2017
Das Sühnopfer des Erretters: Die Grundlage wahren Christentums
April 2017


Das Sühnopfer des Erretters: Die Grundlage wahren Christentums

Nach der Ansprache „The Atonement“, die am 24. Juni 2008 bei einem Seminar für neue Missionspräsidenten in der Missionarsschule in Provo gehalten wurde

Dank des Sühnopfers Jesu Christi werden wir alle auferstehen und unsterblich werden.

Bild
Savior in Gethsemane painting

Getsemani, Gemälde von J. Kirk Richards

Der Prophet Joseph Smith (1805–1844) wurde einmal gefragt: „Was sind die wesentlichen Grundsätze Ihrer Religion?“ Er antwortete darauf: „Die wesentlichen Grundsätze unserer Religion sind das Zeugnis der Apostel und Propheten über Jesus Christus, dass er gestorben ist, begraben wurde und am dritten Tag wieder auferstanden und dann in den Himmel aufgefahren ist; und alles andere, was mit unserer Religion zu tun hat, ist nur eine Beigabe dazu.“1

Ich möchte für diese Aussage des Propheten Joseph Smith Zeugnis ablegen. Im Mittelpunkt unseres Glaubens stehen unser Erretter und sein Sühnopfer – „die Herablassung Gottes“ (1 Nephi 11:16), gemäß derer der Vater seinen Sohn zur Erde geschickt hat, damit das Sühnopfer vollbracht werde. Der wichtigste Zweck des Lebens Jesu Christi bestand darin, das Sühnopfer zu vollbringen. Das Sühnopfer ist die Grundlage wahren Christentums.

Warum bildet das Sühnopfer des Erretters den zentralen Evangeliumsgrundsatz in der Kirche und in unserem Leben?

Der dritte Glaubensartikel

Der dritte Glaubensartikel besagt: „Wir glauben, dass durch das Sühnopfer Christi alle Menschen errettet werden können, indem sie die Gesetze und Verordnungen des Evangeliums befolgen.“

„Errettet“ bezieht sich in diesem Kontext darauf, dass man den höchsten Grad der Herrlichkeit im celestialen Reich erlangt. Die Auferstehung wird allen zuteil, die auf die Erde kommen, doch um ewiges Leben – die vollständigen Segnungen ewigen Fortschritts – zu erlangen, muss der Betreffende die Gesetze des Evangeliums halten, die heiligen Handlungen des Evangeliums empfangen und die Bündnisse des Evangeliums eingehen.

Warum konnte Jesus Christus – und nur er – für die Sünden der Welt sühnen? Er erfüllte alle Voraussetzungen dafür.

Gott liebte Jesus und vertraute ihm

Jesus wurde in der vorirdischen Welt von himmlischen Eltern geboren. Er war der Erstgeborene unseres Vaters im Himmel. Er war von Anfang an erwählt. Er war dem Willen des Vaters gehorsam. In den heiligen Schriften wird oft erwähnt, dass der Vater im Himmel Wohlgefallen an seinem Sohn fand.

In Matthäus heißt es: „Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.“ (Matthäus 3:17.)

In Lukas wird berichtet: „Da rief eine Stimme aus der Wolke: Das ist mein auserwählter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.“ (Lukas 9:35.)

Und beim Tempel im Land Überfluss hörten die Menschen nach der Auferstehung des Erretters die Stimme des Vaters verkünden: „Seht meinen geliebten Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“ (3 Nephi 11:7.)

Es bewegt mich immer zutiefst, wenn ich lese, wie Jesus im Garten Getsemani leidet und der Vater in seiner großen Liebe und seinem Mitgefühl für seinen einziggezeugten Sohn einen Engel schickt, um ihn zu trösten und zu stärken (siehe Lukas 22:43).

Jesus nutzte seine Entscheidungsfreiheit und entschied sich, gehorsam zu sein

Bild
Christ before the crowd

Ecce Homo, Gemälde von J. Kirk Richards

Jesus musste sein Leben freiwillig für uns geben.

Im großen Rat im Himmel sagte Luzifer, der „Sohn des Morgens“ (LuB 76:26,27; siehe auch Jesaja 14:12):

„Siehe, hier bin ich, sende mich; ich will dein Sohn sein, und ich will die ganze Menschheit erlösen, dass auch nicht eine Seele verlorengeht, und gewiss werde ich es tun; darum gib mir deine Ehre.“

Dann heißt es weiter: „Aber siehe: Mein geliebter Sohn, der mein Geliebter und Erwählter von Anfang an war, sprach zu mir: Vater, dein Wille geschehe, und die Herrlichkeit sei dein immerdar.“ (Mose 4:1,2; siehe auch Abraham 3:27.)

Weil der Sohn den Vater und einen jeden von uns über die Maßen liebt, sagte er: „Sende mich!“ Mit diesen beiden Worten nutzte er seine Entscheidungsfreiheit.

„Wie mich der Vater kennt[, kenne ich den Vater]; und ich gebe mein Leben hin für die Schafe. …

Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen.

Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.“ (Johannes 10:15,17,18.)

Hätte der Erretter es so gewollt, hätten Legionen Engel ihn vom Kreuz nehmen und geradewegs nach Hause zum Vater bringen können. Doch er nutzte seine Entscheidungsfreiheit und entschied sich, sich für uns zu opfern, seine Mission auf der Erde zu erfüllen und bis ans Ende auszuharren und damit das Sühnopfer zu vollenden.

Jesus wollte zur Erde kommen, und er erfüllte die Voraussetzungen. Und als er auf der Erde war, sagte er: „Denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.“ (Johannes 6:38.)

Jesus war vorherordiniert

Petrus bezeugte, dass Jesus „schon vor der Erschaffung der Welt … ausersehen“ war (1 Petrus 1:19-21).

In allen Evangeliumszeiten haben Propheten das Kommen Jesu Christi und seine Mission vorhergesagt. Aufgrund seines großen Glaubens sah Henoch in einer erstaunlichen Vision die Geburt, den Tod, die Himmelfahrt und das Zweite Kommen des Erretters:

„Und siehe, Henoch schaute den Tag, da des Menschen Sohn kam, ja, im Fleisch; und seine Seele freute sich und sprach: Der Rechtschaffene wird emporgehoben, und das Lamm von Grundlegung der Welt an wird getötet[.]

Und der Herr sprach zu Henoch: Schaue! Und er schaute und sah des Menschen Sohn nach der Weise der Menschen auf das Kreuz emporgehoben;

und er hörte eine laute Stimme, und die Himmel waren verschleiert, und alle Schöpfungen Gottes trauerten, und die Erde stöhnte, und die Felsen spalteten sich, und die Heiligen standen auf und wurden zur rechten Hand des Menschensohnes mit Kronen der Herrlichkeit gekrönt[.]

Und Henoch sah des Menschen Sohn auffahren zum Vater[.]

Und es begab sich: Henoch sah den Tag, da des Menschen Sohn in den Letzten Tagen kommen würde, um für den Zeitraum von tausend Jahren in Rechtschaffenheit auf der Erde zu wohnen.“ (Mose 7:47,55,56,59,65.)

Etwa 75 Jahre vor der Geburt Christi bezeugte Amulek: „Siehe, ich sage euch, dass ich wirklich weiß, dass Christus unter die Menschenkinder kommen wird, um die Übertretungen seines Volkes auf sich zu nehmen, und dass er für die Sünden der Welt sühnen wird; denn der Herr, Gott, hat es gesagt.“ (Alma 34:8.)

Jesus brachte einzigartige Voraussetzungen mit

Bild
Mary at the tomb

WOHIN HABEN SIE IHN GEBRACHT?, Gemälde von J. Kirk Richards

Nur Jesus Christus konnte das Sühnopfer vollbringen: Er war der Sohn einer sterblichen Mutter, nämlich Maria, und empfing von seinem himmlischen Vater die Macht über das Leben (vgl. Johannes 5:26). Aufgrund dieser Macht überwand er den Tod, das Grab hatte keine Macht mehr und er wurde der Erretter und Fürsprecher und der Herr der Auferstehung, durch die uns allen Errettung und Unsterblichkeit zuteilwerden. Dank des Sühnopfers Jesu Christi werden wir alle auferstehen und unsterblich werden.

Jesus sühnte bereitwillig für die Erbsünde

Im zweiten Glaubensartikel heißt es: „Wir glauben, dass der Mensch für seine eigenen Sünden bestraft werden wird und nicht für die Übertretung Adams.“

Wir können unsere Entscheidungsfreiheit nutzen und uns entscheiden, Glauben auszuüben. Wir können voller Eifer umkehren. Ohne das Sühnopfer wäre das nicht möglich.

Im Buch Mose wird erklärt: „Daher kam unter dem Volk überall die Rede auf, der Sohn Gottes habe die ursprüngliche Schuld gesühnt, wodurch die Sünden der Eltern nicht auf dem Haupt der Kinder zu verantworten sind.“ (Mose 6:54.)

Im zweiten Buch Nephi wird uns etwas Großartiges vermittelt:

„Denn da der Tod über alle Menschen gekommen ist, muss es, um den barmherzigen Plan des großen Schöpfers zu erfüllen, notwendigerweise eine Macht der Auferstehung geben, und die Auferstehung muss dem Menschen notwendigerweise zuteilwerden wegen des Falles; und der Fall kam wegen Übertretung; und weil der Mensch in den gefallenen Zustand geraten war, wurde er von der Gegenwart des Herrn abgeschnitten.

Darum muss es notwendigerweise ein unbegrenztes Sühnopfer sein; denn wenn es kein unbegrenztes Sühnopfer wäre, könnte diese Verweslichkeit nicht Unverweslichkeit anziehen. Deshalb hätte das erste Strafgericht, das über den Menschen gekommen ist, notwendigerweise von endloser Dauer sein müssen. Dann aber hätte dieses Fleisch zu seiner Mutter Erde hinsinken müssen, um zu verfaulen und zu zerfallen, um sich nie wieder zu erheben.“ (2 Nephi 9:6,7.)

Jesus war das einzige vollkommene Wesen

Im Buch Lehre und Bündnisse sagt der Erretter: „Vater, sieh die Leiden und den Tod dessen, der keine Sünde getan hat, an dem du Wohlgefallen gehabt hast; sieh das Blut deines Sohnes, das vergossen wurde, das Blut dessen, den du hingegeben hast, damit du selbst verherrlicht werdest.“ (LuB 45:4.)

Jesus war der einzige Mensch, der vollkommen war, ohne Sünde. Im Alten Testament waren mit Opfergaben Blutopfer gemeint. Sie deuteten auf das Opfer unseres Herrn und Erlösers hin, der das Sühnopfer am Kreuz vollbrachte. In alter Zeit brachten die Priester als Blutopfer im Tempel ein makelloses und in jeder Hinsicht vollkommenes Lamm dar. Weil er rein war, wird der Erretter in den heiligen Schriften oft als „das Lamm Gottes“ bezeichnet (Johannes 1:29,36; siehe auch zum Beispiel 1 Nephi 12:6; 14:10; LuB 88:106).

Petrus hat gesagt, dass wir „mit dem kostbaren Blut Christi, des Lammes ohne Fehl und Makel“ losgekauft wurden (1 Petrus 1:19).

Jesus nahm die Sünden der Welt hinweg

Aus den folgenden Versen wird klar, dass der Erretter durch das Sühnopfer den Preis für unsere Sünden gezahlt hat:

„Wir alle sind wie Schafe irregegangen; wir wandten uns jeder auf seinen eigenen Weg; und der Herr hat ihm die Übeltaten von uns allen auferlegt.“ (Mosia 14:6.)

„Gott aber hat seine Liebe zu uns darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. …

Da wir mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, als wir noch (Gottes) Feinde waren, werden wir erst recht, nachdem wir versöhnt sind, gerettet werden durch sein Leben.

Mehr noch, wir rühmen uns Gottes durch Jesus Christus, unseren Herrn, durch den wir jetzt schon die Versöhnung empfangen haben. …

Wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern wurden, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten gemacht werden.“ (Römer 5:8,10,11,19.)

„Dadurch sollte sich erfüllen, was durch den Propheten Jesaja gesagt worden ist: Er hat unsere Leiden auf sich genommen und unsere Krankheiten getragen.“ (Matthäus 8:17.)

„Aber Gott hört nicht auf, Gott zu sein, und die Barmherzigkeit erhebt Anspruch auf die Reumütigen, und die Barmherzigkeit wird wegen des Sühnopfers zuteil; und das Sühnopfer bringt die Auferstehung der Toten zuwege; und die Auferstehung der Toten bringt die Menschen in die Gegenwart Gottes zurück; und so werden sie in seine Gegenwart zurückgebracht, um gemäß ihren Werken gerichtet zu werden, gemäß dem Gesetz und der Gerechtigkeit. …

Und so bringt Gott seine großen und ewigen Absichten zustande, die von Grundlegung der Welt an bereitet sind. Und so kommt die Errettung und die Erlösung des Menschen zustande und auch seine Vernichtung und sein Elend.“ (Alma 42:23,26.)

Jesus harrte bis ans Ende aus

Bild
Christ on the cross

Ein trister Tag auf Golgota, Gemälde von J. Kirk Richards

Jesus Christus ertrug die Prüfungen, das Leid, das Opfer und die Drangsal in Getsemani sowie die Qualen am Kreuz auf Golgota. Nach alldem konnte er schließlich sagen: „Es ist vollbracht!“ (Johannes 19:30.) Er hatte sein Werk auf Erden vollbracht und bis ans Ende ausgeharrt und damit das Sühnopfer vollendet.

Im Garten Getsemani sagte er: „Mein Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber. Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst.“ (Matthäus 26:39.)

Im Buch Lehre und Bündnisse wird erklärt:

„Dieses Leiden ließ mich, selbst Gott, den Größten von allen, der Schmerzen wegen zittern und aus jeder Pore bluten und an Leib und Geist leiden – und ich wollte den bitteren Kelch nicht trinken und zurückschrecken –,

doch Ehre sei dem Vater, und ich trank davon und vollendete meine Vorbereitungen für die Menschenkinder.“ (LuB 19:18,19.)

Jesus sagte zum Vater: „Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast.“ (Johannes 17:4.)

Auf dem Kreuz, „als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf.“ (Johannes 19:30.)

Jesus kam zur Erde, bewahrte sich seine Göttlichkeit, damit er das Sühnopfer vollbringen konnte, und harrte bis ans Ende aus.

Beim Abendmahl denken wir an Jesus

Heutzutage gedenken wir des Sühnopfers Jesu mit dem Brot und dem Wasser – den Symbolen für seinen Leib und sein Blut –, wie der Herr es beim Abschiedsmahl mit seinen Aposteln eingeführt hat.

„Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!

Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.“ (Lukas 22:19,20.)

In Johannes 11:25,26 lesen wir:

„Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,

und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“

Außerdem heißt es in den heiligen Schriften: „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.“ (Johannes 6:51.)

Mit dem „Leben der Welt“ ist das ewige Leben gemeint.

Wir müssen uns selbst und unsere Familie jede Woche darauf vorbereiten, würdig vom Abendmahl zu nehmen und unsere Bündnisse mit umkehrwilligem Herzen zu erneuern.

Der Vater und der Sohn lieben uns

Bild
Resurrected Christ

Zweifle nicht, Thomas, Gemälde von J. Kirk Richards

Der Vater schickte seinen Sohn zur Erde – das war die Herablassung Gottes –, damit der Sohn gekreuzigt werden konnte und alles durchmachte, was er durchmachen musste. Im Johannesevangelium lesen wir:

„Jesus sagte[:] Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.“ (Johannes 14:6,7.)

„Nicht darin besteht die Liebe, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühne für unsere Sünden gesandt hat.“ (1 Johannes 4:10.)

Sühne bedeutet Aussöhnung oder Besänftigung.

Zum Abschluss

Jeder, der zur Erde kommt und einen sterblichen Körper erhält, wird auferstehen, aber wir müssen uns anstrengen, um die Segnung der Erhöhung zu erlangen. Dafür müssen wir treu sein, unsere Entscheidungsfreiheit richtig nutzen, gehorsam sein und umkehren. Barmherzigkeit kann der Gerechtigkeit Genüge tun; daher ist Umkehr möglich.

Weil wir uns entschieden haben, Jesus Christus zu folgen und ihn als unseren Erlöser anzunehmen, nehmen wir seinen Namen bei der Taufe auf uns. Wir nehmen das Gesetz des Gehorsams auf uns. Wir versprechen, immer an ihn zu denken und seine Gebote zu halten. Wir erneuern unsere Bündnisse, wenn wir vom Abendmahl nehmen.

Wenn wir unsere Bündnisse erneuern, wird uns verheißen, dass sein Geist immer mit uns ist. Wenn wir seinen Geist in unser Leben einladen und uns vom Geist leiten lassen, können wir in die Gegenwart des himmlischen Vaters und seines Sohnes, Jesus Christus, zurückkehren. Darin besteht ihr Plan des Glücklichseins für uns, ja, der Plan der Erlösung.

Anmerkung

  1. Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 55