2018
6 Gründe, weshalb wir die Kirche wirklich brauchen
August 2018


6 Gründe, weshalb wir die Kirche wirklich brauchen

Vieles im Leben steht uns offen. Doch damit aus dir der Mensch wird, der du werden sollst, musst du den Plan befolgen, den der Vater im Himmel für dich vorgesehen hat.

Bild
youth at church

Hast du schon mal jemand fragen gehört, warum wir eine Kirche haben? Oder warum wir sie brauchen? Weshalb reicht es nicht aus, einfach ganz allein spirituell zu sein – zum Beispiel auf einem Berg, am Strand oder anderswo, sich dort Gott nahe zu fühlen, und damit hat sich die Sache?

Es stimmt schon, dass du Gott an jedem Ort nahe sein kannst (diese Vorstellung ist sogar sehr gut!), doch der Vater im Himmel hat sehr viel mehr für dich vorgesehen als nur allgemeine Geistigkeit. Er will, dass du das Beste aus dir machst. Er möchte sogar, dass du alles, was er besitzt, erbst und ewiges Leben erlangst. Und er hat einen Plan und eine Organisation, damit du das schaffen kannst. Der Plan ist der Erlösungsplan und die Organisation ist die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage – „die einzige wahre und lebendige Kirche auf dem Antlitz der ganzen Erde“ (LuB 1:30).

Hier sind sechs Gründe, weshalb wir die Kirche wirklich brauchen.

1. Um das Evangelium Jesu Christi zu lernen und daran teilhaben zu können

Eine der Segnungen, die wir als Mitglieder der Kirche genießen, besteht darin, dass wir das Evangelium in seiner Fülle lernen können (siehe LuB 1:17-23). Wenn wir den aufrichtigen Wunsch haben, zu lernen, und wenn wir demütig, gebeterfüllt, gewissenhaft und gehorsam sind, können wir ein Zeugnis erlangen und auf die Auferstehung und das Sühnopfer Jesu Christi vertrauen.

Von den Führern der Kirche und aus den Veröffentlichungen der Kirche erfahren wir von anderen wichtigen Lehren, wie etwa von der Wiederherstellung des Evangeliums, dass auch heute Propheten berufen werden und vom wahren Wesen der Gottheit. Wenn wir mit der wahren Lehre im Einklang leben, empfinden wir Freude und Glück.

2. Um die notwendigen heiligen Handlungen und Bündnisse zu empfangen

Das Werk des Vaters im Himmel besteht darin, „die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen“ (Mose 1:39). Doch manchmal vergessen wir, dass sein Werk auch uns einige Arbeit abverlangt! Wir machen uns der Segnungen des ewigen Lebens würdig, indem wir den heiligen Handlungen und Bündnissen des Evangeliums entsprechend leben. Präsident Russell M. Nelson hat erklärt: „Wir können uns nicht in die Gegenwart Gottes hinein wünschen. Wir müssen die Gesetze befolgen, auf denen diese Segnungen beruhen [siehe LuB 130:20,21].“1

Die heiligen Handlungen, an denen wir teilnehmen, und die Bündnisse, die wir eingehen, sind eine Voraussetzung dafür, in die Gegenwart unseres Vaters im Himmel zurückzukehren und bei ihm zu leben. Für diese heiligen Handlungen und Bündnisse ist das Priestertum notwendig, und dieses gibt es nur in der wahren Kirche Gottes. Ohne diese Bündnisse wären wir verloren.

3. Um einander helfen zu können

Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „Ein wichtiger Grund, weshalb der Herr eine Kirche hat, ist … der Aufbau einer Gemeinschaft von Heiligen, die einander ‚auf diesem engen und schmalen Pfad, der zum ewigen Leben führt‘, unterstützen [2 Nephi 31:18].“2

In der Kirche können wir liebevolle Beziehungen zu anderen entwickeln. Wir können einander helfen, schwierige Zeiten durchzustehen, indem wir einander führen, leiten und begleiten (siehe „Ich bin ein Kind von Gott“, Gesangbuch, Nr. 202; Epheser 2:19). Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „Wir sind alle Kinder Gottes, und wir müssen einander belehren; wir müssen einander helfen, den Weg zu finden.“3 Die Kirche ist genau der richtige Platz dafür!

4. Um jede Familie besser für das ewige Leben bereitzumachen

Ein weiterer wichtiger Zweck der Kirche besteht darin, jeder Familie zu helfen, sich für das ewige Leben bereitzumachen. Die heilige Handlung der Siegelung im Tempel macht es möglich, dass Familien für immer zusammen bleiben. Wir müssen jedoch würdig leben, um diese Segnungen auch empfangen zu können. Die Kirche hilft den Familien, einander dabei zu helfen.

Elder Christofferson hat dazu gesagt: „Der Sinn und Zweck des Evangeliumsunterrichts und der Verordnungen des Priestertums in der Kirche besteht darin, dass sich Familien für das ewige Leben bereitmachen können.“4 Die Kirche hilft uns also, diesen Bündnissen gerecht zu werden – und sie hilft uns auch, einander in diesem Bestreben zu unterstützen.

Bild
young women at church

5. Um den Menschen auf der ganzen Welt ein Segen zu sein

Elder Christofferson hat gesagt, dass der Vater im Himmel durch unsere Zusammenarbeit in der Kirche „notwendige Leistungen [erbringen kann], die ein Einzelner oder eine kleine Gruppe nicht erbringen kann“5.

Wusstest du, dass die Kirche seit 30 Jahren jedes Jahr 40 Millionen US-Dollar für Wohlfahrtsleistungen, humanitäre Hilfe und Dienstprojekte aufbringt? Durch die großzügigen Spenden und den freiwilligen Dienst der Mitglieder der Kirche werden Leistungen erbracht, die sonst nicht möglich wären.

Im Rahmen unseres außerordentlichen Missionsprogramms verbreiten Missionare das Licht des Evangeliums unter den Menschen in aller Welt. Fast 105.000 Missionare (junge Erwachsene und Ehepaare) sind derzeit im Einsatz. Wow! Manche Städte haben noch nicht einmal so viele Einwohner!

Dank der wohltätigen Spenden der Mitglieder hat die Kirche zudem die Mittel, überall auf der Welt Tempel zu bauen. Im April 2018 waren 182 Tempel entweder in Betrieb, in Bau oder angekündigt.

6. Um das Gottesreich auf Erden zu errichten

Einer der wichtigsten Gründe dafür, weshalb Gott eine Kirche aufgebaut hat, besteht darin, dass sie das Reich Gottes hier auf Erden ist (siehe LuB 65). Der Herr hat Joseph Smith und all den Propheten und Aposteln nach ihm die Schlüssel des Priestertums verliehen. Elder Christofferson hat erklärt: „Mit der Vollmacht dieser Schlüssel bewahren die Priestertumsbeamten der Kirche die Reinheit der Lehre des Erlösers und die Unversehrtheit seiner errettenden heiligen Handlungen.“6

Durch die Führer der Kirche kann der Herr sein Werk führen und verwalten und für seine Kinder sorgen. Ohne diese Führung liefen wir Gefahr, wegen aller möglichen falschen Vorstellungen und Lehren auf dunkle, verbotene Wege zu geraten. Anders gesagt: Wir brauchen den Schutz der Propheten und Apostel, die mit göttlicher Vollmacht berufen und ordiniert worden sind, damit wir wissen, wie wir das ewige Leben erlangen können. Das ist nur in der Kirche des Herrn möglich.

Anmerkungen

  1. Russell M. Nelson, „Jetzt ist die Zeit, sich vorzubereiten“, Frühjahrs-Generalkonferenz 2005

  2. D. Todd Christofferson, „Warum die Kirche?“, Herbst-Generalkonferenz 2015

  3. Jeffrey R. Holland, „Lehren und lernen in der Kirche“, Liahona, Juni 2007, Seite 58

  4. D. Todd Christofferson, „Warum die Kirche?“

  5. D. Todd Christofferson, „Warum die Kirche?“

  6. D. Todd Christofferson, „Warum die Kirche?“