2011
Jesus segnet die Kinder
August 2011


Geschichten von Jesus

Jesus segnet die Kinder

Jaïrus und seine Frau saßen besorgt am Bett ihrer Tochter. Mit jeder Stunde, die verging, verschlimmerte sich der Zustand ihrer Tochter, und sie hatten Angst, sie würde sterben. Nun gab es nur noch eines, was sie tun konnten, um ihr zu helfen.

Jaïrus eilte hinaus in die Straßen Kafarnaums, um Jesus von Nazaret zu suchen. Jaïrus wusste, dass Jesus schon Menschen geheilt hatte. Vielleicht würde Jesus auch kommen und seine Tochter heilen.

Am Ufer, wo Jesus aus dem Boot gestiegen war, scharten sich viele Menschen um ihn. Jaïrus bahnte sich einen Weg durch die Menge, bis er bei Jesus war. Er fiel auf die Knie und sagte Jesus, dass seine Tochter krank war und im Sterben lag.

„Komm und leg ihr die Hände auf, damit sie wieder gesund wird und am Leben bleibt“, flehte er Jesus an.

Jesus ging mit ihm, und viele Menschen folgten ihnen.

Jemand eilte ihnen entgegen und sagte zu Jaïrus, seine Tochter sei bereits gestorben. Es sei zu spät. Jesus könne nicht mehr helfen. Doch Jesus sagte zu Jaïrus: „Sei ohne Furcht; glaube nur!“

Als sie am Haus von Jaïrus angekommen waren, hörte man lautes Weinen und Lärmen. Viele Menschen waren im Haus und klagten voller Trauer.

Jesus ging ins Haus und sagte ihnen, sie brauchten nicht zu weinen. Das Mädchen sei nicht tot, sondern schlafe nur. Manche lachten Jesus aus. Sie wussten ja, dass das Mädchen gestorben war.

Da schickte Jesus die lärmende Menge weg. Nur mit Jaïrus und dessen Frau und mit seinen Aposteln Petrus, Jakobus und Johannes ging er in den Raum, in dem das Mädchen auf dem Bett lag.

Jesus fasste das Mädchen an der Hand und sagte: „Mädchen, ich sage dir, stehe auf!“

Das Mädchen stand auf. Die Eltern staunten und waren überglücklich. Ihre Tochter war am Leben!

Jesus hat noch andere Kinder gesegnet und geheilt. Einmal scharten sich in Perea viele Menschen um den Erlöser, um ihm zuzuhören. Manche brachten ihre Kinder zu Jesus, damit er sie segnete.

Die Jünger Jesu sahen die Kinder und wollten sie wegschicken. Jesus war mit vielen anderen Menschen beschäftigt, und die Kinder schienen nicht so wichtig zu sein. Aber Jesus sagte zu seinen Jüngern: „Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.“

Dann nahm Jesus jedes Kind in die Arme. Er legte jedem die Hände auf und segnete es. Jesus sagte den Erwachsenen, dass sie demütig sein müssten wie ein kleines Kind.