Komm und folge mir nach!
29. Juli bis 4. August. Apostelgeschichte 22 bis 28: Diener und Zeuge


„29. Juli bis 4. August. Apostelgeschichte 22 bis 28: Diener und Zeuge“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„29. Juli bis 4. August. Apostelgeschichte 22 bis 28“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Paulus im Gefängnis

29. Juli bis 4. August

Apostelgeschichte 22 bis 28

Diener und Zeuge

Lesen Sie den Bericht vom Wirken des Apostels Paulus in Apostelgeschichte 22 bis 28 und achten Sie auf Grundsätze, die für die Kinder in Ihrer Klasse von Belang sind.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Zeigen Sie Bilder von einer Gefängniszelle, einem Boot und einer Schlange. Fragen Sie die Kinder, welche Geschichten sie von Paulus kennen, die etwas mit diesen Bildern zu tun haben.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Apostelgeschichte 23:10,11

Ich bin dem Vater im Himmel und Jesus wichtig, und sie stehen mir in schwierigen Zeiten bei

Wenn die Kinder erfahren, wie der Erretter Paulus geholfen hat, können sie erkennen, dass sie dem Vater im Himmel und Jesus wichtig sind.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erzählen Sie die Begebenheit in Apostelgeschichte 23:10,11, als der Erretter Paulus im Gefängnis erschien. Sie können auch das Video Hab Mut! (LDS.org) zeigen, das diese Geschichte darstellt. Erzählen Sie den Kindern, wie Sie schon einmal in einer Prüfung von Gott Führung und Trost erhalten haben. Fragen Sie die Kinder, wann sie sich schon von Gott getröstet gefühlt haben.

  • Die Kinder sollen die Worte lernen, die Jesus zu Paulus sagte: „Hab Mut!“ Bitten Sie die Kinder, an jemanden zu denken, den sie mit diesen Worten aufmuntern können, vielleicht jemanden, der traurig ist oder sich Sorgen macht.

Apostelgeschichte 26:1-29

Ich kann anderen Zeugnis geben

Wenn sich die Kinder damit befassen, wie Paulus vor König Agrippa Zeugnis ablegte, lernen sie, wie sie das, was sie selbst als wahr erkannt haben, weitergeben können.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bringen Sie eine Krone mit. Ein Kind darf sie tragen und König Agrippa darstellen. Ein anderes Kind stellt Paulus dar und stellt sich vor den König. Fassen Sie dann das Zeugnis von Paulus und die Reaktion von König Agrippa in Apostelgeschichte 26:1-29 zusammen. (Siehe auch „Kapitel 63: Paulus beendet seine Mission“, Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 162–166, oder das entsprechende Video auf LDS.org.) Erklären Sie, dass auch wir wie Paulus anderen Zeugnis geben können.

  • Bitten Sie die Kinder, gut zuzuhören. Singen Sie ein Lied zum Thema Zeugnis vor oder lesen Sie den Text vor, etwa die zweite Strophe von „Das Zeugnis“ (Gesangbuch, Nr. 87), oder „Ich weiß, mein Vater lebt“ (Liederbuch für Kinder, Seite 8). Die Kinder sollen die Hand heben, wenn sie etwas hören, für das sie Zeugnis geben können. Vielleicht wollen Sie das Lied mehrmals singen und die Kinder mitsingen lassen, sobald sie mit dem Text vertraut sind. Fragen Sie die Kinder, wovon sie wissen, dass es wahr ist.

  • Nutzen Sie die Seite mit der Aktivität, damit die Kinder sich überlegen, was sie sagen können, wenn sie Zeugnis geben. Ermuntern Sie die Kinder, jemandem aus ihrer Familie Zeugnis zu geben.

Apostelgeschichte 27

Propheten warnen mich vor Gefahr

Überlegen Sie, wie der Bericht vom Schiffbruch des Paulus den Kindern aufzeigen kann, dass Propheten Gefahren erkennen, die wir nicht sehen können.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder so tun, als seien sie auf einem Schiff, das in einem Sturm zerstört wird. Lesen Sie, wie Paulus die Menschen in Apostelgeschichte 27:9,10 warnte, und erzählen Sie, wie das Schiff strandete, weil niemand auf seine Warnung gehört hatte (siehe Vers 11,39-44). Zeigen Sie ein Bild vom Präsidenten der Kirche. Wovor warnt er uns?

  • Verteilen Sie Bilder oder Gegenstände im Raum, die etwas darstellen, wozu die Propheten uns aufgefordert haben, etwa zur Kirche gehen oder uns taufen lassen. Gehen Sie gemeinsam im Raum umher, halten Sie an jedem Gegenstand oder Bild an und besprechen Sie, inwiefern es uns schützt, wenn wir dieser Aufforderung des Propheten folgen.

Bild
Präsident Russell M. Nelson

Den Lehren des Propheten zu folgen gibt uns Schutz.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Apostelgeschichte 23:10,11; 27:18-26; 28:1-6

Auch in schwierigen Zeiten verlässt Gott mich nicht

Bei all den Prüfungen, die Paulus durchmachen musste, war der Herr an seiner Seite. Wie können Sie dazu beitragen, dass die Kinder das, was Paulus erlebt hat, auf sich beziehen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erklären Sie mithilfe von Apostelgeschichte 23:10, dass Paulus ins Gefängnis gebracht wurde, weil er den Menschen von Jesus erzählte. Lesen Sie dann gemeinsam Apostelgeschichte 23:11. Sie können auch das Video Hab Mut! (LDS.org) zeigen, das diese Geschichte darstellt. Warum hatte Paulus Mut, obwohl er im Gefängnis war?

  • Schreiben Sie an die Tafel: Apostelgeschichte 23:10,11; Apostelgeschichte 27:18-26; Apostelgeschichte 28:1-6. Zeigen Sie Bilder von einem Gefängnis, einem Schiff und einer Schlange. Die Kinder sollen die Schriftstellen nachlesen und den Bildern zuordnen. Wie hat der Herr bei jeder dieser Begebenheiten Paulus gezeigt, dass er an seiner Seite war?

  • Bitten Sie jemanden aus der Gemeinde, von einer schwierigen Zeit zu erzählen und wie der Herr an seiner Seite war. Sie und die Kinder können möglicherweise auch von solchen Erfahrungen erzählen.

Apostelgeschichte 26:1-29

Ich kann mutig für Jesus Christus Zeugnis geben

Paulus gab mutig Zeugnis. Das kann auch den Kindern helfen, mutig zu sein, wenn sie Zeugnis geben.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder Apostelgeschichte 26:1-29 lesen und darauf achten, welche Evangeliumswahrheiten Paulus König Agrippa verkündete. Warum war es vielleicht beängstigend für Paulus, dem König all das zu sagen? Bitten Sie die Kinder, Grundsätze des Evangeliums zu nennen, von denen sie wissen, dass sie wahr sind. Dann sollen sie an jemanden denken, für den es gut wäre, ihr Zeugnis von diesen Wahrheiten zu hören.

  • Mithilfe der Seite mit der Aktivität können die Kinder aufschreiben, was sie in ihrem Zeugnis sagen wollen.

Apostelgeschichte 27

Propheten warnen mich vor Gefahr

Die Kinder können die Botschaften der neuzeitlichen Propheten hören und erkennen, wovor sie warnen. Wie können die Kinder lernen, solche Warnungen zu beachten? Wie können Sie ihnen dabei helfen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Schneiden Sie ein Blatt Papier in Form eines Schiffes aus und zerschneiden Sie es dann in mehrere Puzzleteile. Lassen Sie die Kinder die Warnungen aus Apostelgeschichte 27:9-11 auf die Puzzleteile schreiben und anschließend das Puzzle zusammensetzen. Warum haben die Menschen nicht auf Paulus gehört? (Siehe Vers 11.) Bitten Sie die Kinder, Vers 18-20 und 40-44 zu lesen und darauf zu achten, was infolgedessen geschah. (Sagen Sie den Kindern auch, dass Paulus die Leute auf dem Schiff später dazu ermahnte, auf dem Schiff zu bleiben. Da hörten sie auf ihn, und keiner kam bei dem Unglück ums Leben; siehe Vers 30-32.) Was lehrt uns diese Geschichte, weshalb man dem Propheten folgen soll?

  • Bringen Sie eine aktuelle Generalkonferenzansprache des Präsidenten der Kirche mit und erzählen Sie den Kindern, wozu er darin rät und wovor er warnt. Fordern Sie die Kinder auf, zu überlegen, wie sie dem Propheten folgen können.

  •  

  • Schreiben Sie ein paar Aufgaben auf, die den Kindern helfen, mehr über die Rolle des Propheten zu erfahren, wie etwa: „Lies Lehre und Bündnisse 21:4-7“ oder „Sing das Lied ,Folg dem Propheten‘“ (Liederbuch für Kinder, Seite 58., oder ein anderes Lied über Propheten). Hängen Sie die Liste draußen vor dem Klassenraum auf. Ein Kind darf an der Tür stehen und den anderen Kindern eine Aufgabe nach der anderen vorlesen (wobei Sie den Kindern Zeit geben, die Aufgabe zu erledigen, ehe es die nächste Aufgabe vorliest). Erklären Sie: So wie das Kind allen gesagt hat, was sie tun sollen, sagt uns ein Prophet, was Gott von uns erwartet. Lassen Sie die Kinder erzählen, was sie aus den Aufgaben über Propheten gelernt haben.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Ermuntern Sie die Kinder, ihrer Familie zu erzählen, was sie über Paulus gelernt haben, und ihr den Vorschlag zu machen, die neueste Botschaft des Propheten zu lesen und miteinander zu besprechen, wie sie seinem Rat folgen können.

Besser lehren

Beziehen Sie die Sinne ein. „Die meisten Kinder (und Erwachsenen) lernen am besten, wenn mehrere Sinne angesprochen werden. Finden Sie Möglichkeiten, die Kinder durch Sehen, Hören und Berühren lernen zu lassen. In manchen Situationen finden Sie vielleicht sogar eine Möglichkeit, sie etwas riechen und schmecken zu lassen!“ (Auf die Weise des Erretters lehrenSeite 25.)