2015
Genesis 1:26,27
Oktober 2015


Zeile um Zeile

Genesis 1:26,27

Was bedeutet es, als Abbild Gottes geschaffen zu sein?

Bild
Product Shot from October 2015 Liahona

26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.

27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

Das Abbild Gottes

Bild
Präsident Thomas S. Monson

„Wer anerkennt, dass es eine Macht gibt, die größer ist als man selbst, erniedrigt sich dadurch keineswegs. Vielmehr erhöht dies den Menschen. Wenn wir begreifen, dass wir als Abbild Gottes geschaffen sind, fällt es uns nicht schwer, uns Gott zu nahen. … Diese Erkenntnis, zu der uns der Glaube verhilft, bringt uns Seelenruhe und tiefen Frieden.“

Präsident Thomas S. Monson, „The Lighthouse of the Lord“, Ensign, November 1990, Seite 95f.

Lasst uns

Dieser Plural klingt, als ob Gott mit jemand anders spräche – und das ist auch so. Joseph Smith hat gesagt: „Im Anfang berief das Haupt der Götter einen Rat der Götter ein. Sie kamen zusammen und ersannen einen Plan, die Welt zu erschaffen und zu bevölkern.“ (History of the Church, 6:308.) Dieser Rat bestand aus dem Herrn Jesus Christus und anderen (siehe Mose 2:26,27; Abraham 4:26,27).

Als unser Abbild

„Gott selbst war einst so, wie wir jetzt sind, und ist ein erhöhter Mensch; er thront oben in den Himmeln! Das ist das große Geheimnis. Wenn der Schleier heute zerrisse und … wenn ihr ihn heute sehen würdet, so würdet ihr ihn in menschlicher Gestalt erblicken: in Person und Erscheinung und auch in der Gestalt einem Menschen ähnlich, so wie ihr.“

Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 44f.

„Der Mensch ist das Kind Gottes, gestaltet als Abbild Gottes und mit göttlichen Eigenschaften ausgestattet. Und so wie das kleine Kind eines irdischen Vaters und einer irdischen Mutter im Laufe der Zeit zum Erwachsenen heranwachsen kann, so können die unentwickelten Kinder celestialer Eltern durch Erfahrung im Laufe der Zeit- und Weltalter zum Gott heranwachsen.“

Die Erste Präsidentschaft, „The Origin of Man“, Improvement Era, November 1909, Seite 81; Ensign, Februar 2002, Seite 30

Herrschen

„Mit der Erde und allem, was sich darauf befindet, sollte man verantwortungsbewusst umgehen, um das Überleben der Menschheit zu sichern. Wir alle sind jedoch nur Treuhänder und nicht Eigentümer der Erde und ihrer Reichtümer und daher Gott gegenüber dafür verantwortlich, was wir mit seiner Schöpfung anfangen.“

„Umweltschutz und die damit einhergehende Verantwortung“, mormonnewsroom.org; siehe auch Lehre und Bündnisse 104:13-15

Als Mann und Frau

„Alle Männer und Frauen sind nach dem Ebenbild des Vaters und der Mutter aller erschaffen und sind buchstäblich Söhne und Töchter Gottes.“

Die Erste Präsidentschaft, „The Origin of Man“, Improvement Era, November 1909, Seite 78; Ensign, Februar 2002, Seite 29

„Das Geschlecht ist ein wesentliches Merkmal der individuellen vorirdischen, irdischen und ewigen Identität und Lebensbestimmung.“

„Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, Liahona, November 2010, Umschlagrückseite