2016
2 Nephi 31:20
Januar 2016


Zeile um Zeile

2 Nephi 31:20

Der diesjährige Leitgedanke macht deutlich, wie wir standhalten und zugleich vorwärtsgehen können.

Bild
Product Shot from January 2016 Liahona

20 Darum müsst ihr mit Beständigkeit in Christus vorwärtsstreben, erfüllt vom vollkommenen Glanz der Hoffnung und von Liebe zu Gott und zu allen Menschen. Wenn ihr darum vorwärtsstrebt und euch am Wort von Christus weidet und bis ans Ende ausharrt, siehe, so spricht der Vater: Ihr werdet ewiges Leben haben.

Bis ans Ende ausharren

Bild
Präsident Henry B. Eyring

„Die Prüfung, vor die Gott, der uns ja liebt, uns stellt, besteht nicht darin herauszufinden, ob wir Schwierigkeiten ertragen können, sondern darin, ob wir sie gut ertragen können. Wir bestehen die Prüfung, indem wir zeigen, dass wir an ihn und die Gebote, die er uns gegeben hat, denken.“

Präsident Henry B. Eyring, Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, „Mit der Kraft des Herrn“, Liahona, Mai 2004, Seite 17

Ihr werdet ewiges Leben haben

Durch das Sühnopfer Jesu Christi hat uns der Vater ewiges Leben verheißen. Das bedeutet, dass wir so werden können wie er, wenn wir bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Einiges von dem, was wir tun müssen, steht in diesen Schriftstellen:

Weidet euch an den Worten von Christus

Bild
Präsident Russell M. Nelson

„Sich weiden bedeutet nicht nur probieren. Sich weiden bedeutet genießen. Wir genießen die heiligen Schriften, wenn wir sie mit der Absicht studieren, wunderbare Entdeckungen zu machen und gehorsam zu sein. Wenn wir uns am Wort von Christus weiden, ist es ‚– wie auf Tafeln – in Herzen von Fleisch‘ verankert.“

Russell M. Nelson, Präsident des Kollegiums der Zwölf Apostel, „Lassen wir uns von den heiligen Schriften führen“, Liahona, Januar 2001, Seite 20

Liebe zu Gott und zu allen Menschen

„Liebe zu Gott und zu allen Menschen“ umfasst die beiden wichtigsten Gebote (siehe Matthäus 22:37-40). Diese Liebe wird auch Nächstenliebe oder die reine Christusliebe (siehe Moroni 7:47) genannt.

Der vollkommene Glanz der Hoffnung

„Während schwache Hoffnung uns unseren Stimmungen und den Ereignissen ausliefert, erleuchtet der ‚Glanz der Hoffnung‘ einen Menschen von innen her. Dieses Leuchten ist sichtbar, und es wirkt sich auch auf die Betrachtungsweise aus. … Manchmal gibt es in der tiefsten Finsternis kein Licht von außen – nur das innere Licht, das führt und tröstet.“

Elder Neal A. Maxwell (1926–2004) vom Kollegium der Zwölf Apostel, „Erfüllt vom Glanz der Hoffnung“, Der Stern, Januar 1995, Seite 31

Vorwärtsstreben

Was musst du tun, um auf dem Weg zum ewigen Leben vorwärtszustreben? Lies nach, was die Menschen in Lehis Vision vom Baum des Lebens gemacht haben (siehe 1 Nephi 8:30). Fallen dir noch weitere Beispiele aus den Schriften ein?

Beständigkeit in Christus

Beständigkeit bedeutet Festigkeit, Unerschütterlichkeit. Beständigkeit in Christus bedeutet, unerschütterlichen Glauben an ihn zu haben und seine Gebote treu zu befolgen. Das schließt mit ein, dass man heilige Handlungen empfängt und Bündnisse eingeht und hält.