Komm und folge mir nach!
14. bis 20. Oktober. Philipper; Kolosser: ,Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt‘


„14. bis 20. Oktober. Philipper; Kolosser: ‚Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„14. bis 20. Oktober. Philipper; Kolosser“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Paulus diktiert im Gefängnis einen Brief

14. bis 20. Oktober

Philipper; Kolosser

„Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt“

Lesen Sie Philipper und Kolosser und denken Sie dabei an die Kinder in Ihrer Klasse. Bemühen Sie sich um Inspiration, wie Sie ihnen die Grundsätze in diesen Briefen nahebringen können.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Fragen Sie die Kinder, was sie in der vergangenen Woche für jemanden getan haben, der einen Freund brauchte, wie Sie es im letzten Unterricht besprochen haben.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Philipper 1:3,4; Kolosser 1:3,9

Die Führer der Kirche haben mich lieb und beten für mich

Paulus brachte zu Beginn seiner Briefe oft seine Liebe für die Mitglieder der Kirche zum Ausdruck und sagte ihnen, dass er für sie betete. Überlegen Sie, wie Sie den Kindern nahebringen können, dass sie den Führern der Kirche und den Führungsbeamten in der Gemeinde am Herzen liegen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie Philipper 1:3,4 und Kolosser 1:3,9 vor. Bitten Sie die Kinder, jedes Mal, wenn sie die Wörter bete oder beten hören, die Arme zu verschränken und den Kopf zu neigen. Erklären Sie, dass der Apostel Paulus für die Mitglieder der Kirche betete, wie auch die Führer der Kirche heute für uns beten.

  • Zeigen Sie ein Bild von Jesus Christus und nennen Sie Beispiele, wann er für jemanden gebetet hat (siehe Lukas 22:32; 3 Nephi 19:21,23). Worum bat Jesus, wenn er für andere betete?

  • Lassen Sie die Kinder ein paar Führungsbeamte aufzählen, etwa die PV-Leiterin, den Bischof und den Präsidenten der Kirche. Erklären Sie, dass diese Führungsbeamten den Vater im Himmel darum bitten, die Kinder zu segnen und ihnen zu helfen, rechtschaffen zu sein. Vielleicht wollen Sie den Kindern auch erzählen, worum Sie bitten, wenn Sie für sie beten.

Philipper 4:4,8

Ich kann mich im Herrn freuen

Paulus legte den Heiligen ans Herz, sich zu freuen – obwohl sie schwierige Prüfungen durchmachten und Paulus selbst im Gefängnis war. Wie können die Kinder erkennen, dass es Freude bringt, nach dem Evangelium zu leben? Wie können Sie ihnen dabei helfen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie Philipper 4:4 vor. Bitten Sie die Kinder, darauf zu achten, welches Wort hier wiederholt wird. Lassen Sie sich von den Kindern zeigen, was sie machen, wenn sie sich sehr freuen. Erklären Sie ihnen, was es bedeutet, sich „im Herrn“ zu freuen, nämlich froh und glücklich zu sein, weil wir das Evangelium haben und weil Jesus Christus uns liebt.

  • Bringen Sie Gegenstände oder Bilder mit, die etwas darstellen, was Ihnen hilft, sich im Herrn zu freuen: beispielsweise etwas Schönes, was Gott geschaffen hat, oder ein Bild vom Tempel, ein Bild vom auferstandenen Erretter oder ein Familienfoto. Die Kinder dürfen nacheinander ein Bild oder einen Gegenstand auswählen, und Sie sagen ihnen, warum das, was sie ausgewählt haben, Sie glücklich macht. Fragen Sie sie, was ihnen hilft, sich im Herrn zu freuen.

  • Lesen Sie gemeinsam Philipper 4:8. Überlegen Sie mit den Kindern, was es alles gibt, worauf die Beschreibungen in diesem Vers zutreffen (siehe auch 13. Glaubensartikel). Geben Sie jedem Kind ein Blatt Papier und lassen Sie sie Bilder von diesen Dingen malen, damit sie auf das „bedacht“ sein können, was Paulus beschrieben hat.

Kolosser 1:23; 2:6,7

Mein Glaube soll in Jesus Christus „verwurzelt“ sein

Wenn die Kinder ihr Leben und ihren Glauben auf den Erretter bauen, sind sie imstande, den Stürmen des Lebens zu widerstehen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie das Bild von einem Baum im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie und lesen Sie dabei wichtige Aussagen aus Kolosser 1:23 und 2:6,7 vor. (Sie können stattdessen auch das Video Geistige Wirbelstürme auf LDS.org zeigen.) Was würde mit diesem Baum geschehen, wenn ein Sturm aufkommen würde und der Baum keine starken Wurzeln hätte? Die Kinder sollen sich hinstellen und so tun, als seien sie ein Baum mit schwachen Wurzeln in einem Sturm und dann ein Baum mit starken Wurzeln. Inwiefern kann der Glaube an den Erlöser uns helfen, wie ein Baum mit starken Wurzeln zu sein?

  • Bitten Sie ein Kind, einen Baum an die Tafel zu zeichnen. Fragen Sie die Kinder, was sie tun können, um in Jesus Christus verwurzelt zu sein. Jedes Mal, wenn ein Kind etwas nennt, darf es eine weitere Wurzel an den Baum zeichnen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Philipper 4:4-13

Wenn ich Glauben an Jesus Christus habe, kann ich auch in schwierigen Zeiten glücklich sein

Paulus machte viele Prüfungen durch, war aber dennoch glücklich, weil er Glauben an Jesus Christus hatte.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Die Kinder sollen sich vorstellen, sie befänden sich im Gefängnis, genau wie der Apostel Paulus, als er den Brief an die Philipper schrieb. Lesen Sie mit den Kindern Philipper 4:4-13 und bitten Sie sie, auf diese Wörter zu achten: freut, gefreut, Friede. Weshalb konnte sich Paulus sogar im Gefängnis freuen und Frieden verspüren? Lassen Sie die Kinder die Wörter Herr, Gott und Christus in den Versen suchen. Machen Sie ihnen verständlich, dass es sein Glaube an Jesus Christus war, der Paulus diese Freude ermöglichte.

  • Bitten Sie die Kinder, Ihnen dabei zu helfen, Sätze wie die folgenden zu vervollständigen: Ich kann im Finstern stehen und dennoch etwas sehen, wenn ich habe. Ich kann an einem warmen Sommertag draußen sein und trotzdem ist mir nicht zu heiß, wenn ich habe. Ich kann auch in schwierigen Zeiten Freude verspüren, wenn ich . Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, wie sie auch in schwierigen Zeiten Freude in Jesus Christus finden können. Sie können etwa ein Kirchenlied singen, eine Lieblingsschriftstelle lesen, jemandem helfen oder ein Dankgebet sprechen. Was wird dazu in Philipper 4:4-13 vorgeschlagen? Nennen Sie den Kindern ein paar Kirchenlieder oder Schriftstellen, die Ihnen in schwierigen Zeiten helfen, Freude zu finden.

Philipper 4:8

Ich kann auf das bedacht sein, was wahrhaft, edel und lauter ist

Kinder sind oft Bösem und Unreinem ausgesetzt. Sie können ihnen helfen, nach dem zu streben, was aufbauend und tugendhaft ist.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind, Philipper 4:8 vorzulesen. Die anderen sollen zur gleichen Zeit im 13. Glaubensartikel nach Wörtern suchen, die gleich oder ähnlich sind. Lassen Sie ein Kind diese Wörter an die Tafel schreiben. Überlegen Sie sich für jeden Begriff eine einfache Definition, und lassen Sie die Kinder die Definitionen den Wörtern zuordnen. Warum sollen wir auf all dies „bedacht“ sein? Auf welche Weise kann man danach „trachten“?

  • Lassen Sie die Kinder einige Dinge nennen, auf die die Beschreibungen in Philipper 4:8 zutreffen. Ermuntern Sie sie, in der kommenden Woche auf alles zu achten, worauf diese Beschreibungen zutreffen, und sich dies zu notieren. Bitten Sie sie, ihre Liste zum nächsten PV-Unterricht mitzubringen und zu erzählen, was sie herausgefunden haben.

Kolosser 1:23; 2:6,7

Mein Glaube soll in Jesus Christus „verwurzelt“ sein

Der Satan versucht, den Glauben der Kinder durch Versuchungen und falsche Lehren zu schwächen. Wie können Sie die Kinder dazu inspirieren, ihren Glauben an den Erretter zu stärken, damit sie sich „nicht von der Hoffnung abbringen lassen, die [ihnen] das Evangelium schenkt“?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder ein Bild malen, das eine Wahrheit aus Kolosser 1:23 und 2:6,7 veranschaulicht. Jeder soll sein Bild der Klasse zeigen und erklären, welche Wahrheit darauf dargestellt ist.

  • Zeigen Sie das Video Geistige Wirbelstürme. Welche Versuchungen und falschen Lehren in der heutigen Welt könnten unseren Glauben schwächen? Wie können wir unseren Glauben festigen, damit wir in Jesus Christus „verwurzelt“ sind?

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Ermuntern Sie die Kinder, ihrer Familie zu erzählen, was sie darüber gelernt haben, in Christus „verwurzelt“ zu sein. Sie könnten dazu die Seite mit der Aktivität oder eine Schriftstelle verwenden, die sie heute im Unterricht gelesen haben.

Besser lehren

Kinder sind neugierig und lernen anhand neuer und unterschiedlicher Erfahrungen. Verwenden Sie Aktivitäten, bei denen sie sich bewegen, alle Sinne benutzen, auf Entdeckungsreise gehen und Neues ausprobieren können. Die Anregungen im Abschnitt „Den Bedürfnissen kleinerer Kinder gerecht werden“ zu Beginn dieses Leitfadens können hilfreich sein. (Siehe auch Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 25f.)