2005
Wir freuen uns über das, was wir über die Gottheit wissen
Februar 2005


Besuchslehrbotschaft

Wir freuen uns über das, was wir über die Gottheit wissen

Wählen Sie aus dieser Botschaft gebeterfüllt die Schriftstellen und Lehren aus, die den Bedürfnissen der Schwestern entsprechen, die Sie besuchen, und lesen Sie sie dann vor. Erzählen Sie von eigenen Erlebnissen und geben Sie Zeugnis. Bitten Sie die Schwestern, dies ebenfalls zu tun.

Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:17: „[Ich sah] zwei Personen von unbeschreiblicher Helle und Herrlichkeit … Eine von ihnen redete mich an, nannte mich beim Namen und sagte, dabei auf die andere deutend: Dies ist mein geliebter Sohn. Ihn höre!“

Was wissen wir über das Wesen der Gottheit?

Präsident Gordon B. Hinckley: „[Ich] glaube … an Gott, den ewigen Vater, und an seinen Sohn, Jesus Christus, und an den Heiligen Geist. Ich bin im Namen dieser drei getauft worden. Ich habe im Namen dieser drei die Ehe geschlossen. Ich weiß ohne jeden Zweifel, dass sie wirklich leben, dass sie Einzelwesen sind. … Ist es nicht ein großes Wunder, dass sie an uns Anteil nehmen, dass sie sich um uns sorgen? Sie sind für uns da. Wir nahen uns dem Vater durch den Sohn. Er ist unser Fürsprecher am Thron Gottes. Ist es nicht herrlich, dass wir im Namen des Sohnes so zum Vater sprechen dürfen? Ich gebe Zeugnis von den genannten wichtigen Wahrheiten. Das tue ich durch die Gabe und die Macht des Heiligen Geistes.“ („Vater, Sohn und Heiliger Geist“, Der Stern, März 1998, Seite 8f.)

Elder L. Tom Perry vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Der Welt wurde [durch das Erlebnis Joseph Smiths] gezeigt, dass Gott, der Vater, Gott, der Sohn, und Gott, der Heilige Geist, tatsächlich existieren. Aller Welt wurde in einer Vision kundgetan, dass der große präsidierende Rat des Universums aus drei Wesen besteht, die sich dem Menschen als drei getrennte Wesen kundtun und von denen jedes vom anderen unterschieden werden kann. … Der Heilige Geist … ist eine Person aus Geist. Der Heilige Geist tritt als Zeuge für den Vater und den Sohn auf und verdeutlicht dem Menschen deren Eigenschaften und gibt Zeugnis von den beiden anderen Personen der Gottheit.“ („Die Glaubensartikel“, Der Stern, Juli 1998, Seite 24.)

Wie kann uns unser Wissen um die Gottheit ihr näher bringen?

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Mit allem, was er sagte und tat … vermittelte [uns Jesus], wer Gott, unser ewiger Vater, ist, was für ein Wesen er hat und wie sehr er seine Kinder in allen Zeitaltern und allen Ländern liebt. In Wort und Tat wollte uns Jesus das wahre Wesen seines Vaters, unseres Vaters im Himmel, zeigen und näher bringen. Ein Grund dafür ist, dass die Menschen damals wie heute Gott besser kennen müssen, um ihn mehr lieben und ihm besser gehorchen zu können.“ („Die Größe Gottes“, Liahona, November 2003, Seite 70.)

Anne C. Pingree, Zweite Ratgeberin in der FHV-Präsidentschaft: „Als Heilige der Letzten Tage, die wir Bündnisse eingegangen sind, müssen wir alle klar verstehen, welches Wesen und welche Aufgaben die Mitglieder der Gottheit haben. Frieden und Freude in dieser schwierigen Zeit finden wir dadurch, dass wir zum Vater im Himmel beten, der uns kennt und uns liebt, dass wir unser Vertrauen in Jesus Christus setzen, unseren Erretter und Erlöser, und dass wir spüren, dass der Heilige Geist bei uns ist, der uns unterweist, der vom Vater und vom Sohn Zeugnis gibt und der uns Eingebungen zuteil werden lässt.“

Ether 12:41: „[Sucht] diesen Jesus …, damit die Gnade Gottes, des Vaters, und auch des Herrn Jesus Christus und der Heilige Geist, der von ihnen Zeugnis gibt, in euch seien und verbleiben immerdar.“