2017
Die helfende Macht Jesu Christi und seines Sühnopfers
March 2017


Besuchslehrbotschaft

Die helfende Macht Jesu Christi und seines Sühnopfers

Lesen Sie den Text aufmerksam und gebeterfüllt, und lassen Sie sich inspirieren, welche Gedanken Sie besprechen sollen. Inwiefern bereitet es die Töchter Gottes auf die Segnungen des ewigen Lebens vor, wenn sie den Zweck der Frauenhilfsvereinigung begreifen?

Bild
Nephi bound

„Alles vermag ich durch [Christus], der mir Kraft gibt.“ (Philipper 4:13.) „Wir alle haben Schwächen, aber wir können sie überwinden“, erklärt Präsident Dieter F. Uchtdorf, Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft. „Die Gnade Gottes ist es, durch die Schwaches stark werden kann, sofern wir uns demütigen und Glauben haben.“1

Im Buch Lehre und Bündnisse verkündet der Erretter: „Ich werde vor eurem Angesicht hergehen. Ich werde zu eurer rechten Hand sein und zu eurer linken, und mein Geist wird in eurem Herzen sein und meine Engel rings um euch, um euch zu stützen.“ (LuB 84:88.)

„Nephi beispielsweise kannte und verstand die helfende Macht des Erlösers und vertraute auf sie“, so Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel. „Seine Brüder [banden ihn] mit Stricken und hatten vor, ihn zu töten. Achtet auf Nephis Gebet: ‚O Herr, gemäß meinem Glauben, den ich in dich setze, befreie mich aus den Händen meiner Brüder; ja, gib mir die Kraft, diese Bande zu zerreißen, mit denen ich gebunden bin.‘ (1 Nephi 7:17; Hervorhebung hinzugefügt.) …

Nephi [hat] nicht darum gebetet …, dass sich die Situation ändern möge. Vielmehr betete er um die Kraft, seine Situation zu ändern. Und ich glaube, dass er auf diese Weise betete, weil er die helfende Macht des Sühnopfers kannte, verstand und bereits erlebt hatte.

Ich glaube nicht, dass die Stricke, mit denen Nephi gebunden war, auf magische Weise einfach von seinen Händen und Handgelenken abfielen. Vermutlich wurde er sowohl mit Ausdauer als auch mit Kraft gesegnet, die über seine natürliche Fähigkeit hinausgingen, und ‚in der Kraft des Herrn‘ (Mosia 9:17) mühte er sich sodann und zog und zerrte an den Stricken, bis er schließlich in die Lage versetzt wurde, sie zu zerreißen.“2

Zusätzliche Schriftstellen und Quellen

Jesaja 41:10; Ether 12:27; reliefsociety.lds.org

Bild
Relief Society seal

Glaube Familie Hilfe

Anmerkungen

  1. Dieter F. Uchtdorf, „Die Gabe der Gnade“, Liahona, Mai 2015, Seite 108

  2. David A. Bednar, „Kraft, die unsere eigene übersteigt“, Liahona, März 2015, Seite 54