2014
Adam
Januar 2014


Propheten im Alten Testament

Adam

„Kaum jemand war unmittelbarer am Erlösungsplan beteiligt als der Mensch Adam.“1

Die meisten kennen mich als den ersten Menschen, der auf der Erde gelebt hat, viele wissen aber nicht, dass ich schon vor meinem Erdenleben eine wichtige Aufgabe erfüllt habe. Im vorirdischen Dasein habe ich beim Kampf im Himmel Gottes Heere gegen die Heere des Satans geführt,2 und ich war dabei, als Jesus Christus die Erde erschuf.3 Damals hieß ich Michael, was bedeutet „der wie Gott ist“4.

Gott hat mich dazu bestimmt, der erste Mensch auf der Erde zu sein. Er setzte mich in den Garten von Eden, ein Paradies mit einer reichen Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Er hauchte mir „den Lebensatem“ ein5 und gab mir einen neuen Namen: Adam.6

Gott gebot meiner Frau Eva und mir, nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen.7 Wir wussten: Wenn wir nicht von der Frucht aßen, konnten wir im Garten bleiben und für immer leben. Doch es wäre uns nicht möglich gewesen, uns weiterzuentwickeln, weil wir nicht den Gegensätzen des Erdenlebens ausgesetzt worden wären,8 und wir hätten auch keine Kinder bekommen können.9 Wir mussten uns selbst entscheiden.

Da wir uns entschieden, von der Frucht zu essen, mussten wir den Garten und Gottes Gegenwart verlassen. Dies wird als der Fall bezeichnet. Wir wurden sterblich, lernten das Gute und das Schlechte kennen und brachten Kinder zur Welt.10

Gott wusste, dass der Fall stattfinden würde – er sandte seinen Sohn Jesus Christus, für unsere Sünden zu sühnen und den Tod zu überwinden, damit wir und unsere Kinder zu ihm zurückkehren können.11

Eva und ich wurden im Evangelium Jesu Christi unterwiesen – wir erfuhren vom Glauben an Jesus Christus, von der Umkehr, von der Taufe, von der Gabe des Heiligen Geistes und vom Ausharren bis ans Ende – und gaben das alles an unsere Kinder weiter.12

Aufgrund meiner Erfahrungen wurden meine Augen aufgetan, und ich hatte Freude am Erdenleben.13 Denkt daran, dass auch ihr Gottes Liebe spüren und zu ihm zurückkehren könnt, wenn ihr Jesus Christus nachfolgt,14 so wie ich es gelernt habe.

Von links: Gemälde von Dan Baxter; Adam und Eva im Garten, Gemälde von Lowell Bruce Bennett; Aus dem Garten von Eden vertrieben, Gemälde von Joseph Brickey; Ein Sinnbild, Gemälde von Joseph Brickey; Adam und Eva unterweisen ihre Kinder, Gemälde von Del Parson; Adam ordiniert Set, Gemälde von Del Parson; Adam-ondi-Ahman, Gemälde von Del Parson; Der Erzengel Michael besiegt den Satan, Gemälde von Guido Reni/Bridgeman Art Library/Getty Images; Hintergrund von iStockphoto/Thinkstock