2009
Was bedeutet Ihnen das Sühnopfer?
April 2009


Was bedeutet Ihnen das Sühnopfer?

Nach einer Ansprache bei der Frauenkonferenz der Brigham-Young-Universität am 5. Mai 2006

Das Sühnopfer ist sehr persönlich und ist speziell auf unsere Lebensumstände, unsere Situation zugeschnitten.

Bild
Elder Cecil O. Samuelson Jr.

Der Prophet Joseph Smith sagte: „Die wesentlichen Grundsätze unserer Religion sind das Zeugnis der Apostel und Propheten über Jesus Christus, dass er gestorben ist, begraben wurde und am dritten Tag wieder auferstanden und dann in den Himmel aufgefahren ist; und alles andere, was mit unserer Religion zu tun hat, ist nur eine Beigabe dazu.“1

Diese wesentlichen Grundsätze gründen sich auf das Sühnopfer Jesu Christi. Das englische Wort für Sühnopfer, nämlich atonement, „beschreibt, dass etwas, was entfremdet war, wieder zusammengefügt wird, und deutet die Versöhnung des Menschen mit Gott an. Sünde ist die Ursache dieser Entfremdung, und deshalb ist es der Zweck des Sühnopfers, die Auswirkungen der Sünde zu beheben oder zu überwinden.“2 Ich glaube, dass es außer der offenkundigen Sünde noch viele andere Gründe gibt, sich Gott zu entfremden.

Die Risiken, uns vom Vater im Himmel und vom Erretter zu entfernen, sind erheblich, und wir sind ständig davon umgeben. Glücklicherweise ist das Sühnopfer auch für alle diese Situationen gedacht. Darum bezeichnete Jakob, Nephis Bruder, das Sühnopfer als „unbegrenzt“ (siehe 2 Nephi 9:7), das bedeutet ohne Einschränkung oder von außen auferlegte Grenzen. Darum ist das Sühnopfer so außergewöhnlich und so notwendig. Es ist also nicht verwunderlich, dass wir dieses unvergleichliche Geschenk nicht nur dankbar annehmen, sondern auch richtig verstehen müssen.

Jesus Christus war der Einzige, der imstande war, dieses erhabene Sühnopfer zu vollbringen, denn er war der einzige vollkommene Mensch und der einziggezeugte Sohn von Gott, dem Vater. Schon vor der Erschaffung der Welt erhielt er von seinem Vater den Auftrag, dieses entscheidende Werk zu vollbringen. Sein vollkommenes, sündenfreies sterbliches Leben, sein Blutvergießen, sein Leiden im Garten Getsemani und am Kreuz, sein freiwilliger Tod und die Auferstehung seines Körpers aus dem Grab ermöglichten ein umfassendes Sühnopfer für die Menschen jeder Generation und jedes Zeitalters.

Durch das Sühnopfer wird die Auferstehung für jeden zur Realität. Doch hinsichtlich unserer persönlichen Übertretungen und Sünden erfordern die Bedingungen des Sühnopfers unseren Glauben an den Herrn Jesus Christus, unsere Umkehr und dass wir die Gesetze und Verordnungen des Evangeliums befolgen.

Unsterblichkeit und ewiges Leben

Der Vers, der in unseren Versammlungen und Veröffentlichungen wahrscheinlich am häufigsten zitiert wird, ist dieser aus dem Buch Mose, der alles klarstellt und zusammenfasst: „Denn siehe, dies ist mein Werk und meine Herrlichkeit – die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen.“ (Mose 1:39.)

Durch die Auferstehung werden wir alle Unsterblichkeit erlangen. Durch das Sühnopfer können alle, die genug Glauben an den Herrn Jesus Christus haben, um seinen Namen auf sich zu nehmen, die umkehren und im Einklang mit seinem Evangelium leben, die die Bündnisse mit ihm und mit seinem Vater halten und die an den errettenden heiligen Handlungen teilhaben, die an heiliger Stätte auf heilige Weise vollzogen werden, ewiges Leben erlangen und sich daran erfreuen.

Ich erinnere mich nicht daran, jemals einen Menschen mit starkem Glauben an Jesus Christus getroffen zu haben, der sich viele Sorgen um die Auferstehung machte. Es stimmt, wir alle haben Fragen zu den Einzelheiten, aber wir wissen, dass die Verheißung selbst umfassend und sicher ist.

Das ewige Leben aber ist an Bedingungen geknüpft, und wir müssen uns anstrengen und die Bedingungen erfüllen. Deshalb ringen die meisten von uns von Zeit zu Zeit, vielleicht auch regelmäßig oder sogar ständig mit der Frage, ob wir wirklich so leben, wie wir unserer Erkenntnis nach leben sollen. Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel fragt: „Glauben wir fälschlicherweise, dass wir den Weg von einem guten zu einem besseren Menschen und schließlich zu einem Heiligen ganz allein durch Entschlossenheit, Willenskraft und Disziplin schaffen müssen?“3

Wenn unsere Errettung nur durch unsere eigene Anstrengung möglich wäre, wären wir in ernsten Schwierigkeiten, denn wir sind alle unvollkommen und unfähig, alles zu jeder Zeit vollständig zu erfüllen. Wie können wir also die Hilfe und Unterstützung erlangen, die wir brauchen? Nephi verdeutlichte, in welcher Beziehung Gnade und Werke stehen, als er bezeugte: „Denn wir wissen, dass wir durch Gnade errettet werden, nach allem, was wir tun können.“ (2 Nephi 25:23.)

Im Schriftenführer können wir lesen, dass Gnade ein Mittel, eine Macht von Gott ist, die uns Kraft oder Hilfe gibt, und zwar durch die Barmherzigkeit und Liebe Jesu Christi und durch sein Sühnopfer.4 Also werden wir durch die Gnade Christi auferstehen, und durch seine Gnade, seine Liebe und sein Sühnopfer können wir die guten Werke vollbringen und den notwendigen Fortschritt machen, was unmöglich wäre, wenn wir uns allein auf unsere eigenen Fähigkeiten und Mittel verlassen müssten.

Freude durch das Sühnopfer

Eine der vielen guten Eigenschaften, die ich an Nephi bewundere, ist seine Einstellung. Sein Leben war nicht einfach, vor allem, wenn man an die Annehmlichkeiten denkt, die die meisten von uns heute für selbstverständlich erachten. Nephi und seine Familie lebten jahrelang in der Wildnis, bevor sie ins verheißene Land kamen. Sie litten zeitweise an Hunger und Durst und lebten in Gefahr. Nephi musste in der Familie mit schwerwiegenden Problemen fertig werden, die von Laman und Lemuel noch verschlimmert wurden. Schließlich trennte er sich und seine Anhänger von denen, die zu Laman und Lemuel hielten.

Angesichts all dieser Entbehrungen und Schwierigkeiten konnte Nephi jedoch sagen: „Und es begab sich: Wir lebten nach der Weise der Glückseligkeit.“ (2 Nephi 5:27.)

Er hatte verstanden, dass es möglich ist, ein glückliches Leben zu führen, ganz unabhängig von den Schwierigkeiten, Herausforderungen und Enttäuschungen, die wir alle einmal erleben. Er konnte sich auf das große Ganze, auf Gottes Plan für ihn und für sein Volk konzentrieren, und dadurch ließ er sich von seinen Enttäuschungen oder der Erkenntnis, dass das Leben nicht fair ist, nicht entmutigen. Es ist wirklich nicht fair, aber er und sein Volk waren trotzdem glücklich. Sie wussten, dass es ein Sühnopfer geben werde, und sie vertrauten darauf, dass es auch sie einschließen würde.

Nephi stellte sich selbst wichtige Fragen, die auch wir uns stellen können, wenn wir den Stellenwert des Sühnopfers Christi in unserem Leben betrachten.

„Nun denn, wenn ich so Großes gesehen habe, wenn der Herr in seiner Herablassung gegenüber den Menschenkindern mit so viel Barmherzigkeit Menschen besucht hat, warum soll mein Herz weinen und meine Seele im Tal der Trauer verweilen und mein Fleisch dahinschwinden und meine Kraft ermatten, meiner Bedrängnisse wegen?

Und warum soll ich mich, meines Fleisches wegen, der Sünde hingeben? Ja, warum soll ich Versuchungen nachgeben, sodass der Böse in meinem Herzen Raum finde, um meinen Frieden zu zerstören und meine Seele zu bedrängen? Warum bin ich zornig meines Feindes wegen?“ (2 Nephi 4:26,27.)

Nach dieser Klage beantwortete er seine Fragen selbst, denn er wusste, wie er seine Probleme anpacken musste: „Erwache, meine Seele! Welke nicht länger in Sünde dahin. Freue dich, o mein Herz, und gib dem Feind meiner Seele nicht länger Raum. … O Herr, ich habe auf dich vertraut, und ich werde auf dich vertrauen immerdar.“ (2 Nephi 4:28,34.)

Bedeutet das, dass Nephi nun keine Schwierigkeiten mehr hatte? Bedeutet das, dass er jetzt alles verstand, was ihm geschah? Denken Sie an die Antwort, die er einige Jahre zuvor dem Engel gegeben hatte, als dieser ihm eine bedeutsame Frage zum Sühnopfer Christ gestellt hatte, das ja erst in ferner Zukunft stattfinden sollte: „Ich weiß, dass [Gott] seine Kinder liebt; aber die Bedeutung von allem weiß ich nicht.“ (1 Nephi 11:17.)

Wir können und werden auch nicht die Bedeutung von allem verstehen, aber wir können und müssen wissen, dass der Herr seine Kinder liebt und dass wir in unserem Leben und in unseren Kämpfen mit einem vollen Maß der Gnade und des Sühnopfers Christi gesegnet sein können. Gleichermaßen dürfen wir niemals vergessen, wie töricht und gefährlich es ist, dem Bösen in unserem Herzen Raum zu geben.

Auch wenn wir das gänzlich verstehen und uns verpflichten, das Böse und den Bösen von unserem Herzen und unserem Leben fernzuhalten, schaffen wir es doch allzu oft nicht, weil wir „natürliche“ Menschen sind (siehe Mosia 3:19). Darum müssen wir dankbar sein für den Grundsatz der Umkehr und ihn auch anwenden. Obwohl wir oft von der Umkehr sprechen, als wäre sie ein Ereignis, was sie manchmal auch ist, ist sie doch für die meisten von uns ein ständiger Prozess, der unser ganzes Leben lang andauert.

Natürlich gibt es Sünden, sowohl Unterlassungs- als auch Begehungssünden, bei denen wir den Prozess der Umkehr sofort beginnen können. Es gibt Missetaten und Fehler, die wir jetzt aufgeben können und dann nie wieder begehen werden. Wir können zum Beispiel bis ans Ende unseres Lebens den vollen Zehnten zahlen, auch wenn wir das früher nicht immer getan haben. Aber in anderen Bereichen unseres Lebens müssen wir uns beständig verbessern, sie verlangen unsere ständige Aufmerksamkeit, wie etwa unsere geistige Gesinnung, unsere Nächstenliebe, unser Einfühlungsvermögen, die Rücksicht auf Familienmitglieder, die Sorge um unsere Mitmenschen, unsere Kenntnis der heiligen Schriften, der Besuch des Tempels und die Qualität unseres persönlichen Gebets.

Wir können dankbar sein, dass der Erretter, der uns besser kennt als wir uns selbst, das Abendmahl eingeführt hat, damit wir regelmäßig unsere Bündnisse erneuern, wenn wir an dieser heiligen Handlung teilnehmen und uns verpflichten, seinen heiligen Namen auf uns zu nehmen, immer an ihn zu denken und seine Gebote zu halten. Wenn wir diesen Weg gehen, der es uns ermöglicht, „nach der Weise der Glückseligkeit“ zu leben, werden sich unsere Umkehr und unser Handeln verbessern, und wir sind immer besser in der Lage, das Sühnopfer zu verstehen und zu schätzen.

Umkehr und Gehorsam

In den Wochen vor der Gründung der Kirche im Jahr 1830 erhielt der Prophet Joseph Smith eine bemerkenswerte Offenbarung, die zum Verständnis des Sühnopfers beiträgt, da der Erlöser selbst darüber spricht und uns belehrt. Er bezeichnet sich selbst als „Erlöser der Welt“ (LuB 19:1), bestätigt, dass er den Willen des Vaters erfüllt hat, und sagt dann: „Darum gebiete ich dir, umzukehren und die Gebote zu halten, die du … empfangen hast.“ (LuB 19:13.)

Dieses einfache Muster von Umkehr und Gehorsam ist tatsächlich die Grundlage dafür, „nach der Weise der Glückseligkeit“ zu leben. Wir wissen, dass wir genau das tun müssen, auch wenn wir manchmal vergessen warum. Der Herr erinnert uns in derselben Offenbarung an das Warum, nämlich:

„Denn siehe, ich, Gott habe das für alle gelitten, damit sie nicht leiden müssen, sofern sie umkehren;

aber sofern sie nicht umkehren, müssen sie leiden so wie ich,

und dieses Leiden ließ mich, selbst Gott, den Größten von allen, der Schmerzen wegen zittern und aus jeder Pore bluten und an Leib und Geist leiden – und ich wollte den bitteren Kelch nicht trinken und zurückschrecken –,

doch Ehre sei dem Vater, und ich trank davon und vollendete meine Vorbereitungen für die Menschenkinder.“ (LuB 19:16-19.)

Was für eine bemerkenswerte Lektion. Ich bin mir sicher, dass sich keiner von uns die Bedeutung und die Intensität des Schmerzes vorstellen kann, den der Herr ertrug, als er das erhabene Sühnopfer vollbrachte. Ich zweifle auch daran, dass Joseph Smith zu dieser Zeit ein vollkommenes Verständnis vom Leiden des Erretters hatte. Erst später, durch seine eigenen Prüfungen und Qualen, konnte der Prophet das besser einschätzen und verstehen. Denken Sie daran, wie ihn Jesus ermahnte, als er Joseph in den dunklen Stunden während seiner Gefangenschaft im Gefängnis zu Liberty beriet und tröstete. Der Herr sagte damals ganz einfach: „Des Menschen Sohn ist unter das alles hinabgefahren. Bist du größer als er?“ (LuB 122:8.)

Diese Frage an Joseph richtet sich auch an jeden von uns in unseren ganz persönlichen Kämpfen und Herausforderungen. Niemand von uns sollte jemals Zweifel haben, wie die richtige Antwort lautet.

Dass Jesus alles, was er erlitt, nicht deshalb erlitt, weil er es nicht vermeiden konnte, sondern weil er uns liebt, ist in der Tat ernüchternd. Jesus liebt und ehrt auch seinen Vater mit einer Intensität und Treue, die wir nur erahnen können. Wenn wir glauben, dass wir dafür den Erretter lieben und ehren sollten, dürfen wir nie vergessen, dass er das alles für uns getan hat, damit wir nicht in dem Ausmaß leiden müssen, wie es die Gerechtigkeit allein von uns fordern würde.

Die Geißelung, die Entbehrungen, die Misshandlungen, die Nägel und die unvorstellbaren Belastungen und Leiden, all das führte dazu, dass er eine entsetzliche Qual litt, die niemand ohne seine Macht und ohne seine Entschlossenheit, den Weg weiter zu gehen und alles zu ertragen, was ihm aufgebürdet wurde, hätte erdulden können.

Das Ausmaß des Sühnopfers

Wenn wir das Ausmaß des Sühnopfers und die Bereitschaft des Erlösers, für alle unsere Sünden zu leiden, betrachten, sollten wir dankbar anerkennen, dass diese Sühne noch vieles andere umfasst. Denken Sie an Almas Worte, die er an das glaubenstreue Volk Gideon richtete, fast ein Jahrhundert bevor das Sühnopfer vollbracht wurde:

„Und [Jesus] wird hingehen und Schmerzen und Bedrängnisse und Versuchungen jeder Art leiden; und dies, damit sich das Wort erfülle, das da sagt, er werde die Schmerzen und die Krankheiten seines Volkes auf sich nehmen.

Und er wird den Tod auf sich nehmen, auf dass er die Bande des Todes löse, die sein Volk binden; und er wird ihre Schwächen auf sich nehmen, auf dass sein Inneres von Barmherzigkeit erfüllt sei gemäß dem Fleische, damit er gemäß dem Fleische wisse, wie er seinem Volk beistehen könne gemäß dessen Schwächen.

Nun weiß der Geist alles; doch leidet der Sohn Gottes gemäß dem Fleische, damit er die Sünden seines Volkes auf sich nehmen kann, damit er ihre Übertretungen auslöschen kann gemäß der Macht seiner Befreiung; und nun siehe, dies ist das Zeugnis, das in mir ist.“ (Alma 7:11-13.)

Denken Sie an ein umfassendes Heilmittel, das bei all unseren Schmerzen, Bedrängnissen, Versuchungen, Krankheiten, Sünden, Enttäuschungen und Übertretungen hilft. Können Sie sich eine Alternative zum Sühnopfer Jesu vorstellen? Wenn wir dann noch die unvergleichliche Auferstehung hinzufügen, verstehen wir gerade genug, um zu singen: „Erstaunt und bewundernd erkenne ich Jesu Lieb.“5

Was bedeutet das Sühnopfer für Sie und für mich? Es bedeutet alles. Jakob erklärt: „Versöhnt euch mit [dem Vater] durch das Sühnopfer Christi, seines einziggezeugten Sohnes.“ (Jakob 4:11.) Das heißt, dass wir umkehren und dahin gelangen können, in völligem Einklang mit Gott zu sein, voll und ganz angenommen. Wir können die Fehler oder Missverständnisse vermeiden, die „die große Barmherzigkeit Christi [leugnen] und … sein Sühnopfer und die Macht seiner Erlösung für nichts [achten]“ (Moroni 8:20).

Wenn wir das Sühnopfer des Erlösers nicht geringschätzen und entehren wollen, sollten wir den Rat Helamans befolgen, der auch heute noch genauso zutreffend ist, wie er es kurz vor der Ankunft des Herrn auf der Erde war: „O denkt daran, denkt, meine Söhne, … dass es keinen anderen Weg und kein anderes Mittel gibt, wodurch der Mensch errettet werden kann, als nur das sühnende Blut Jesu Christi, der kommen wird; ja, denkt daran, dass er kommt, um die Welt zu erlösen.“ (Helaman 5:9.)

Sein Sühnopfer umfasst tatsächlich die ganze Welt und alle Menschen, vom Anfang bis zum Ende. Wir wollen aber nicht vergessen, dass dieses allumfassende und vollständige Sühnopfer trotzdem etwas sehr Persönliches ist, und es ist so beschaffen, dass es vollkommen auf unsere individuellen Lebensumstände zugeschnitten und anwendbar ist. Der Vater und der Sohn kennen jeden von uns besser, als wir uns selbst kennen, und sie haben ein Sühnopfer für uns bereitet, das unseren Bedürfnissen, Herausforderungen und Möglichkeiten vollkommen entspricht.

Danken wir Gott für das Geschenk seines Sohnes und danken wir dem Erretter für sein Sühnopfer. Es hat wirklich stattgefunden und es ist in Kraft, und es wird uns dahin führen, wo wir sein sollen und wollen.

Anmerkungen

  1. Siehe auch Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith (Leitfaden für das Melchisedekische Priestertum und die FHV, 2008), Seite 144.

  2. Bible Dictionary, „Atonement“, Seite 617; siehe auch Schriftenführer, „Sühnen, Sühnopfer“, Seite 194f.

  3. David A. Bednar, „In the Strength of the Lord“, Brigham Young University 2001–2002 Speeches, 2002, Seite 123

  4. Siehe Schriftenführer, „Gnade“, Seite 80; siehe auch Bible Dictionary, „Grace“, Seite 697

  5. „Erstaunt und bewundernd“, Gesangbuch, Nr. 118

Links: Gebet in Getsemani, Gemälde von Del Parson

Das letzte Abendmahl, Gemälde von Simon Dewey, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Altus Fine Art, American Fork, Utah

Foto von Frank Helmrich