2009
Beten Sie aufrichtig!
June 2009


Besuchslehrbotschaft

Beten Sie aufrichtig!

Bringen Sie den Schwestern, die Sie besuchen, die Schriftstellen und Aussagen nahe, die ihnen weiterhelfen. Bei Bedarf können Sie auch einen anderen Grundsatz vermitteln. Geben Sie Zeugnis von der Lehre. Bitten Sie die Schwestern, auch über ihre Gedanken und Erkenntnisse zu berichten.

Wenn wir aufrichtig beten, gewinnen wir Kraft

Julie B. Beck, FHV-Präsidentin: „Stellen Sie sich unsere gemeinsame Stärke vor, wenn jede Schwester jeden Morgen und Abend aufrichtig betete, oder noch besser, ohne Unterlass betete, wie der Herr es geboten hat. Wenn jede Familie täglich zusammen betete …, wären wir stärker.“ („Was die Frauen in dieser Kirche am besten können: fest und unerschütterlich für etwas eintreten“, Liahona, November 2007, Seite 110.)

Elder Bruce R. McConkie (1915–1985) vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Beten verändert unser Leben. Dadurch kommen wir dem Herrn näher, und er streckt seinen Finger aus und berührt uns, sodass wir nie mehr dieselben sind.

Das Beten ist eine mächtige Kraft, eine unaufhörliche Quelle der Rechtschaffenheit, eine gewaltige Macht, die Berge versetzt und Seelen rettet.“ („Patterns of Prayer“, Ensign, Mai 1984, Seite 32.)

Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Jedes ehrliche und aufrichtige Gebet verstärkt unsere Rüstung. … Damit Sie die Rüstung Gottes anlegen können, müssen Sie vor allem darauf achten, dass das Beten – ernsthaftes, aufrichtiges, beständiges Beten – Teil Ihres Alltags wird.“ („Be Strong in the Lord“, Ensign, Juli 2004, Seite 10.)

LuB 112:10: „Sei demütig, dann wird der Herr, dein Gott, dich an der Hand führen und dir auf deine Gebete Antwort geben.“

Aufrichtiges Beten ist heilige Kommunikation

Präsident James E. Faust (1920–2007), Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft: „Erstens erkennen wir beim Beten demütig an, dass Gott unser Vater ist und dass der Herr Jesus Christus unser Erretter und Erlöser ist. Zweitens bekennen wir aufrichtig unsere Sünden und Übertretungen und bitten um Vergebung. Drittens gestehen wir ein, dass wir Hilfe brauchen, die unsere Fähigkeiten übersteigt. Viertens ist es eine Gelegenheit, unserem Schöpfer zu sagen, wie dankbar wir sind. Es ist wichtig, dass wir oft sagen: ‚Wir danken dir … ‘, ‚Wir erkennen an … ‘, ‚Wir sind dir dankbar … ‘. Fünftens ist es etwas Besonderes, dass wir Gott um besondere Segnungen bitten dürfen. …

Das aufrichtige Gebet kommt aus dem Herzen. Aufrichtigkeit verlangt, dass wir auf die ernsthaften Gefühle des Herzens eingehen.“ („Das Gebet als Rettungsanker“, Liahona, Juli 2002, Seite 62.)

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Sinnerfülltes Beten [erfordert] sowohl heilige Kommunikation als auch hingebungsvolle Arbeit. Ehe wir Segnungen erlangen, wird uns einiges an Mühe abverlangt, und das Beten ist eine Art Arbeit und als Mittel gedacht, mit dem man die höchsten aller Segnungen erlangen kann (siehe Bible Dictionary, ‚Prayer‘, Seite 753). Wir streben vorwärts und setzen nach dem ‚Amen‘ die hingebungsvolle Arbeit des Betens beharrlich fort, indem wir das, was wir dem himmlischen Vater gesagt haben, in die Tat umsetzen.“ („Voll Glauben bitten“, Liahona, Mai 2008, Seite 95.)

Präsident Thomas S. Monson: „Wenn wir mit der Familie und für uns allein beten, dann wollen wir dies voller Glauben an den Herrn und voller Vertrauen auf ihn tun. Denken wir doch an die Aufforderung des Apostels Paulus an die Hebräer: ‚Denn wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn geben wird.‘ Falls sich jemand unter uns den Rat, immer zu beten, noch nicht zu Herzen genommen hat, ist jetzt der beste Zeitpunkt, damit zu beginnen.“ („Eine königliche Priesterschaft“, Liahona, November 2007, Seite 61.)

Hintergrund © Corbis; Foto von Craig Dimond