„Morgen komme ich in die Welt“

Das Buch Mormon – Begleitheft für den Teilnehmer, 1999


• Während das Volk auf die Erfüllung von Samuels Prophezeiungen wartete, fingen die Gläubigen an, sehr besorgt zu sein. (3 Nephi 1:7.) Welches waren einige Gründe für ihre Besorgnis? (Helaman 14:2–7.) Was taten die Gläubigen, obwohl ihr Glaube auf diese Weise geprüft wurde? (Siehe 3 Nephi 1:8.) Was können wir tun, um standhaft zu bleiben, wenn unser Glaube geprüft wird?

• Lesen Sie 3 Nephi 3:12–26. Hier bereiten sich die Nephiten auf den Angriff der Gadiantonräuber vor. Was können wir aus ihrem Verhalten lernen, das uns hilft, uns in Zeiten der Versuchung und Sorge zu schützen?

• Welche Segnungen hätten die Menschen genießen können, wenn sie glaubenstreu geblieben wären? (Siehe 3 Nephi 10:18, 19.)

Anregungen für das Gespräch in der Familie

Lesen Sie gemeinsam 3 Nephi 5:13. Erklären Sie, daß hier der Prophet Mormon spricht. Stellen Sie sodann die folgenden Fragen:

• Was bedeutet es, ein Jünger Jesu Christi zu sein? (Jesus Christus nachzufolgen.) Was können wir als einzelner und als Familie tun, um dem Erretter nachzufolgen?

Sie können dazu auch eines der folgenden Lieder singen: „Kommt, folget mir“ (Gesangbuch, Nr. 63), „Mehr Heiligkeit gib mir“ (Gesangbuch, Nr. 79) oder „Ich möchte so sein wie Jesus“ (Kinderstern, April 1990, Seite 6).