Komm und folge mir nach!
9. bis 15. Dezember. Offenbarung 1 bis 11: ,Dem Lamm gebühren … Herrlichkeit und Kraft in alle Ewigkeit‘


„9. bis 15. Dezember. Offenbarung 1 bis 11: ,Dem Lamm gebühren … Herrlichkeit und Kraft in alle Ewigkeit‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„9. bis 15. Dezember. Offenbarung 1 bis 11“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Christus wacht über eine Schafherde

Der gute Hirte, Gemälde von Del Parson

9. bis 15 Dezember

Offenbarung 1 bis 11

„Dem Lamm gebühren … Herrlichkeit und Kraft in alle Ewigkeit“

Die Symbolik im Buch Offenbarung kann für Kinder schwer zu verstehen sein. Das Buch enthält jedoch auch wichtige Lehren, die einfach und schön sind.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Fragen Sie die Kinder, wie sie sich wohl fühlen würden, wenn sie Jesus Christus in einer Vision sehen würden. Erklären Sie, dass Johannes im Buch Offenbarung eine Vision beschreibt, in der er Jesus und viel Wichtiges über die Vergangenheit und die Zukunft gesehen hat.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Offenbarung 3:20

Ich kann Jesus Christus in mein Leben bitten

Die Metapher, dass Jesus vor der Tür steht und anklopft, kann den Kindern verständlich machen, dass er ihnen nahe sein möchte.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie das Bild im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie und lesen Sie gemeinsam Offenbarung 3:20. Die Kinder sollen sich vorstellen, dass Jesus bei ihnen zu Hause an die Tür klopft. Würden sie ihn hereinlassen? Was würde er wohl sagen oder tun?

  • Lassen Sie die Kinder davon erzählen, wie sie schon einmal daheim auf Besuch gewartet haben, auf den sie sich gefreut haben. Wie war es, darauf zu warten, dass derjenige endlich klingelt? Was wäre, wenn sie denjenigen aber nie hereingelassen hätten? Lesen Sie Offenbarung 3:20 vor und lassen Sie die Kinder abwechselnd ein Bild von Jesus halten und so tun, als ob sie an eine Tür klopfen. Die anderen sollen so tun, als würden sie die Tür öffnen. Was können wir tun, damit Jesus uns nahe sein kann, auch wenn wir ihn nicht sehen können? Vielleicht wollen Sie jedem Kind ein Bild von Jesus geben, das es mit nach Hause nehmen kann.

Offenbarung 5:1-10

Jesus Christus ist der Einzige, der würdig ist, mein Erretter zu sein

Johannes erfuhr in seiner Vision, dass nur Jesus Christus (dargestellt durch ein Lamm) unser Erretter sein und den Plan des Vaters (dargestellt durch das versiegelte Buch) erfüllen konnte.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Suchen Sie vor dem Unterricht Bilder heraus, auf denen Segnungen dargestellt sind, die wir dank des Sühnopfers Jesu Christi haben (etwa der Tempel, die Taufe und die Familie). Legen Sie die Bilder in ein Buch und wickeln Sie es in Papier oder binden Sie ein Band darum. Beschreiben Sie mit einigen Kernaussagen aus Offenbarung 5:1-10 die Vision, die Johannes sah. Zeigen Sie den Kindern das Buch und sagen Sie ihnen, dass sie es nur öffnen können, wenn sie das Bild von Jesus finden, das Sie im Raum versteckt haben. Wenn die Kinder das Bild gefunden haben, öffnen Sie das Buch und zeigen Sie ihnen die Bilder darin. Geben Sie Zeugnis, dass der Erretter der Einzige war, der diese Segnungen ermöglichen konnte.

  • Fassen Sie die Vision aus Offenbarung 5:1-10 zusammen. Lassen Sie die Kinder nachspielen, was Johannes und auch andere möglicherweise bei verschiedenen Teilen der Vision empfunden haben. Beispielsweise können sie so tun, als würden sie weinen, als keiner das Buch öffnen konnte. Oder sie können jubeln, wenn der Erretter es öffnet.

Offenbarung 7:9,13,14

Jesus Christus hilft mir, von Sünde rein zu werden

Johannes sah viele Menschen in Gewändern, die „im Blut des Lammes weiß gemacht“ worden waren (Vers 14). Überlegen Sie, wie die Kinder mithilfe dieser Vision verstehen können, wie wichtig es ist, durch das Sühnopfer Jesu Christi von seinen Sünden rein gemacht zu werden.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie den Kindern Taufkleidung oder andere weiße Kleidung und ein Bild von Jesus. Lesen Sie den Kindern Offenbarung 7:9,13,14 vor. Sie sollen immer dann auf das Bild und die Kleidungsstücke zeigen, wenn sie das Wort weiß hören. Erklären Sie, dass weiße Kleidung für Reinheit steht und uns daran erinnert, dass Jesus Christus uns von unseren Fehlern rein machen kann.

  • Geben Sie den Kindern ein weißes Tuch, das sie schmutzig machen dürfen, etwa könnten sie es anmalen oder Schmutz darauf verteilen. Erklären Sie, dass Sünde unseren Geist unrein macht. Zeigen Sie ein Bild von Jesus in Getsemani (zum Beispiel Bild Nr. 56 im Bildband zum Evangelium), legen Sie das schmutzige Tuch beiseite und zeigen Sie ihnen ein sauberes, weißes Tuch. Geben Sie Zeugnis, dass wir durch das Sühnopfer Jesu Christi rein werden können.

  • Singen Sie ein Lied über die Taufe, wie etwa „Bei meiner Taufe“ (Liederbuch für Kinder, Seite 53). Besprechen Sie, wie Jesus uns hilft, rein zu werden, wenn wir uns taufen lassen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Offenbarung 3:20

Ich kann mich dafür entscheiden, Jesus Christus zu einem Teil meines Lebens zu machen

Wie können Sie den Kindern in Ihrer Klasse helfen, ihr Herz und ihr Leben der Macht und dem Einfluss Jesu Christi zu öffnen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, sich das Bild im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie anzusehen, während Sie Offenbarung 3:20 vorlesen. Zu zweit sollen sie über die Bedeutung des Bildes nachdenken. Stellen Sie ihnen dazu Fragen wie diese: Warum klopft Jesus wohl an die Tür? Warum gibt es außen an der Tür keinen Griff? Was bedeutet es, Jesus in unser Leben zu lassen?

  • Lassen Sie die Kinder verschiedene Möglichkeiten an die Tafel schreiben, wie wir Jesus die Tür öffnen können. Mögliche Beispiele sind: für andere da sein, die heiligen Schriften lesen und vom Abendmahl nehmen.

Offenbarung 5:1-10

Jesus Christus ist der Einzige, der würdig ist, mein Erretter zu sein

Aus der Vision in Offenbarung 5 geht hervor, dass nur Jesus Christus würdig und imstande war, das Sühnopfer zu vollbringen und uns von Sünde zu erretten.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Fragen Sie die Kinder, wann ihnen schon einmal jemand bei etwas helfen musste, was sie nicht selbst tun konnten. Bitten Sie sie, Offenbarung 5:1-10 zu lesen und darauf zu achten, was getan werden musste, was nur ein Einziger vollbringen konnte. (Erklären Sie: Jesus Christus ist das Lamm und das Buch stellt den Plan Gottes dar.) Was hat Jesus für uns getan, was kein anderer tun konnte?

  • Bitten Sie die Kinder, im Gesangbuch oder dem Liederbuch für Kinder nach einem Lied zu suchen, in dem für Jesus Christus Zeugnis gegeben wird, wie etwa „Schönster Herr Jesus“ (Gesangbuch, Nr. 83). Was sagt der Liedtext über Jesus Christus aus? Inwiefern gleicht das Lied dem in Offenbarung 5:9,10, das über Jesus Christus gesungen wurde?

Offenbarung 9:1,2

Das Evangelium kann mir helfen, Versuchung zu überwinden

Den Rauch, der in Offenbarung 9:2 die Luft verfinstert, könnte man mit Versuchungen vergleichen (siehe 1 Nephi 12:17).

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeichnen Sie eine Sonne und eine dunkle Wolke und schneiden Sie beides aus. Lassen Sie die Kinder Offenbarung 9:2 und 1 Nephi 12:17 lesen, und schreiben Sie auf die dunkle Wolke, was der Rauch oder der Nebel in diesen Versen darstellt. Befestigen Sie die dunkle Wolke an der Tafel. Dann sollen die Kinder aufzählen, welchen Versuchungen man in ihrem Alter schon ausgesetzt ist. Befestigen Sie anschließend die Sonne an der Tafel und lassen Sie die Kinder aufzählen, welche Hilfsmittel der Vater im Himmel uns gegeben hat, damit wir die Finsternis in der Welt überwinden können.

  • Wie können die Kinder anderen helfen, die sich in geistiger Hinsicht in Finsternis befinden?

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Ermuntern Sie die Kinder, mit ihrer Familie darüber zu sprechen, wie sie den Erretter und seinen Einfluss in ihr Leben lassen können.

Besser lehren

Fördern Sie Andacht. Ein wichtiger Aspekt der Andacht besteht darin, an den Vater im Himmel und an Jesus Christus zu denken. Sie können die Kinder daran erinnern, andächtig zu sein, indem Sie leise ein Lied singen oder summen oder indem Sie ihnen ein Bild von Jesus zeigen.