2018
Junge Damen – der Herr stärkt euch
August 2018


Stimmen von Heiligen der Letzten Tage

Junge Damen – der Herr stärkt euch

Wenn ich auf die vergangenen Jahre als Leiterin der Jungen Damen im Pfahl zurückblicke, kann ich mit Mosia 24:12-15 wirklich aus tiefstem Herzen sagen: „Ja, der Herr stärkte mich in meiner Aufgabe!“ Die Jungen Damen sind mir sehr ans Herz gewachsen! Ich durfte mit ihnen geistige Erlebnisse teilen, über ihre Talente und Fähigkeiten staunen, mit ihnen lachen und ihre „Lasten“ und Herausforderungen kennenlernen.

Es war ein Vorrecht, sie in dieser Zeit ihrer Entwicklung ein Stück des Weges zu begleiten, und es ist mein Bedürfnis, „meinen“ und auch allen anderen Jungen Damen Zeugnis zu geben.

Präsident Monson sagte: „Der Wert einer Seele besteht darin, dass sie fähig ist, wie Gott zu werden!“ Jeden Sonntag beginnt ihr euren Klassenunterricht, indem ihr den Leitgedanken der Jungen Damen aufsagt: „Wir sind Töchter unseres himmlischen Vaters, der uns liebt und den wir lieben.“ – Wisst ihr schon in eurem Herzen, dass das wahr ist? Falls ihr davon noch kein Zeugnis habt, fleht den Vater im Himmel an, dass er euch dies durch den Heiligen Geist bestätigen möge.

Ihr wachst in einer Zeit auf, in der man euch glauben machen will, dass euer Wert von dem abhängt, was andere über euch denken – von der Anzahl der „Likes“, der „Flammen“ oder der „Followers“ in diversen sozialen Netzwerken. Aber das stimmt nicht! Präsident Uchtdorf hat bei der Schwesternkonferenz gesagt: „Liebe Schwestern, warum sollten Sie Ihr Glück einem einzelnen oder auch einer Gruppe von Menschen überlassen, die sich herzlich wenig aus Ihnen oder Ihrem Glück machen? Falls Sie sich Gedanken machen, was andere wohl über Sie sagen, darf ich Sie an etwas erinnern, was da hilft? Denken Sie daran, wer Sie sind! Denken Sie daran, dass Sie dem Königshaus des Gottesreichs entstammen und Töchter himmlischer Eltern sind, die über das ganze Weltall herrschen. Sie tragen geistig das Erbgut Gottes in sich. … Die Worte anderer sind bedeutungslos im Vergleich zu dem, was Gott über Sie gesagt hat. Sie sind sein kostbares Kind. Er liebt Sie.“

Ein Zeugnis von dieser Wahrheit, vom Wert einer ewigen Seele göttlichen Ursprungs, wird sich auf jeden Bereich eures Lebens auswirken und wird euch ein Anker sein. Zu wissen, dass ich eine geliebte Geisttochter Gottes bin, ist mir persönlich ein Anker!

Diese Kirche ist wahr. In meiner Kindheit lief eine Quizshow im Fernsehen, die „1, 2 oder 3“ hieß. Es wurde immer eine Frage gestellt, und die Kinder in der Show durften zwischen drei blinkenden Feldern am Boden so lange umherspringen, bis eine gewisse Zeit abgelaufen war. Dann mussten sie sich für ein Antwortfeld entscheiden, auf dem sie schließlich stehenbleiben wollten. Was dann folgte, war der Spruch: „Ob ihr Recht habt oder nicht, sagt euch gleich das Licht!“

Das Licht des wiederhergestellten Evangeliums in dieser Kirche leuchtet! Es ist wirklich die Kirche von Jesus Christus. Durch das wiedergebrachte Priestertum können wir alle Bündnisse schließen, um wieder bei unserem himmlischen Vater leben zu können!

Die Nachfolge Jesu Christi bringt Freude und verändert uns, weil wir durch unser Dienen Jesus kennenlernen. Die Opfer, die ihr bringt (zum Beispiel fürs Seminar aufzustehen), heiligen euch. Ihr müsst zwar keinen Handkarren mehr über die Prärie ziehen, aber den gleichen Glauben wie die Pioniere aufbringen. Schreckt nicht davor zurück, habt Mut, denn der Herr wird euch stärken! Das ist mein Zeugnis. Im Namen Jesu Christi. Amen.