Komm und folge mir nach!
11. bis 17. März. Matthäus 10 bis 12; Markus 2; Lukas 7 und 11: ‚Diese Zwölf sandte Jesus aus‘


„11. bis 17. März. Matthäus 10 bis 12; Markus 2; Lukas 7 und 11: ‚Diese Zwölf sandte Jesus aus‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„11. bis 17. März. Matthäus 10 bis 12; Markus 2; Lukas 7 und 11“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Jesus ordiniert Petrus

11. bis 17. März

Matthäus 10 bis 12; Markus 2; Lukas 7 und 11

„Diese Zwölf sandte Jesus aus“

Sie werden Eingebungen vom Heiligen Geist empfangen, während Sie Matthäus 10 und 12, Markus 2 sowie Lukas 7 und 11 lesen. Diese Eingebungen sowie der Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie und dieses Konzept können Ihnen bei der Vorbereitung helfen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Fragen Sie die Kinder, wie sie den Sabbat heilighalten.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Matthäus 10:1-10

Jesus berief zwölf Apostel und gab ihnen die Macht, sein Werk zu verrichten.

Wissen die Kinder in Ihrer Klasse, dass wir heute auch zwölf Apostel haben? Wie können Sie den Kindern anhand dieser Verse beibringen, wie wichtig die neuzeitlichen Apostel sind und zu welchen Aufgaben sie berufen sind?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fassen Sie Matthäus 10:1-10 mit einfachen Worten zusammen. (Siehe Christus ordiniert die Apostel, Bildband zum Evangelium, Nr. 38.) Erklären Sie, dass Jesus Apostel beruft, damit sie ihm helfen, seine Kirche aufzurichten.

  • Lassen Sie die Kinder nachzählen, wie viele Apostel auf dem Bild Christus ordiniert die Apostel (Bildband zum Evangelium, Nr. 38) und auf einem Foto vom derzeitigen Kollegium der Zwölf Apostel zu sehen sind (siehe LDS.org oder eine Konferenzausgabe des Liahonas). Erklären Sie, dass wir heute auch zwölf Apostel haben, genauso wie zur Zeit Jesu.

  • Verstecken Sie Fotos von den heutigen Aposteln im Klassenraum (Fotos finden Sie in einer aktuellen Konferenzausgabe des Liahonas). Lassen Sie die Kinder nach den Fotos suchen und erzählen Sie ihnen ein wenig über jeden der Apostel (siehe „Lernen Sie die heutigen Propheten und Apostel kennen“ auf LDS.org).

  • Bitten Sie ein Kind, ein Bild von der Ersten Präsidentschaft und eines vom Kollegium der Zwölf Apostel hochzuhalten. Das Kind soll die anderen durch den Klassenraum zu einem Bild von Jesus führen. Bezeugen Sie, dass die Propheten und Apostel uns zu Jesus Christus führen.

  • Geben Sie Zeugnis für die Apostel des Herrn.

Bild
Kollegium der Zwölf Apostel

Die Zwölf Apostel verrichten das Werk des Herrn in der heutigen Zeit.

Matthäus 11:28-30

Jesus hilft mir, wenn ich zu ihm komme

Die Kinder können Trost finden in dem Wissen, dass Jesus ihnen hilft, ihre Lasten zu tragen, wenn sie zu ihm kommen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie Matthäus 11:28-30 vor und zeigen Sie das Bild der angespannten Ochsen im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie. Weisen Sie darauf hin, dass die Ochsen gemeinsam eine größere Last ziehen können, als jeder alleine kann. Bezeugen Sie, dass wir zu Jesus kommen können, wenn wir traurig sind, uns Sorgen machen oder Angst haben, und dass er uns hilft.

  • Bitten Sie ein Kind, einen schweren Gegenstand hochzuheben. Wenn es ihm schwerfällt, bieten Sie ihm Ihre Hilfe an. Wie hilft Jesus uns, Schwieriges zu tun? Haben die Kinder schon einmal gemerkt, wie Jesus ihnen geholfen hat?

Matthäus 12:1-13

Ich kann den Sabbat heilighalten

Wie können Sie den Kindern auf spielerische Weise beibringen, was der Sabbat ist und warum wir ihn heilighalten?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie Matthäus 12:10-13 vor. Bitten Sie die Kinder, jedes Mal aufzustehen und sich wieder hinzusetzen, wenn Sie das Wort „Sabbat“ sagen, und sagen Sie gemeinsam diesen Satz auf: Es ist am Sabbat erlaubt, Gutes zu tun. (Siehe Matthäus 12:12.) Was bedeutet das wohl?

  • Zeigen Sie den Kindern einen Kalender und markieren Sie den Sabbat. Was machen wir an den anderen Tagen in der Woche? Was können wir am Sabbat tun, damit er sich von den anderen Tagen unterscheidet? (Siehe Jesaja 58:13,14.)

  • Lassen Sie die Kinder ein Bild davon malen, was sie am Sabbat Gutes tun können (siehe die Seite mit der Aktivität für diese Woche).

  • Singen Sie gemeinsam das Lied „Samstag“ (Liederbuch für Kinder, Seite 105). Lassen Sie die Kinder sich dazu Bewegungen ausdenken, damit sie sich besser merken können, wie man sich auf den Sabbat vorbereiten kann.

  • Zeichnen Sie Augen, Ohren, einen Mund und Hände an die Tafel. Lassen Sie die Kinder erklären, was wir mit all diesen Körperteilen tun können, um den Sabbat heiligzuhalten.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Matthäus 10:1-10; Markus 3:13-19

Von den zwölf Aposteln kann ich mehr über Jesus lernen

Weshalb verstehen die Kinder die Aufgaben der heutigen zwölf Apostel besser, wenn sie mehr über die zwölf Apostel zur Zeit Christi erfahren?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie ein Bild von den Aposteln zur Zeit Jesu und eines von den heutigen Aposteln (siehe Christus ordiniert die Apostel, Bildband zum Evangelium, Nr. 38, und eine aktuelle Konferenzausgabe des Liahonas). Bitten Sie die Kinder, Matthäus 10:1-10 und Markus 3:14,15 zu lesen und herauszufinden, was Apostel tun.

  • Ein paar Kinder sollen sich darauf vorbereiten, im Unterricht eine Geschichte wiederzugeben, die einer der heutigen Apostel erzählt hat. Wie helfen uns die heutigen Apostel, dem Erretter ähnlicher zu werden?

  • Schreiben Sie die Namen der heutigen Apostel auf kleine Zettel. Bitten Sie die Kinder, zu jedem Namen das Foto des entsprechenden Apostels zu finden (LDS.org). Diese Aktivität können Sie mehrmals wiederholen.

  • Zeigen Sie den Kindern mehrere Beispiele dafür, wie die heutigen Apostel Zeugnis für Christus ablegen (siehe aktuelle Generalkonferenzansprachen oder die Erklärung „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“, Liahona, Mai 2017, Umschlaginnenseite vorn).

  • Helfen Sie den Kindern, den 6. Glaubensartikel zu verstehen und auswendig zu lernen.

Matthäus 11:28-30

Jesus hilft mir, wenn ich zu ihm komme

Wie können Sie den Kindern deutlich machen, dass der Erretter ihnen Ruhe von ihren Schwierigkeiten verschafft, wenn sie zu ihm kommen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fragen Sie die Kinder, wann sie sich schon einmal Sorgen wegen etwas gemacht haben oder ängstlich waren. Bitten Sie sie, in Matthäus 11:28-30 nach einem Rat zu suchen, der ihnen in solchen Situationen helfen kann.

  • Lassen Sie die Kinder ein Bild davon malen, was sie bereits tun, um zu Jesus zu kommen und von ihm zu lernen. Im vierten Glaubensartikel können sie Anregungen dazu finden.

Matthäus 12:1-14

Der Sabbat ist ein Tag, an dem ich Gutes tun und dadurch Gott näherkommen kann

Sie stärken die Kinder, wenn Sie ihnen verständlich machen, warum wir den Sabbat heilighalten sollen und welche Segnungen wir dafür empfangen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind, so zu tun, als sei es der Mann, dessen Hand vom Erretter geheilt wurde (siehe Matthäus 12:10-13). Ein anderes Kind kann mit ihm ein Interview zu diesem Erlebnis führen.

  • Lesen Sie zusammen Matthäus 12:12. Fragen Sie, was wir am Sabbat Gutes tun können. Lassen Sie die Kinder ihre Ideen auf die Seite mit der Aktivität für diese Woche malen, die Teile ausschneiden und dann einander helfen, nacheinander ihre Puzzles zusammenzusetzen.

  • Verstecken Sie mehrere Bilder von Leuten, die etwas tun, womit sie dem Vater im Himmel am Sabbat ihre Liebe zeigen. Lassen Sie die Kinder nach den Bildern suchen und dann erklären, weshalb es unsere Liebe zu Gott zeigt, wenn wir uns so verhalten wie die Leute auf den Bildern.

  • Geben Sie jedem Kind einen Beutel, in den sie Ideen dafür stecken können, was man am Sabbat Gutes tun kann. Einige Anregungen dafür können sie im Kapitel „Verhalten am Sonntag“ in der Broschüre Für eine starke Jugend auf Seite 30f. finden.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Ermuntern Sie die Kinder, mit ihrer Familie darüber zu sprechen, wie sie den Sabbat heilighalten können.

Besser lehren

Fördern Sie Andacht. Verdeutlichen Sie den Kindern, dass ein wichtiger Aspekt der Andacht darin besteht, an den Vater im Himmel und Jesus Christus zu denken. Sie können die Kinder daran erinnern, andächtig zu sein, indem Sie leise ein Lied singen oder summen oder indem Sie ihnen ein Bild von Jesus zeigen.