Seminar
Einheit 8, Tag 3: Lehre und Bündnisse 33 und 34


Einheit 8, Tag 3

Lehre und Bündnisse 33 und 34

Einleitung

In der Offenbarung in Lehre und Bündnisse 33 beruft der Herr Ezra Thayre und Northrop Sweet, das Evangelium Jesu Christi zu verkünden. Der Herr gibt diesen Männern auch konkrete Anweisungen für die Evangeliumsunterweisung. In Lehre und Bündnisse 34 lobt der Herr Orson Pratt für seinen Glauben und gebietet auch ihm, das Evangelium zu predigen.

Lehre und Bündnisse 33:1-6

Der Herr beruft Ezra Thayre und Northrop Sweet, das Evangelium zu verkünden

Gott spricht auf vielerlei Weise zu seinen Kindern. Wie hat er schon einmal zu dir oder jemandem, den du kennst, gesprochen?

Der Herr kann zum Beispiel durch Träume und Visionen zu uns sprechen. Lies den folgenden Bericht von einer Vision, die Ezra Thayre hatte. Achte darauf, dass in seiner Vision eine Papierrolle, ein Ohr und eine Posaune vorkommen. Denk auch darüber nach, was diese Vision bedeuten könnte.

„Ein Mann kam mit einer Papierrolle zu mir und überreichte mir diese und auch eine Posaune und sagte mir, ich solle hineinblasen. Ich erwiderte, ich hätte noch nie im Leben Posaune gespielt. Er sagte, ‚Du kannst es, probier es nur!‘ Also setzte ich sie an die Lippen und blies hinein, und es war der schönste Klang, den ich je vernommen hatte.“ („Testimony of Brother E. Thayre“, The True Latter Day Saintsʼ Herald, Oktober 1862, Seite 82.)

Ezra Thayre lebte in Palmyra im Bundesstaat New York und kannte einige aus der Familie Smith, weil sie schon für ihn gearbeitet hatten. Im Oktober 1830 schlossen sich Ezra Thayre und ein weiterer Einwohner von Palmyra, Northrop Sweet, der Kirche an. Kurz nach Ezras und Northrops Taufe erhielt der Prophet Joseph Smith eine Offenbarung für diese beiden Männer, die nun in Lehre und Bündnisse 33 steht. Viele Jahre später erklärte Ezra: „Die Papierrolle war die Offenbarung an mich und Northrop Sweet.“ („Testimony of Brother E. Thayre“, Seite 2.)

Lies Lehre und Bündnisse 33:1,2 und finde Wörter und Formulierungen, die mit einer Papierrolle, einem Ohr und einer Posaune zu tun haben.

Überlege, was es wohl heißt, „eure Ohren [zu öffnen] und … auf die Stimme des Herrn, eures Gottes [zu hören]“ (LuB 33:1). Denk darüber nach, wie du dem Herrn zeigen kannst, dass deine Ohren offen sind und du auf seine Stimme hören willst.

  1. Beantworte diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Was bedeutet es wohl, das Evangelium „mit dem Ton einer Posaune“ zu verkünden (LuB 33:2)?

    2. Als Ezra Thayre in seiner Vision in die Posaune blies, war es der schönste Klang, den er je vernommen hatte. Denk an das, was du in Lehre und Bündnisse 33:2 gelesen hast. Warum war der Klang wohl so schön?

In Lehre und Bündnisse 33:3 verwendet der Herr weitere Symbole, um Ezra und Northrop weitere Einzelheiten zu ihrer Missionsberufung zu vermitteln. Lies diesen Vers und denk über die Symbole darin nach. Verbinde in der folgenden Aufgabe jedes Symbol mit der entsprechenden Bedeutung.

Symbol

Bedeutung

Das Feld oder der Weingarten

Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die das Reich Gottes auf Erden aufrichten

Die Arbeiter

Die Welt

Die elfte Stunde

Die letzte Evangeliumszeit und das letzte Mal, da der Herr sein Reich auf Erden vor dem Zweiten Kommen aufrichtet (siehe Schriftenführer, Stichwort „Evangeliumszeit“)

Lies Lehre und Bündnisse 33:4 und achte darauf, wie der Herr den Zustand der Welt im Jahr 1830 beschreibt. Welche Probleme kannst du heute im Weingarten des Herrn erkennen?

Überlege, was der Herr tut oder schon getan hat, um dir zu helfen, in dieser verderbten Welt zu überleben. Lies Lehre und Bündnisse 33:5,6. Was sagt der Herr? Was tut er, um uns beizustehen?

  1. Zeichne in deinem Studientagebuch ein Bild, in dem du eine Art darstellst, wie Gott den Menschen hilft, der Schlechtigkeit der Welt zu entgehen.

Du kannst Wörter oder Formulierungen in Lehre und Bündnisse 33:5,6 markieren, aus denen dieser Grundsatz hervorgeht: In den Letzten Tagen hat der Herr seine Kirche aufgerichtet und sammelt seine Auserwählten.

  1. Damit du diesen Grundsatz und seine Bedeutung besser verstehst, beantworte diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Wer sind laut Lehre und Bündnisse 33:6 die Auserwählten?

    2. Warum ist es angesichts der Schlechtigkeit der Welt wichtig, dass sich die Auserwählten des Herrn sammeln?

    3. Womit hilft dir die Kirche, der Verderbtheit der Welt aus dem Weg zu gehen?

Lehre und Bündnisse 33:7-18

Der Herr gibt Ezra Thayre und Northrop Sweet Anweisungen zur Verkündigung des Evangeliums

Lies Lehre und Bündnisse 33:7-10 und achte darauf, was Ezra Thayre und Northrop Sweet mit ihrem Mund tun sollen. Schreib neben das folgende Bild einen Grundsatz, den du diesen Versen entnehmen kannst. Der Grundsatz könnte so anfangen: Wenn wir unseren Mund auftun, um das Evangelium zu verkünden, wird der Herr …

Bild
Drei Jugendliche unterhalten sich
  1. Denk an eine Situation, als du einmal das Gefühl hattest, du solltest jemandem vom Evangelium erzählen, es aber dann doch nicht getan hast. Beantworte diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. In welchen Situationen tut man vielleicht nur ungern seinen Mund auf, um über das Evangelium zu sprechen?

    2. Wann hast du schon einmal jemandem vom Evangelium erzählt und dabei gemerkt, wie dir eingegeben wurde, was du sagen sollst? Oder kennst du jemanden, der mit anderen über das Evangelium gesprochen hat und dabei das Gefühl hatte, ihm werde eingegeben, was er sagen solle?

In Lehre und Bündnisse 33:10-15 stehen die Anweisungen, die der Herr Ezra und Northrop gibt. Sie sollen die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums predigen (Glaube an Jesus Christus, Umkehr, Taufe und Gabe des Heiligen Geistes). Lies Lehre und Bündnisse 33:16-18 und finde heraus, welchen weiteren Rat der Herr Ezra und Northrop gab, wodurch sie wissen sollten, was sie auf Mission sagen sollten. Du kannst markieren, was du herausgefunden hast. Der Rat in Vers 17, „habt eure Lampen bereitet und brennend und Öl bei euch“, bedeutet, dass wir geistig vorbereitet und jederzeit für das Zweite Kommen Christi gerüstet sein sollen.

  1. Schreib einen Ratschlag aus Lehre und Bündnisse 33:16-18 in dein Studientagebuch und erkläre, wie dieser Rat dir helfen kann, den Mund aufzutun und anderen zu jeder Zeit vom Evangelium zu erzählen.

Lehre und Bündnisse 34

Der Herr lobt Orson Pratt für seinen Glauben und beruft ihn, das Evangelium zu predigen

In Lehre und Bündnisse 34 finden wir ein Beispiel dafür, wie jemandem Gutes widerfährt, weil ein anderer seinen Mund aufgetan und das Evangelium verkündet hat. Lies die Einleitung zu diesem Abschnitt und finde heraus, wer seinen Mund aufgetan und Orson Pratt vom Evangelium erzählt hat.

Orson Pratt war 19 Jahre alt, als er sich von seinem älteren Bruder Parley taufen ließ. Lies Lehre und Bündnisse 34:1 und achte darauf, wie der Herr Orson anredet.

Nun lies Lehre und Bündnisse 34:2,3 und finde heraus, warum der Herr Orson als seinen Sohn bezeichnet.

In Vers 3 ist dir vielleicht aufgefallen, dass alle, die an Jesus Christus glauben, seine Söhne werden. Dies ist ein Symbol für das neue Leben, das wir erlangen, wenn wir das Evangelium des Erlösers annehmen. Aus Lehre und Bündnisse 25:1 lernen wir, dass diese Verheißung ebenso für Frauen gilt, die dann Töchter Jesu Christi werden, wenn sie sein Evangelium annehmen.

Lies den folgenden Bericht von Orson Pratt über seine Jugend und markiere, wodurch er seinen Glauben an den Herrn gezeigt hat:

Bild
Orson Pratt

„Zwischen meinem elften und zwanzigsten Lebensjahr sah ich viel von der Welt und wurde ohne dauerhafte Bleibe hin- und hergetrieben. Doch durch die Gnade Gottes wurde ich von vielen der Übel, denen junge Leute ausgesetzt sind, verschont. Die frühen Eindrücke von Sittlichkeit und Religion, die mir meine Eltern eingeprägt hatten, blieben mir immer erhalten; und oft fühlte ich ein großes Drängen, mich auf zukünftige Verhältnisse vorzubereiten. Ich fing jedoch erst im Herbst 1829 an, ernsthaft nach dem Herrn zu suchen. Damals begann ich, inbrünstig zu beten und von allen Sünden umzukehren. In den stillen Schatten der Nacht, während andere auf ihrem Kissen schlummerten, suchte ich mir oft ein geheimes Plätzchen auf dem freien Feld oder in der einsamen Wildnis, beugte mich nieder vor dem Herrn und betete stundenlang mit reuigem Herzen und zerknirschtem Geist; denn darin fand ich Trost und Freude. Mein Herzenswunsch bestand darin, dass mir der Herr seinen Willen, was mich selbst betraf, kundtue. Ich betete weiterhin eindringlich bis zum September 1830, als zwei Älteste der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in meine Gegend kamen. Einer von den beiden war mein Bruder Parley. Sie hielten mehrere Versammlungen ab, an denen ich teilnahm.

Ich war überzeugt, dass die Lehre, die sie verkündeten, den Stempel gottgegebener Wahrheit trug, und ließ mich am 19. September 1830 taufen. Das war an meinem neunzehnten Geburtstag, und ich war der Einzige in der [Gegend], der die Botschaft annahm und darauf hörte.“ (The Orson Pratt Journals, Hg. Elden J. Watson, 1975, Seite 8f.)

Lies Lehre und Bündnisse 34:4-6 und sieh, wozu der Herr Orson Pratt berief und was ihm zu noch größerem Segen gereichen sollte. Warum empfangen wir wohl größere Segnungen, wenn wir das Evangelium lehren?

Der Herr nannte Orson einige Zeichen, die sich vor seinem Zweiten Kommen ereignen sollten (siehe LuB 34:7-9). Am Ende der Offenbarung forderte er Orson wiederum auf, das Evangelium zu predigen. Lies Lehre und Bündnisse 34:10-12 und achte auf diese Grundsätze: Diejenigen, die eifrig das Evangelium verkünden, tun das mit der Macht des Heiligen Geistes. Wenn wir treu sind, ist der Herr mit uns.

Inwiefern kann die Verheißung des Herrn in Lehre und Bündnisse 34:11 jemanden, der entmutigt ist, trösten und stärken?

  1. Schreib in dein Studientagebuch, warum es deiner Meinung nach wichtig ist, die Macht des Heiligen Geist bei sich zu haben, wenn man andere das Evangelium lehrt.

  2. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Lehre und Bündnisse 33 und 34 durchgearbeitet und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: