2009
Jesus Christus ist mein Erlöser
April 2009


Das Miteinander

Jesus Christus ist mein Erlöser

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Johannes 14:6.)

Bevor der himmlische Vater uns zur Erde schickte, erwählte er Jesus Christus dazu, unser Führer und Erlöser zu sein. Bevor ihr geboren wurdet, habt ihr euch dafür entschieden, Jesus Christus nachzufolgen.

Als Jesus zur Erde kam, lehrte er das Evangelium und baute seine Kirche auf. Er hielt sein Versprechen, unser Erlöser zu sein. Er litt und starb für uns und er stand auf vom Tod, damit wir auferstehen und wieder mit unserem himmlischen Vater und unserer Familie leben können.

In den heiligen Schriften lesen wir von den vielen Segnungen, die Jesus Christus uns ermöglicht. Erinnert ihr euch an die Geschichte von Lehis Traum? Lehi sah einen Baum. Der Baum ist ein Symbol für die Liebe des himmlischen Vaters und die Liebe Christi.

Am Baum wuchs eine Frucht, die uns Menschen glücklich macht. Lehi kostete von der Frucht, und sie erfüllte ihn mit großer Freude. Lehi wünschte sich, dass seine ganze Familie von dieser Frucht kostete (siehe 1 Nephi 8:10-12).

Die Frucht des Baumes stellt die Segnungen dar, die wir dank Jesus Christus und seinem Sühnopfer erhalten. Wir kosten von der Frucht, wenn wir unser Vertrauen in Jesus Christus setzen, wenn wir uns taufen lassen und den Heiligen Geist empfangen, und wenn wir nach dem Evangelium leben und die Liebe unseres Erretters spüren.

Zur Beschäftigung

Trenne sorgfältig Seite KL5 heraus und klebe sie auf Karton. Schneide an den weißen Linien Schlitze in den Baum und schneide die Früchte aus. Schlage zu jeder Frucht die Schriftstelle auf und finde heraus, welche Segnung der himmlische Vater uns gegeben hat. Schreibe sie auf die Linie. Stecke die Lasche der Frucht in den Schlitz im Baum.

Moroni 6:8_____________

Mosia 16:7,8 _____________

Johannes 14:27 _____________

Hebräer 12:2 _____________

2 Nephi 31:20_____________

3 Nephi 19:21_____________

Johannes 8:12 _____________

Moroni 8:17_____________

3 Nephi 27:13_____________

Moroni 7:41_____________

Anregungen für das Miteinander

  1. Im vorirdischen Leben entschied ich mich, Jesus Christus zu folgen. Bitten Sie die Kinder, einige Entscheidungen aufzuzählen, die sie heute schon getroffen haben (was sie anziehen, was sie essen und so weiter). Schreiben Sie die Antworten an die Tafel. Erklären Sie, dass der himmlische Vater uns Entscheidungsfreiheit gegeben hat – die Fähigkeit, selbst zu entscheiden. Erzählen Sie vom Rat im Himmel, als der himmlische Vater seinen Plan vorstellte. Erklären Sie, dass die Entscheidungsfreiheit ein wichtiger Teil dieses Planes ist. Die Kinder sollen verstehen, dass der Satan den Plan ändern und unsere Entscheidungsfreiheit wegnehmen wollte. Jesus Christus wollte den Plan des himmlischen Vaters befolgen und bot sich an, unser Erlöser zu sein. Heben Sie hervor, dass die Kinder sich dafür entschieden haben, Jesus Christus zu folgen (siehe Primarvereinigung 6, Lektion 2). Schreiben Sie Fragen auf, um das Gelernte mit den Kindern zu wiederholen. Legen Sie die Fragen in eine Schachtel. Ein Kind darf dann eine Frage aus der Schachtel aussuchen und beantworten. Das Kind soll dann jemand anderen auswählen, der eine Frage aussucht und beantwortet. Fahren Sie so lange damit fort, wie es die Zeit erlaubt. Geben Sie Zeugnis davon, wie wichtig es ist, auch weiterhin Jesus Christus zu folgen.

  2. Meine Familie und ich werden auferstehen. Laden Sie im Voraus und mit der Zustimmung des Bischofs oder Zweigpräsidenten jemanden aus der Gemeinde ein, der einen Angehörigen verloren hat und der Zeugnis davon gibt, was ihm die Auferstehung bedeutet. Stapeln Sie die folgenden Bilder aus der Mappe Bilder zum Evangelium in der folgenden Reihenfolge aufeinander, Bild 227 liegt oben: Bild 227 (Jesus betet in Getsemani), Bild 228 (Der Verrat Jesu), Bild 230 (Die Kreuzigung), Bild 231 (Die Grablegung Jesu), Bild 233 (Maria und der auferstandene Erretter), Bild 234 (Jesus zeigt seine Wundmale) und Bild 316 (Jesus lehrt in der westlichen Hemisphäre). Während die Pianistin Musik spielt, sollen die Kinder einen kleinen Stein herumgehen lassen. Sagen Sie ihnen, dass dieser den Stein symbolisiert, der vor die Öffnung des Grabes Jesu gerollt wurde. Wenn die Musik aufhört, lassen Sie das Kind, das den Stein hält, ein Bild vom Stapel nehmen und etwas darüber erzählen oder jemanden auswählen, der ihm dabei hilft. Fahren Sie auf diese Weise mit jedem Bild fort, bis Sie nach Bild 234 unterbrechen, um gemeinsam Lukas 24:39 zu lesen. Machen Sie den Kindern verständlich, dass die Apostel, nachdem Jesus auferstanden war, seine Hände genauso fühlen konnten, wie die Kinder ihre eigenen Hände fühlen können. Fahren Sie mit den restlichen Bildern fort. Erklären Sie den Kindern, dass durch das Sühnopfer Jesu Christi jeder, der jemals auf der Erde gelebt hat, auferstehen wird. Lassen Sie den eingeladenen Gast Zeugnis geben.

Illustration von Brad Teare