2006
An diese drei glaube ich
Juli 2006


Botschaft von der Ersten Präsidentschaft

An diese drei glaube ich

Der erste Glaubensartikel ist sicherlich allen Mitgliedern der Kirche vertraut. Er enthält den Wesenskern unserer Religion. Es ist bedeutsam, dass der Prophet Joseph Smith diesen Punkt zuerst nannte, als er die wichtigsten Elemente unserer Lehre zusammenstellte.

„Wir glauben an Gott, den ewigen Vater, und an seinen Sohn, Jesus Christus, und an den Heiligen Geist.“ (1. Glaubensartikel.)

Die Bedeutung, die dieser Aussage damit zukommt, stimmt mit einer weiteren Aussage des Propheten überein. Er sagte nämlich:

„Der erste Grundsatz des Evangeliums besteht darin, das Wesen Gottes mit Bestimmtheit zu kennen.“ (History of the Church, 6:305.)

Diese ungeheuer wichtigen, übergeordneten Aussagen stimmen mit dem überein, was der Herr in seinem Abschiedsgebet gesagt hat:

„Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.“ (Johannes 17:3.)

Vor einigen Jahren habe ich eine Broschüre gelesen, in der einer unserer Kritiker sich gegen die Kirche aussprach und damit den Glauben der Schwachen und Unwissenden untergraben wollte. In der Broschüre wurden Irrlehren zur Sprache gebracht, die schon ein gutes Jahrhundert lang immer wieder aufgewärmt wurden. Der Zweck dieser Broschüre bestand angeblich darin, den Glauben der Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu erläutern.

Ohne nun irgendeinem Andersgläubigen nahe treten zu wollen, von denen ich viele gut kenne und sehr schätze, möchte ich doch bei dieser Gelegenheit meinen Standpunkt zu diesem wichtigsten aller theologischen Grundsätze darlegen.

Ich glaube ohne jeden Zweifel und Vorbehalt an Gott, den ewigen Vater. Er ist mein Vater – der Vater meines Geistes und der Vater des Geistes aller Menschen. Er ist der große Schöpfer, der Herrscher über das Universum. Er hat die Erschaffung der Erde beaufsichtigt, auf der wir leben. Als sein Abbild sind wir erschaffen. Er ist ein eigenständiges Wesen. Es gibt ihn wirklich. Er ist ein Individuum. Er „hat einen Körper aus Fleisch und Gebein, so fühlbar wie der eines Menschen“ (LuB 130:22).

Als sein Abbild

Im Bericht über die Erschaffung der Erde heißt es: „Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich.“ (Genesis 1:26.)

Geht es denn überhaupt noch deutlicher? Wird Gott wirklich dadurch herabgewürdigt (wie einige uns einreden wollen), dass er den Menschen als sein genaues Abbild erschaffen hat? Diese Tatsache sollte doch vielmehr jeden Mann und jede Frau veranlassen, sich selbst als Sohn beziehungsweise Tochter Gottes mehr zu schätzen. Was Paulus für die Mitglieder in Korinth geschrieben hat, gilt heute genauso für uns wie damals für sie. Er sagte:

„Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

Wer den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben. Denn Gottes Tempel ist heilig, und der seid ihr.“ (1 Korinther 3:16,17.)

Ich kann mich noch gut an ein Ereignis vor mehr als 70 Jahren erinnern. Damals war ich Missionar und hielt eine Ansprache unter freiem Himmel im Hyde Park in London. Während ich so sprach, fiel mir ein Zwischenrufer ins Wort: „Warum halten Sie sich nicht an die Lehre in der Bibel, wo es in Johannes heißt: ‚Gott ist Geist‘“?

Ich schlug den Vers auf, aus dem er zitiert hatte, und las ihm die gesamte Schriftstelle vor:

„Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.“ (Johannes 4:24.)

Ich sagte: „Natürlich ist Gott Geist, und auch Sie sind Geist, und die Verbindung von Geist und Körper macht Sie zu einer lebenden Seele, genauso wie mich.“

Jeder Mensch ist ein duales Wesen, das aus einem geistigen und einem physischen Element besteht. Wir alle wissen, dass der Tod eintritt, wenn der Körper stirbt, doch wir alle wissen auch, dass der Geist als unabhängiges Wesen weiterlebt und dass sich gemäß dem Plan Gottes, der durch das Opfer des Gottessohnes möglich gemacht worden ist, Geist und Körper wieder vereinigen werden. Die Aussage Jesu, dass Gott Geist ist, schließt ja nicht aus, dass er einen Körper hat, so wie die Aussage, dass ich Geist bin, nicht ausschließt, dass ich ebenfalls einen Körper habe.

Ich will meinen Körper nicht mit dem Körper Gottes vergleichen, was Vollendung, Fähigkeiten, Schönheit und Ausstrahlung betrifft. Sein Körper ist ewig. Mein Körper ist sterblich. Doch das lässt mich nur noch mehr Ehrfurcht vor ihm empfinden. Ihn bete ich „im Geist und in der Wahrheit“ an. Von ihm bekomme ich Kraft. Ihn bitte ich um Weisheit, die meine eigene Weisheit übersteigt. Ich möchte ihn mit ganzem Herzen, mit aller Macht, ganzem Sinn und aller Kraft lieben. Seine Weisheit ist größer als jede Menschenweisheit. Seine Macht ist größer als die Naturgewalten, ist er doch der allmächtige Schöpfer. Seine Liebe ist größer als die Liebe jedes anderen, liebt er doch alle seine Kinder; und sein Werk und seine Herrlichkeit bestehen darin, die Unsterblichkeit und das ewige Leben seiner Söhne und Töchter aller Generationen zustande zu bringen (siehe Mose 1:39).

Unser allmächtiger Vater

Er „hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat“ (Johannes 3:16).

Dies ist der Allmächtige, zu dem ich staunend und ehrfurchtsvoll aufblicke. Vor ihm stehe ich mit Furcht und Zittern. Ihn bete ich an und ihm gebe ich Ehre, Preis und Herrlichkeit. Er ist mein himmlischer Vater, und er möchte, dass ich im Gebet zu ihm komme und mit ihm spreche, hat er doch verheißen, dass er mich hören und mir antworten wird.

Ich danke ihm für das Licht und das Wissen und die Erkenntnis, die er seinen Kindern schenkt. Ich danke ihm dafür, dass er uns mit Macht und Verheißung ewige Wahrheiten kundtut. Ich danke ihm dafür, dass er sich offenbart hat, als anlässlich der Taufe seines geliebten Sohnes im Jordan seine Stimme zu hören war, die sagte: „Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.“ (Matthäus 3:17.)

Ich danke ihm für eine ähnliche Aussage auf dem Berg der Verklärung, wo er erneut zu Jesus und den Aposteln und auch zu Engeln sprach. Es heißt da: „Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg.

Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht.

Da erschienen plötzlich vor ihren Augen Mose und Elija und redeten mit Jesus.

Und Petrus sagte zu ihm: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija.

Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie, und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.“ (Matthäus 17:1-5.)

Ich danke ihm dafür, dass er seine Stimme erneut hat erschallen lassen, als er mit eigener Stimme den Menschen in Amerika den auferstandenen Herrn mit folgenden Worten vorgestellt hat: „Seht meinen geliebten Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe, in dem ich meinen Namen verherrlicht habe.“ (3 Nephi 11:7.)

Staunend, ehrfürchtig und dankbar denke ich an sein Erscheinen in dieser Evangeliumszeit, als nämlich Gottvater den auferstandenen Herrn einem Jungen vorstellte, der sich im Gebet an ihn gewandt hatte. Zu ihm sprach der Vater: „Dies ist mein geliebter Sohn. Ihn höre!“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:17.)

Der Erstgeborene

Ich glaube an den Herrn Jesus Christus, den Sohn des ewigen, lebendigen Gottes. Ich glaube daran, dass er der Erstgeborene des Vaters und der Einziggezeugte des Vaters im Fleisch ist. Ich glaube daran, dass er ein einzelnes Wesen ist, separat und verschieden von Gottvater. Ich glaube an die Worte des Johannes, der sein Evangelium mit der folgenden eindrucksvollen Aussage beginnt:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Im Anfang war es bei Gott. …

Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.“ (Johannes 1:1,2,14.)

Ich glaube daran, dass er von Maria als Nachkomme Davids zur Welt gebracht wurde, dass er der verheißene Messias ist und tatsächlich vom Vater gezeugt worden ist und dass mit seiner Geburt die große Prophezeiung Jesajas in Erfüllung gegangen ist:

„Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter; man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.“ (Jesaja 9:5.)

Ich glaube daran, dass er der einzige vollkommene Mensch hier auf der Erde war. Ich glaube daran, dass in seinen Worten jenes Licht und jene Wahrheit zu finden sind, die die Welt erretten und uns Menschen Erhöhung schenken können, wenn wir sie nur befolgen. Ich glaube daran, dass sein Priestertum eine Vollmacht von Gott ist, nämlich die Macht, zu segnen, zu heilen, die irdischen Angelegenheiten Gottes zu regeln und im Himmel das zu binden, was auf der Erde gebunden ist.

Ich glaube daran, dass er durch sein Sühnopfer, bei dem er auf Golgota sein Leben opferte, für die Sünden der Menschen gesühnt und uns damit von der Last der Sünde befreit hat, sofern wir uns vom Bösen abwenden und ihm nachfolgen. Ich glaube daran, dass er wirklich auferstanden ist und dass seine Auferstehung etwas bewirkt. Ich glaube daran, dass sich die Gnade Gottes durch das Opfer und die vom Herrn vollbrachte Erlösung kundgetan hat, und ich glaube auch daran, dass uns allen durch sein Sühnopfer die Gabe der Auferstehung von den Toten zuteil wird, ohne dass wir etwas dafür tun müssen. Auch glaube ich daran, dass sein Opfer allen Menschen – jedem Sohn und jeder Tochter Gottes – die Möglichkeit eröffnet, ewiges Leben und Erhöhung im Reich des Vaters zu finden, sofern wir auf ihn hören und seine Gebote halten.

Gott, der Erretter und Erlöser

Keiner auf Erden war größer als er. Niemand sonst hat ein vergleichbares Opfer gebracht oder eine vergleichbare Segnung ermöglicht. Er ist der Erretter und Erlöser der Welt. Ich glaube an ihn. Ich verkünde ohne jeden Zweifel und Vorbehalt, dass er ein Gott ist. Ich liebe ihn. Ich spreche seinen Namen ehrfurchtsvoll und staunend aus. Ich verehre ihn so, wie ich den Vater verehre, nämlich im Geist und in der Wahrheit. Ich danke ihm und knie nieder vor seinen verwundeten Händen und Füßen, vor seiner verwundeten Seite, von Staunen erfüllt wegen der Liebe, die er für mich empfindet.

Gott sei gedankt für seinen geliebten Sohn, der sich uns vor langer Zeit zugewandt und uns aufgefordert hat:

„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.

Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.

Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.“ (Matthäus 11:28-30.)

Er lebt, der Erste der Entschlafenen. Ich weiß, er lebt heute genauso wirklich, genauso sicher, genauso als einzelnes Wesen wie damals, als er nach seiner Auferstehung seine mutlosen Jünger aufforderte: „Kommt her und esst! …

Jesus … nahm das Brot und gab es ihnen, ebenso den Fisch.“ (Johannes 21:12,13.)

Die heiligen Schriften berichten von weiteren Menschen, denen er sich zeigte und mit denen er als lebendiger, auferstandener Sohn Gottes sprach.

Auch in unserer Evangeliumszeit ist er erschienen, und diejenigen, die ihn gesehen haben, verkünden:

„Und nun, nach den vielen Zeugnissen, die von ihm gegeben worden sind, ist dies, als letztes von allen, das Zeugnis, das wir von ihm geben: Dass er lebt!

Denn wir haben ihn gesehen, ja, zur rechten Hand Gottes; und wir haben die Stimme Zeugnis geben hören, dass er der Einziggezeugte des Vaters ist – dass von ihm und durch ihn und aus ihm die Welten erschaffen werden und wurden, und deren Bewohner sind für Gott gezeugte Söhne und Töchter.“ (LuB 76:22-24.)

Dies ist der Christus, an den ich glaube und von dem ich Zeugnis gebe.

Der Heilige Geist

Dieses Wissen entspringt der heiligen Schrift, und dieses Zeugnis wird durch die Macht des Heiligen Geistes zuteil. Es ist eine Gabe, eine heilige, wundervolle Gabe, die uns durch Offenbarung vom dritten Mitglied der Gottheit geschenkt wird. Ich glaube daran, dass der Heilige Geist ein Wesen aus Geist ist, das beim Vater und beim Sohn ist. Die drei bilden die Gottheit.

Wie wichtig die Aufgabe des Heiligen Geistes ist, geht aus den folgenden Worten des Herrn hervor:

„Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.

Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.“ (Matthäus 12:31,32.)

Dass der Heilige Geist in alter Zeit als Mitglied der Gottheit anerkannt wurde, wird an einem Gespräch zwischen Petrus und Hananias deutlich. Letzterer hatte einen Teil des Geldes zurückbehalten, das er für den Verkauf eines Grundstücks bekommen hatte.

„Da sagte Petrus: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belügst? … Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott.“ (Apostelgeschichte 5:3,4.)

Der Heilige Geist ist das dritte Mitglied der Gottheit, der Beistand, den der Erretter verheißen hatte und der seine Jünger alles lehren und an alles erinnern sollte, was der Herr ihnen gesagt hatte (siehe Johannes 14:26).

Der Heilige Geist gibt Zeugnis von der Wahrheit; er kann die Menschen in dem unterweisen, was sie einander nicht lehren können. Moroni hat seinen Lesern mit eindrucksvollen Worten verheißen, dass ihnen „durch die Macht des Heiligen Geistes“ kundgetan werden solle, dass das Buch Mormon wahr ist. Weiter sagte Moroni: „Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.“ (Moroni 10:4,5.)

Ich glaube daran, dass uns diese Macht, diese Gabe, auch heute zur Verfügung steht.

Drei einzelne Wesen

Und so glaube ich an Gott, den ewigen Vater, und an seinen Sohn, Jesus Christus, und an den Heiligen Geist.

Ich bin im Namen dieser drei getauft worden. Ich habe im Namen dieser drei die Ehe geschlossen. Ich weiß ohne jeden Zweifel, dass sie wirklich leben und dass sie einzelne Wesen sind. Dass es sich um getrennte Wesen handelt, wurde damals offenbar, als Jesus sich von Johannes im Jordan taufen ließ. Dort im Wasser stand der Sohn Gottes. Die Stimme seines Vaters bekundete, dass er wirklich der Sohn Gottes ist, und der Heilige Geist war in Form einer Taube zugegen (siehe Matthäus 3:16,17).

Ich weiß, dass Jesus gesagt hat, wer ihn gesehen habe, habe den Vater gesehen. Lässt sich so etwas nicht auch von einem Sohn sagen, der seinem Vater ähnlich sieht?

Als Jesus zum Vater betete, da betete er doch sicherlich nicht zu sich selbst!

Sie sind zwar einzelne Wesen, aber sie sind eins, was ihre Absichten und ihr Wirken betrifft. Sie sind eins, wenn es darum geht, den großen Plan Gottes zur Errettung und Erhöhung der Kinder Gottes zustande zu bringen.

In seinem bewegenden Gebet in Getsemani – kurz vor dem Verrat – betete Christus für die Apostel, die er liebte, zum Vater:

„Aber ich bitte nicht nur für diese hier, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben.

Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein.“ (Johannes 17:20,21.)

Dieses vollkommene Einssein von Vater, Sohn und Heiligem Geist verbindet die drei zur Gottheit.

Ist es nicht ein großes Wunder, dass sie an uns Anteil nehmen, dass sie sich um uns sorgen? Sie sind für uns alle da. Wir nahen uns dem Vater durch den Sohn. Er ist unser Fürsprecher am Thron Gottes. Ist es nicht herrlich, dass wir im Namen des Sohnes so zum Vater sprechen dürfen?

Ich gebe Zeugnis von diesen überaus wichtigen Wahrheiten. Das tue ich durch die Gabe und Macht des Heiligen Geistes und im heiligen Namen Jesu Christi.

Für die Heimlehrer

Bereiten Sie sich gebeterfüllt vor und tragen Sie diese Botschaft anhand einer Unterrichtsmethode vor, bei der Ihre Zuhörer einbezogen werden. Dazu einige Beispiele:

  1. Lassen Sie die Familie den ersten Glaubensartikel aufsagen. Sprechen Sie über das Wesen und die Aufgaben eines jeden Mitglieds der Gottheit. Erzählen Sie, was Präsident Hinckley auf Mission über das Wesen Gottes gesagt hat. Bitten Sie die Familie, von einem Mitglied der Gottheit Zeugnis zu geben.

  2. Bereiten Sie vor Ihrem Besuch drei Zettel vor. Schreiben Sie auf jeden ein Wort, einen Satz oder eine Schriftstelle aus dem Artikel, womit auf ein Mitglied der Gottheit hingewiesen wird. Lesen Sie vor, was Sie aufgeschrieben haben, und fragen Sie die Familie, auf welches Mitglied der Gottheit es sich bezieht. Sprechen Sie über Präsident Hinckleys Zeugnis von allen drei Personen der Gottheit.

  3. Lesen Sie, was Präsident Hinckley über das Wesen Gottes sagt. Bitten Sie die Familie, davon zu erzählen, wie auch sie sich Gott einmal so nahe gefühlt haben. Besprechen Sie, wie man sein Zeugnis von den Mitgliedern der Gottheit festigen kann.