Seminar
Lektion 24: Lehre und Bündnisse 19:1-22


Lektion 24

Lehre und Bündnisse 19:1-22

Einleitung

Im Juni 1829 erteilt Joseph Smith dem Buchdrucker Egbert B. Grandin einen Auftrag über 3000 US-Dollar für den Druck von 5000 Exemplaren des Buches Mormon. Grandin will jedoch weder die Drucktypen kaufen noch mit dem Druck beginnen, solange die Bezahlung nicht gewährleistet ist. In der Offenbarung in Lehre und Bündnisse 19, die wahrscheinlich im Sommer 1829 gegeben worden ist, gebietet der Herr Martin Harris, einen Teil seines Eigentums hinzugeben und die Schulden zu bezahlen, die er gemacht hat (siehe LuB 19:34,35). Martin Harris nimmt auf einen Teil seiner Farm eine Hypothek auf und gewährleistet somit die Zahlung der Druckkosten, falls der vom Verkauf des Buches Mormon eingebrachte Erlös die Kosten nicht deckt.

Präsident Joseph Fielding Smith bezeichnet diese Offenbarung und die darin enthaltenen Lehren zum Sühnopfer als „eine der größten Offenbarungen, die in dieser Evangeliumszeit gegeben wurden. Es gibt nur wenige, die wichtiger sind als diese“ (Church History and Modern Revelation, 2 Bände, 1953, 1:85).

Anregungen für den Unterricht

Lehre und Bündnisse 19:1-3

Der Erretter verkündet, dass er den Willen des Vaters vollbracht hat

Fragen Sie die Schüler zu Beginn des Unterrichts, was sie bereits tun mussten oder was später noch von ihnen erwartet wird, weil sie Mitglieder der Kirche sind. Schreiben Sie die Antworten an die Tafel. Die Schüler sollen dann die Liste durchsehen und einige Punkte aussuchen, die manchmal schwierig erscheinen. (Den Zehnten zahlen, auf Mission gehen, Umkehr üben – das könnten einige Punkte sein.)

  • Warum fällt uns das manchmal schwer?

Um den Schülern einen Einblick in den geschichtlichen Kontext von Lehre und Bündnisse 19 zu geben, lesen Sie die Einleitung zu dieser Lektion vor.

Bitten Sie die Schüler, für sich Lehre und Bündnisse 19:1-3 zu lesen und auf Grundsätzliches über den Erlöser zu achten. Fragen Sie die Schüler, was sie herausgefunden haben. Achten Sie während des Gesprächs darauf, dass die Schüler diese Grundsätze erkennen: Jesus Christus hat den Willen des Vaters vollbracht. Jesus Christus wird uns gemäß unseren Werken richten. Zeichnen Sie folgende Übersicht an die Tafel. Verwenden Sie die Grundsätze als Überschriften für die zwei Spalten. Die Schüler sollen auch so eine Übersicht in ihrem Studientagebuch anfertigen und während des Unterrichts ausfüllen. (Lassen Sie genug Platz an der Tafel, um die Übersicht im Laufe des Unterrichts auszufüllen.)

Jesus Christus hat den Willen des Vaters vollbracht.

Jesus Christus wird uns gemäß unseren Werken richten.

  • Wie hat das Wissen um diese Grundsätze Martin Harris wohl geholfen, bei der Entscheidung, einen großen Teil seiner Farm zu verkaufen, inneren Frieden zu spüren?

Lehre und Bündnisse 19:4-12

Jesus Christus erklärt, was ewige und endlose Strafe ist

Schreiben Sie Lehre und Bündnisse 19:4-12 unter die Überschrift „Jesus Christus wird uns gemäß unseren Werken richten“ an der Tafel. Die Schüler sollen für sich Lehre und Bündnisse 19:4 lesen. Sie sollen auf einen wesentlichen Grundsatz über das Gericht achten, über den wir alle nachdenken sollten. Fragen Sie die Schüler, was sie herausgefunden haben. Die Schüler drücken sich vielleicht anders aus, sie sollen aber diesen Grundsatz erkannt haben: Alle Menschen müssen umkehren oder leiden. Fordern Sie einen Schüler auf, diesen Grundsatz unter Lehre und Bündnisse 19:4-12 an die Tafel zu schreiben.

Erklären Sie, dass der Herr uns in Lehre und Bündnisse 19 aufzeigt, dass er seine Richtersprüche nicht widerruft. Dies bedeutet, dass diejenigen, die nicht umkehren, die Strafe für ihre Sünden erleiden müssen. Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 19:5 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, wie der Herr den Zustand derjenigen beschreibt, die nicht umkehren und deshalb seinen Richterspruch bekommen werden.

Schreiben Sie diesen Satz an die Tafel: „Alle Menschen müssen umkehren oder leiden“: endlose oder ewige Strafe.

  • Woran denkt ihr, wenn ihr die Worte „endlose oder ewige Strafe“ hört?

Die Schüler sollen für sich Lehre und Bündnisse 19:6-12 lesen und darauf achten, wie der Herr endlose oder ewige Strafe definiert. Löschen Sie die Worte endlose oder ewige an der Tafel, nachdem die Schüler geantwortet haben, und ersetzen Sie sie durch das Wort Gottes.

  • Woran denkt ihr, wenn ihr „Gottes Strafe“ hört?

Sie müssen vielleicht erklären, dass die Begriffe endlose Strafe und ewige Strafe sich nicht auf die Dauer beziehen – wie lange die Menschen also für ihre Sünden leiden müssen. Der Erlöser hat gesagt: „Denn siehe, ich bin endlos, und die Strafe, die aus meiner Hand kommt, ist endlose Strafe, denn Endlos ist mein Name.“ (LuB 19:10.) Wenn er also von endloser Strafe oder ewiger Strafe spricht, meint er die Strafe, die gemäß dem göttlichen Gesetz und den Forderungen der Gerechtigkeit ausgesprochen wird.

Lehre und Bündnisse 19:13-22

Der Erretter spricht über sein Leiden für die Sünde

Schreiben Sie Lehre und Bündnisse 19:13-17 in die Spalte mit der Überschrift „Jesus Christus wird uns gemäß unseren Werken richten“. Erklären Sie, dass die Verse 13-17 eine Warnung an die Mitglieder der Kirche enthalten. Die Schüler sollen Lehre und Bündnisse 19:13-17 für sich lesen und darauf achten, was die Folgen für diejenigen sind, die nicht umkehren.

  • Was geschieht mit denen, die nicht von ihren Sünden umkehren wollen? (Die Schüler sollen diese Lehre erkennen: Wer nicht umkehren will, muss die Strafe für seine Sünden erleiden. Schreiben Sie diesen Grundsatz unter Lehre und Bündnisse 19:13-17 an die Tafel.)

Schreiben Sie Lehre und Bündnisse 19:16-19 in die Spalte mit dem Titel „Jesus Christus wird uns gemäß unseren Werken richten“. Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 19:16-19 vorzulesen. Die Schüler sollen mitlesen und darauf achten, welchen Grund der Erlöser hier nennt, weshalb er für unsere Sünden gelitten hat.

  • Welchen Grund nennt der Erlöser, weshalb er für unsere Sünden gelitten hat? (Die Schüler drücken sich vielleicht anders aus, sie sollen aber diesen Grundsatz erkannt haben: Der Erlöser hat für unsere Sünden gelitten, damit wir umkehren können und nicht leiden müssen wie er.)

  • Was macht es möglich, dass uns unsere Sünden vergeben werden? (Schreiben Sie diese Aussage unter Lehre und Bündnisse 19:16-19 an die Tafel: Das Leiden Jesu Christi und sein sühnendes Blut erfüllen die Forderungen der Gerechtigkeit. Barmherzigkeit erstreckt sich deshalb auf alle, die umkehren.)

  • Inwiefern wirkt sich das Wissen um die Grundsätze, die wir heute besprochen haben, auf euren Wunsch aus, umzukehren?

Um den Schülern bewusst zu machen, dass wir alle die Wahl haben, entweder umzukehren oder die Strafe für unsere Sünden zu erleiden, bitten Sie einen von ihnen, diese Aussage von Elder Neal A. Maxwell vom Kollegium der Zwölf Apostel vorzulesen:

Bild
Elder Neal A. Maxwell

„Wir entscheiden uns letztlich entweder für das Leben Christi oder für sein Leiden! Es geht darum, entweder so zu leiden wie er (siehe LuB 19:16,17) oder wie er zu siegen (siehe Offenbarung 3:21).“ („Wer siegt, … wie auch ich gesiegt habe“, Der Stern, Juli 1987, Seite 65.)

Schreiben Sie Lehre und Bündnisse 19:15,18,19 unter die Überschrift „Jesus Christus hat den Willen des Vaters vollbracht“.

Erklären Sie, dass die meisten Berichte vom Leiden Jesu Christi nicht von ihm selbst stammen (siehe Matthäus 26:36-39; Lukas 22:39-44). Lehre und Bündnisse 19 enthält den ganz persönlichen Bericht des Erlösers von seinem Leiden. Lassen Sie die Schüler für sich Lehre und Bündnisse 19:15,18,19 lesen und darauf achten, wie der Erlöser das Leiden beschreibt, das er während des Sühnopfers durchlebt hat. Sie können vorschlagen, dass die Schüler diese Stelle markieren. Fügen Sie die Antworten der Schüler an der Tafel unter Lehre und Bündnisse 19:15,18,19 hinzu. Die fertige Übersicht könnte etwa folgendermaßen aussehen:

Jesus Christus hat den Willen des Vaters vollbracht.

Jesus Christus wird uns gemäß unseren Werken richten.

LuB 19:15,18,19

Das Leiden des Erlösers war schmerzlich, außerordentlich und schwer zu ertragen.

Das Leiden des Erlösers ließ ihn der Schmerzen wegen zittern und aus jeder Pore bluten.

Jesus Christus litt sowohl körperlich als auch geistig.

Der Erlöser betete darum, den bitteren Kelch nicht trinken zu müssen.

Der Erlöser vollbrachte den Willen des Vaters und „vollendete [seine] Vorbereitungen für die Menschenkinder“ (LuB 19:19).

LuB 19:4-12

Alle Menschen müssen umkehren oder leiden.

Gottes Strafe

LuB 19:13-17

Wer nicht umkehren will, muss die Strafe für seine Sünden erleiden.

LuB 19:16-19

Das Leiden Jesu Christi und sein sühnendes Blut erfüllen die Forderungen der Gerechtigkeit. Barmherzigkeit erstreckt sich deshalb auf alle, die umkehren.

  • Was empfindet ihr, wenn ihr daran denkt, dass der Erlöser die Strafe für eure Sünden erlitten hat?

  • Wie mag das Wissen um das Leiden des Erlösers Martin Harris geholfen haben, als er über Geschehnisse nachdachte wie beispielsweise den Verlust der 116 Manuskriptseiten oder den Verzicht auf einen Teil seines Eigentums, um den Druck des Buches Mormon zu finanzieren?

  • Wann hat euch euer Wissen um das Sühnopfer des Erlösers schon geholfen, mit Schwierigkeiten klarzukommen? (Weisen Sie die Schüler darauf hin, dass manche Erfahrungen so heilig oder persönlich sind, dass man sie nicht weitererzählen sollte.)

Lassen Sie einen Schüler Lehre und Bündnisse 19:20 vorlesen. Bitten Sie die Schüler, mitzulesen und dabei darauf zu achten, an welcher Stelle Bezug darauf genommen wird, dass Martin Harris bereits die Erfahrung gemacht hat, wie es ist, wegen seiner Sünden zu leiden.

  • Weshalb leiden wir, wenn der Herr uns den Geist entzieht?

Lassen Sie die Schüler für sich Lehre und Bündnisse 19:13,15,20 lesen und auf die Gebote in jedem Vers und auf die Warnungen in Vers 15 und 20 achten.

  • Inwiefern ist das Gebot des Herrn, dass wir umkehren sollen, ein Zeichen seiner Liebe?

Bitten Sie die Schüler, in ihr Studientagebuch ihr Zeugnis von einem Grundsatz zu schreiben, den sie aus Lehre und Bündnisse 19:1-22 gelernt haben.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Lehre und Bündnisse 19 – Einleitung. „Ein Gebot Gottes und nicht eines Menschen an Martin Harris“

Im März 1830, einige Monate nachdem Joseph Smith vermutlich die Offenbarung in Lehre und Bündnisse 19 erhalten hat, wird Joseph Knight Sr. Zeuge einer Unterhaltung zwischen Joseph Smith und Martin Harris in Bezug auf den Verkauf des Buches Mormon:

„‚Die Bücher lassen sich nicht verkaufen, weil niemand sie haben möchte.[‘] Joseph erwiderte: ‚Ich glaube, sie werden sich gut verkaufen.‘ Darauf meinte er: ‚Ich will ein Gebot [also eine Offenbarung vom Herrn].‘ ‚Warum?‘, fragte Joseph. ‚Erfülle, was dir gegeben wurde.‘ ‚Aber ich brauche ein Gebot‘, erwiderte er. … Er bestand drei oder vier Mal darauf, dass er ein Gebot dafür haben müsse.“ (Dean Jessee, „Joseph Knight’s Recollection of Early Mormon History“, BYU Studies, Band 17, Nr. 1, 1976, Seite 37.)

Die Anweisung von Joseph Smith scheint auf die Offenbarung in Lehre und Bündnisse 19 Bezug zu nehmen, in der Gott Martin Harris bereits ein Gebot gibt, „freigebig [von seinem Besitz] für den Druck des Buches Mormon [zu] geben“ (LuB 19:26).

Lehre und Bündnisse 19:2,19. „Ich habe den Willen dessen vollbracht und vollendet, dessen ich bin“

Bild
Elder Neal A. Maxwell

Elder Neal A. Maxwell vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt: „Das einzige wirklich Persönliche, was wir auf Gottes Altar legen können, ist, dass wir unseren Willen ihm unterwerfen. All das andere, was wir ,geben‘, ist eigentlich nur etwas, was er uns gegeben oder geliehen hat. Wenn Sie und ich uns jedoch unterordnen, indem wir unseren Willen im Willen des Vaters verschlungen sein lassen, dann geben wir ihm wirklich etwas! Das ist der einzige Besitz, den wir wirklich geben können!“ („Im Willen des Vaters verschlungen“, Der Stern, Januar 1996, Seite 22.)

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt, dass der Erlöser immer willens war, sich dem Willen des Vaters zu fügen:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

„Es scheint Christus am wichtigsten zu sein, in Bezug auf seine Mission eines hervorzuheben – und zwar noch vor all seinen Tugenden und wunderbaren Predigten und sogar den Heilungen, nämlich dass er sich dem Willen des Vaters gefügt hat.“ („Therefore, What?“, Ansprache vor Lehrern im Bildungswesen der Kirche, 8. August 2000, Seite 8; LDS.org.)

Lehre und Bündnisse 19:6,11,12. „Endlose Qual“ und „ewige Strafe“

Präsident J. Reuben Clark von der Ersten Präsidentschaft hat in Bezug auf den Begriff „Gottes Strafe“ erklärt:

Bild
Präsident J. Reuben Clark

„Wenn der Herr kommt, um uns unsere Belohnung … und unsere Strafe zu erteilen, dann, so meine ich, wird [der Erlöser] uns die geringste Strafe zumessen, die für unsere Übertretung gerechterweise zutrifft. Ich glaube, er wird in seine Rechtsprechung all die unendliche Liebe und den Segen und die Barmherzigkeit und Güte und das Verständnis einfließen lassen, die ihm eigen sind. …

Andererseits glaube ich auch, dass er, wenn es darum geht, unser gutes Verhalten zu belohnen, uns – unter Berücksichtigung unserer Übertretungen – das Höchste schenken wird, was er uns geben kann.“ („As Ye Sow …“, Brigham Young University Speeches of the Year, 3. Mai 1955, Seite 7.)

Präsident Joseph Fielding Smith hat die Bedeutung von endloser Qual und ewiger Strafe so erklärt:

Bild
Präsident Joseph Fielding Smith

„Wir erfahren aus Lehre und Bündnisse, dass ewige Strafe oder endlose Strafe nicht heißt, dass man dazu verurteilt wird, die Strafe für immer zu erleiden. … Wenn jemand die Strafe für seine Übeltaten bezahlt, demütig umkehrt und das Evangelium empfängt, tritt er aus dem Gefängnis heraus und wird einem Grad der Herrlichkeit zugewiesen gemäß seinem Verdienst.“ (Doctrines of Salvation, Hg. Bruce R. McConkie, 3 Bände, 1954–1956, 2:160.)

Elder James E. Talmage vom Kollegium der Zwölf Apostel hat uns weiteren Einblick in Bezug auf die Bedeutung ewiger Strafe gegeben:

Bild
Elder James E. Talmage

„‚Ewige Strafe‘ … heißt nicht, dass der Einzelne, der leidet und gesündigt hat, dies für immer und ewig ertragen muss. Niemand wird länger in der Hölle behalten, als es nötig ist, um ihn für etwas Besseres bereitzumachen. Wenn er diese Stufe erreicht, öffnen sich die Gefängnispforten und die Scharen, die ihn dann in einen besseren Zustand aufnehmen, jubeln.“ (Frühjahrs-Generalkonferenz 1930; siehe auch Lehre und Bündnisse Leitfaden für den Studenten, 1986, Seite 39.)

Lehre und Bündnisse 19:20. „Da ich dir meinen Geist entzog“

Die Formulierung „Da ich dir meinen Geist entzog“ könnte sich auf die Zeit beziehen, als Martin Harris die 116 Manuskriptseiten des Buches Mormon verloren hatte. Lucy Mack Smith, die Mutter Josephs, berichtete, dass Martin Harris, als er Joseph Smith vom Verlust des Manuskripts erzählte, „in einem Ton tiefsten Schmerzes ausrief: ‚O, ich habe meine Seele verloren! Ich habe meine Seele verloren!‘“ (History of Joseph Smith by His Mother, Hg. Preston Nibley, 1958, Seite 128.)

Der Sünde wegen leiden kann man sowohl in diesem Leben als auch nach diesem Leben. Wenn wir sündigen, zieht sich der Heilige Geist zurück, und wir bleiben ohne den Trost und die heiligende Kraft seiner Gegenwart. Wenn wir den Geist nicht bei uns haben, machen wir zu einem Bruchteil das durch, was der Erlöser verspürt hat, als er für unsere Sünden litt. Der Weg der Umkehr ermöglicht es uns, uns mit dem Vater im Himmel zu versöhnen und wieder den Heiligen Geist samt all den Segnungen, die damit einhergehen, zu genießen.

Präsident Henry B. Eyring von der Ersten Präsidentschaft hat erklärt, dass es ein Zeichen dafür ist, dass man umkehren muss, wenn man den Geist überhaupt nicht mehr verspürt:

Bild
Präsident Henry B. Eyring

„Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Heiligen Geist zu verspüren, wäre es klug, darüber nachzudenken, ob es etwas gibt, wovon Sie umkehren und wofür Sie Vergebung erlangen müssten.“ („Gaben des Geistes für schwere Zeiten“, Liahona, Juni 2007, Seite 23.)