthäus 2 und Lukas 2. Das Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie dient Ihnen als Hilfsmittel für das Studium dieser Kapitel, während Sie in diesem Konzept Anregungen für den Unterricht finden.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Fragen Sie die Kinder, was sie über die Geburt Jesu wissen. Was gefällt ihnen ganz besonders an dieser Geschichte?

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Lukas 2:1-14

Jesus wurde geboren

Jesus verließ sein Zuhause beim Vater im Himmel und kam als Baby auf die Welt, damit er unser Erretter sein konnte. Wie können Sie den Kindern helfen, die Geschichte von der Geburt Christi im Gedächtnis zu behalten?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Während Sie den Bericht von der Geburt Christi vorlesen, können Sie die Kinder die Geschichte nachspielen lassen. Sie können aber auch die Seite mit der Aktivität für diese Woche verwenden. Siehe auch „Kapitel 5: Jesus Christus wird geboren“, Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 13ff., oder das entsprechende Video (LDS.org).

  • Wenn Sie eine Krippe haben, können Sie diese mitbringen. Lassen Sie die Kinder die Szene aufbauen, während Sie ihnen die Geschichte von der Geburt Jesu Christi erzählen. Sie können auch ein Bild von der Geburt Jesu zeigen (beispielsweise das Bild im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie). Zeigen Sie auf die unterschiedlichen Personen auf dem Bild und fragen Sie die Kinder, was sie über den Betreffenden wissen.

  • Singen Sie gemeinsam die Lieblingslieder der Kinder über die Geburt Jesu. Legen Sie an geeigneten Stellen Zeugnis für den Erretter ab, und bitten Sie die Kinder, den anderen zu sagen, warum sie Jesus lieb haben.

Matthäus 2:1-12

Ich kann Jesus etwas schenken

Die Sterndeuter brachten Jesus Gold, Weihrauch und Myrrhe als Geschenk. Wie können Sie den Kindern anhand dieser Geschichte nahebringen, dass auch sie Jesus ein Geschenk machen können – wie etwa Liebe, Dienst am Nächsten oder Gehorsam?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie ein Bild von den Sterndeutern, während Sie den Kindern die Begebenheit aus Matthäus 2:1-12 erzählen.

  • Verpacken Sie Bilder oder Gegenstände, die etwas symbolisieren, was wir Jesus schenken können, mit Geschenkpapier. Lassen Sie sich von den Kindern helfen, die Geschenke zu öffnen, und besprechen Sie, wie wir dem Erretter diese Geschenke machen können.

  • Helfen Sie den Kindern, ein Bild mit Geschenken zu malen, die sie Jesus machen können, oder eine Liste mit solchen Geschenken zu erstellen (zum Beispiel „ein guter Freund sein“ oder „beten“). Lassen Sie die Kinder erzählen, was sie aufgeschrieben oder gemalt haben. Dann sollen sie sich ein Geschenk aussuchen, worin sie sich diese Woche üben wollen.

Lukas 2:40-52

Jesus war einmal ein Kind wie ich

Die Kinder können vielleicht einen besseren Bezug zum Erretter finden, wenn sie etwas über seine Kindheit erfahren. Fragen Sie die Kinder, was sie aus diesen Versen darüber lernen, wie sie auch jetzt schon wie Jesus sein können.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie einen Jugendlichen aus Ihrer Gemeinde, in Ihren Unterricht zu kommen und die Begebenheit zu erzählen, wie der junge Jesus im Tempel lehrte.

  • Bitten Sie mehrere Kinder im Voraus, ein Babyfoto von sich mitzubringen. Fragen Sie sie, was sie inzwischen dazugelernt haben. Besprechen Sie, wie Jesus heranwuchs (siehe Lukas 2:40,52). Singen Sie gemeinsam das Lied „Jesus war einst ein kleines Kind“ (Liederbuch für Kinder, Seite 34) oder ein anderes Lied über den Erretter.

  • Lesen Sie Lukas 2:52 vor und erklären Sie gegebenenfalls Begriffe wie „Weisheit“. Sie können die Kinder bitten, pantomimisch darzustellen, was es bedeutet, an Weisheit zuzunehmen und Gefallen bei Gott und den Menschen zu finden. Sie könnten zum Beispiel so tun, als ob sie ein Buch lesen oder jemandem helfen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Lukas 2:1-21; Matthäus 2:1,2

Propheten aus alter Zeit sagten die Geburt des Erretters vorher

Die Propheten und Gläubigen hatten schon seit Jahrhunderten auf die Geburt des Erretters gewartet. Wenn die Kinder diese Wahrheit verstehen, empfinden sie tiefere Dankbarkeit für das Leben und die Mission des Erretters.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder erzählen, worauf sie sich freuen, wie etwa auf ihren Geburtstag oder einen Feiertag. Die Kinder sollen Helaman 14:2-5 lesen und darauf achten, worauf sich die Propheten freuten.

  • Lesen Sie gemeinsam einige Prophezeiungen über die Geburt des Erretters (siehe Jesaja 7:14; 9:5; 1 Nephi 11:18; Helaman 14:5). Helfen Sie den Kindern, aufzulisten, was genau in diesen Prophezeiungen vorhergesagt wird, und suchen Sie dann gemeinsam in Lukas 2:1-21 und in Matthäus 2:1,2 danach, wie sich die Prophezeiungen erfüllt haben.

  • Lassen Sie die Kinder ein Bild von der Geburt Jesu malen. Fragen Sie sie, warum sie dankbar dafür sind, dass Jesus geboren wurde.

Bild
Maria, Josef und Simeon mit dem neugeborenen Jesus

Simeon erweist dem Christuskind Ehrerbietung, Gemälde von Greg K. Olsen

Lukas 2:40,52

Jesus war einmal ein Kind wie ich

Wie Jesus haben auch die Kinder in Ihrer Klasse eine wichtige Mission, auf die sie sich vorbereiten müssen. Was können sie aus dem Beispiel Jesu lernen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie Lukas 2:40,52 vor. Sagen Sie den Kindern, dass sie darauf achten sollen, was hier über Jesus gesagt wird. Lassen Sie die Kinder erzählen, was sie schon dazugelernt haben, seit sie klein waren. Erzählen Sie, wie Sie das Evangelium nach und nach gelernt haben, und geben Sie anschließend Zeugnis.

  • Führen Sie Aktivitäten durch, die bestimmte Aussagen aus Lukas 2:40,52 veranschaulichen. Beispielsweise könnten Sie messen, wie groß jedes Kind ist („[Jesus] wuchs heran“), oder die Kinder könnten ihre Lieblingsschriftstelle nennen („Gott erfüllte [Jesus] mit Weisheit“). Helfen Sie den Kindern, verschiedene Punkte aufzuschreiben, wie sie sich weiterentwickeln. Die Kinder können die Übersicht dann ihrer Familie zeigen.

  • Lesen Sie noch einmal Lukas 2:40,52. Lassen Sie die Kinder dann überlegen, wie Jesus wohl war, als er so alt war wie sie. Wie ging er wohl mit seiner Mutter um? Wie behandelte er wohl seine Brüder und Schwestern?

Lukas 2:41-52

Ich kann dem Beispiel Jesu folgen

Schon als junger Mann unterwies Jesus die Lehrer im Tempel. Auch die Kinder in Ihrer Klasse können den Menschen in ihrem Umfeld viel beibringen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind, sich darauf vorzubereiten, im Unterricht die Geschichte aus Lukas 2:41-52 zusammenzufassen. Um den Kindern die Begebenheit verständlicher zu machen, fragen Sie zunächst, was Jesus im Tempel machte. Erinnern Sie die Kinder daran, dass der Vater Jesu der Vater im Himmel ist. Warum wollte Jesus wohl im Tempel seines Vaters sein? An welchen anderen Orten lernen wir etwas über den Vater im Himmel?

  • Die Kinder können sich trauen, wie der junge Jesus mit anderen über das Evangelium zu sprechen. Stärken Sie Ihr Selbstvertrauen und lassen Sie sie üben, einander einen Grundsatz aus der Broschüre Für eine starke Jugend zu erklären.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Ermuntern Sie die Kinder, ihrer Familie etwas zu erklären, was sie über die Geburt Christi gelernt haben.

Besser lehren

Kinder sind neugierig und lernen auf vielerlei Weise. Sie haben Spaß daran, anhand neuer und unterschiedlicher Erfahrungen zu lernen. Verwenden Sie Aktivitäten, bei denen sie sich bewegen, alle Sinne benutzen, auf Entdeckungsreise gehen und Neues ausprobieren können. (Siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 25f.)

Bild
Seite mit der Aktivität: Jesus in der Krippe