2016
Die Hoffnung auf ewige Liebe in der Familie
August 2016


Botschaft von der Ersten Präsidentschaft

Die Hoffnung auf ewige Liebe in der Familie

Bild
family laying on lawn

Von allen Gaben, die der Vater im Himmel in seiner Liebe für seine Kinder bereithält, ist ewiges Leben die größte (siehe LuB 14:7). Ewiges Leben bedeutet, als Familie für immer in der Gegenwart Gottvaters und seines geliebten Sohnes zu leben. Nur im höchsten der Reiche Gottes, dem celestialen Reich, setzt sich die liebevolle Verbundenheit einer Familie fort.

Wir alle hoffen darauf, uns einer liebevollen Familie zu erfreuen. Manche von uns kennen diese Freude noch nicht – wissen zwar, dass sie möglich ist, haben sie aber selbst noch nicht erlebt. Vielleicht sieht man sie nur bei anderen. Andere haben die Erfahrung gemacht, dass die Liebe, die eine Familie verbindet, noch viel greifbarer und kostbarer wird, wenn man durch den Tod von einem Kind, der Mutter, dem Vater, dem Bruder, der Schwester oder von liebevollen und geliebten Großeltern getrennt wird.

Wir alle kennen die sehnsüchtige Hoffnung, eines Tages wieder die herzliche Zuneigung des geliebten Angehörigen zu spüren und ihn wieder in die Arme zu schließen.

Unser liebevoller Vater im Himmel kennt unser Herz. Seine Absicht ist es, uns glücklich zu machen (siehe 2 Nephi 2:25). Also schenkte er uns seinen Sohn, damit wir die Freude erfahren können, für immer mit unserer Familie verbunden zu sein. Weil der Erlöser die Bande des Todes zerrissen hat, werden wir auferstehen. Weil er für unsere Sünden gesühnt hat, können wir durch unseren Glauben und unsere Umkehr würdig werden, im celestialen Reich zu leben, wo Familien für immer in Liebe miteinander verbunden sind.

Der Erlöser sandte den Propheten Elija zu Joseph Smith, um die Schlüssel des Priestertums wiederherzustellen (siehe LuB 110). Mit diesen Schlüsseln ging die Siegelungsvollmacht einher und damit die größte Gabe, die Gott seinen Kindern anbietet: ewiges Leben als Familie, für immer miteinander verbunden.

Es ist ein Angebot, das von jedem Kind Gottes, das auf die Welt kommt, in Anspruch genommen werden kann. In der Geisterwelt wies ein Drittel der Geistkinder Gottes sein Angebot zurück. Aus Mangel an Glauben – und schließlich in offener Auflehnung – verwarfen sie diese Gabe des Vaters im Himmel und entschieden sich dafür, die Freude einer ewigen Familie nie zu erfahren.

Uns allen, die wir die entscheidende Prüfung in der vorirdischen Geisterwelt bestanden und daher einen irdischen Körper erhalten haben, steht diese wesentliche Entscheidung, nämlich für das ewige Leben, noch immer offen. Wer das wiederhergestellte Evangelium kennenlernt, ist gesegnet. Er kann sich dafür entscheiden, die Bündnisse mit Gott, die uns für das ewige Leben bereitmachen, zu schließen und zu halten. Wenn wir dann treu ausharren, bestätigt der Heilige Geist unsere Hoffnung und Zuversicht, dass wir auf dem Weg zum ewigen Leben sind, um als Familie für immer im celestialen Reich zu leben.

Manchen kommt es jedoch so vor, als gäbe es auf diese ewige Freude nur eine sehr schwache oder gar schwindende Hoffnung. Eltern, Kinder oder Geschwister haben vielleicht Entscheidungen getroffen, durch die ihnen das ewige Leben verwehrt zu sein scheint. Vielleicht fragen Sie sich sogar, wie es um Sie selbst steht; ob Sie sich mithilfe des Sühnopfers Jesu Christi schon dafür bereitgemacht haben.

Ein Prophet Gottes hat mir einmal einen Rat gegeben, der mir Frieden schenkt. Ich machte mir Sorgen, dass Entscheidungen, die andere getroffen hatten, es meiner Familie unmöglich machen könnten, für immer zusammen zu sein. Er sagte: „Du sorgst dich um das Verkehrte. Führe du nur dein Leben so, dass du des celestialen Reiches würdig bist, dann wird es um deine ewige Familie wundervoller bestellt sein, als du es dir vorstellen kannst.“

Allen, deren Hoffnung aufgrund eigener Erfahrungen oder aufgrund ihrer Ehe oder ihrer Kinder – oder weil sie unverheiratet oder kinderlos sind – überschattet ist, gebe ich mein Zeugnis: Der Vater im Himmel kennt Sie und liebt Sie als sein Geistkind. Als Sie vor diesem Leben bei ihm und seinem geliebten Sohn gelebt haben, wurde Ihnen die Hoffnung auf ewiges Leben ins Herz gepflanzt. Lassen Sie die Macht des Sühnopfers Jesu Christi wirksam werden und lassen Sie sich vom Heiligen Geist führen, dann können Sie jetzt und in der zukünftigen Welt die Liebe spüren, die eine Familie verbindet und die der Vater und sein geliebter Sohn Ihnen unbedingt ermöglichen wollen.

Ich bezeuge: Auch Ihnen gilt die prophetische Verheißung, dass es um Ihre ewige Familie wundervoller bestellt sein wird, als Sie es sich vorstellen können, wenn Sie so leben, dass Sie des celestialen Reiches würdig sind.