2009
Joseph Smith, ein Apostel Jesu Christi
Januar 2009


Joseph Smith, ein Apostel Jesu Christi

Nach einer Präsentation für die Siebziger

Bild
Elder Dennis B. Neuenschwander

Im Buch Lehre und Bündnisse lesen wir, dass Joseph Smith „von Gott berufen und zu einem Apostel Jesu Christi ordiniert wurde“ (LuB 20:2). Die Berufung eines Apostels besteht in erster Linie darin, von Jesus Christus Zeugnis zu geben. Die Propheten im Alten Testament gaben Zeugnis vom Kommen des Herrn. Die Apostel im Neuen Testament gaben persönlich Zeugnis, dass Christus lebt und wirklich und wahrhaftig auferstanden ist. Dieses Zeugnis der Apostel war die Grundlage ihrer Lehren. „Ihr werdet meine Zeugen sein“ (Apostelgeschichte 1:8) lautete Jesu Auftrag an die ersten Apostel. Petrus gab am Pfingsttag den Juden Zeugnis, die „aus allen Völkern“ (Apostelgeschichte 2:5) zusammengekommen waren: „Diesen Jesus hat Gott auferweckt, dafür sind wir alle Zeugen.“ (Apostelgeschichte 2:32.) Etwas Ähnliches schrieb Paulus den Korinthern, nämlich Jesus „erschien … auch mir“ (1 Korinther 15:8). Das sichere Zeugnis, dass Christus lebt und tatsächlich auferstanden ist, bildet das erste tragende Element des Zeugnisses der Apostel.

Das zweite tragende Element ist auf die erlösende und errettende Macht des Heilands ausgerichtet. Petrus sagt über den Herrn: „Von ihm bezeugen alle Propheten, dass jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen die Vergebung der Sünden empfängt.“ (Apostelgeschichte 10:43.)

Ohne diese zwei tragenden Elemente eines Zeugnisses von Christus könnte es keine Apostel geben. Solch ein Zeugnis erwächst aus Erfahrung, göttlichem Gebot und ständiger Anleitung. Lukas beispielsweise schreibt, Christus habe sich den Aposteln nach seinem Leiden gezeigt, „dass er lebt; vierzig Tage hindurch ist er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen“ (Apostelgeschichte 1:3).

Wie gut entspricht der Prophet Joseph Smith diesen Voraussetzungen, die ein Apostel erfüllen muss? Die Antwort lautet: vollkommen.

Die erste Vision

Die Ausbildung als Apostel begann für Joseph Smith 1820. Er dachte gründlich über religiöse Fragen nach und merkte dabei bald, dass man aus eigener Auffassung allein weder durch Überlegungen noch durch Diskussionen mit anderen verlässlich folgern konnte, ob die verschiedenen Kirchen und ihre Lehren richtig seien. Ohne eine göttliche Kundgebung konnte der junge Joseph zu dem bereits existierenden „Wortkrieg und Tumult der Meinungen“ (siehe Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:10) nur noch eine weitere Ansicht beisteuern. Doch seine Fragen zur Religion wurden beantwortet, indem Gott, der Vater, und sein göttlicher Sohn, der lebendige Jesus Christus, sich ihm kundtaten, und zwar als Personen mit einem physischen Körper. Was Joseph hier erlebte, bezeichnen wir als die erste Vision.

Wie auch die ersten Apostel, so erfuhr Joseph die Gottheit unmittelbar und persönlich. Er brauchte weder andere nach ihrer Meinung zu fragen noch die Überlegungen einer Ratsversammlung, um das, was er sah, und was es schließlich für ihn bedeutete, zu definieren. Josephs Vision war zunächst eine intensive persönliche Erfahrung – als Antwort auf eine konkrete Frage. Im Laufe der Zeit wurde sie jedoch, im Licht weiterer Ereignisse und Anweisungen, zur grundlegenden Offenbarung der Wiederherstellung.

Zwar wurde Joseph Smith durch diese Kundgebung von der Existenz und der Auferstehung Christi ganz bestimmt als Apostel unterwiesen, doch dies war nicht das Einzige, was Jesus ihn lehren wollte. Die erste Lektion des jungen Joseph ergab sich daraus, dass sich ihm die absolute, allmächtige und göttliche Macht Christi kundtat. Als Joseph im Wald betete, erlebte er am eigenen Leib zumindest ein Beispiel, was die erlösende und errettende Macht Christi bedeutet. Als er anfing zu beten, geschah Folgendes: „Dichte Finsternis zog sich um mich zusammen, und ich hatte eine Zeit lang das Gefühl, als sei ich plötzlicher Vernichtung anheimgegeben.“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:15.) Mit aller Energie, die er besaß, begann Joseph Gott anzurufen, damit dieser ihn aus dem Griff des Feindes befreie.

„Gerade in dem Augenblick, wo ich in Verzweiflung versinken und mich der Vernichtung preisgeben wollte …, sah ich … eine Säule aus Licht. 

Kaum war sie erschienen, da fand ich mich auch schon von dem Feind befreit, der mich gebunden gehalten hatte.“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:16,17.)

Joseph Smiths Konfrontation mit dem Widersacher erinnert an ein Erlebnis, das Mose hatte. Joseph sollte einige Jahre später davon erfahren. Anders als der Knabe Joseph sah Mose aber zunächst die Größe Gottes und wurde erst danach der Macht des Widersachers gegenübergestellt und schließlich von dessen Einfluss befreit (siehe Mose 1).

Diese unterschiedliche Reihenfolge der Ereignisse ist bedeutsam. Mose war schon vor jenem Ereignis gereift und verfügte bereits über viel Wissen und Einfluss. Der Herr zeigte Mose seine erhabene Macht, bevor dieser dem Widersacher begegnete, und half ihm so, sein Leben im richtigen Licht zu betrachten. Nachdem Mose Gottes Herrlichkeit erlebt hatte, sagte er: „Nun weiß ich aus diesem Grunde, dass der Mensch nichts ist, und das hätte ich nie gedacht.“ (Mose 1:10.) Diese Begebenheit befähigte Mose, den Versuchungen des Widersachers zu widerstehen, die noch folgten.

Joseph Smith dagegen war ein unerfahrener junger Mann, der in seinem Leben noch mehrfach mit der Macht des Widersachers konfrontiert werden sollte; auch sollte er wiederholt erleben, wie überwältigend die Schwierigkeiten sind, die diese verursacht. Weil er zuerst dem Widersacher begegnete und dann durch das Erscheinen des Vaters und des Sohnes vor diesem Angriff gerettet wurde, prägte sich ihm eine bestimmte Lektion unauslöschlich ein: Wie groß die Macht des Bösen auch sein mag, vor der Rechtschaffenheit muss sie sich immer zurückziehen.

Diese Lektion war entscheidend bei der Ausbildung Josephs zum Apostel. Er brauchte dieses Wissen nicht nur wegen der persönlichen Prüfungen, die vor ihm lagen, sondern auch, weil er sich bei der Gründung und Leitung der Kirche noch unermesslichem Widerstand gegenübersehen sollte.

Der junge Joseph ging in den Wald, weil er nach Weisheit trachtete – und er empfing Weisheit. Seine Ausbildung zum Apostel hatte begonnen. Aus dieser ersten Vision konnte er zweierlei entnehmen, was er als Apostel wissen musste: zum einen, dass der Erretter und der himmlische Vater einen Körper haben, und zum anderen erste grundlegende Erkenntnisse über ihre Macht – und beides gehört zu den tragenden Elementen des Zeugnisses eines Apostels.

Das Buch Mormon

Die Anfänge der Ausbildung Joseph Smiths zum Apostel setzten sich fort mit der Übersetzung des Buches Mormon. Das Buch Mormon ermöglichte Joseph Zugang zur „Fülle des immerwährenden Evangeliums“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:34), zu Grundsätzen, die er schon vor der Gründung der Kirche verstehen musste. Der Prophet erfuhr von vielen Zeugnissen, die Propheten und Apostel vom Erretter gegeben hatten und die „klar und höchst kostbar sind“ (1 Nephi 13:26). Daran konnte er sich orientieren.

Die Propheten im Buch Mormon nennen in ihren Lehren in der Tat über 100 Titel für Christus. Jeder davon half Joseph Smith, die göttliche Rolle des Erretters zu verstehen.1 Durch diese Lehren wurde Joseph Smith gut mit den Propheten aus alter Zeit bekannt und erfuhr etwas über den göttlichen Zweck seiner Aufgaben.

Das Buch Mormon verdeutlicht, dass das Sühnopfer Christi allumfassend ist. Das heilige Opfer des Erretters beschränkt sich nicht auf die Grenzen des heiligen Landes zu seiner Zeit oder auch nur auf die Welt der ersten Apostel. Das Sühnopfer umfasst die gesamte Schöpfung Gottes – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Was für einen Eindruck muss Jakobs Lehre vom unbegrenzten Sühnopfer (siehe 2 Nephi 9:7) auf den jungen Joseph gemacht haben, vor allem, wenn man sie den christlichen Lehren seiner Zeit gegenüberstellt!

Das Buch Mormon zeigt auch, dass die Auferstehung und andere damit im Zusammenhang stehende Lehren allumfassend sind. Ausführungen zu diesen Themen von Lehi, Jakob, König Benjamin, Abinadi, Alma, Amulek, Samuel dem Lamaniten und Moroni bieten eine Fülle an lehrreicher Anleitung.

Während der Übersetzung des Buches Mormon erhielt der Prophet wichtige zusätzliche Erläuterungen über die erlösende und errettende Macht Christi, die für ihn persönlich wichtig waren. 1828 überredete Martin Harris Joseph, ihm die ersten 116 Seiten des Buch-Mormon-Manuskripts zu leihen. Als Martin Harris diese Seiten verlor, war der Prophet völlig verzweifelt.2 Seine Mutter, Lucy Mack Smith, berichtet, dass Joseph rief: „O mein Gott! … Alles ist verloren! Alles ist verloren! Was soll ich tun? Ich habe gesündigt; ich bin es, der den Grimm Gottes herausgefordert hat. Und wie soll ich vor den Herrn treten? Welchen Tadel vom Engel des Allerhöchsten verdiene ich nicht?“3

Mehr als einen Monat lang ließ der Herr zu, dass Joseph aus Reue entsetzlich litt.4 Dann endlich wurde er aus diesem Zustand befreit und erneut als Apostel unterwiesen. Der Herr sagte zu Joseph:

„Die Werke und die Pläne und die Absichten Gottes lassen sich nicht vereiteln, auch lassen sie sich nicht zunichte machen, …

denn ein Mensch mag zwar viele Offenbarungen haben und die Macht haben, viele mächtige Werke zu tun, aber wenn er mit seiner eigenen Stärke prahlt und die Ratschläge Gottes für nichts achtet und dem Gebot seines eigenen Willens und seiner fleischlichen Gelüste folgt, muss er fallen und die Vergeltung eines gerechten Gottes über sich bringen.“ (LuB 3:1,4.)

Diese Worte beschreiben genau, was Joseph Smith erlebt hatte. Er hatte gelernt, welche Anforderungen die Berufung zum Apostel stellt und wem der Apostel unter allen Umständen Treue schuldet. „Wenn auch die Menschen die Ratschläge Gottes für nichts achten und seine Worte geringschätzen“, wurde Joseph gesagt, „so hättest du doch treu sein sollen“ (LuB 3:7,8). Joseph Smith hatte die Platten eine Zeit lang verloren und eine unschätzbare Lektion erhalten. Danach erhielt er die Platten zurück und durfte wieder übersetzen.

Wie wichtig waren doch die Lektionen, die Joseph bei der Übersetzung des Buches Mormon lernte, für seine Entwicklung in seiner Berufung als Apostel! Das Buch Mormon ist „der Schlussstein unserer Religion“5, weil es so viele prophetische Zeugnisse von Christus enthält und ein greifbarer Zeuge der Wiederherstellung ist.

Fortlaufende Offenbarung und heilige Schrift

Nachdem Joseph Smith 1829 die Übersetzung des Buches Mormon abgeschlossen und 1830 die Kirche gegründet hatte, wurde er weiter als Apostel geschult, indem er andere heilige Schriften übersetzte. Drei Jahre lang übersetzte er die Bibel und ab 1835 das Buch Abraham. Seine Übersetzung der Bibel erweiterte sein Verständnis von der Rolle der Propheten im Alten und der Apostel im Neuen Testament. Dies führte auch zu einer neuen Offenbarung: dem Buch Mose.

Das Buch Mose brachte dem Propheten wichtige Erkenntnisse über das Wirken des Erlösers, unter anderem über seine Rolle bei der Schöpfung. Der Herr sprach zu Mose und sagte: „Ich bin der Anfang und das Ende, der Allmächtige Gott, durch meinen Einziggezeugten habe ich dies alles erschaffen“ (Mose 2:1). Weiter sagte er: „Und Welten ohne Zahl habe ich erschaffen; … und durch den Sohn habe ich sie erschaffen, nämlich meinen Einziggezeugten.“ (Mose1:33).

Das Buch Mose machte das Verhältnis Christi zum Vater im vorirdischen Dasein deutlicher, und der Prophet konnte dadurch noch besser verstehen, dass die Macht der Rechtschaffenheit überlegen ist. Eine der schönsten Lektionen, die Joseph Smith bei seiner Ausbildung zum Apostel durch diese Offenbarung erhielt, war, dass darin Gottes Liebe noch einmal bestätigt wurde. Das war etwas ganz anderes als die strenge, unversöhnliche und richtende Gestalt, für die so viele Gott hielten; das Buch Mose offenbart einen Gott mit unendlichem Mitgefühl. Henoch sah, dass „der Gott des Himmels … weinte“ (Mose 7:28), und zwar über diejenigen, die ihn nicht annehmen wollten. Als Henoch wissen wollte, wie das möglich sei, erhielt er eine Antwort, die sich vertraut und biblisch anhört: „Deinen Brüdern habe ich gesagt, dass sie einander lieben sollen und dass sie mich, ihren Vater, erwählen sollen. … Warum also sollen die Himmel nicht weinen, in Anbetracht dessen, dass diese leiden werden?“ (Mose 7:33,37; siehe auch Deuteronomium 6:5; Levitikus 19:18; Matthäus 22:37-39.)

Durch die Übersetzung des Buches Mose erfuhr der Prophet auch mehr über die errettende und erlösende Macht des Heilands. Wie der Herr sagte, wurde diese Erde „durch das Wort meiner Macht“ (Mose 1:32 ) erschaffen, um „die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen“ (Mose 1:39). Vor langer Zeit lehrte der Erretter Thomas und die Zwölf: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Johannes 14:6.) Er offenbarte Mose: „Das ist der Plan der Errettung für alle Menschen, durch das Blut meines Einziggezeugten, der in der Mitte der Zeit kommen wird.“ (Mose 6:62.)

Die erste Vision im Wald, die Übersetzung des Buches Mormon, die Überarbeitung der Bibel, die Offenbarung des Buches Mose und die Übersetzung des Buches Abraham legten die Grundlage für die Kirche, hauptsächlich durch das sich schnell erweiternde Wissen und Zeugnis des Propheten Joseph Smith von Jesus Christus.

Die Offenbarungen an ihn, die im Buch Lehre und Bündnisse zusammengestellt sind, enthalten immense Erkenntnis über den Erretter. Man könnte die zahlreichen Themen und Querverweise des Schriftenführers und Stichwortverzeichnisses, die sich auf Jesus Christus beziehen, durchforschen und hätte noch immer keinen Begriff davon, wie umfassend die Informationen über den Erretter sind, die der Prophet Joseph Smith der Welt gebracht hat. Ich bin dankbar, dass ich weiß: Jesus „war im Anfang beim Vater“ (LuB 93:21). Ich bin dankbar, dass ich weiß, dass er „das für [mich] gelitten [hat], damit [ich] nicht leiden [muss], sofern [ich umkehre]“ (LuB 19:16).

Mein Zeugnis von dem, was der Prophet offenbart hat

Ich bin noch für etwas anderes dankbar, was mit dem Wirken des Erlösers zusammenhängt und mich tief bewegt. Wenn ich die Verheißungen Maleachis lese und darüber, wie Moroni erstmals Joseph Smith erschien, wenn ich die Worte des Erretters zu den Nephiten und vom Erscheinen Elijas im Kirtland-Tempel lese, erfahre ich daraus, dass Gott seine Kinder liebt und einen Weg vorgesehen hat, wie jedes zu ihm zurückkehren kann. Ich kenne keine gerechtere Lehre, keine, die mehr Hoffnung verleiht, als die Lehre über die Erlösung der Toten. Ich bin so dankbar für die Offenbarungen, die mich lehren, dass das Sühnopfer des Erretters diejenigen erreicht, die gelebt, geliebt und auf bessere Zeiten gehofft haben, die aber niemals von Jesus gehört oder die Gelegenheit gehabt haben, sein Evangelium anzunehmen. Das allein zu wissen, würde schon genügen, mich zum Evangelium zu bekehren, selbst wenn ich sonst nichts darüber wüsste. Diese Lehre zeugt, zumindest für mich, mehr als alles andere von Jesus Christus und seinem Sühnopfer.

Was kann also über die unvergleichliche errettende Macht Christi gesagt werden? Was Joseph Smith im heiligen Hain dazu erfahren hat, wie die Macht der Rechtschaffenheit das Böse überwindet, weist schon auf das Ende hin. Das hat der Herr dazu offenbart:

„Ich habe den Willen dessen vollbracht und vollendet, dessen ich bin, nämlich des Vaters, in Bezug auf mich – und ich habe dies getan, damit ich mir alles untertan mache –

ich habe alle Macht inne, ja, auch für die Vernichtung des Satans und seiner Werke am Ende der Welt und den letzten großen Tag des Gerichts.“ (LuB 19:2,3.)

Unser eigenes Zeugnis vom Erretter wird durch das Zeugnis und die Lehren des Propheten Joseph Smith geformt. Ist es da verwunderlich, dass der Prophet gesagt hat: „Die wesentlichen Grundsätze unserer Religion sind das Zeugnis der Apostel und Propheten über Jesus Christus; dass er gestorben ist, begraben wurde und am dritten Tag wieder auferstanden und dann in den Himmel aufgefahren ist; alles andere, was mit unserer Religion zu tun hat, ist nur eine Beigabe dazu.“6

Joseph Smiths Zeugnis als Apostel, dass Jesus Christus Gott ist, dass er lebt und auferstanden ist und als Heiland erlösende und errettende Macht besitzt, zeigt sich am deutlichsten in diesen schönen, machtvollen, prägnanten Worten des Propheten:

„Und nun, nach den vielen Zeugnissen, die von ihm gegeben worden sind, ist dies, als letztes von allen, das Zeugnis, das wir von ihm geben: Dass er lebt!

Denn wir haben ihn gesehen, ja, zur rechten Hand Gottes; und wir haben die Stimme Zeugnis geben hören, dass er der Einziggezeugte des Vaters ist –

dass von ihm und durch ihn und aus ihm die Welten erschaffen werden und wurden, und deren Bewohner sind für Gott gezeugte Söhne und Töchter.“ (LuB 76:22-24.)

Wie dankbar bin ich für die Berufung Joseph Smiths zum Apostel!

Anmerkungen

  1. Siehe Book of Mormon Reference Companion, Hg. Dennis L. Largey, 2003, Seite 457f.

  2. Siehe Lucy Mack Smith, History of Joseph Smith, Hg. Preston Nibley, 1958, Seite 128f.

  3. History of Joseph Smith, Seite 128f.

  4. Die 116 Seiten gingen im Juni 1828 verloren. Im Juli erhielt Joseph Smith die Offenbarung, die jetzt den Abschnitt 3 im Buch Lehre und Bündnisse bildet. Im September erhielt der Prophet die Platten wieder. Siehe historische Einleitung zu LuB 3 und 10.

  5. History of the Church, 4:461

  6. History of the Church, 3:30

Josephs religiöse Fragen wurden beantwortet, indem Gott, der Vater, und sein göttlicher Sohn, der lebendige Jesus Christus, sich ihm kundtaten, als Personen mit einem physischen Körper.

Das Buch Mormon ist der „Schlussstein unserer Religion“, weil es so viele prophetische Zeugnisse von Christus enthält und ein greifbarer Zeuge der Wiederherstellung ist.

Ich bin so dankbar für die Offenbarungen, die mich lehren, dass das Sühnopfer des Erretters diejenigen erreicht, die gelebt, geliebt und auf bessere Zeiten gehofft haben, die aber niemals von Jesus gehört oder die Gelegenheit gehabt haben, sein Evangelium anzunehmen.

Joseph Smith Jr., Abdruck des Gemäldes mit freundlicher Genehmigung des Archivs der Gemeinschaft Christi; Szene aus dem Film der Kirche Die Wiederherstellung

Die Wünsche meines Herzens, Gemälde von Walter Rane, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Museums für Kunst und Geschichte der Kirche

Durch die Gabe und Macht Gottes, Gemälde von Simon Dewey

Elija stellt die Schlüssel der Siegelungsmacht des Priestertums wieder her, Gemälde von Robert Barrett