Komm und folge mir nach!
17. bis 23. Juni. Matthäus 27; Markus 15; Lukas 23; Johannes 19: ‚Es ist vollbracht!‘


„17. bis 23. Juni. Matthäus 27; Markus 15; Lukas 23; Johannes 19: ,Es ist vollbracht!‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„17. bis 23. Juni. Matthäus 27; Markus 15; Lukas 23; Johannes 19“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Christus steht vor Pilatus

Ecce homo, Gemälde von Antonio Ciseri

17. bis 23. Juni

Matthäus 27; Markus 15; Lukas 23; Johannes 19

„Es ist vollbracht!“

Lesen Sie zu Beginn der Unterrichtsvorbereitung Matthäus 27, Markus 15, Lukas 23 und Johannes 19. Überlegen Sie gebeterfüllt, was die Kinder brauchen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Lassen Sie jedes Kind das Bild im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie halten. Während die Kinder das Bild halten, sollen sie etwas sagen, was sie über den Tod Jesu wissen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Matthäus 27:11-66; Lukas 23; Johannes 19

Weil Jesus für mich gestorben ist, kann ich auferstehen

Der Bericht von der Kreuzigung Jesu beunruhigt kleinere Kinder möglicherweise. Orientieren Sie sich an „Kapitel 52: Jesus vor Gericht“ und „Kapitel 53: Jesus wird gekreuzigt“ (Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 133–138) oder den entsprechenden Videos (LDS.org), damit Sie die Geschichte so erzählen, wie es für die Kinder gut ist.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie das Bild aus dem Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie, wenn Sie von dem Verhör, der Kreuzigung und dem Begräbnis Jesu erzählen (siehe auch Bildband zum Evangelium, Nr. 57, 58). Lassen Sie die Kinder erzählen, was sie über diese Geschehnisse schon wissen. Heben Sie hervor, dass Jesus am dritten Tag auferstand, also wieder lebendig wurde.

  • Fragen Sie die Kinder, was ihre Eltern für sie tun, weil sie es selbst nicht tun können. Zeigen Sie ein Bild des Erretters. Erklären Sie, dass wir dank Jesus auferstehen können – etwas, was wir alleine nicht tun können.

  • Zeigen Sie ein Foto von jemandem aus Ihrem Bekanntenkreis, der gestorben ist. Bezeugen Sie, dass derjenige dank Jesus wieder leben wird.

Bild
Die Grablegung Christi

Die Grablegung, Gemälde von Carl Heinrich Bloch

Matthäus 27:26-37; Lukas 23:34

Wie Jesus kann auch ich anderen vergeben

Wie wollen Sie den Kindern nahebringen, wie man – wie Jesus – jemandem vergeben kann, der einen schlecht behandelt?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Beschreiben Sie, wie gemein die Soldaten Jesus behandelt haben (siehe Matthäus 27:26-37), und lesen Sie dann Lukas 23:34 vor. Erklären Sie, dass wir schlechte Gefühle loslassen, wenn wir jemandem vergeben, und stattdessen Liebe zeigen.

  • Nennen Sie ein paar Situationen, in denen jemand etwas Gemeines sagt oder macht. Lassen Sie die Kinder zeigen, wie sie demjenigen vergeben würden.

  • Schreiben Sie Wörter und Formulierungen aus dem Lied „Hilf mir, o Vater“ (Liederbuch für Kinder, Seite 52) an die Tafel. Lassen Sie die Kinder das Lied mehrfach singen und wischen Sie immer wieder ein paar Wörter weg, bis sie den Text auswendig können. Wem sollen wir vergeben? Wer hilft uns, wenn es uns schwerfällt, jemandem zu vergeben?

  • Suchen Sie in aktuellen Ausgaben des Liahonas nach einer Geschichte über ein Kind, das jemandem vergibt. Erzählen Sie den Kindern diese Geschichte.

Lukas 23:32,33,39-43

Weil Jesus für mich gelitten hat und für mich gestorben ist, kann ich umkehren und Vergebung erlangen

Auch wenn Kinder unter acht Jahren das Alter der Verantwortlichkeit noch nicht erreicht haben, ist es wichtig, dass sie jetzt schon lernen, wie man nach falschen Entscheidungen umkehrt.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fassen Sie Lukas 23:32,33,39-43 zusammen. Weisen Sie auf die beiden erwähnten Verbrecher auf Bild Nr. 57 im Bildband zum Evangelium hin. Erklären Sie, dass der eine Verbrecher Jesus verspottete, der andere jedoch zugab, dass er etwas falsch gemacht hatte. Das war der Anfang seiner Umkehr.

  • Lesen Sie den Kindern Lehre und Bündnisse 19:16 vor. Warum hat Christus für uns gelitten?

  • Zeigen Sie das Video „Das glänzende Fahrrad“ (MormonMessagesDEU, youtube.com). Erklären Sie, dass der Vater im Himmel und Jesus Christus uns helfen können, unsere Sünden und Fehler wieder in Ordnung zu bringen und Vergebung zu erlangen.

  • Lassen Sie die Kinder an der Tafel mit der Kreide Striche ziehen. Diese stellen falsche Entscheidungen dar. Bitten Sie sie dann, die Tafel abzuwischen. Das stellt die Umkehr dar. Zeigen Sie ein Bild des Erretters und bezeugen Sie, dass wir dank ihm umkehren können.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Matthäus 27:11-66; Lukas 23; Johannes 19

Jesus ist für mich gestorben, weil er mich lieb hat

Weshalb sind Sie dankbar, dass Jesus Christus für Sie gestorben ist? Überlegen Sie, wie Sie den Kindern begreiflich machen können, was das Opfer, das Christus gebracht hat, für sie persönlich bedeutet.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Listen Sie die wesentlichen Geschehnisse aus Matthäus 27:11-66 auf (nehmen Sie gegebenenfalls „Kapitel 52: Jesus vor Gericht“ und „Kapitel 53: Jesus wird gekreuzigt“, Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 133–138, zur Hilfe). Bitten Sie die Kinder, sich mit den Versen zu befassen und dann die Geschehnisse in der richtigen Reihenfolge zu nennen.

  • Zeigen Sie die Videos Die Verurteilung Jesu vor Pilatus und Jesus wird gegeißelt und gekreuzigt (LDS.org). Weshalb war Jesus bereit, für uns zu leiden?

  • Bitten Sie ein Kind, Matthäus 27:54 vorzulesen. Fragen Sie die Kinder dann, woran sie erkennen, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

  • Fragen Sie die Kinder, was sie aus dem Lied „O sieh des großen Meisters Tod“ (Gesangbuch, Nr. 116) oder einem anderen Abendmahlslied über die Kreuzigung erfahren.

Matthäus 27:26-37; Lukas 23:34

Wie Jesus kann auch ich anderen vergeben

Es kann schwierig sein, anderen zu vergeben. Die Kinder in Ihrer Klasse werden gesegnet, wenn sie dem Beispiel des Erretters folgen und jedem vergeben.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder reihum aus Matthäus 27:26-37 vorlesen, wie die Soldaten Jesus schlecht behandelten, und aus Lukas 23:34, wie er ihnen vergab (ziehen Sie die Joseph-Smith-Übersetzung, Lukas 23:35, im Schriftenführer hinzu). Was kann man aus dem Beispiel Jesu lernen?

  • Schreiben Sie an die Tafel: Wie kann ich jemandem vergeben, der mich schlecht behandelt? Lassen Sie die Kinder abwechselnd Ideen an die Tafel schreiben, etwa Ich kann darum beten, dass ich freundliche Gefühle ihm gegenüber habe oder Ich denke an eine gute Eigenschaft von ihm.

  • Lassen Sie die Kinder Situationen malen, wie sich jemand gemein verhält und wie sie demjenigen vergeben würden. Sie können dann der Klasse ihre Bilder zeigen.

Lukas 23:32,33,39-43

Weil Jesus für mich gelitten hat und für mich gestorben ist, kann ich umkehren und Vergebung erlangen

Die Lektion eignet sich hervorragend dafür, zu bezeugen, dass wir dank Jesus Christus von unseren Sünden umkehren und Vergebung erlangen können.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind, Lukas 23:32,33,39-43 vorzulesen. Erklären Sie, dass die beiden Verbrecher, die zusammen mit Jesus gekreuzigt wurden, Diebe waren. Wie zeigte einer der beiden, dass er damit anfing, Umkehr zu üben?

  • Schreiben Sie den folgenden Satz an die Tafel und lassen Sie die kursiven Begriffe dabei weg: „Dank des Sühnopfers, das Jesus Christus für mich vollbracht hat, kann ich Vergebung erlangen, wenn ich umkehre.“ Geben Sie den Kindern gegebenenfalls Hinweise, damit sie die Lücken ausfüllen können.

  • Bitten Sie ein Kind, einen Rucksack aufzuhalten. Die anderen Kinder nennen verschiedene falsche Entscheidungen, die jemand treffen könnte. Legen Sie dafür jeweils einen kleinen Stein in den Rucksack. Lassen Sie die Kinder den Rucksack mit der geistigen Last vergleichen, die man herumtragen muss, wenn man sündigt. Inwiefern kann man die Umkehr damit vergleichen, dass die Steine aus dem Rucksack genommen werden?

  • Erklären Sie den Kindern mithilfe des Artikels „Du kannst umkehren und vergeben“ (Liahona, August 2015, Seite 75), wie man umkehrt.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Ermuntern Sie die Kinder, an jemanden zu denken, dem sie vergeben müssen, und sich eine Sache zu überlegen, wie sie dem Betreffenden zeigen können, dass sie ihm vergeben haben.

Besser lehren

Lernen Sie, Offenbarung zu erkennen. Offenbarung kommt oft „Zeile um Zeile“ (2 Nephi 28:30), es wird nicht alles auf einmal gegeben. Wenn Sie über die Schriftstellen und das Unterrichtskonzept beten und nachdenken, können zu jeder Zeit und überall Ideen und Eindrücke kommen – auf dem Weg zur Arbeit, während der Hausarbeit oder während Sie Zeit mit der Familie oder mit Freunden verbringen.