Komm und folge mir nach!
15. bis 21. Juli. Apostelgeschichte 10 bis 15: ,Das Wort des Herrn aber wuchs und breitete sich aus‘


„15. bis 21. Juli. Apostelgeschichte 10 bis 15: ‚Das Wort des Herrn aber wuchs und breitete sich aus‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„15. bis 21. Juli. Apostelgeschichte 10 bis 15“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Kornelius spricht mit Petrus

15. bis 21. Juli

Apostelgeschichte 10 bis 15

„Das Wort des Herrn aber wuchs und breitete sich aus“

Lesen Sie zu Beginn der Vorbereitung Apostelgeschichte 10 bis 15. Der Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie dient Ihnen als Hilfsmittel für das Studium dieser Kapitel, während Sie in diesem Konzept Anregungen für den Unterricht finden.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Damit die Kinder darüber sprechen, was sie lernen und erleben, könnten Sie sie fragen, wie sie zeigen, dass sie an Jesus Christus glauben.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Apostelgeschichte 10:34,35

Der Vater im Himmel liebt jedes seiner Kinder

Auch kleine Kinder können schon die grundlegende Lehre verstehen, dass jeder ein Kind Gottes ist und dass Gott alle seine Kinder liebt.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie Apostelgeschichte 10:34,35 vor und zeigen Sie dabei das Bild Christus mit Kindern aus aller Welt (Bilder zum Evangelium, Nr. 116). Erklären Sie, dass manche Leute zur Zeit des Petrus glaubten, Gott liebe nur bestimmte Gruppen von Menschen. Petrus aber stellte fest, dass Gott alle seine Kinder liebt und möchte, dass sie alle vom Evangelium erfahren.

  • Lassen Sie die Kinder ein Bild von sich selbst malen. Bezeugen Sie, dass der Vater im Himmel jedes von ihnen und alle seine Kinder liebt, ganz gleich, wie sie aussehen und woher sie kommen.

  • Singen Sie gemeinsam ein Lied über Nächstenliebe, wie etwa „Ich geh mit dir“ (Liederbuch für Kinder, Seite 78). Fragen Sie die Kinder, auf welche Weise sie jedem Menschen liebevoll begegnen können, auch denen, die anders sind – so wie Jesus es auch gemacht hat.

  • Fragen Sie die Eltern vorab, welche Eigenschaften sie an ihrem Kind bewundern. Erzählen Sie den Kindern dann im Unterricht, was ihre Eltern gesagt haben, und geben Sie Zeugnis, dass der Vater im Himmel jedes seiner Kinder liebt.

  • Zeigen Sie nacheinander auf jedes Kind und sagen Sie dabei: „Der Vater im Himmel liebt (nennen Sie den Namen).“ Danach dürfen die Kinder abwechselnd aufeinander zeigen und den Satz wiederholen.

Apostelgeschichte 11:26

Ich bin Christ, weil ich an Jesus Christus glaube und ihm nachfolge

Die Kinder in Ihrer Klasse wissen vermutlich, dass die Mitglieder der Kirche auch als Mormonen bezeichnet werden, weil wir an das Buch Mormon glauben. Wissen die Kinder aber auch, dass wir Christen sind, weil wir an Jesus Christus glauben?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie den Kindern Apostelgeschichte 11:26 vor. Erklären Sie, dass jemand, der an Jesus Christus glaubt und ihm nachfolgt, als Christ bezeichnet wird, daher sind auch wir Christen.

  • Singen Sie mit den Kindern das Lied „Ich gehöre zur Kirche Jesu Christi“ (Liederbuch für Kinder, Seite 48). Wie soll man sich als Nachfolger Christi und Mitglied seiner Kirche in der Schule, in der Kirche und zu Hause verhalten?

  • Lassen Sie die Kinder das Abzeichen auf der Seite mit der Aktivität anmalen, anstecken und nach Hause mitnehmen.

Apostelgeschichte 12:1-17

Der Vater im Himmel hört und erhört Gebete

Der Bericht, wie Petrus von einem Engel aus dem Gefängnis befreit wird, zeigt eindrucksvoll, dass der Vater im Himmel Gebete erhört.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fassen Sie den Bericht in Apostelgeschichte 12:1-17, wie Petrus aus dem Gefängnis befreit wurde, zusammen und lassen Sie die Kinder die Geschichte nachspielen. Wie hat der Vater im Himmel die Gebete derer erhört, die für Petrus beteten?

  • Singen Sie ein Lied über das Gebet, etwa „Den Kopf geneigt“ (Liederbuch für Kinder, Seite 18), und überlegen Sie sich dazu passende Bewegungen, die den Kindern zeigen, wie man betet. Fragen Sie die Kinder, wofür sie beispielsweise dem Vater im Himmel danken und worum sie ihn bitten können.

  • Zeigen Sie Bilder von jemandem, der betet (zum Beispiel Bilder zum Evangelium, Nr. 111 und 112) und erzählen Sie, wie der Vater im Himmel schon einmal Ihr Gebet erhört hat.

    Bild
    Eine Frau und ein Mädchen beten

    Der Vater im Himmel liebt uns und erhört unsere Gebete.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Apostelgeschichte 10:34,35; 15:6-11

Gott sieht nicht auf die Person

Die Kinder sollen verstehen, dass der Vater im Himmel jedes seiner Kinder liebt, ganz gleich wie sie aussehen, wo sie herkommen oder welche Entscheidungen sie treffen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fragen Sie die Kinder, ob sie erkennen können, welche Eigenschaften jemand hat, wenn sie ihn nur ansehen oder überlegen, woher er kommt. Wie stellt Gott Apostelgeschichte 10:35 zufolge fest, wer ihm „willkommen ist“?

  • Lesen Sie gemeinsam Apostelgeschichte 10:34,35 und 15:6-11. Erklären Sie: Zur Zeit des Petrus glaubten die Juden, dass jemand, der kein Jude war, Gott nicht willkommen war. So jemand wurde als Heide bezeichnet. Gott erklärte Petrus jedoch, dass er alle seine Kinder liebt, sowohl die Juden als auch die Heiden. Singen Sie gemeinsam das Lied „Ich bin ein Kind von Gott“ (Liederbuch für Kinder, Seite 2). Fordern Sie die Kinder auf, ich und mich durch den eigenen Namen zu ersetzen.

  • Bitten Sie die Kinder, zu jedem aus der Klasse etwas zu sagen, was ihn besonders macht. Erklären Sie die Formulierung, dass Gott „nicht auf die Person“ sieht. Es bedeutet, dass der Vater im Himmel alle seine Kinder liebt. Und weil er sie liebt, möchte er, dass alle seine Kinder vom Evangelium hören.

Apostelgeschichte 11:26

Ein Christ ist jemand, der an Jesus Christus glaubt und ihm nachfolgt

Wie können Sie den Kindern deutlich machen, dass sie durch Wort und Tat zeigen, dass sie Christen sind?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder Apostelgeschichte 11:26 und 3 Nephi 27:3-8 sowie Lehre und Bündnisse 115:4 lesen. Schreiben Sie den Begriff Christ an die Tafel. Fragen Sie die Kinder, was es wohl bedeutet, ein Christ zu sein.

  • Bitten Sie die Kinder, verschiedene Gruppen von Menschen aufzuzählen, zu denen sie gehören, etwa zu ihrer Familie oder ihrer PV-Klasse. Lassen Sie sie dann Gründe nennen, weshalb sie dankbar sind, Christen zu sein und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anzugehören. Wie können wir anderen zeigen, dass wir Christen sind?

  • Zeigen Sie mehrere Gegenstände oder Bilder, die für eine Wahrheit stehen, die es nur in der Kirche Jesu Christi gibt, wie zum Beispiel ein Bild von einem Priestertumssegen. Ein Kind darf einen Gegenstand oder ein Bild auswählen und erklären, wieso das, was es symbolisiert, ein Segen ist. Erklären Sie, dass Christen auf der ganzen Welt vielen verschiedenen Kirchen angehören. Wir gehören der gleichen Kirche an, die Jesus Christus auf Erden errichtet hat.

  • Lassen Sie die Kinder ein Bild mit Beispielen malen, was sie tun können, um ein wahrer Christ zu sein.

Apostelgeschichte 12:1-17

Wenn ich voll Glauben bete, erhört mich der Vater im Himmel

Denken Sie über eigene Erfahrungen nach, als der Vater im Himmel Ihre Gebete erhört hat. Wie können Sie diese Erfahrungen nutzen, um die Kinder zu lehren, dass der Vater im Himmel ihre Gebete hört und auf seine Weise und zu seiner Zeit Antwort gibt?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fassen Sie in eigenen Worten die Begebenheit in Apostelgeschichte 12:1-17 zusammen, wie Petrus von einem Engel aus dem Gefängnis befreit wurde. Lassen Sie die Kinder die Geschichte dabei nachspielen.

  • Fragen Sie die Kinder, was „inständig“ beten (Apostelgeschichte 12:5) bedeutet. Wie wurden die Gebete der Gemeinde erhört? Fragen Sie die Kinder nach ihren Erlebnissen. Wann hat der Vater im Himmel eines ihrer Gebete oder die Gebete ihrer Familie erhört? Sie können auch erzählen, wie Gott einmal Ihr Gebet auf eine Weise erhört hat, die Sie nicht erwartet oder erhofft hatten. Geben Sie Zeugnis, dass Gott uns liebt und dass er unsere Gebete auf die Weise und zu der Zeit erhört, die für uns am besten ist.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Geben Sie den Kindern ein Bild oder einen Gegenstand, den sie zu Hause aufstellen können und der die Familie daran erinnert, gemeinsam zu beten.

Besser lehren

Geben Sie Zeugnis für verheißene Segnungen. Wenn Sie die PV-Kinder dazu auffordern, einen bestimmten Grundsatz anzuwenden, erklären Sie ihnen auch, was Gott denjenigen verheißen hat, die nach diesem Grundsatz leben. Sie können beispielsweise bezeugen, welche verheißenen Segnungen Sie empfangen haben, als Sie sich im Gebet um eine Antwort bemüht haben.