Komm und folge mir nach!
4. bis 10. November. Hebräer 1 bis 6: Jesus Christus, ‚der Urheber des ewigen Heils‘


„4. bis 10. November. Hebräer 1 bis 6: Jesus Christus, ‚der Urheber des ewigen Heils‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„4. bis 10. November. Hebräer 1 bis 6“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Christus steht bei einem Mädchen

Balsam aus Gilead, Gemälde von Annie Henrie

4. bis 10. November

Hebräer 1 bis 6

Jesus Christus, „der Urheber des ewigen Heils“

Welche Wahrheiten entdecken Sie in Hebräer 1 bis 6? Welche davon wären geeignet, sie mit den Kindern zu besprechen? Achten Sie bei der Vorbereitung auf Eingebungen des Geistes und schreiben Sie sie auf.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Haben die Kinder am Ende des vergangenen Unterrichts die Aufforderung angenommen, eine Schriftstelle herauszusuchen, von der sie erzählen können? Wenn ja, geben Sie ihnen Zeit dafür. Wenn nicht, sollen sie an etwas denken, was sie vor kurzem aus den heiligen Schriften gelernt haben. Lassen Sie sie davon erzählen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Hebräer 1:2-10; 2:8-10,17,18

Ich glaube an Jesus Christus

Diese Verse können den Kindern helfen, mehr über Jesus Christus zu lernen und ihre Beziehung zu ihm zu stärken.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Schreiben Sie Wahrheiten über Jesus Christus, die Sie in Hebräer 1:2-10; 2:8-10,17,18 finden, in eigenen Worten auf Papierstreifen und verstecken Sie sie im Raum. Dann sollen die Kinder die Papierstreifen suchen. Helfen Sie ihnen, die Wahrheiten vorzulesen und besprechen Sie deren Bedeutung. Erklären Sie gegebenenfalls, das Jesus der Sohn Gottes genannt wird, weil der Vater im Himmel sowohl der Vater seines Geistes als auch seines Körpers ist.

  • Geben Sie ein Bild vom Erretter herum. Jedes Kind soll das Bild halten und dabei erzählen, warum es für Jesus dankbar ist.

Hebräer 3:8

Der Vater im Himmel möchte, dass wir unser Herz nicht verhärten

In Hebräer 3 werden als Beispiel die Israeliten angeführt. Sie hatten ihr Herz verhärtet und die Segnungen des Herrn zurückgewiesen. Dies ist auch für uns alle eine Warnung, unser Herz nicht zu verhärten.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bringen Sie einen Schwamm (oder Waschlappen) und einen Stein zum Unterricht mit. Die Kinder sollen die Gegenstände berühren und beschreiben, wie sie sich anfühlen. Geben Sie ein paar Tropfen Wasser auf jeden Gegenstand und erklären Sie, dass der Schwamm mehr Wasser aufsaugt als der Stein. Erklären Sie, dass unser Herz weich sein muss und nicht hart sein darf, damit wir die Wahrheiten des himmlischen Vaters darin aufnehmen können.

  • Schneiden Sie aus einem weichen Material wie Stoff und aus einem härteren Material wie Pappe ein Herz aus. Erklären Sie den Kindern, dass wir ein weiches Herz haben, wenn wir zuhören und gehorsam sind, und dass wir ein hartes Herz haben, wenn wir nicht zuhören und ungehorsam sind. Nennen Sie mit eigenen Worten ein paar Beispiele aus den heiligen Schriften, wo jemand ein weiches oder ein hartes Herz hatte, zum Beispiel Nephi, Laman und Lemuel (1 Nephi 2:16-19), Paulus (Apostelgeschichte 9:1-22) oder Joseph Smith (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:11-20). Während Sie die einzelnen Beispiele nennen, lassen Sie die Kinder auf das weiche oder das harte Herz zeigen.

Bild
Mose ordiniert seinen Bruder Aaron

Mose beruft Aaron zum geistlichen Dienst, Gemälde von Harry Anderson

Hebräer 5:4

Ein Priestertumsträger wird von Gott berufen

Hebräer 5:4 ist eine wichtige Schriftstelle, weil darin deutlich gemacht wird, dass ein Priestertumsträger – und andere, die Aufgaben in der Kirche wahrnehmen – von Gott berufen werden muss.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie den Kindern Hebräer 5:4 vor. Lassen Sie einen Priestertumsträger erzählen, was das Priestertum ist und wie es für ihn war, als er das Priestertum empfing.

  • Lernen Sie mit den Kindern Teile des fünften Glaubensartikels auswendig. Geben Sie Zeugnis, dass jemand, der berufen ist, das Werk Gottes zu tun, durch Offenbarung von ihm berufen wird.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Hebräer 1:2-10; 2:8-10,17,18

Ich glaube an Jesus Christus

Der Brief an die Hebräer sollte den Glauben der hebräischen Heiligen an Jesus Christus stärken. Er kann bei den Kindern in Ihrer Klasse das Gleiche bewirken.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Teilen Sie jedem Kind ein paar Verse aus Hebräer 1:2-10; 2:8-10,17,18 zu. Die Kinder sollen in diesen Versen nach Wahrheiten über Jesus Christus suchen. Anschließend sollen sie erzählen oder an die Tafel schreiben, was sie herausgefunden haben. Was wissen wir noch über Jesus Christus? Einige Anregungen finden die Kinder möglicherweise in Liedern, wie etwa „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“ (Gesangbuch Nr. 85) oder „Er sandte seinen Sohn“ (Liederbuch für Kinder, Seite 20).

  • Lassen Sie die Kinder ein Bild von sich selbst mit ihren Eltern malen. Sie sollen erzählen, was sie mit ihren Eltern gemeinsam haben. Erklären Sie: In Hebräer 1:3 steht, dass Jesus Christus „das Abbild [von Gottes] Wesen“ ist. Das bedeutet, dass Jesus und der Vater im Himmel die gleichen Fähigkeiten und Eigenschaften haben. Bezeugen Sie: Wenn wir Jesus Christus kennenlernen und ihm nachfolgen, erfahren wir auch mehr über den Vater im Himmel.

  • Überlegen Sie mit den Kindern, wem sie Zeugnis für Jesus Christus geben können. Sie können auch gemeinsam üben, was sie demjenigen über Jesus sagen würden.

Hebräer 3:7-19

Wenn wir Segnungen und Führung vom Vater im Himmel empfangen wollen, dürfen wir unser Herz nicht verhärten

In Hebräer 3 wird mit der Geschichte der Israeliten in der Wüste vermittelt, wie wichtig es ist, dass wir unser Herz nicht verhärten. Wie können Sie den Kindern anhand dieser Begebenheit diesen Grundsatz nahebringen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder überlegen, was alles hart und was weich ist. (Sie können einige Anschauungsbeispiele mitbringen.) Lesen Sie gemeinsam Hebräer 3:8. Was bedeutet es, ein hartes Herz zu haben? Warum möchte Gott, dass wir ein weiches Herz haben?

  • Erzählen Sie mit eigenen Worten die Geschichte von den Israeliten, die in der Wüste ihr Herz gegen den Herrn verhärteten (siehe Numeri 14:1-12; Hebräer 3:7-19). Lassen Sie die Kinder die Geschichte nachspielen. Was geschieht, wenn wir unser Herz gegen den Herrn und sein Evangelium verhärten?

  • Lassen Sie die Kinder Matthäus 13:15; Hebräer 3:15; Mosia 11:29 und Mose 6:27 lesen. Dann sollen sie die Körperteile an die Tafel zeichnen, die in diesen Versen erwähnt werden. Was bedeutet es, in geistiger Hinsicht taube Ohren, blinde Augen und ein hartes Herz zu haben? Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Ohren, unsere Augen und unser Herz bereit sind, die Segnungen Gottes zu empfangen?

Hebräer 5:1-4

Ein Priestertumsträger wird von Gott berufen

Hebräer 5 bietet Gelegenheit, über die Bedeutung des Priestertums – die Macht und Vollmacht, im Namen Gottes zu handeln – zu sprechen und darüber, wie man es empfängt. Das kann besonders für die Jungen nützlich sein, die sich ja darauf vorbereiten, zum Priestertum ordiniert zu werden.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie ein Kind, Hebräer 5:4 vorzulesen. Zeigen Sie dabei das Bild „Mose überträgt Aaron das Priestertum“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 15). Erklären Sie gegebenenfalls, dass das Aaronische Priestertum nach Aaron benannt wurde, weil er der Erste war, der es trug. Überlegen Sie mit den Kindern, welche Aufgaben die Träger des Aaronischen Priestertums erfüllen (zum Beispiel taufen; das Abendmahl segnen und austeilen; andere einladen, zu Christus zu kommen).

  • Lassen Sie die Kinder überlegen, auf welche Weise man in verschiedenen Berufen Handlungsvollmacht empfängt, etwa als Lehrer, Arzt oder politischer Führer. Wie aber gibt Gott seine Vollmacht weiter? Die Kinder sollen diese Frage im Hinterkopf behalten und Hebräer 5:4 und den 5. Glaubensartikel lesen.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Fordern Sie die Kinder auf, beim Familienabend eine Schriftstelle, ein Lied oder eine Aktivität aus dem heutigen Unterricht durchzunehmen.

Besser lehren

Kinder können den Einfluss des Heiligen Geistes erkennen. Erklären Sie den Kindern: Der Friede, die Liebe und die Wärme, die sie empfinden, wenn sie von Jesus Christus und seinem Evangelium sprechen oder singen, stammen vom Heiligen Geist. Diese Gefühle stärken ihr Zeugnis.