2011
Der 13. Glaubensartikel
Januar 2011


Zeile um Zeile

Der 13. Glaubensartikel

13 Wir glauben, dass es recht ist, ehrlich, treu, keusch, gütig und tugendhaft zu sein und allen Menschen Gutes zu tun; ja, wir können sagen, dass wir der Ermahnung des Paulus folgen – wir glauben alles, wir hoffen alles, wir haben viel ertragen und hoffen, alles ertragen zu können. Wenn es etwas Tugendhaftes oder Liebenswertes gibt, wenn etwas guten Klang hat oder lobenswert ist, so trachten wir danach.

Wir glauben

Bild
President Gordon B. Hinckley

„Dieser Glaubensartikel gehört zu den Grundthesen unserer Theologie. Wir müssen immer wieder darüber nachsinnen. Und wenn wir einmal in die Versuchung geraten sollten, etwas Schäbiges, Unehrliches oder Unsittliches zu tun, dann muss uns diese großartige, aussagekräftige Zusammenfassung unseres ethischen Verhaltenscodes mit aller Macht in den Sinn kommen.“

Präsident Gordon B. Hinckley (1910–2008), „Habt keine Angst, Gutes zu tun“, Liahona, Februar 2000, Seite 5

Keusch

„Die menschliche Sexualität ist nicht nur eine körperliche Angelegenheit. Keuschheit und Treue beginnen vielmehr im Geist, nicht im Körper. Sie sind Ausdruck des Zustandes unseres Geistes. Wenn unser Geist mit den Evangeliumswahrheiten in Einklang steht, dann haben wir auch den Wunsch, nach hohen Maßstäben zu leben. Und unser Verhalten ist ein Spiegelbild dieses Wunsches. Daher versteht man unter Keuschheit und Treue mehr als sexuelle Enthaltsamkeit vor der Ehe und sexuelle Treue in der Ehe. Beides ist vielmehr ein Maßstab dafür, wie sehr wir geistig lebendig sind.“

Terrance D. Olson, „Wahre Grundsätze sittlicher Reinheit“, Der Stern, Oktober 1999, Seite 31

Gütig

Gütig zu sein bedeutet, freundlich und hilfsbereit zu sein; kurz gesagt: Gutes zu tun. Während seines Wirkens zog Jesus Christus umher und tat Gutes, „denn Gott war mit ihm“ (siehe Apostelgeschichte 10:38). Wenn du gütig bist, wird Gott dich stärken und dich aufrichten.

Die Ermahnung des Paulus

Siehe Philipper 4:8; dieser Vers gehört zu einem Brief des Apostels Paulus an die Heiligen in Philippi.

Danach trachten wir

Lies den Abschnitt „Unterhaltung und Medien“ in der Broschüre Für eine starke Jugend (Seite 17). Stimmt die Unterhaltung, die du auswählst, mit diesen Grundsätzen und dem 13. Glaubensartikel überein? Vielleicht möchtest du in dein Tagebuch schrei-ben, wie du gesegnet worden bist, weil du im Hinblick auf Medien gute Entscheidungen getroffen hast.

Tugendhaft

Bild
Elaine S. Dalton

„,Tugend ist eine Denk- und Verhaltensweise, die auf hohen moralischen Grundsätzen beruht.‘ (Verkündet mein Evangelium!, Seite 139.) Darin sind Keuschheit und sittliche Reinheit eingeschlossen. Tugend beginnt im Herzen und im Verstand. … Sie ist die Summe tausender kleiner Entscheidungen und Taten. … Tugendhafte Menschen besitzen würdevolle Gelassenheit und innere Kraft. Sie sind zuversichtlich, weil sie würdig sind, den Heiligen Geist zu empfangen und von ihm geleitet zu werden.“

Elaine S. Dalton, JD-Präsidentin, „Die Rückkehr zur Tugend“, Liahona, November 2008, Seite 79

Gemälde von Robert T. Barrett © 1984; Foto von Schwester Dalton von Busath Photography