Komm und folge mir nach!
5. bis 11. August. Römer 1 bis 6: ,Eine Kraft Gottes, die … rettet‘


„5. bis 11. August. Römer 1 bis 6: ,Eine Kraft Gottes, die … rettet‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„5. bis 11. August. Römer 1 bis 6“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Paulus schreibt einen Brief

5. bis 11 August

Römer 1 bis 6

„Eine Kraft Gottes, die … rettet“

Welche Eingebungen empfangen Sie, wenn Sie Römer 1 bis 6 lesen? Diese Eingebungen helfen Ihnen, unter den folgenden Anregungen für den Unterricht auszuwählen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Fragen Sie die Kinder nach ihren Erlebnissen, falls Sie ihnen vergangene Woche einen Auftrag gegeben haben. Haben sie zum Beispiel mit ihrer Familie über das Schiffsunglück in Apostelgeschichte 27 gesprochen und darüber, was es heißt, dem Propheten zu folgen?

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Römer 1:16,17

Ich zeige meinen Glauben an Jesus Christus, wenn ich ihm folge

Paulus hat erklärt, dass das Evangelium die Macht hat, jedem Errettung zu bringen, der sein Leben im Glauben an Jesus Christus führt. Wie können Sie den Kindern helfen, ihren Glauben an Jesus Christus zu zeigen und ihm zu folgen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Helfen Sie den Kindern, auf einer Landkarte Rom zu finden. Erklären Sie, dass Paulus den Römerbrief an die Heiligen in der Stadt Rom schrieb. Er wollte ihnen Grundsätze wie Glauben erklären.

  • Lesen Sie den Kindern Römer 1:17 vor und helfen Sie ihnen, diesen Satz auswendig zu lernen: „Der aus Glauben Gerechte wird leben.“ Sie könnten beispielsweise jedem Kind ein Wort aus dem Satz zuweisen. Es sagt dann sein Wort, wenn Sie auf es deuten. Erklären Sie, was der Satz bedeutet: Wir sollen jeden Tag im Glauben an Jesus Christus leben. Wissen die Kinder, was Glaube ist? Zeigen Sie ein Bild von Jesus Christus. Erklären Sie, dass wir glauben, dass es ihn wirklich gibt, obwohl wir ihn nicht gesehen haben. Das ist Glaube: an etwas glauben, obwohl wir es nicht gesehen haben.

  • Erklären Sie, dass wir unseren Glauben an Jesus Christus zeigen, wenn wir ihm gehorchen. Verstecken Sie im Raum Bilder von Menschen, die etwas tun, was Jesus uns gesagt hat. Lassen Sie die Kinder abwechselnd Bilder suchen und beschreiben, was darauf zu sehen ist. Wie können wir Jesus folgen? Was können wir tun?

  • Verbinden Sie einem Kind die Augen. Geben Sie ihm Anweisungen, wie es durch den Raum zu einem Bild von Jesus gelangt. Lassen Sie jedes Kind an die Reihe kommen. Erklären Sie, dass die Kinder den Worten Jesu genauso folgen sollen, wie sie gerade Ihren Anweisungen gefolgt sind.

Römer 6:1-11

Durch die Taufe werde ich wie ein neuer Mensch

Die Kinder bereiten sich auf die Taufe vor. Paulus sagt, dass wir „als neue Menschen leben“ sollen. Was lernen die Kinder daraus über die Taufe?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder die Worte „als neue Menschen leben“ (Römer 6:4) aufsagen. Erklären Sie, dass uns mit der Taufe unsere Sünden vergeben werden. Das gibt uns die Chance, weiter vorwärtszugehen und gute Entscheidungen zu treffen, umzukehren, wenn wir Fehler machen, und uns zu bemühen, mehr wie Jesus zu werden. Zeigen Sie den Kindern mithilfe der Seite mit der Aktivität, dass die Taufe uns hilft, ein neuer Mensch zu werden.

  • Erzählen Sie den Kindern, was Sie bei Ihrer Taufe gespürt haben, und lassen Sie sie von einer Taufe erzählen, bei der sie dabei waren. Bitten Sie sie, ein Bild von sich am Tag ihrer Taufe zu malen und zu sagen, wie sie sich auf ihre Taufe vorbereiten können.

  • Singen Sie mit den Kindern ein Lied über die Taufe, wie etwa „Bei meiner Taufe“, (Liederbuch für Kinder,  Seite 53). Was erfahren wir aus diesem Lied über die Taufe?

Bild
Ein Junge wird getauft

Die Taufe symbolisiert den Beginn eines neuen Lebens als Jünger Christi.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Römer 1:16,17

Ich zeige meinen Glauben an Jesus Christus, wenn ich ihm folge

Paulus hat erklärt, dass das Evangelium die Macht hat, jedem Errettung zu bringen, der sein Leben im Glauben an Jesus Christus führt. Glaube ist der erste Grundsatz des Evangeliums. Er motiviert uns dazu, die Gebote zu halten. Wie können Sie den Kindern verdeutlichen, was Glaube bedeutet?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie ein Kind auf einer Landkarte Rom suchen. Erklären Sie den Kindern, dass sie sich in den kommenden Wochen mit den Briefen befassen werden, die Paulus an Mitglieder der Kirche an verschiedenen Orten schrieb. Sie beginnen mit seinem Brief an die Römer.

  • Schreiben Sie den Wortlaut von Römer 1:16 an die Tafel. Lassen Sie aber ein paar Wörter weg und stattdessen Lücken stehen. Bitten Sie dann die Kinder, die Schriftstelle nachzuschlagen und die Lücken auszufüllen. Weisen Sie auf den Satz „Ich schäme mich des Evangeliums nicht“ hin. Fragen Sie die Kinder, was dieser Satz wohl bedeutet.

  • Ein Kind darf Römer 1:17 vorlesen. Die anderen Kinder sollen darauf achten, welches Wort dort wiederholt wird. Was bedeutet es, „aus Glauben [zu] leben“? Lassen Sie die Kinder eine Definition von Glauben nachschlagen, zum Beispiel im Schriftenführer unter „Glaube, glauben“ (scriptures.lds.org). Was wäre in unserem Leben anders, wenn wir nicht an Jesus Christus glauben würden?

  • Zeigen Sie den Kindern eine Pflanze und ein Samenkorn. Fragen Sie, was man tun kann, damit aus dem Samenkorn eine Pflanze wächst. Erklären Sie: Wenn wir ein Samenkorn pflanzen und gießen, zeigen wir unseren Glauben daran, dass es wachsen wird. Wie zeigen wir unseren Glauben an Jesus Christus? Vielleicht wollen Sie mit den Kindern ein Lied über Glauben singen, etwa „Glaube“ (Liederbuch für Kinder, Seite 50).

Römer 3:23,24

Wir alle brauchen Jesus Christus, damit uns unsere Sünden vergeben werden

Paulus wollte den Römern bewusst machen, dass man nur durch Jesus Christus und dessen Gnade Erlösung finden kann. Überlegen Sie, wie Sie den Kindern diese Wahrheit nahebringen können.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind, Römer 3:23,24 vorzulesen. Was denken die Kinder, was man aus diesen Versen lernen kann? Erklären Sie, dass die „Gnade“ in Vers 24 bedeutet, dass der Erretter uns seine Liebe und Barmherzigkeit schenkt. Dadurch ist es uns möglich, Vergebung für unsere Sünden zu empfangen.

  • Hängen Sie etwas Süßes oder ein Bild hoch an die Wand oder an eine andere hohe Stelle, sodass die Kinder es nicht alleine erreichen können. Lassen Sie die Kinder versuchen, es zu erreichen. Vergleichen Sie die Situation mit dem, was Paulus in Römer 2:23 sagt. Helfen Sie dann den Kindern, es zu erreichen. Was hat Jesus für uns getan, was wir nicht allein schaffen können? Fragen Sie die Kinder, was sie für Jesus empfinden, wenn sie an das denken, was er für sie getan hat.

Römer 6:1-11

Durch die Taufe werde ich wie ein neuer Mensch

Paulus hat erklärt, dass die Taufe ein Symbol für den Tod und die Auferstehung Christi ist. Sie ist auch ein Symbol für den „Tod“ unseres sündigen Wesens und die Auferstehung „als neue Menschen“ (Römer 6:4). Jedes Mal, wenn wir vom Abendmahl nehmen, erneuern wir unser Versprechen, als neuer Mensch zu leben.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind, Römer 6:3-6 vorzulesen. Womit vergleicht Paulus die Taufe?

  • Sprechen Sie darüber, dass die Taufe den Tod und die Auferstehung symbolisiert. Vielleicht wollen Sie auch das Video Die Taufe Jesu (LDS.org) zeigen. Warum sind der Tod und die Auferstehung ein gutes Sinnbild für das, was bei der Taufe geschieht?

  • Lesen Sie gemeinsam die Abendmahlsgebete (siehe LuB 20:77,79). Erinnern Sie die Kinder daran, dass wir unser Taufversprechen erneuern, wenn wir vom Abendmahl nehmen. Wir versprechen, Jesus Christus nachzufolgen. Inwiefern hilft uns das Abendmahl dabei, „als neue Menschen [zu] leben“?

  • Lassen Sie die Kinder Plakate gestalten, die zeigen, was es für sie bedeutet, „als neue Menschen [zu] leben“. Die Kinder können ihr Plakat in ihrem Zimmer aufhängen, damit sie daran erinnert werden, gute Entscheidungen zu treffen.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Schlagen Sie den Kindern vor, ihre Familie zu bitten, sie darauf hinzuweisen, wenn sie etwas tun, was Glauben zeigt.

Besser lehren

Fördern Sie das Selbstvertrauen der Kinder. Loben Sie die Kinder, wenn sie sich am Unterricht beteiligen. Das schenkt ihnen Vertrauen in ihre Fähigkeit, im Evangelium immer weiter dazuzulernen.