2009
Das Fundament des Glücks
June 2009


Das Miteinander

Das Fundament des Glücks

„Erfolgreiche … Familien gründen und sichern ihren Bestand auf den Prinzipien Glaube, Gebet, Umkehr [und] Vergebungsbereitschaft.“ („Die Familie – eine Proklamation an die Welt.“)

Ein Fundament bildet eine sichere, feste Grundlage, auf der etwas gebaut werden kann. Die meisten Gebäude und Häuser sind auf ein Fundament gebaut.

Als die Heiligen der Letzten Tage das Fundament für den Salt-Lake-Tempel legten, verwendeten sie dafür Sandsteinquader. Sie brauchten fünf Jahre, um das 2,40 Meter tiefe Fundament zu legen. Als sie erfuhren, dass Soldaten kamen, bedeckten die Heiligen das Fundament mit Erde, um es zu verstecken. Als die Erde später entfernt wurde, hatte das Fundament Risse, es hatte sich verschoben. Die Heiligen wussten, dass das rissige Fundament den Tempel nicht tragen konnte. Also trugen sie das Sandsteinfundament ab und ersetzten es durch große Granitblöcke. Als dieses starke Fundament fertig war, begannen die Arbeiter damit, die Mauern des Tempels zu bauen.

So wie der Tempel ein starkes Granitfundament brauchte, brauchen auch du und deine Familie ein starkes Fundament, auf das ihr aufbauen könnt. Der Herr hat gesagt: „Baue auf meinem Felsen, der mein Evangelium ist.“ (LuB 11:24.) Zum Evangelium Jesu Christi gehören Glaube, Gebet, Umkehr und Vergebung. Wenn eine Familie nach diesen Grundsätzen lebt, hat sie ein festes Fundament, das ihr hilft, stark zu sein.

Zur Beschäftigung

Trenne Seite KL14 aus dem Heft. Schneide die Karten aus. Lege die Bildkarten auf einen Stapel und die Wortkarten auf einen anderen Stapel. Ziehe von jedem Stapel eine Karte. Wenn die Karten zusammenpassen, erzählst du, wie du deiner Familie helfen kannst, das zu tun, was abgebildet ist, und behältst die Karten. Passen die Karten nicht zueinander, beginne zwei neue Stapel für diese Karten. Nun ist der Nächste an der Reihe, zwei Karten zu ziehen. Wenn die ersten beiden Stapel weg sind, mischt man die beiden anderen Stapel und spielt weiter, bis alle Karten zugeordnet sind.

Anregungen für das Miteinander

  1. Der Glaube an den Herrn Jesus Christus gibt mir und meiner Familie Kraft. Lernen Sie mit den Kindern die Schriftstelle auswendig: „Wenn ihr … Glauben habt, so hofft ihr auf etwas, was man nicht sieht, was aber wahr ist.“ (Alma 32:21.) Zeigen Sie Bild 240 („Jesus der Christus“) aus dem Bildersatz zum Evangelium und erklären Sie, was es bedeutet, Glauben an Jesus Christus zu haben: Obwohl wir ihn nicht sehen, glauben wir daran, dass er lebt. Wir vertrauen ihm und bemühen uns, seine Gebote zu befolgen. Wählen Sie vor dem Miteinander Geschichten aus den heiligen Schriften und Bilder aus, die zeigen, wie der Glaube an Jesus Christus Menschen geholfen hat, in schwierigen Situationen die Gebote zu halten. Zum Beispiel: Bilder zum Evangelium 102 („Die Arche wird gebaut“), 112 („David erschlägt Goliat“), 114 („Daniel lehnt Speise und Wein vom Tisch des Königs ab“), 125 („Ester“), 210 („Jesus und die Fischer“), 301 („Lehis Familie verlässt Jerusalem“), 313 („Die zweitausend jungen Krieger“). Geben Sie jeder Klasse ein Bild und bitten Sie die Lehrer, die Geschichte zu erzählen und dabei zu betonen, wie die Betreffenden ihren Glauben gezeigt haben. Jede Klasse soll sich eine Situation überlegen, mit der sie konfrontiert sein könnte, in der es notwendig wäre, Glauben zu haben. Bitten Sie die Klassen, zu besprechen, wie der Glaube an Jesus Christus ihnen in dieser Situation helfen kann. Lassen Sie dann jede Klasse die Geschichte aus der Schrift und eine Situation aus unserer Zeit vortragen. Singen Sie das Lied „Im Glauben folg ich ihm“ (Liahona, Februar 2003, Seite KL16).

  2. Das Beten gibt mir und meiner Familie Kraft. Zeigen Sie den Kindern ein kleines Elektrogerät oder ein Bild davon. Erklären Sie, dass das Gerät nur dann Strom bekommen kann, wenn es mit einer Stromquelle verbunden ist. Sagen Sie den Kindern, dass wir mit einer „Stromquelle“ verbunden sein müssen, um geistige Energie zu erhalten. Der himmlische Vater ist unsere Quelle für geistige Kraft, und durch das Gebet können wir mit ihm verbunden sein. Zeigen Sie von den Bildern zu den PV-Leitfäden Bild 7-13 (ein Junge betet) oder 1-9 (ein Mädchen betet) und erklären Sie, dass wir darum beten können, dass der himmlische Vater uns bei unseren Problemen und Entscheidungen hilft. Erzählen Sie die Geschichte von Mosia, der betete, um zu erfahren, ob er seine Söhne ziehen lassen sollte, um den Lamaniten das Evangelium zu verkünden (siehe Mosia 28:1-6). Bitten Sie die Kinder, Vers 7 zu lesen und gemeinsam herauszufinden, was der Herr geantwortet hat. Erzählen Sie ihnen die Geschichte von Joseph Smith, der betete, um zu erfahren, welcher Kirche er sich anschließen sollte (siehe Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:7-18). Bitten Sie die Kinder, gemeinsam Vers 19 zu lesen, um die Antwort des Herrn herauszusuchen. Berichten Sie von einem persönlichen Erlebnis und geben Sie Zeugnis davon, wie Ihre Gebete erhört worden sind. Fordern Sie die Kinder auf, diese Woche jeden Tag persönlich zu beten.

Illustrationen von Beth M. Whittaker

Schriftstudium

beten

arbeiten

spielen

dienen

in die Kirche gehen

Familienabend

Essenszeit