2015
Eigenschaften Jesu Christi: Ohne Sünde
Februar 2015


Besuchslehrbotschaft

Eigenschaften Jesu Christi: ohne Sünde

Befassen Sie sich gebeterfüllt mit diesem Lesestoff. Lassen Sie sich vom Geist inspirieren, welche Gedanken Sie besprechen sollen. Wie stärkt ein tieferes Verständnis des Lebens und der Aufgaben Jesu Ihren Glauben an ihn und kommt auch denen zugute, die Sie als Besuchslehrerin betreuen? Mehr dazu finden Sie unter reliefsociety.lds.org.

Bild
Relief Society Seal

Glaube, Familie, Hilfe

Bild

Unser Erlöser Jesus Christus war der Einzige, der für die Menschheit ein Sühnopfer vollbringen konnte. „Jesus Christus, das makellose Lamm, hat sich bereitwillig auf den Opferaltar gelegt und den Preis für unsere Sünden … bezahlt“, hat Präsident Dieter F. Uchtdorf, Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, gesagt.1 Die Erkenntnis, dass Jesus Christus ohne Sünde war, lässt unseren Glauben an ihn tiefer werden und bestärkt uns darin, seine Gebote zu halten, umzukehren und rein zu werden.

„Auch Jesus war ein Wesen aus Fleisch und Geist, aber er gab der Versuchung nicht nach (siehe Mosia 15:5)“, hat Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel erklärt. „Wir können uns … an ihn wenden, denn er versteht uns. Er kennt das innere Ringen und er weiß auch, wie man siegreich daraus hervorgehen kann. …

Die Macht seines Sühnopfers kann die Folgen der Sünde in uns tilgen. Wenn wir umkehren, rechtfertigt und reinigt uns seine sühnende Gnade (siehe 3 Nephi 27:16-20). Dann ist es, als hätten wir der Versuchung gar nicht nachgegeben.

Wenn wir uns Tag für Tag und Woche für Woche bemühen, den Weg Christi zu gehen, dann übernimmt der Geist immer mehr die Führung, der innere Kampf wird weniger heftig und die Versuchungen machen uns nicht mehr so sehr zu schaffen.“2

Zusätzliche Schriftstellen

Matthäus 5:48; Johannes 8:7; Hebräer 4:15; 2 Nephi 2:5,6

Aus den heiligen Schriften

Der Erlöser hat als Sohn Gottes und durch sein sündenfreies Leben, durch sein Leiden und das Vergießen seines Blutes im Garten Getsemani, durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung aus dem Grab den Preis für unsere Sünden gezahlt. Dank des Sühnopfers Jesu Christi können wir wieder rein werden, wenn wir von unseren Sünden umkehren.

König Benjamin lehrte sein Volk die Bedeutung des Sühnopfers Jesu Christi und fragte es dann, ob es seinen Worten glaube. „Sie alle riefen mit einer Stimme, nämlich: [Der Geist hat] in uns, oder in unserem Herzen, eine mächtige Wandlung bewirkt …, sodass wir keine Neigung mehr haben, Böses zu tun, sondern, ständig Gutes zu tun. …

Und wir sind willens, mit unserem Gott den Bund einzugehen, seinen Willen zu tun und seinen Geboten in allem, was er uns gebieten wird, zu gehorchen.“ (Mosia 5:1,2,5.)

Auch wir können wie König Benjamins Volk „eine mächtige Wandlung“ erleben, „sodass wir keine Neigung mehr haben, Böses zu tun, sondern, ständig Gutes zu tun“ (Mosia 5:2).

Anmerkungen

  1. Dieter F. Uchtdorf, „Sie können sich wieder aufrichten!“, Liahona, November 2013, Seite 56

  2. D. Todd Christofferson, „Damit sie in uns eins seien“, Liahona, November 2002, Seite 71f.