2016
Als Abbild Gottes erschaffen
März 2016


Besuchslehrbotschaft

Als Abbild Gottes erschaffen

Lesen Sie den Text aufmerksam und gebeterfüllt, und lassen Sie sich inspirieren, welche Gedanken Sie weitergeben sollen. Inwiefern stärkt ein besseres Verständnis der Proklamation zur Familie Ihren Glauben an Gott und kommt auch den Schwestern zugute, die Sie als Besuchslehrerin betreuen? Mehr dazu finden Sie unter reliefsociety.lds.org.

Bild
Das Siegel der Frauenhilfsvereinigung

Glaube, Familie, Hilfe

Bild
baby hand

Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. …

Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.“ (Genesis 1:26,27.)

Gott ist unser himmlischer Vater, und er hat uns als sein Abbild erschaffen. Dazu erklärte Präsident Thomas S. Monson: „Gott, unser Vater, hat Ohren, mit denen er unsere Gebete hört. Er hat Augen, mit denen er sieht, was wir tun. Er hat einen Mund, mit dem er zu uns spricht. Er hat ein Herz, mit dem er Mitgefühl und Liebe verspürt. Es gibt ihn wirklich, und er lebt. Wir sind seine Kinder, als sein Abbild erschaffen. Wir sehen ihm ähnlich, und er sieht uns ähnlich.“1

„Für die Mitglieder der Kirche Jesu Christi sind alle Menschen buchstäblich Kinder Gottes – jeder Mensch ist göttlichen Ursprungs, von göttlichem Wesen und mit göttlichen Anlagen ausgestattet.“2 Jeder ist „ein geliebter Geistsohn oder eine geliebte Geisttochter himmlischer Eltern“3.

„[Der Prophet] Joseph Smith erfuhr außerdem, dass Gott sich für seine Kinder die gleiche Art von erhöhtem Dasein wünscht, die auch er genießt.“4 Gott selbst hat gesagt: „Denn siehe, dies ist mein Werk und meine Herrlichkeit – die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen.“ (Mose 1:39.)

Zusätzliche Schriftstellen

Genesis 1:26,27; 1 Korinther 3:17; Lehre und Bündnisse 130:1

Aus den heiligen Schriften

Im Buch Mormon lesen wir, dass Jareds Bruder nach einer Möglichkeit suchte, wie sich die acht Boote, die die Jarediten über das Meer ins verheißene Land bringen sollten, beleuchten ließen. Er „schmolz aus einem Felsen sechzehn kleine Steine“ und bat Gott, er möge „diese Steine … mit [seinem] Finger“ berühren, „dass sie im Finstern leuchten“. Da streckte Gott „seine Hand aus und berührte die Steine, einen nach dem anderen“. Der Schleier wurde Jareds Bruder von den Augen genommen, „und er sah den Finger des Herrn; und er war wie der Finger eines Menschen. …

Und der Herr sprach zu ihm: Glaubst du die Worte, die ich sprechen werde?

Und er antwortete: Ja, Herr.“

Da „zeigte der Herr sich [dem Bruder Jareds]“ und sprach: „Siehst du, dass du als mein eigenes Abbild erschaffen bist? Ja, selbst alle Menschen sind am Anfang als mein eigenes Abbild erschaffen worden.“ (Siehe Ether 3:1-17.)

Anmerkungen

  1. Thomas S. Monson, „I Know That My Redeemer Lives“, Frühjahrs-Generalkonferenz 1966

  2. Evangeliumsthemen, „Wie Gott werden“, topics.lds.org; siehe auch Mose 7:31-37

  3. „Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, Liahona, November 2010, Umschlagrückseite

  4. Evangeliumsthemen, „Wie Gott werden“, topics.lds.org; siehe auch Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 244