Seminar
Einheit 7, Tag 4: Lehre und Bündnisse 29:1-30


Einheit 7, Tag 4

Lehre und Bündnisse 29:1-30

Einleitung

Kurz vor einer Konferenz der Kirche am 26. September 1830 gibt der Herr die Offenbarung in Lehre und Bündnisse 29 „in Gegenwart von sechs Ältesten“ (siehe Einleitung zu LuB 29). Die Anweisungen in dieser Offenbarung richten sich an alle, die berufen sind, das Evangelium zu verkünden.

Lehre und Bündnisse 29:1-5

Der Herr bezeugt sein Sühnopfer und seinen Wunsch, sein Volk zu sammeln

Hast du dich schon einmal gefragt, ob Gott dich liebt, dich beschützt und dir vergibt? Lies Lehre und Bündnisse 29:1­5 und achte darauf, wie der Erlöser uns liebt, uns beschützt und uns vergibt.

Womit vergleicht sich der Heiland in Lehre und Bündnisse 29:2?

Wenn eine Henne spürt, dass Gefahr droht, ruft sie ihre Küken zu sich. Sie kommen zu ihr, und sie sammelt sie unter ihren ausgestreckten Flügeln, um sie zu beschützen. Sie ist bereit, ihr Leben hinzugeben, um ihre Küken zu retten.

Bild
Henne mit Küken

Überlege, was die Küken tun müssen, um bei der Mutterhenne Schutz zu finden. Was könnte geschehen, wenn ein Küken nicht seinen Teil tut? Inwiefern ist Jesus Christus wie eine Henne, die ihre Küken sammelt, um sie zu beschützen?

Bild
Christus und die Kinder

Lies dir Lehre und Bündnisse 29:2 noch einmal durch und denk darüber nach, was wir tun müssen, damit wir um Jesus Christus gesammelt werden, wo wir in Sicherheit sind. Markiere Wörter und Formulierungen in Vers 1 und 2, aus denen dieser Grundsatz ersichtlich wird: Jesus Christus sammelt uns in seinen Armen der Barmherzigkeit, wenn wir auf seine Stimme hören, uns demütigen und ihn anrufen. 

  1. Beantworte diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Wie sehr bemühst du dich darum, in deiner jetzigen Lebenssituation auf die Stimme des Herrn zu hören? Wie könntest du dich noch mehr darum bemühen?

    2. Wann hast du dich bereits dem Erlöser nahe gefühlt, weil du auf seine Stimme gehört oder gebetet hast?

Lehre und Bündnisse 29:5 fängt an mit den Worten: „Hebt euer Herz empor und seid froh.“ (Du kannst diesen Satz in deinen heiligen Schriften markieren.) Warum sollen sie sich freuen? Was lernen wir aus Lehre und Bündnisse 29:1­5 darüber, warum wir das Herz emporheben und uns freuen sollen?

Ein Grundsatz, den wir lernen können, lautet: Weil Jesus Christus für unsere Sünden gesühnt hat und unser Fürsprecher beim Vater ist, können wir das Herz emporheben und froh sein. Du kannst diesen Grundsatz in deinen heiligen Schriften neben Vers 5 schreiben.

  1. Beschreibe in deinem Studientagebuch, wie du (oder jemand, den du kennst) dank des Sühnopfers Jesu Christi schon Glück und Freude erlebt hast.

Lehre und Bündnisse 29:6-13

In Vorbereitung auf sein Zweites Kommen wird Jesus Christus seine Auserwählten sammeln

Wenn wir ein Zeugnis vom Sühnopfer Jesu Christi erlangt haben, tragen wir die Verantwortung, auch anderen davon zu erzählen. Lies Lehre und Bündnisse 29:7,8 und achte darauf, wen diese Ältesten dadurch sammeln sollen, dass sie das Evangelium verkünden. Was sagt der Herr in Vers 7 über seine Auserwählten?

  1. Beantworte diese Frage in deinem Studientagebuch und stütze dich dabei auf das, was du über die Auserwählten des Herrn gelernt hast: Was tust du, um einer der Auserwählten Gottes zu sein?

In Lehre und Bündnisse 29:10‑13 sagt der Erlöser, dass er sich „vom Himmel her mit Macht und großer Herrlichkeit … offenbaren“ wird (Vers 11). Er wird also vom Himmel wieder herab auf die Erde kommen und tausend Jahre lang in Rechtschaffenheit regieren. Wenn er wiederkehrt, wird er mit den Aposteln zu seiner „rechten Hand“ (Vers 12) alle Menschen auf Erden richten. Die Rechtschaffenen, die gestorben sind, werden auferstehen.

Lehre und Bündnisse 29:14-21

Der Herr beschreibt die Zeichen, die seinem Zweiten Kommen vorausgehen

Obwohl niemand den genauen Zeitpunkt des Zweiten Kommens kennt, hat der Herr uns Zeichen gegeben, die sich vor dem Zweiten Kommen ereignen werden. Dadurch können sich die Rechtschaffen bereitmachen. Lies Lehre und Bündnisse 29:14‑21 und markiere einige der Ereignisse, die vor dem Zweiten Kommen stattfinden werden.

  1. Schreib in dein Studientagebuch, warum uns die Kenntnis von den Zeichen des Zweiten Kommens helfen kann, treu zu bleiben.

Du kannst die Botschaft des Erlösers in diesen Versen leichter verstehen, wenn du dir den Vergleich mit der Henne, die ihre Küken bei sich sammelt, ins Gedächtnis rufst. Lies dir Lehre und Bündnisse 29:17 noch einmal durch und arbeite heraus, was mit denen geschieht, die dem Ruf des Erlösers nicht folgen.

Aus Lehre und Bündnisse 29:17 lernen wir den Grundsatz: Wenn wir nicht umkehren, wird uns das erlösende Blut des Heilands nicht säubern.

Überlege, ob es etwas in deinem Leben gibt, wovon du umkehren musst, und was du tun musst, um gesäubert zu werden.

Lehre und Bündnisse 29:22-30

Das Millennium und das Jüngste Gericht

Nachdem der Herr über das Zweite Kommen gesprochen hatte, erklärte er den Heiligen, was nach dem Millennium geschieht. Das Millennium ist der Zeitraum von tausend Jahren des Friedens, der beginnt, wenn Christus auf die Erde zurückkehrt und persönlich hier regiert. Lies Lehre und Bündnisse 29:22‑30 und arbeite heraus, was nach dem Millennium geschieht. (Der Erzengel Michael, von dem in Vers 26 die Rede ist, ist Adam [siehe LuB 107:54].)

Inwiefern hat die Kenntnis von diesen Grundsätzen den frühen Missionaren vielleicht geholfen, ihre Berufung, das Evangelium zu verkünden und die Auserwählten zu sammeln, besser zu erfüllen?

Lies Lehre und Bündnisse 29:27 noch einmal und achte darauf, welche Segnung diejenigen empfangen, die bei Christus gesammelt werden. Du kannst den Satz markieren, aus dem dieser Grundsatz hervorgeht: Wer rechtschaffen lebt und zu Christus kommt, empfängt ewiges Leben.

  1. Denk darüber nach, wie es um dein eigenes Bemühen steht, zu Jesus Christus zu kommen. Was kannst du heute tun, um ihm näherzukommen? Schreib deinen Vorsatz in dein Studientagebuch.

  2. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Lehre und Bündnisse 29:1-30 durchgearbeitet und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: