2016
Vorwärtsstreben bringt Segen
Januar 2016


Vorwärtsstreben bringt Segen

Als gläubiges, treues Mitglied der Kirche erhält man wundervolle Segnungen. Das heißt aber nicht, dass das Leben nicht auch hart sein kann: Es gibt Versuchungen, falsche Freunde, Probleme in der Familie und einiges mehr. Vieles ist darauf aus, euch vom Weg des Bundes abzubringen.

Deshalb enthält der diesjährige Leitgedanke, mit Beständigkeit in Christus vorwärtszustreben (2 Nephi 31:20), eine so starke Botschaft. Wenn ihr mit Beständigkeit in Christus vorwärtsstrebt und euren Bündnissen treu bleibt, kann Gott für euch und durch euch Großartiges zustande bringen. Er kann euch helfen, zugleich Hoffnung, Trost und Frieden zu verspüren.

Das ist eine Erfahrung, die dem Propheten Joseph Smith nicht fremd war. Er war erst 14 Jahre alt, als er die erste Vision hatte. Als er sich im heiligen Hain zum Beten niederkniete, wurde er von einer unsichtbaren Macht angegriffen, die so ungeheuer stark war, dass sie ihn zu vernichten drohte. Nur weil er all seine Kraft zusammennahm, um Gott anzurufen, konnte er gerettet werden und den Vater und den Sohn sehen.

Als er später von diesem Erlebnis berichtete, wurde er von Bekannten und auch von maßgeblichen Persönlichkeiten verspottet (siehe Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:15-17,21-26). Diese Verfolgung nahm kein Ende und kostete ihn schließlich 24 Jahre später das Leben.

Dennoch strebte Joseph Smith voll Hoffnung vorwärts und war dankbar, dem Herrn dienen zu können. Und weil er in Christus standhaft blieb und gläubig das Richtige tat, konnte Gott ihn segnen und ihm beistehen. Dasselbe tut er auch für euch.

Strebt also vorwärts. Nehmt euch fest vor, nach dem Evangelium zu leben. Haltet den Blick fest auf den Erretter gerichtet. Seid „erfüllt vom vollkommenen Glanz der Hoffnung und von Liebe zu Gott und zu allen Menschen“. „[Weidet] euch am Wort von Christus.“ Dient unter der Führung des Priestertums. Bemüht euch, so zu werden, wie Gott es von euch erwartet.

Wenn ihr auf dem Weg zum ewigen Leben vorwärtsstrebt und Bündnisse eingeht und haltet, findet ihr Freude. Das bezeugen wir euch.