Seminar
Lektion 142: Lehre und Bündnisse 133:36-74


Lektion 142

Lehre und Bündnisse 133:36-74

Einleitung

Diese Lektion behandelt den zweiten Teil der Offenbarung in Lehre und Bündnisse 133. Joseph Smith empfängt diese Offenbarung am 3. November 1831. In diesem Teil wird auf Fragen eingegangen, die die Missionare zur Evangeliumsverkündigung und zur Sammlung Israels haben. Außerdem wird das Zweite Kommen des Herrn näher beschrieben und auch erklärt, was wir tun müssen, um darauf vorbereitet zu sein.

Anregungen für den Unterricht

Lehre und Bündnisse 133:36-40

Der Herr erklärt, dass das wiederhergestellte Evangelium auf der ganzen Welt gepredigt werden wird

Stellen Sie zu Unterrichtsbeginn diese Frage:

  • Wann habt ihr euch schon einmal sehr darauf gefreut, jemanden zu sehen? (Lassen Sie einige Schüler erzählen. Sie können auch selbst ein Erlebnis erzählen.)

Bild
Das Zweite Kommen Christi

Zeigen Sie das Bild „Das Zweite Kommen“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 66; siehe auch LDS.org).

  • Freut ihr euch darauf, den Heiland bei seinem Zweiten Kommen zu sehen? Warum?

Erklären Sie, dass das Zweite Kommen Jesu Christi für einige ein schönes und wundervolles Ereignis, für andere jedoch schrecklich sein wird. Bezeugen Sie, dass der Erlöser möchte, dass alle Menschen für sein Kommen bereit sind.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 133:36-39 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und auf Anzeichen dafür achten, dass der Erlöser sich wünscht, dass sich alle für sein Zweites Kommen bereitmachen.

  • Welche Hinweise findet ihr in diesen Versen darauf, dass der Herr möchte, dass sich alle für sein Zweites Kommen bereitmachen? (Er hat einen Engel [oder mehrere Engel] geschickt, um das Evangelium auf Erden wiederherzustellen. Außerdem schickt er seine Knechte aus, um allen Menschen das Evangelium zu verkünden.)

  • Wer sind die Knechte Gottes, die die Botschaft des wiederhergestellten Evangeliums verkünden? (Alle Mitglieder der Kirche sind Knechte Gottes, die ihre Mitmenschen am Evangelium teilhaben lassen sollen. Sie können den Schülern vorschlagen, diesen Grundsatz in ihre heiligen Schriften zu schreiben: Als Knechte Gottes können wir anderen helfen, sich auf das Zweite Kommen vorzubereiten, indem wir ihnen vom Evangelium erzählen.)

  • Wie sollen wir Vers 38 zufolge das Evangelium verkünden? Was bedeutet es eurer Meinung nach, das Evangelium „mit lauter Stimme“ zu verkünden? (Eine mögliche Antwort lautet: Wir sollen unerschrocken und voller Überzeugung vom Evangelium erzählen.)

Bitten Sie die Schüler, für sich Lehre und Bündnisse 133:40 zu lesen und darauf zu achten, was die Knechte Gottes vor dem Zweiten Kommen noch tun.

  • Was tun die Knechte Gottes laut Vers 40 vor dem Zweiten Kommen noch? (Sie beten um die Wiederkehr des Herrn.)

Lehre und Bündnisse 133:41-56

Jesus Christus beschreibt sein Zweites Kommen

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 133:41-45 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, welche Segnungen diejenigen empfangen, die darum beten, dass Jesus Christus wiederkehrt, und die seinem Kommen entgegensehen.

  • Was verheißt der Herr laut Vers 45 denjenigen, die ihn erwarten? (Lassen Sie die Schüler antworten und schreiben Sie dann diesen Grundsatz an die Tafel: Der Herr lässt denen, die auf ihn warten, große Segnungen zuteilwerden.)

  • Was bedeutet es eurer Meinung nach, auf den Herrn zu warten? (Machen Sie den Schülern klar, dass „auf den Herrn warten“ mehr bedeutet, als nur die Zeit bis zu seinem Kommen verstreichen zu lassen. Es bedeutet, zu wachen, bereit zu sein und in seinem Werk mitzuwirken.)

Um den Schülern zu verdeutlichen, wie sie glaubenstreu auf den Herrn und sein Kommen warten können, bitten Sie einen Schüler, diese Aussage von Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel vorzulesen. Die Schüler sollen darauf achten, was wir tun sollen, während wir auf das Zweite Kommen warten:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

„Ich möchte denen unter Ihnen, die sich Sorgen wegen der Zukunft machen, sagen:

Gott erwartet, dass Sie genügend Glauben, Entschlusskraft und Gottvertrauen haben und weitergehen, weiterleben und sich weiterhin freuen. Er erwartet nicht, dass Sie sich der Zukunft lediglich stellen (das klingt eher passiv und ergeben); er erwartet vielmehr, dass Sie sie ergreifen und gestalten – die Zukunft genießen, Freude haben und sich Ihrer Möglichkeiten erfreuen.

Gott wartet sehnsüchtig darauf, Ihre Gebete zu erhören und Ihre Träume zu erfüllen – so, wie er es immer getan hat. Doch das kann er nicht, wenn Sie nicht beten und wenn Sie nicht träumen! Kurz gesagt: Er kann es nicht, wenn Sie nicht daran glauben.“ („Terror, Triumph, and a Wedding Feast“, CES-Andacht, 12. September 2004; speeches.byu.edu).

  • Was sollen wir Elder Holland zufolge tun, während wir auf das Zweite Kommen des Heilands warten?

Bitten Sie die Schüler, für sich Lehre und Bündnisse 133:46,47 zu lesen. Sie sollen dann berichten, was sie darin über die Menschen erfahren, die zur Zeit des Zweiten Kommens leben. Die Schüler sollen herausfinden, dass nicht alle Menschen Jesus Christus bei seinem Zweiten Kommen erkennen.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 133:48,49 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, wie Jesus Christus bei seinem Zweiten Kommen aussehen wird.

  • Was wird am Erscheinen des Heilands bei seinem Zweiten Kommen so besonders sein? (Er wird rote Kleidung tragen und in großer Herrlichkeit erscheinen.)

Bild
Weinbottich

Weisen Sie die Schüler auf das Wort Weinbottich in Vers 48 hin, damit die Jugendlichen die Symbolik der roten Kleidung des Erlösers besser verstehen. Zeigen Sie das abgedruckte Bild eines Weinbottichs (auch Weinpresse genannt) oder zeichnen Sie einen an die Tafel. Erklären Sie, dass man im Altertum eine Weinpresse, also einen großen Bottich, dazu benutzt hat, den Saft aus den Trauben zu pressen. Der Bottich wurde mit Trauben gefüllt, und mehrere Menschen stiegen hinein und zertraten die Trauben, sodass der Saft herausfloss. Beim Zerstampfen der roten oder blauen Trauben wurde die Kleidung vom Saft meist dunkelrot gefärbt.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 133:50,51 vorzulesen.

  • Wie können uns diese Verse helfen, die Gerechtigkeit des Herrn zu verstehen? (Sie können den Schülern in Erinnerung rufen, dass die Schlechten, die nicht umkehren, die Forderungen der Gerechtigkeit erleiden müssen und den Tag des Zweiten Kommens nicht aushalten [siehe LuB 38:8]. Die rote Farbe der Kleidung des Herrn steht für das Blut der Schlechten, die vernichtet werden, wenn beim Zweiten Kommen Gerechtigkeit über sie kommt.)

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 133:52,53 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, woran sich die Rechtschaffenen erinnern und was sie beim Zweiten Kommen sagen werden. Fragen Sie die Schüler, was sie herausgefunden haben.

  • Was lernen wir aus diesen Versen über das Erbarmen des Herrn?

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 133:54-56 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, wer beim Zweiten Kommen außerdem zusammen mit dem Erlöser erscheinen wird.

  • Wer wird mit dem Erlöser beim Zweiten Kommen erscheinen? (Die Rechtschaffenen, die vor Jesus Christus gelebt haben und bereits auferstanden sind, werden mit ihm in seiner Herrlichkeit kommen. Außerdem werden die Rechtschaffenen, die nach Jesus Christus gelebt haben, auferstehen und hervorkommen, um den Erlöser und diejenigen, die mit ihm sind, zu begleiten. Sie können erwähnen, dass dies auch für unsere rechtschaffenen Angehörigen gilt, die bereits verstorben sind. Die Rechtschaffenen, die noch auf Erden leben, werden „entrückt“, um dem Erlöser zu begegnen [siehe 1 Thessalonicher 4:17; LuB 109:75].)

Lehre und Bündnisse 133:57-74

Das Evangelium wird verkündet, um die Welt auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorzubereiten

Teilen Sie die Klasse in Zweiergruppen auf. Bitten Sie sie, diese Fragen in Partnerarbeit zu besprechen.

  • Was habt ihr aus Lehre und Bündnisse 133 über das Zweite Kommen des Erlösers gelernt? Was empfindet ihr, wenn ihr an diese Ereignisse denkt?

Nachdem die Schüler diese Fragen besprochen haben, sollen sie mit ihrem jeweiligen Partner Lehre und Bündnisse 133:57-62 lesen und darauf achten, warum das Evangelium vor dem Zweiten Kommen ausgesandt wird. Nachdem die Schüler genügend Zeit hatten, lassen Sie einige berichten, was sie gefunden haben.

Bezeugen Sie, dass wir uns dadurch für das Zweite Kommen bereitmachen, dass wir das Evangelium kennenlernen und danach leben.

  • Welche Segnung werden wir Vers 62 zufolge letztlich empfangen? (Lassen Sie die Schüler antworten und schreiben Sie dann diesen Grundsatz an die Tafel: Denjenigen, die umkehren und sich heiligen, wird ewiges Leben gegeben.)

Stellen Sie diese Frage, damit die Schüler den Zusammenhang mit einem Grundsatz herstellen, den sie bereits kennengelernt haben.

  • Wie hängt der Grundsatz aus Vers 62 mit dem Grundsatz, den wir in Lehre und Bündnisse 133:45 gefunden haben, zusammen? Hier steht ja, dass der Herr denen, die auf ihn warten, Großes bereitet.

Fassen Sie Lehre und Bündnisse 133:63-74 zusammen und erklären Sie, dass der Herr in diesen Versen einige Folgen nennt, die diejenigen ereilen, die nicht umkehren und sich nicht auf das Zweite Kommen vorbereiten. Zu diesen Folgen gehört, dass man von der Gegenwart des Herrn und seinem rechtschaffenen Volk abgeschnitten wird (siehe LuB 133:63) und der „Finsternis ausgeliefert“ wird (LuB 133:72), was bedeutet, dass die Schlechten, die beim Zweiten Kommen sterben, in das sogenannte Gefängnis der Geister, also eine Hölle, kommen (siehe Schriftenführer, Stichwort „Hölle“; scriptures.lds.org).

Zum Abschluss sollen die Schüler in ihr Studientagebuch schreiben, was sie aus Lehre und Bündnisse 133 gelernt haben, was ihr Verständnis und ihr Zeugnis vom Zweiten Kommen Christi stärkt. Sie können einige Schüler bitten vorzulesen, was sie geschrieben haben. Geben Sie Zeugnis für die Grundsätze, die im Unterricht besprochen wurden.