Seminar
Lektion 136: Lehre und Bündnisse 129; 130:1-11,22,23


Lektion 136

Lehre und Bündnisse 129; 130:1-11,22,23

Einleitung

Am 9. Februar 1843 macht der Prophet Joseph Smith Angaben darüber, wie die Mitglieder wissen können, auf welche Weise man zwischen dienenden Engeln und Geistern unterscheiden kann. Diese Anweisung finden wir in Lehre und Bündnisse 129. Lehre und Bündnisse 130 ist eine Aufzeichnung dessen, was Joseph Smith am 2. April 1843 den Mitgliedern in Ramus in Illinois zu verschiedenen Themen gesagt hat.

Anregungen für den Unterricht

Lehre und Bündnisse 129

Der Prophet Joseph Smith erklärt das Wesen von dienenden Engeln und Geistern

Fragen Sie die Schüler, was sie jemandem sagen würden, der wissen möchte, ob wir an Engel glauben. Wenn sie geantwortet haben, bitten Sie einen Schüler, diese Aussage von Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel vorzulesen:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

„Von Anbeginn der Zeit, in allen Evangeliumszeiten hat Gott Engel als Boten gesandt, um seinen Kindern seine Liebe und Anteilnahme zu zeigen. …

Zumeist sind solche Wesen nicht sichtbar. Manchmal sind sie es. Aber seien sie nun sichtbar oder nicht, sie sind immer nahe. Manchmal ist ihr Auftrag höchst wichtig und bedeutsam für die ganze Welt. Manchmal sind ihre Botschaften mehr persönlicher Natur. Gelegentlich überbringt ein Engel eine Warnung.“ („Der Dienst von Engeln“, Liahona, November 2008, Seite 29.)

Erklären Sie, dass der Prophet Joseph Smith von 1839 bis 1843 einigen Menschen Hinweise dazu gegeben hat, wie sie zwischen dienenden Engeln und Geistern unterscheiden können. Einige dieser Hinweise finden wir in Lehre und Bündnisse 129.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 129:1-3 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und auf einen wichtigen Unterschied achten, den es zwischen einem Engel und einem Geist gibt. (Sie können erklären, dass mit gerecht so viel wie rechtschaffen gemeint ist.)

  • Wie unterscheidet sich ein Engel von einem Geist? (Ein Engel hat im Gegensatz zu einem Geist einen Körper aus Fleisch und Gebein.)

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 129:4-7 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, wie man zwischen einem Engel und einem rechtschaffenen Geist unterscheiden kann. Fragen Sie die Schüler, was sie herausgefunden haben.

  • Was erfahren wir in Vers 7 über das Wesen eines wahren Boten, der vom Vater im Himmel gesandt wurde? (Wenn die Schüler geantwortet haben, können sie diese Erkenntnis in ihren heiligen Schriften an den Rand schreiben: Ein wahrer Bote des Vaters im Himmel täuscht uns nicht.)

Erklären Sie, dass der Teufel manchmal versucht, als „Engel des Lichts“ zu erscheinen, um Menschen zu täuschen (siehe LuB 129:8). „Die heiligen Schriften erwähnen auch die Engel des Teufels. Dies sind jene Geister, die Luzifer folgten und im vorirdischen Dasein aus der Gegenwart Gottes ausgestoßen und zur Erde hinabgeworfen wurden (Offenbarung 12:1-9; 2 Nephi 9:9,16; LuB 29:36,37).“ (Schriftenführer, Stichwort „Engel“; scriptures.lds.org.) Erzählen Sie keine Geschichten über den Satan oder böse Geister und lassen Sie nicht zu, dass das Unterrichtsgespräch in spektakuläre oder zweifelhafte Geschichten abgleitet.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 129:8,9 vorzulesen. Die übrigen Schüler sollen mitlesen und herausfinden, wie man einen bösen Geist erkennt, der täuschen will, indem er als Engel des Lichts erscheint. (Erklären Sie: Mit dem Wort Kundgebung in Vers 9 ist eine Bekanntmachung oder ein Besuch durch einen Engel oder einen Geist gemeint.) Fragen Sie die Schüler, was sie herausgefunden haben.

  • Was gibt euch der Vater im Himmel außer der Anweisung in diesen Versen noch, damit ihr die Täuschungen des Satans erkennen könnt?

Lehre und Bündnisse 130:1-11,22,23

Der Prophet Joseph Smith stellt verschiedene Lehren klar

Erklären Sie, dass Joseph Smith am 2. April 1843 mit den Mitgliedern in Ramus in Illinois eine Pfahlkonferenz abhielt. Ramus lag etwa 30 Kilometer südöstlich von Nauvoo. Als Orson Hyde in einer Versammlung am Vormittag predigte, legte er eine Schriftstelle so aus, wie er es während seiner ehemaligen Mitgliedschaft in einer anderen Kirche gelernt hatte.

  • Welche Verantwortung fiel dem Propheten in dieser Situation zu? (Er muss jede falsche Lehre, die in einer Versammlung verkündet wird, richtigstellen.)

Erklären Sie, dass präsidierende Beamte wie der Prophet, der Pfahlpräsident oder der Bischof dafür sorgen müssen, dass die Lehre in der Kirche richtig wiedergegeben wird. Nach der Versammlung am Vormittag aßen Joseph Smith, Orson Hyde und einige andere bei Josephs Schwester Sophronia zu Mittag. Beim Mittagessen sagte der Prophet, er „werde [Bruder Hydes] Predigt etwas berichtigen“. Bruder Hyde erwiderte: „Das wird dankbar aufgenommen.“ (History of the Church, 5:323.)

  • Was können wir aus der Art und Weise lernen, wie Joseph Smith sich in dieser Situation verhielt?

  • Was können wir aus Orson Hydes Reaktion auf die Worte des Propheten lernen?

Erklären Sie, dass Orson Hyde in seinen Ausführungen am Vormittag Johannes 14:23 falsch ausgelegt hatte. Bitten Sie einen Schüler, diesen Vers vorzulesen.

Sagen Sie den Schülern, dass Orson Hyde zuerst auf diesen Vers verwies und dann lehrte, „es sei unser Vorrecht, den Vater und den Sohn in unserem Herzen wohnen zu lassen“ (History of the Church, 5:323). Lehre und Bündnisse 130 enthält die Richtigstellung durch den Propheten. Dem werden noch weitere Lehren hinzugefügt.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 130:1-3 vorzulesen. Die Schüler sollen mitlesen und darauf achten, warum Orson Hydes Ausführungen über die Bedeutung von Johannes 14:23 unrichtig waren. Fragen Sie die Schüler, was sie herausgefunden haben.

Erklären Sie, dass viele Menschen heutzutage entweder gar keine Vorstellung von Gott haben oder dass sie möglicherweise – wie Orson Hyde, der früher Campbelliten-Prediger gewesen war – aufgrund falscher Überlieferungen das Wesen der Gottheit nicht richtig verstehen. Wir können unseren Mitmenschen helfen, das wahre Wesen des himmlischen Vaters und unsere Beziehung zu ihm zu verstehen.

  • Wie können wir freundlich und verständnisvoll auf andere eingehen, die aufgrund falscher Überlieferungen unrichtige Ansichten haben?

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 130:22,23 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und auf Lehren achten, auf die wir zurückgreifen können, wenn wir mit anderen über Gott sprechen.

  • Welche Lehren werden in diesen Versen vermittelt? (Die Schüler sollen diese Lehren erkennen: Der Vater im Himmel und Jesus Christus sind eigenständige Wesen und haben einen Körper aus Fleisch und Gebein. Der Heilige Geist ist eine Person aus Geist.)

  • Warum müssen wir verstehen, dass der Vater im Himmel und Jesus Christus zwei eigenständige Wesen sind, die einen Körper aus Fleisch und Gebein haben?

Damit die Schüler das Wesen der Gottheit noch besser verstehen, teilen Sie sie in Zweiergruppen ein. Händigen Sie jeder Gruppe eine Kopie der Erklärung aus dem Schriftenführer aus. Sie sollen die Erklärung mit ihrem Partner lesen und Erkenntnisse über den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist unterstreichen, die ihnen wichtig erscheinen.

Gott, der Vater: Im Allgemeinen bezieht sich der Titel Gott auf den Vater oder Elohim. Er wird der Vater genannt, weil er der Vater unseres Geistes ist. … Gott, der Vater, ist der oberste Herrscher des Universums. Er ist allmächtig …, allwissend … und durch seinen Geist überall gegenwärtig. … Der Mensch hat eine besondere Beziehung zu Gott und unterscheidet sich dadurch von allen anderen Kreaturen: Männer und Frauen sind Gottes Geistkinder. …

Gott, der Sohn: Der Gott, der als Jehova bekannt ist, ist der Sohn Jesus Christus. … Jesus wirkt unter der Leitung des Vaters und ist in völliger Übereinstimmung mit ihm. Alle Menschen sind seine Brüder und Schwestern, denn er ist das älteste der Geistkinder Elohims. [Er ist der Erlöser, der die Sünden und Schmerzen aller Menschen erlitt und der für alle den körperlichen Tod überwand.] …

Gott, der Heilige Geist: Der Heilige Geist ist auch ein Gott und wird der Geist oder der Geist Gottes genannt, neben anderen ähnlichen Namen und Titeln [wie zum Beispiel ‚Tröster‘]. Mit der Hilfe des Heiligen Geistes kann der Mensch den Willen Gottes, des Vaters, erkennen und wissen, dass Jesus der Christus ist.“ (Schriftenführer, Stichwort „Gott, Gottheit“; scriptures.lds.org.) Die wichtigste Aufgabe des Heiligen Geistes besteht darin, Zeugnis für Gottvater und Jesus Christus abzulegen. Der Heilige Geist lehrt und bestätigt die Wahrheit.

Nachdem die Schüler Zeit für diese Aufgabe hatten, sollen sie berichten, was sie markiert haben, und erklären, warum ihnen diese Stellen bedeutungsvoll erscheinen. Zum Abschluss dieser Übung können Sie einen oder zwei Schüler bitten, Zeugnis für die Gottheit abzulegen.

Die Schüler sollen herausfinden, was Joseph Smith noch in Ramus gelehrt hat. Dafür sollen sie Lehre und Bündnisse 130:2 durchsehen und darauf achten, was der Prophet über zwischenmenschliche Beziehungen gesagt hat.

  • Was sind gesellschaftliche Beziehungen? (Gesellschaftliche Beziehungen sind zwischenmenschliche Beziehungen, also unser Umgang mit anderen Menschen.)

  • Was hat Joseph Smith über die Beziehungen im Himmel gesagt? Die Schüler drücken sich vielleicht anders aus, sie sollen aber diesen Grundsatz erkannt haben: Die Beziehungen im Himmel entsprechen unseren Beziehungen auf der Erde, doch werden sie mit ewiger Herrlichkeit verbunden sein.)

  • Welchen Einfluss hat dieses Wissen auf euren Umgang mit anderen?

Bitten Sie einen Schüler, das Zeugnis vorzulesen, das Präsident Henry B. Eyring von der Ersten Präsidentschaft über ewige Beziehungen abgelegt hat:

Bild
Präsident Henry B. Eyring

„Da das Wissen, dass die Familie ewig fortbesteht, wiederhergestellt wurde, legen wir in allen unseren familiären Beziehungen mehr Hoffnung und Freundlichkeit an den Tag. Die größten Freuden in diesem Leben sind in der Familie verankert, und das wird auch in künftigen Welten so sein. Ich bin sehr dankbar für die Gewissheit, dass wir, wenn wir treu sind, die gleiche gesellschaftliche Beziehung, die wir hier in diesem Leben genießen, für immer in der künftigen Welt haben werden, in ewiger Herrlichkeit [siehe LuB 130:2].“ („Die wahre und lebendige Kirche“, Liahona, Mai 2008, Seite 22.)

Fordern Sie die Schüler auf, über ihre Beziehungen zu anderen nachzudenken, vor allem über ihren Umgang mit ihren Angehörigen. Bitten Sie sie, schriftlich ein Ziel festzuhalten, wie sie diese Beziehungen stärken können.

Damit die Schüler noch andere Lehren kennenlernen, die der Prophet in Ramus verkündet hat, bitten Sie einige, reihum Lehre und Bündnisse 130:4-11 vorzulesen.

  • Was erfahren wir aus Vers 4 bis 7 über Engel?

  • Was erfahren wir aus Vers 9 über die Zukunft der Erde?

Sie können erklären, dass Vers 10 und 11 zufolge ein jeder, der das celestiale Reich ererbt, einen Urim und Tummim empfängt, damit er das, was vom Himmel ist, erfahren und verstehen kann. Der Prophet führte diese Lehre nicht näher aus.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Lehre und Bündnisse 129:8,9. Der Teufel als ein Engel des Lichts

„Der Satan versucht zu täuschen, indem er das Licht nachahmt, das den Geist eines gerechten Menschen begleitet, der vollkommen gemacht ist und in seiner Herrlichkeit als Bote erscheint, ‚denn das ist die einzige Weise, wie er erscheinen kann‘ (LuB 129:6). Der Prophet Joseph Smith hat einmal gesagt: ‚Böse Geister haben ihre Grenzen, Beschränkungen und Gesetze, denen sie unterworfen sind, … es zeigt sich jedoch ganz deutlich, dass böse Geister eine Macht besitzen, die nur jemand, der das Priestertum hat, beherrschen kann‘ (History of the Church, 4:576).

Der Prophet hat erklärt, wenn man dem Teufel seine Hand anbiete, ‚wird er dir die Hand reichen‘ (LuB 129:8). Der Mensch spürt jedoch nichts, denn der Teufel ist ein körperloses Wesen. Daher kann man ihn dadurch von einem rechtschaffenen Geist oder einem Engel, der von Gott geschickt ist, unterscheiden. Der Gerechte versucht nicht zu täuschen (siehe LuB 129:7); ein Engel des Satans aber wird nichts unversucht lassen, um zu täuschen.“ (Siehe Lehre und Bündnisse, Leitfaden für den Studenten, 1986, Seite 334f.)

Lehre und Bündnisse 130:9. Was ist die Bestimmung dieser Erde und derer, die darauf wohnen?

Präsident Brigham Young hat gesagt:

Bild
Präsident Brigham Young

„Wenn sie [die Erde] celestial wird, dann wird sie wie die Sonne sein – bereitgemacht, dass die Heiligen auf ihr wohnen können. Sie wird in die Gegenwart des Vaters und des Sohnes zurückgebracht werden. Sie wird dann nicht mehr ein lichtloser Körper sein wie jetzt, sondern sie wird wie die Sterne am Firmament sein, voller Licht und Herrlichkeit; sie wird ein Körper des Lichts sein. Johannes hat die Erde in ihrem celestialen Zustand mit einem gläsernen Meer verglichen.“ („Sermon“, Deseret News, 15. Juni 1859, Seite 114.)

Etwa zwei Jahre später sagte der Prophet:

Bild
Präsident Brigham Young

„Wenn diese Erde rein und geheiligt beziehungsweise celestial wird, dann wird sie ein gläsernes Meer. Und wenn jemand hineinschaut, dann erfährt er, was war, was ist und was sein wird. Aber nur ein celestiales Wesen ist dazu in der Lage. Es wird in die Erde hineinschauen und alles, was es wissen will, wird vor ihm ausgebreitet, so wie man sein Gesicht sieht, wenn man in den Spiegel schaut.“ („Remarks“, Deseret News, 3. Juli 1861, Seite 137.)

Lehre und Bündnisse 130:22,23. Die Gottheit

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat sehr deutlich über das wahre Wesen der Gottheit gesprochen:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

„Der erste und wichtigste Glaubensartikel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage lautet: ‚Wir glauben an Gott, den ewigen Vater, und an seinen Sohn, Jesus Christus, und an den Heiligen Geist.‘ [1. Glaubensartikel.] Wir glauben, dass diese drei göttlichen Personen, die eine einzige Gottheit bilden, in ihren Absichten, ihrem Verhalten, ihrem Zeugnis, ihrer Mission eins sind. Wir glauben, dass sie in gleichem Maße erfüllt sind von göttlicher Barmherzigkeit und Liebe, Gerechtigkeit und Gnade, Geduld, Vergebungsbereitschaft und Macht zur Erlösung. Sicher ist es korrekt, wenn ich sage, dass wir glauben, dass sie in jedem bedeutenden und ewigen Wesenszug, den man sich vorstellen kann, eins sind. Aber wir glauben nicht, dass sie drei Personen sind, die ein einziges Wesen bilden – ein Gedanke der Dreieinigkeitslehre, der in den heiligen Schriften nie dargelegt wurde, weil er nicht wahr ist.

Tatsächlich heißt es in keiner geringeren Quelle als dem unbeirrbaren Bibelwörterbuch Harper’s Bible Dictionary, dass ‚die formelle Lehre von der Dreieinigkeit, wie sie von den großen kirchlichen Konzilen im vierten und fünften Jahrhundert definiert wurde, im [Neuen Testament] nicht zu finden ist‘ [Hg. Paul F. Achtemeier, 1985, Seite 1099; Hervorhebung hinzugefügt].

Wer also kritisiert, dass das Gottesbild der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nicht der gegenwärtigen christlichen Vorstellung von Gott, Jesus und dem Heiligen Geist entspricht, äußert sich nicht dazu, wie wir zu Christus stehen. Vielmehr hat er erkannt (richtig erkannt, möchte ich hinzufügen), dass unsere Vorstellung von der Gottheit von der nachbiblischen Geschichte der Christen abweicht und zu der Lehre zurückkehrt, die Jesus selbst verkündet hat. …

Wir verkünden, dass aus den heiligen Schriften unzweifelhaft hervorgeht, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist getrennte Personen sind, drei göttliche Wesen.“ („Der einzige wahre Gott und Jesus Christus, den er gesandt hat“, Liahona, November 2007, Seite 40f.)