Komm und folge mir nach!
4. bis 10. Februar. Matthäus 4; Lukas 4 und 5: ‚Der Geist des Herrn ruht auf mir‘


„4. bis 10. Februar. Matthäus 4; Lukas 4 und 5: ‚Der Geist des Herrn ruht auf mir‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„4. bis 10. Februar. Matthäus 4; Lukas 4 und 5“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Christus siegt über den Satan

Christus siegt über den Satan, Gemälde von Robert T. Barrett

4. bis 10. Februar

Matthäus 4; Lukas 4 und 5

„Der Geist des Herrn ruht auf mir“

Beginnen Sie Ihre Vorbereitung damit, dass Sie Matthäus 4 sowie Lukas 4 und 5 lesen. Der Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie dient Ihnen als Hilfsmittel für das Studium dieser Kapitel, während Sie in diesem Konzept Anregungen für den Unterricht finden.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Bitten Sie die Kinder, ein Bild von Jesus von einem Kind zum anderen weiterzureichen. Immer wenn ein Kind das Bild in der Hand hält, soll es etwas nennen, was Jesus getan hat, als er auf der Erde lebte.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Matthäus 4:1-11; Lukas 4:1-13

Wie Jesus kann ich mich richtig entscheiden

Kleine Kinder können nicht sündigen (siehe LuB 29:47). Doch der Bericht davon, wie Jesus den Versuchungen des Satans widerstand, kann die Kinder dazu inspirieren, schon jetzt das Rechte zu wählen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Schildern Sie die Begebenheit von der Versuchung Jesu aus Matthäus 4:1-11. (Siehe auch „Kapitel 11: Jesus wird versucht“, Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 30f., oder das entsprechende Video auf LDS.org.) Fragen Sie an den passenden Stellen in der Geschichte: „Was meint ihr, was Jesus tun sollte?“

  • Hängen Sie ein Bild von Jesus Christus auf. Beschreiben Sie dann einige Entscheidungen, die kleine Kinder treffen könnten. Bei jeder guten Entscheidung sollen die Kinder einen Schritt auf das Bild zugehen. Bei jeder schlechten Entscheidung sollen Sie einen Schritt zurückgehen.

  • Lernen Sie mit den Kindern das Lied „Wähl das Rechte!“ (Liederbuch für Kinder, Seite 82) auswendig. Verwenden Sie dafür Bilder, Gegenstände oder anderes Anschauungsmaterial, das zum Text passt.

Lukas 4:18,19

Jesus Christus ist mein Erretter

In Lukas 4:18,19 werden Aspekte der Mission Jesu beschrieben. Wie können Sie den Kindern begreiflich machen, was Jesus für sie getan hat?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie den Kindern Lukas 4:18,19 vor und erklären Sie, zu welchem Zweck Jesus auf die Erde gesandt wurde (um die Menschen zu unterweisen, zu trösten und zu heilen). Erzählen Sie Beispiele dafür, was er für Sie getan hat.

  • Bitten Sie ein paar Kinder, so zu tun, als seien sie ratlos, traurig oder krank. Die übrigen Kinder sollen in einem Rollenspiel zeigen, wie sie den anderen helfen könnten. Bezeugen Sie, dass Jesus Christus auf die Welt kam, um uns zu unterweisen, zu trösten und zu heilen. Und wir sollen seinem Beispiel folgen.

  • Zeigen Sie Bilder davon, wie Jesus die verschiedenen Aspekte seiner Mission erfüllte (siehe Bildband zum Evangelium), und lassen Sie die Kinder beschreiben, was Jesus auf dem jeweiligen Bild tut. Zeigen Sie auch Bilder von Menschen, die seinem Beispiel folgen und so handeln wie er (entsprechende Bilder können Sie im Liahona finden).

  • Schreiben Sie auf Papierstreifen Sätze, die mit den Worten „Dank Jesus Christus“ beginnen (zum Beispiel „Dank Jesus Christus kann meine Familie für immer zusammen sein“). Jedes Kind darf sich einen Papierstreifen aussuchen und dann den Satz vorlesen (helfen Sie gegebenenfalls).

Matthäus 4:18-22; Lukas 5:1-11

Jesus Christus fordert uns auf, „Menschenfischer“ zu sein

„Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen“ (Matthäus 4:19), dieser Aufruf des Erretters richtet sich an alle, auch an Kinder.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie zwei Kinder, so zu tun, als seien sie Petrus und Andreas, während Sie Matthäus 4:18-22 vorlesen. Arbeiten Sie mit den Kindern heraus, was diese Männer aufgaben, um Jesus nachzufolgen.

  • Lassen Sie die Kinder abwechselnd die Geschichte aus diesen Versen nacherzählen. Sie können dazu das Bild im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie verwenden.

  • Singen Sie gemeinsam das Lied „Ich befolge Gottes Plan“ (Liederbuch für Kinder, Seite 86). Was können wir aus diesem Lied darüber lernen, wie man Jesus Christus nachfolgt?

  • Besprechen Sie mit den Kindern anhand der Seite mit der Aktivität für diese Woche, wie sie Jesus nachfolgen und „Menschenfischer“ sein können. Sie könnten auch Memory spielen: Fertigen Sie dazu zwei Kopien von den Fischen an und schneiden Sie diese aus. Legen Sie sie verdeckt hin. Dann dürfen die Kinder sie der Reihe nach umdrehen, bis sie alle Paare gefunden haben.

Bild
Jesus beruft Jünger

Christus beruft zwei Jünger, Gemälde von Gary Ernest Smith

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Matthäus 4:1-11; Lukas 4:1-13

Jesus hat mir ein Beispiel gegeben, wie ich Versuchungen widerstehen kann

Sogar Jesus Christus wurde vom Satan versucht, doch er gab der Versuchung nie nach. Wie können Sie den Kindern helfen, seinem Beispiel zu folgen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeichnen Sie eine Tabelle mit den Überschriften Die Versuchungen des Satans und Wie Jesus reagierte an die Tafel. Helfen Sie den Kindern, die Tabelle anhand von Matthäus 4:1-11 und Lukas 4:1-13 auszufüllen. Fragen Sie die Kinder, wie sie dem Beispiel Jesu folgen können.

  • Schreiben Sie einige Situationen auf, in denen Kinder versucht sein könnten, sich falsch zu entscheiden. Lassen Sie ein Kind eine der Situationen auswählen und vorlesen. Besprechen Sie dann gemeinsam, wie man in dieser Situation der Versuchung widerstehen könnte.

Matthäus 4:1,2

Das Fasten hilft mir, mich dem Vater im Himmel nahe zu fühlen

Bevor Jesus sein geistliches Wirken begann, fastete er und sprach mit Gott (siehe Joseph Smith Translation, Matthäus 4:2). Helfen Sie den Kindern, zu erkennen, dass sie durch das Fasten geistige Kraft schöpfen und sich dem Vater im Himmel nahe fühlen können.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind, Matthäus 4:1,2 vorzulesen. Verwenden Sie für den ersten Vers die Joseph-Smith-Übersetzung im Schriftenführer. Was tat Jesus, um „mit Gott zu sein“? Erklären Sie, wie das Fasten Ihnen hilft, sich dem Vater im Himmel näher zu fühlen.

  • Lassen Sie die Kinder, die schon gefastet haben, von ihren Erfahrungen erzählen. Wie würden sie jemandem, der noch nie gefastet hat, erklären, was Fasten ist?

  • Schreiben Sie Fragen zum Fasten (zum Beispiel warum, wo oder wie man fastet) auf verschiedene Zettel und legen Sie diese in eine Schüssel. Die Kinder dürfen sich einen Zettel nehmen und versuchen, die Frage zu beantworten. Von welchen eigenen Erlebnissen mit dem Fasten können Sie oder die Kinder erzählen?

Lukas 4:16-22,28-30

Jesus Christus ist mein Erretter

Denken Sie darüber nach, wie Sie durch den Erretter gesegnet worden sind. Wie können Sie den Kindern helfen, mehr Dankbarkeit für den Einfluss des Erretters in ihrem Leben zu entwickeln?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind, sich darauf vorzubereiten, im Unterricht Lukas 4:16-30 zusammenzufassen. „Kapitel 17: Wütende Leute in Nazaret“ (Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 42f.), das entsprechende Video (LDS.org) oder das Video Jesus verkündet, dass er der Messias ist (LDS.org) können ihm dabei helfen.

  • Lesen Sie Lukas 4:18 vor und lassen Sie die Kinder mitlesen. Bitten Sie sie, aufzuschreiben, was der Erretter hier darüber sagt, zu welchen Zwecken er gesandt wurde. Lassen Sie die Kinder Beispiele dafür nennen, wie Christus den jeweiligen Zweck erfüllt hat – Beispiele aus den heiligen Schriften oder aus ihrem Leben.

Matthäus 4:18-22; Lukas 5:1-11

Jesus Christus fordert uns auf, ihm nachzufolgen und „Menschenfischer“ zu sein

Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Kinder dem Erretter nachfolgen und „Menschenfischer“ sein können (siehe Matthäus 4:19). Wie können Sie ihnen vor Augen führen, dass sie einen guten Einfluss auf andere ausüben können?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, Matthäus 4:18-22 und Lukas 5:1-11 zu lesen. Wie haben die Jünger reagiert, als Jesus sie aufforderte, ihm nachzufolgen? Was können wir tun, um ihrem Beispiel zu folgen?

  • Zeigen Sie den Kindern Angelzubehör oder ein Bild von einem Fischer. Was bedeutet es, ein „Menschenfischer“ zu sein? Welche Hilfsmittel können wir einsetzen, um ein Menschenfischer zu sein?

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Ermuntern Sie die Kinder, ihrer Familie zu erzählen, was sie darüber gelernt haben, ein Menschenfischer zu sein.

Besser lehren

Kinder können lernen, den Einfluss des Geistes zu erkennen. Erklären Sie den Kindern, dass der Friede, die Liebe und die Wärme, die sie empfinden, wenn sie von Jesus Christus und seinem Evangelium sprechen oder singen, vom Heiligen Geist kommen. Diese Gefühle stärken ihr Zeugnis.