Seminar
Lektion 97: Lehre und Bündnisse 93:1-20


Lektion 97

Lehre und Bündnisse 93:1-20

Einleitung

Am 6. Mai 1833 empfängt Joseph Smith vom Herrn eine Offenbarung, die heute in Lehre und Bündnisse 93 steht. Diese Offenbarung wird in zwei Lektionen behandelt. Diese Lektion konzentriert sich auf Vers 1 bis 20, worin Jesus Christus den Zweck dieser Offenbarung erklärt: „Ich gebe euch diese Worte, damit ihr versteht und wisst, wie ihr anbeten sollt, und wisst, was ihr anbetet, damit ihr in meinem Namen zum Vater kommen und zur gegebenen Zeit von seiner Fülle empfangen könnt.“ (LuB 93:19.)

Anregungen für den Unterricht

Lehre und Bündnisse 93:1-5

Jesus Christus erklärt, wie man sein Angesicht sehen und wissen kann, dass er wirklich existiert

Zeigen Sie das Bild eines berühmten Menschen, den die Schüler wahrscheinlich kennen, und fragen Sie, wer das ist. (Wenn Sie kein Bild zeigen können, schreiben Sie den Namen des Betreffenden an die Tafel und bitten Sie die Schüler, zu erklären, wer das ist und wofür er bekannt ist.)

  • Woher wissen so viele, wer das ist?

  • Meint ihr, es ist wichtig zu wissen, wer das ist? Weshalb?

Zeigen Sie ein Bild von Jesus Christus (Sie können das Bild „Jesus Christus“ [Bildband zum Evangelium, Nr. 1] verwenden; siehe auch LDS.org) und erklären, dass viele Menschen in der heutigen Zeit nicht wissen, wer er ist.

Bild
Jesus Christus
  • Wieso sollten wir denn wissen, wer Jesus Christus ist?

Bezeugen Sie, dass wir unser volles Potenzial als Kinder Gottes nur ausschöpfen können, wenn wir Jesus Christus erkennen. Erklären Sie, dass der Herr in Lehre und Bündnisse 93 gesagt hat, wie wir mehr Wissen von ihm und seiner Macht, uns jetzt und in alle Ewigkeit zu segnen, erlangen können. Schreiben Sie diese beiden Fragen an die Tafel und lassen Sie Platz, damit die Schüler ihre Antworten darunterschreiben können:

Was müssen wir tun, um ein Zeugnis von Jesus Christus zu erlangen?

Was können wir, wenn wir all das tun, dann über ihn wissen?

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 93:1-5 vorzulesen. Bevor er zu lesen beginnt, bitten Sie die eine Hälfte der Klasse, auf Antworten auf die erste Frage zu achten, und die andere Hälfte soll auf Antworten auf die zweite Frage achten. Bitten Sie ein paar Schüler, nachdem die Verse gelesen worden sind, ihre Antworten an die Tafel zu schreiben. Fragen Sie dann die Klasse:

  • Wie würdet ihr die Verheißung in Vers 1 als Wenn-dann-Grundsatz formulieren? (Die Antworten der Schüler sollen diesen Grundsatz zum Ausdruck bringen: Wenn wir von unseren Sünden lassen, zu Christus kommen, seinen Namen anrufen, seiner Stimme gehorchen und seine Gebote befolgen, dann werden wir sein Angesicht sehen und wissen, dass er ist.)

Vielleicht sollten Sie darauf hinweisen, dass diese Segnung zu der vom Herrn bestimmten Zeit und auf seine eigene Weise und gemäß seinem eigenen Willen kommt (siehe LuB 88:68; siehe auch Enos 1:27).

  • Inwiefern kann jeder der Punkte in Lehre und Bündnisse 93:1 uns helfen, Jesus Christus zu erkennen?

  • Was ist Vers 3 zufolge eine wichtige Lehre, die man über den Vater und den Sohn verstehen sollte? (Die Schüler sollen diese Lehre erkannt haben: Der Vater und der Sohn sind eins.)

  • Was bedeutet es, dass Gottvater und sein Sohn eins sind?

Machen Sie den Schülern klar, dass Gottvater und sein Sohn zwei voneinander getrennte, eigenständige Wesen sind, die beide einen verherrlichten, physischen Körper haben (siehe LuB 130:22). Der Vater und der Sohn sind jedoch eins in ihren Absichten und ihrer Lehre. Sie sind sich völlig einig darin, den Erlösungsplan des himmlischen Vaters zustande zu bringen.

Weisen Sie in Lehre und Bündnisse 93:4 auf die Aussage „der Vater, weil er mir von seiner Fülle gegeben hat“ hin. Lassen Sie einen Schüler Lehre und Bündnisse 93:17,26 vorlesen. Stellen Sie diese Fragen:

  • Was ist darunter zu verstehen, dass Jesus Christus vom Vater eine Fülle empfing? (Siehe LuB 93:16,17,26.)

  • Inwiefern helfen uns die Grundsätze in Vers 4 und 5, besser zu verstehen, was es bedeutet, dass der Vater und der Sohn eins sind?

Erklären Sie: Da der Vater und der Sohn eins sind, lernen wir beide kennen – den Vater im Himmel und Jesus Christus –, wenn wir das tun, was der Herr in Lehre und Bündnisse 93:1 sagt.

Lehre und Bündnisse 93:6-20

Anhand des Berichts des Johannes wird uns deutlich gemacht, wie Jesus Christus eine Fülle der Herrlichkeit des Vaters empfing

Erklären Sie, dass wir mehr über Jesus Christus erfahren können, wenn wir uns mit dem befassen, was uns der Herr in Lehre und Bündnisse 93 aus dem Bericht des Johannes mitteilt. Vielleicht sollten Sie erklären, dass der Apostel Johannes, als Jesus Christus sein irdisches Wirken begann, ein Jünger von Johannes dem Täufer gewesen war. In seinen Schriften gab der Apostel Johannes auszugsweise einen Bericht des Zeugnisses wieder, das Johannes der Täufer vom Erretter gegeben hatte.

Teilen Sie die Schüler in Vierergruppen ein. Jede Gruppe soll gemeinsam Lehre und Bündnisse 93:6-11 lesen und herausfinden, mit welchen Titeln der Erlöser hier beschrieben wird. Die Schüler sollten unter anderem diese Titel finden: „das Wort, nämlich der Bote der Errettung“ (Vers 8), „das Licht und der Erlöser der Welt“ (Vers 9), „der Geist der Wahrheit“ (Vers 9) und der „Einziggezeugt[e] des Vaters“ (Vers 11).

Wenn die Schüler mit Lesen fertig sind, geben Sie jedem eine Kopie dieser Informationen zu den oben erwähnten Titeln. Bitten Sie jeden in der Gruppe, einen Titel auszuwählen und sich mit der dazugehörigen Information zu befassen. Die Schüler sollen sich darauf vorbereiten, ihrer Gruppe zu erklären, was der Titel bedeutet und wie sie die folgende Frage beantworten würden. Sie können die Frage an die Tafel oder mit auf das Arbeitsblatt schreiben, damit die Jugendlichen sie bei Bedarf vor Augen haben.

  • Inwiefern helfen euch diese Informationen, Jesus Christus besser kennenzulernen, ihn mehr zu schätzen und ihm nachzufolgen?

„Das Wort, nämlich der Bote der Errettung“

Jesus Christus wird in Johannes 1:1 als „das Wort“ bezeichnet. Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt:

Bild
Elder Russell M. Nelson

„Im griechischen Urtext des Neuen Testaments stand der Begriff logos, was Ausdruck bedeutet. … Diese Wortwahl mag eigenartig anmuten, hat aber ihre Berechtigung. Denn durch das Wort tritt man mit anderen in Kontakt. Also war Jesus das Wort bzw. der Ausdruck, durch den sich der Vater der Welt kundtat.“ („Jesus, der Messias unser Meister und mehr“, Liahona, April 2000, Seite 4.) Jesus Christus wird der Bote der Errettung genannt, weil er uns die Worte des Vaters verkündet und weil diejenigen, die seine Botschaft hören und sie beherzigen, errettet werden (siehe Johannes 12:49,50).

„Das Licht und der Erlöser der Welt“

Durch das Licht Christi verleiht Jesus Christus allem und jedem Leben und Licht. Er wird auch als das Licht der Welt bezeichnet, weil er das vollkommene Vorbild dafür ist, wie die Menschen leben sollen. Jesus Christus ist der Erlöser der Welt, weil er durch das Sühnopfer den Preis für die Sünden aller Menschen gezahlt und für alle die Auferstehung möglich gemacht hat.

„Der Geist der Wahrheit“

Der Titel „der Geist der Wahrheit“ macht deutlich, dass Jesus Christus nicht lügt und dass er eine Fülle der Wahrheit besitzt (siehe Enos 1:6; LuB 93:26). Er offenbart den Menschen Wahrheit (siehe LuB 76:7,8). Dieser Titel wird auch für den Heiligen Geist verwendet, der für Jesus Christus Zeugnis gibt (siehe Johannes 15:26).

„Der Einziggezeugte des Vaters“

Er war der Größte, der je auf Erden geboren wurde. Gott ist der Vater der Geister aller Menschen, aber Jesus Christus ist der Einzige, der buchstäblich als Sohn Gottes im Fleisch geboren wurde. Da Jesus Christus einen unsterblichen Vater hatte, hatte er Macht über den Tod (siehe Johannes 5:26). Diese Macht versetzte ihn in die Lage, für alle Menschen das Sühnopfer und die Auferstehung zustande zu bringen.

Nachdem die Gruppen genügend Zeit für ihr Gespräch hatten, bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 93:12-17 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und feststellen, wie Jesus Christus wie sein Vater wurde.

  • Wie wurde Jesus Christus wie sein Vater? (In den Antworten der Schüler soll dieser Grundsatz zum Ausdruck kommen: Jesus Christus ging von Gnade zu Gnade, bis er eine Fülle der Herrlichkeit des Vaters empfing.)

  • Was bedeutet es wohl, dass Jesus Christus von Gnade zu Gnade ging, bis er eine Fülle empfing?

Machen Sie den Schülern verständlich, dass Gnade jene Kraft und Macht von Gott ist, durch die wir ewiges Leben und Erhöhung erlangen können. Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 93:19,20 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, welchen Grund der Heiland dafür angibt, dass er uns offenbart hat, wie er von der Fülle des Vaters empfangen hat.

  • Warum offenbarte der Erretter Vers 19 zufolge, wie er von der Fülle des Vaters empfing?

Die Schüler sollen begreifen, dass der Heiland offenbart hat, wie er von der Fülle empfing, damit wir ihn und den Vater im Himmel verstehen und erkennen und wissen, wie wir den Vater anbeten sollen und von seiner Fülle empfangen können. Schreiben Sie diese Aussage von Elder Bruce R. McConkie vom Kollegium der Zwölf Apostel an die Tafel. (Dieses Zitat stammt aus The Promised Messiah: The First Coming of Christ, 1978, Seite 568.)

„Vollkommene Gottesverehrung bedeutet, ihm nachzueifern. Wir ehren und beten an, wem wir nacheifern.“ (Elder Bruce R. McConkie.)

  • Was bedeutet es wohl, Gott zu verehren?

  • Wie sollen wir den Vater im Himmel verehren? (Die Schüler sollen diesen Grundsatz zum Ausdruck bringen: Wir sollen den Vater im Himmel dadurch verehren, dass wir dem Beispiel Jesu Christi folgen.)

  • Inwiefern ähnelt der Fortschritt des Erretters von Gnade zu Gnade unserem Vorgang des Lernens und Fortschritts?

  • Welche Verheißung wird in Lehre und Bündnisse 93:20 denjenigen gegeben, die dem Beispiel Jesu Christi folgen und seine Gebote halten? (Die Schüler sollen diesen Grundsatz zum Ausdruck bringen: Wenn wir die Gebote halten, können wir wie Jesus Christus die Fülle des Vaters empfangen.)

Halten Sie das Bild des Heilands hoch, das Sie zu Unterrichtsbeginn gezeigt haben.

  • Wozu brauchen wir ein Zeugnis vom Leben Jesu Christi, von seinen Lehren und von seinem Sühnopfer?

  • Was könnt ihr tun, um „von Gnade zu Gnade“ weiterzugehen (LuB 93:13) und mehr so wie er zu werden?

Bitten Sie einen Schüler, die Aussage von Präsident Lorenzo Snow vorzulesen. Die Jugendlichen sollen darüber nachdenken, was sie tun wollen, um dem Erretter ähnlicher zu werden:

Bild
Präsident Lorenzo Snow

„Erwarten Sie nicht, dass Sie mit einem Mal vollkommen werden. Wenn Sie das erwarten, werden Sie enttäuscht werden. Seien Sie heute besser, als Sie es gestern waren, und seien Sie morgen besser als heute. Lassen Sie nicht zu, dass Ihnen die Versuchungen, denen Sie heute ab und an verfallen, auch morgen noch genauso zu schaffen machen. Seien Sie weiterhin jeden Tag ein wenig besser, und lassen Sie Ihr Leben nicht verstreichen, ohne für andere und sich selbst Gutes zu vollbringen.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Lorenzo Snow, Seite 112.)

Bitten Sie die Schüler, in ihrem Studientagebuch konkret aufzuschreiben, wie sie sich in einem Punkt bemühen und verbessern wollen, um dem Beispiel des Erretters nachzueifern.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Lehre und Bündnisse 93:5. Jesus Christus tat die Werke des Vaters kund

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf hat erklärt, dass ein wichtiger Zweck des irdischen Wirkens Jesu Christi darin bestand, uns zu helfen, den Vater im Himmel kennenzulernen:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

„Jesus [vermittelte] uns mit allem, was er sagte und tat – und auch besonders durch sein Leiden und Sühnopfer –, … wer Gott, unser ewiger Vater ist, was für ein Wesen er hat und wie sehr er seine Kinder in allen Zeitaltern und allen Ländern liebt. In Wort und Tat wollte uns Jesus das wahre Wesen seines Vaters, unseres Vaters im Himmel, zeigen und näherbringen.

Ein Grund dafür ist, dass die Menschen damals wie heute Gott besser kennen müssen, um ihn mehr lieben und ihm besser gehorchen zu können. …

Als Christus also die Hungrigen speiste, die Kranken heilte, Scheinheiligkeit verurteilte und den Menschen ans Herz legte zu glauben, zeigte er uns, wie der Vater ist, nämlich ‚barmherzig und großzügig, nicht leicht reizbar, langmütig und gütig‘ [Lectures on Faith, 1985, Seite 42].“ („Die Größe Gottes“, Liahona, November 2003, Seite 70, 72.)

Lehre und Bündnisse 93:12-16. Der Vater möchte, dass wir von seiner Fülle empfangen

Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt, wie wir so werden können, wie der Vater im Himmel es sich wünscht, und wie wir von seiner Fülle empfangen können:

Bild
Elder Dallin H. Oaks

„Das Evangelium Jesu Christi ist ein Plan, der uns zeigt, wie wir das werden können, was der himmlische Vater für uns vorgesehen hat.

Ein Gleichnis macht das deutlich. Ein reicher Vater wusste, dass sein Erbe wahrscheinlich nur verschwendet werden würde, wenn er seinen Reichtum einem Kind überließ, das noch nicht die nötige Weisheit und den entsprechenden Stand entwickelt hatte. Der Vater sagte zu seinem Kind:

‚Ich möchte dir gern alles geben, was ich habe – nicht nur meinen Reichtum, sondern auch meine Stellung und mein Ansehen bei den Menschen. Das, was ich habe, kann ich dir leicht geben, aber das, was ich bin, musst du selbst erlangen. Du machst dich für dein Erbe bereit, indem du lernst, was ich gelernt habe, und so lebst, wie ich gelebt habe. Ich gebe dir die Gesetze und Grundsätze, durch die ich meine Weisheit und meinen Stand erworben habe. Folge meinem Beispiel, meistere alles, was ich gemeistert habe, und dann wirst du sein wie ich und alles, was ich habe, wird dir gehören.‘

Dieses Gleichnis entspricht dem Muster des Himmels. Das Evangelium Jesu Christi verheißt das unvergleichliche Erbe ewigen Lebens, die Fülle des Vaters, und offenbart die Gesetze und Grundsätze, durch die es erlangt werden kann.“ („Werden – unsere Herausforderung“, Liahona, Januar 2001, Seite 40.)

Lehre und Bündnisse 93:13,14. Jesus Christus „empfing zuerst nicht von der Fülle“

Zur Herablassung Jesu Christi gehörte auch, dass selbst er, ein Mitglied der Gottheit, durch den Schleier in die Sterblichkeit eintrat, wie jeder von uns wurde und sich anfangs nicht seiner göttlichen Herkunft als der einziggezeugte Sohn Gottvaters bewusst war. Präsident Lorenzo Snow hat erklärt: „Als Jesus, ein hilfloses kleines Kind, in der Krippe lag, wusste er nicht, dass er der Sohn Gottes war und einst die Erde erschaffen hatte. Als der Erlass des Herodes erging, wusste er nichts davon. Er hatte nicht die Kraft, sich zu retten, deshalb mussten ihn [Josef und Maria] nehmen und nach Ägypten [fliehen], um ihn vor den Folgen dieses Erlasses zu bewahren. … Er wuchs heran und wurde ein Mann, und im Lauf seiner Entwicklung wurde ihm offenbart, wer er war und zu welchem Zweck er zur Welt gekommen war. Ihm wurde kundgetan, welche Herrlichkeit und Macht er zuvor besessen hatte.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Lorenzo Snow, Seite 303.)

Lehre und Bündnisse 93:12,19,20. Von Gnade zu Gnade gehen und eine Fülle der Herrlichkeit des Vaters empfangen

Diese Aussage des Propheten Joseph Smith erklärt einen Aspekt dessen, was es bedeutet, von Gnade zu Gnade zu gehen, bis man eine Fülle empfängt:

Bild
Der Prophet Joseph Smith

„Es wäre nicht weise, wenn uns alle Erkenntnis auf einmal vorgelegt würde; vielmehr sollte dies nach und nach geschehen; denn dann können wir sie erfassen.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 297.)

Er hat auch gesagt:

Bild
Der Prophet Joseph Smith

„Wenn man eine Leiter erklimmt, muss man unten beginnen und Sprosse um Sprosse emporsteigen, bis man oben ankommt. So ist es auch mit den Grundsätzen des Evangeliums – man beginnt mit dem ersten und macht weiter, bis man schließlich alle Grundsätze der Erhöhung beherrscht. Aber es wird noch eine ganze Weile dauern, nachdem wir durch den Schleier gegangen sind, bis wir sie alle erlernt haben. Man kann nicht alles in dieser Welt verstehen; es wird noch ein großes Stück Arbeit sein, alles in Bezug auf unsere Errettung und Erhöhung auch noch nach dem Tod in Erfahrung zu bringen.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 297.)