2014
Notizen zur Herbst-Generalkonferenz 2013
Februar 2014


Notizen zur Herbst-Generalkonferenz 2013

Sie beschäftigen sich mit der Herbst-Generalkonferenz 2013? Diese Seiten (und die Notizen zur Konferenz in künftigen Ausgaben) dienen dem Studium und der Umsetzung der aktuellen Aussagen der lebenden Propheten und Apostel und weiterer Führer der Kirche.

„Was ich, der Herr, gesagt habe, das habe ich gesagt, … sei es durch meine eigene Stimme oder durch die Stimme meiner Knechte, das ist dasselbe.“ (LuB 1:38)

Verheißung eines Propheten

Bild
Präsident Henry B. Eyring

„Wir können Gottes Kinder nicht zwingen, den Weg zu wählen, der zum Glück führt. Gott kann das nicht, weil er uns die Entscheidungsfreiheit gegeben hat.

Der Vater im Himmel und sein geliebter Sohn lieben alle Kinder Gottes, ganz gleich, was sie tun oder was aus ihnen wird. Der Erretter hat den Preis für alle Sünden gezahlt, wie abscheulich sie auch sein mögen. Zwar muss es Gerechtigkeit geben, dennoch besteht eine Aussicht auf Barmherzigkeit, die die Gerechtigkeit nicht beraubt. … Wir können immer Mut schöpfen aus der Gewissheit, dass wir einst alle voll Freude als Mitglieder der geliebten Familie des himmlischen Vaters zusammen waren. Mit Gottes Hilfe können wir alle diese Hoffnung und diese Freude erneut empfinden.“

Präsident Henry B. Eyring, Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, „An meine Enkel“, Liahona, November 2013, Seite 71f.

Worte eines Propheten zum Thema psychische und emotionale Herausforderungen

Was ist also die beste Reaktion, wenn man selbst oder ein nahestehender Mensch an einer psychischen oder emotionalen Störung leidet? Vor allem darf man niemals den Glauben an unseren Vater im Himmel verlieren, der uns mehr liebt, als wir zu erfassen vermögen. … Stellen Sie das niemals in Zweifel, und lassen Sie niemals Ihr Herz verhärten. Gehen Sie treu den bewährten Formen der Gottesverehrung nach, die Ihnen den Geist des Herrn einbringen. Suchen Sie Rat bei denen, die Schlüssel für Ihr geistiges Wohlergehen innehaben. Bitten Sie um Priestertumssegen und halten Sie diese in Ehren. Nehmen Sie jede Woche vom Abendmahl und halten Sie an den vollkommen machenden Verheißungen aus dem Sühnopfer Jesu Christi fest. Glauben Sie an Wunder. Vielfach ereignen sie sich, wie ich gesehen habe, wenn alle übrigen Anzeichen darauf hindeuten, dass jede Hoffnung verloren ist. Doch die Hoffnung ist niemals verloren. Wenn ein solches Wunder sich nicht gleich einstellt oder nur unvollständig oder anscheinend gar nicht, denken Sie an das beklemmende Beispiel des Erretters: Sollte der bittere Kelch nicht vorübergehen, trinken Sie ihn aus und seien Sie stark. Vertrauen Sie darauf, dass glücklichere Tage kommen werden. …

Ich gebe Zeugnis, dass unsere Lieben, die im irdischen Leben Gebrechen hatten, dereinst verherrlicht und strahlend schön vor uns stehen werden, atemberaubend vollkommen an Körper und Geist.“

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel, „Wie ein zerbrochenes Gefäß“, Liahona, November 2013, Seite 41, 42