2017
Damit sie eins seien
July 2017


Besuchslehrbotschaft

Damit sie eins seien

Lesen Sie den Text aufmerksam und gebeterfüllt, und lassen Sie sich inspirieren, welche Gedanken Sie besprechen sollen. Inwiefern bereitet es die Töchter Gottes auf die Segnungen des ewigen Lebens vor, wenn sie den Zweck der Frauenhilfsvereinigung begreifen?

Bild
praying in Relief Society

„Jesus erlangte vollkommene Einigkeit mit dem Vater, indem er sich in Fleisch und Geist dem Willen des Vaters unterwarf“, erklärt Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel.

„Gewiss können wir erst dann mit Gott und Christus eins sein, wenn wir ihren Willen und ihre Interessen zu unserem größten Wunsch machen. Solche Ergebenheit erreicht man nicht an einem einzigen Tag, doch wenn wir dazu bereit sind, führt der Herr uns durch den Heiligen Geist, bis er nach einiger Zeit in uns ist, wie der Vater in ihm ist.“1

Linda K. Burton, die Präsidentin der Frauenhilfsvereinigung, beschreibt, wie man diese Einigkeit erreicht: „Wenn wir Bündnisse eingehen und halten, bringen wir damit zum Ausdruck, dass wir uns innerlich verpflichtet haben, wie der Erlöser zu werden. Diese Einstellung gilt es anzustreben. Sie geht am besten aus dem Text eines bekannten Liedes hervor: ‚Ich gehe, wohin du mich heißt, … ich rede, was du mich heißt reden, … und wie du willst, so will ich sein.‘“2

Elder Christofferson ruft uns in Erinnerung: „Wenn wir uns Tag für Tag und Woche für Woche bemühen, den Weg Christi zu gehen, dann übernimmt der Geist immer mehr die Führung, der innere Kampf wird weniger heftig und die Versuchungen machen uns nicht mehr so sehr zu schaffen.“3

Neill F. Marriott, Zweite Ratgeberin in der Präsidentschaft der Jungen Damen, legt Zeugnis für die Segnungen ab, die man empfängt, wenn man sich bemüht, den eigenen Willen mit dem Willen Gottes in Einklang zu bringen: „Für mich war es ein Kampf, den irdischen Wunsch zu bezwingen, meinen Weg zu gehen, doch mit der Zeit habe ich erkannt, wie mangelhaft und begrenzt mein Weg und wie weit überlegen der Weg Jesu Christi ist. ‚[Der Weg des Vaters im Himmel] ist der Pfad, der zu Glück hier auf der Erde und zu ewigem Leben im Jenseits führt.‘“4 Setzen wir uns doch zum Ziel, eins zu werden mit dem himmlischen Vater und seinem Sohn Jesus Christus!

Zusätzliche Schriftstellen und Quellen

Johannes 17:20,21; Epheser 4:13; Lehre und Bündnisse 38:27; reliefsociety.lds.org

Bild
Relief Society seal

Glaube Familie Hilfe

Anmerkungen

  1. D. Todd Christofferson, „Damit sie in uns eins seien“, Liahona, November 2002, Seite 72f.

  2. Linda K. Burton, „Wer Bündnisse aus Liebe hält, erlangt Kraft und Freude“, Liahona, November 2013, Seite 111

  3. D. Todd Christofferson, „Damit sie in uns eins seien“, Seite 71f.

  4. Neill F. Marriott, „Wenn man sein Herz Gott hingibt“, Liahona, November 2015, Seite 32