Komm und folge mir nach!
8. bis 14. Juli. Apostelgeschichte 6 bis 9: Was soll ich tun?


„8. bis 14. Juli. Apostelgeschichte 6 bis 9: Was soll ich tun?“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„8. bis 14. Juli. Apostelgeschichte 6 bis 9“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Paulus auf dem Weg nach Damaskus

Mögen wir so leben, Gemälde von Sam Lawlor

8. bis 14. Juli

Apostelgeschichte 6 bis 9

Was soll ich tun?

Lesen Sie zunächst Apostelgeschichte 6 bis 9. Das Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie kann zu einem besseren Verständnis dieser Kapitel beitragen. Die Aktivitäten für kleinere Kinder in diesem Konzept können auch auf größere Kinder zugeschnitten werden (und umgekehrt).

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Schreiben Sie einige Namen, die in Apostelgeschichte 6 bis 9 erwähnt werden, an die Tafel, wie etwa Saulus oder Stephanus. Lassen Sie die Kinder erzählen, was sie über die Betreffenden wissen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Apostelgeschichte 6 und 7

Ich kann Jesus Christus nachfolgen und für das einstehen, was richtig ist

Was können die Kinder von Stephanus lernen? Was bedeutet es, Jesus Christus nachzufolgen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Denken Sie sich zusammen mit den Kindern Bewegungen zu einem Lied aus, in dem es darum geht, das Rechte zu wählen, wie etwa „Steh für das Rechte ein!“ (Liederbuch für Kinder, Seite 81). Erklären Sie anhand von Apostelgeschichte 7:51-60, dass Stephanus Jesus Christus verkündigte, obwohl das die Führer der Juden wütend machte. (Siehe auch „Kapitel 57: Schlechte Menschen töten Stephanus“, Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 150f., oder das entsprechende Video auf LDS.org.) Inwiefern stand Stephanus für das Rechte ein?

  • Schildern Sie den Kindern verschiedene Situationen, in denen sich ein Kind zwischen richtig und falsch entscheiden muss. Fragen Sie die Kinder, was sie tun würden, um für das einzustehen, was richtig ist.

Apostelgeschichte 8:26-39

Der Heilige Geist inspiriert mich dazu, anderen vom Evangelium zu erzählen

Philippus folgte den Eingebungen des Geistes und half einem Äthiopier, dem es schwerfiel, die heiligen Schriften zu verstehen. Was können die Kinder aus dieser Geschichte lernen?

Bild
Philippus unterweist den Äthiopier

Philippus unterweist den Äthiopier, Gemälde von Robert T. Barrett

Vorschläge für Aktivitäten

  • Stellen Sie zwei Stühle nebeneinander, die einen Wagen darstellen sollen. Zwei Kinder sollen sich in den Wagen setzen; ein Kind ist Philippus und das andere der Äthiopier. Erzählen Sie dann, wie Philippus dem Äthiopier das Evangelium erklärte.

  • Haben Sie jemals gespürt, dass der Heilige Geist Sie gedrängt hat, jemandem vom Evangelium zu erzählen, ähnlich wie Philippus es in Apostelgeschichte 8:29 erlebt hat? Erzählen Sie den Kindern davon.

Apostelgeschichte 9:1-20

Wenn ich einen Fehler mache, möchte der Vater im Himmel, dass ich umkehre und mich ändere

Als Jesus Saulus aufforderte, die Kirche des Herrn nicht mehr zu verfolgen, kehrte dieser sofort um und änderte sich. Wie kann dieser Bericht in den Kindern den Wunsch hervorrufen, sich zu ändern, wenn sie einen Fehler begangen haben?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fassen Sie die Bekehrung des Saulus in Apostelgeschichte 9:1-20 zusammen. (Siehe auch „Kapitel 59: Saulus erfährt von Jesus“, Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 154f., oder das entsprechende Video auf LDS.org.)

  • Beschreiben Sie Verschiedenes, was sich im Laufe der Zeit verändert – etwa Kaulquappen, die zu Fröschen werden, oder Bäume zu verschiedenen Jahreszeiten (Sie können auch Bilder mitbringen). Wie änderte sich Saulus, nachdem Jesus ihm erschienen war?

  • Zeichnen Sie eine Weggabelung an die Tafel. Fragen Sie die Kinder nach Orten, die sie gerne einmal sehen würden, und schreiben Sie diese über einen der Wege. Was geschieht, wenn wir den falschen Weg einschlagen? Wie kann man die Umkehr damit vergleichen, dass man wieder zurück auf den richtigen Weg geht?

  • Bitten Sie die Kinder, an Saulus zu denken, der umkehrte und sich änderte. Damit wir wissen, was wir ändern sollen, können wir den Herrn fragen. Lassen Sie die Kinder den Satz nachsprechen: „Herr, was soll ich tun?“ Was möchte der Herr von uns?

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Apostelgeschichte 6 und 7

Ich werde ein Zeuge Jesu Christi sein

Wie können Sie den Kindern in Ihrer Klasse helfen, vom Beispiel des Stephanus zu lernen und als Zeuge für Jesus Christus aufzutreten?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie gemeinsam Apostelgeschichte 6:5-15 und 7:51-60. Inwiefern war Stephanus ein Zeuge für Jesus Christus? Bitten Sie ein Kind oder mehrere Kinder, so zu tun, als seien sie Stephanus, und zu erzählen, woran sie glauben und warum.

  • Lassen Sie die Kinder abwechselnd Apostelgeschichte 6:3-10 lesen und auf Eigenschaften von Stephanus achten, die ihm halfen, Gott zu dienen.

  • Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern Situationen, in denen die Kinder als Zeuge für Jesus Christus und sein Evangelium auftreten können. Lassen Sie sie dann einige dieser Situationen nachspielen. Bitten Sie die Kinder, Mosia 18:9 zu lesen. Weisen Sie darauf hin, dass wir bei unserer Taufe unter anderem versprechen, als Zeuge für Jesus Christus aufzutreten.

  • Schreiben Sie die Namen Stephanus und Philippus an die Tafel. Unter Stephanus schreiben Sie Ideen, wie wir anderen ein Beispiel geben können. Unter Philippus schreiben Sie Ideen, wie wir andere am Evangelium teilhaben lassen können. Warum können wir das Evangelium besser weitergeben, wenn wir selbst als Jünger Jesu Christi ein gutes Vorbild sind?

Apostelgeschichte 8:5-24

Das Priestertum ist ein Geschenk Gottes von unermesslichem Wert

Der Satan verbreitet, dass materieller Besitz uns glücklich macht. Wie können Sie die Geschichte von Simon nutzen, um den Kindern zu verdeutlichen, wie wertvoll geistige Gaben wie das Priestertum und seine Segnungen sind?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fassen Sie die Geschichte von Simon in Apostelgeschichte 8:5-24 zusammen. (Siehe auch „Kapitel 58: Simon und das Priestertum“, Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 152f., oder das entsprechende Video auf LDS.org.) Wieso bekommt man das Priestertum nicht, indem man es kauft? Wie empfängt man wirklich das Priestertum? (Siehe 5. Glaubensartikel.)

  • Geben Sie den Kindern Spielgeld und zeigen Sie ihnen Bilder von etwas, was man mit Geld kaufen kann. Fragen Sie dann, wie viel Spielgeld die Kinder für so etwas ausgeben würden. Zeigen Sie anschließend Bilder vom Abendmahl, von einem Tempel (der für die Segnungen des Tempels steht), einer Taufe und von weiteren Segnungen, die wir durch das Priestertum empfangen. Erklären Sie, dass diese Gaben Gottes von unermesslichem Wert sind und nicht mit Geld gekauft werden können.

Apostelgeschichte 9:1-20

Wenn ich einen Fehler mache, möchte der Vater im Himmel, dass ich umkehre und mich ändere

Als Jesus Saulus aufforderte, die Kirche des Herrn nicht mehr zu verfolgen, kehrte dieser sofort um und änderte sich. Wie kann dieser Bericht in den Kindern den Wunsch hervorrufen, sich zu ändern, wenn sie einen Fehler begangen haben?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder ein Blatt Papier in der Mitte falten. Auf die eine Hälfte schreiben sie vorher und auf die andere Hälfte nachher. Lesen Sie mit den Kindern Apostelgeschichte 8:1-3 und 9:1,2 sowie 9:17-22 und achten Sie auf Wörter und Formulierungen, die Saulus beschreiben, bevor und nachdem er den Herrn gesehen hatte.

  • Bitten Sie jemanden aus der Gemeinde, seine Bekehrungsgeschichte zu erzählen und zu erklären, was sich in seinem Leben verändert hat, seit er der Kirche angehört (so wie sich auch das Leben des Saulus änderte).

  • Zeichnen Sie den „Weg nach Damaskus“ an die Tafel. Fordern Sie die Kinder auf, Apostelgeschichte 9:6,11,18,20-22 zu lesen und darauf zu achten, was Saulus tat. Wie übte er Umkehr und wandte sich Christus zu? Schreiben Sie all dies den Weg entlang an die Tafel. Was lernen wir von Saulus darüber, wie wir Christus ähnlicher werden können?

  • Lassen Sie die Kinder ein Bild davon malen, was ihnen an dem Bericht von der Bekehrung des Saulus am besten gefällt. Anschließend dürfen sie ihr Bild der Klasse zeigen.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Ermuntern Sie die Kinder, ihrer Familie zu erzählen, was ihnen heute im Unterricht besonders gut gefallen hat und was sie gelernt haben.

Besser lehren

Machen Sie die Kinder mit den heiligen Schriften vertraut. Kleine Kinder können eventuell noch nicht viel selbst lesen, aber Sie können sie dennoch so einbeziehen, dass sie etwas aus den heiligen Schriften lernen. Wenn Sie etwa eine Schriftstelle vorlesen, können Sie die Kinder bitten, aufzustehen oder die Hand zu heben, wenn sie ein bestimmtes Wort oder eine bestimmte Stelle hören, auf die Sie näher eingehen wollen. (Siehe Auf die Weise des Erretters lehren,  Seite 22.)