Seminar
Einheit 15, Tag 1: Lehre und Bündnisse 65 und 66


Einheit 15, Tag 1

Lehre und Bündnisse 65 und 66

Einleitung

Am 12. September 1831 zieht Joseph Smith mit seiner Familie von Kirtland in Ohio in das etwa 50 Kilometer südöstlich davon gelegene Hiram. Sie folgen damit einem Rat des Herrn (siehe LuB 63:65). Die Familie des Propheten zieht bei der Familie von John und Alice Johnson ein, die sich gerade erst der Kirche angeschlossen haben. Sie ziehen vor allem deshalb von Kirtland fort, damit Joseph Smith an der inspirierten Übersetzung der Bibel weiterarbeiten kann (oftmals auch als Joseph-Smith-Übersetzung – JSÜ – bezeichnet). Als er in Hiram ankommt, beginnt Joseph wieder mit diesem Vorhaben. Am 30. Oktober 1831 erhält der Prophet Joseph Smith die Offenbarung in Lehre und Bündnisse 65. In dieser Offenbarung erklärt der Herr, dass sich das Evangelium zur Vorbereitung auf sein Zweites Kommen auf der ganze Erde ausbreiten werde und dass die Heiligen für das Wachstum des Gottesreiches beten müssen.

William E. McLellin lässt sich am 20. August 1831 taufen. Bald darauf wird er zum Ältesten ordiniert und begleitet Hyrum Smith einige Wochen lang als Missionar. Im Oktober reist er zu einer Konferenz der Kirche nach Ohio. Dort lernt er den Propheten Joseph Smith kennen. Der Herr gibt William durch den Propheten Anweisungen und Warnungen, damit er im Glauben treu bleiben und letztlich ewiges Leben erhalten kann. Diese Offenbarung finden wir in Lehre und Bündnisse 66.

Lehre und Bündnisse 65

Der Herr verkündet, dass das Evangelium die ganze Erde füllen wird

  1. Nenne in deinem Studientagebuch einiges, worum du regelmäßig betest.

In Lehre und Bündnisse 65 geht es um das Gebet. Du lernst hier, welchen Rat der Herr uns hier konkret gibt, worum wir beten sollen – insbesondere wegen der Ereignisse in den Letzten Tagen, deren Erfüllung ja vorhergesagt worden ist.

Lies Lehre und Bündnisse 65:1,2 und achte darauf, wie sich das Evangelium weiter ausbreiten soll. Du kannst markieren, wo das Evangelium Jesu Christi laut den Worten des Herrn überall sein wird.

Beachte, dass der Herr sagt, dass „die Schlüssel des Reiches Gottes … dem Menschen auf Erden überantwortet“ (LuB 65:2) sind. Der Ausdruck „Schlüssel des Reiches“ bezieht sich auf die Priestertumsvollmacht, über den Vollzug und das Ausüben heiliger Handlungen des Priestertums in der Kirche zu präsidieren und sie zu genehmigen. Mit diesen Schlüsseln leitet uns der Präsident der Kirche in unserem Bemühen, das Evangelium zu verkünden.

Bild
Daniel deutet den Traum Nebukadnezzars

Was weißt du über den Traum des Königs Nebukadnezzar, den Daniel in Daniel 2 im Alten Testament gedeutet hat?

Vielleicht erinnerst du dich daran, dass König Nebukadnezzar von einem Traum beunruhigt war und dass der Herr dem Propheten Daniel den Traum und dessen Deutung offenbart hat. In diesem Traum wird ein großes Standbild, das verschiedene politische Reiche darstellt, durch einen Stein zerstört, der sich ohne Zutun von Menschenhand von einem Berg gelöst hat. Der Stein ist zunächst klein, wird aber schließlich so groß, dass er die ganze Erde erfüllt (siehe Daniel 2:31-45).

Das in Lehre und Bündnisse 65:2 erwähnte „Reich Gottes“ bezieht sich auf das Gottesreich auf Erden – die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (siehe Lehre und Bündnisse 65:5,6). Du kannst dies in deine heiligen Schriften neben Vers 2 schreiben.

Lies diese Aussage von Präsident Gordon B. Hinckley und achte darauf, was er über das Gottesreich gesagt hat:

Bild
Präsident Gordon B. Hinckley

„Wir sind Bürger des größten Reiches auf Erden – eines Reiches, das nicht durch Menschenweisheit gelenkt wird, sondern vom Herrn Jesus Christus. Es besteht tatsächlich. Seine Bestimmung ist gewiss. Dies ist das Reich, von dem der Prophet Daniel gesprochen hat – sozusagen ein Stein, der sich ohne Zutun von Menschenhand vom Berg lösen und dahinrollen und die ganze Erde erfüllen wird (siehe Daniel 2:34,35).

Dieses Reich wurde nicht von Menschen geschaffen. Es ist durch Offenbarung von Gott, der an der Spitze steht, entstanden, und seit seinen Anfängen im neunzehnten Jahrhundert rollt es gleich einem Schneeball dahin und wird dabei immer größer.“ („Pillars of Truth“, Ensign, Januar 1994, Seite 4.)

  1. Beantworte diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Woran erkennst du heutzutage die Erfüllung der Prophezeiung Daniels? Wie wirkt sich das auf dein Zeugnis von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aus?

    2. Was bedeutet es dir, zum Reich Gottes auf Erden zu gehören?

Lies diese Aussage von Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel und denk darüber nach, wie du den letzten Satz vervollständigen würdest:

Bild
Elder Neil L. Andersen

„Habt ihr jemals darüber nachgedacht, warum ihr gerade zu dieser Zeit auf die Erde gesandt worden seid? Ihr wurdet nicht zur Zeit von Adam und Eva geboren oder als die Pharaonen über Ägypten herrschten und auch nicht während der Ming-Dynastie. Ihr seid jetzt auf die Erde gekommen, zweitausend Jahre nach dem ersten Kommen Christi. Das Priestertum Gottes wurde auf der Erde wiederhergestellt, und der Herr hat damit begonnen, die Welt auf seine herrliche Wiederkehr vorzubereiten. In dieser Zeit gibt es große Chancen und wichtige Aufgaben. Dies ist eure Zeit. …

Mit eurer Taufe habt ihr euren Glauben an Jesus Christus bekundet. … Eine eurer wichtigen Aufgaben besteht darin, …“ („Die Welt auf das Zweite Kommen vorbereiten“, Liahona, Mai 2011, Seite 49.)

Lies Lehre und Bündnisse 65:3,4 und achte auf die Aufgaben, die du als Mitglied des Reiches Gottes auf Erden hast.

Der Ausdruck „bereitet das Abendmahl des Lammes“ in Vers 3 bezieht sich auf unsere Aufgabe, die Welt auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorzubereiten. Du kannst diesen Grundsatz in deine heiligen Schriften neben Lehre und Bündnisse 65:3,4 schreiben: Wir haben die Aufgabe, uns selbst und andere auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorzubereiten.

Elder Andersen gab hierfür Zeugnis. Er beendete den letzten Satz seiner Aussage oben wie folgt: „Eine eurer wichtigen Aufgaben besteht darin, mitzuhelfen, die Welt auf das Zweite Kommen des Erretters vorzubereiten.“ („Die Welt auf das Zweite Kommen vorbereiten“, Seite 49.)

  1. Beantworte diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Was für Gedanken und Gefühle hast du, wenn du über die Aufgabe nachdenkst, dich und andere auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorzubereiten?

    2. Beachte, dass wir Lehre und Bündnisse 65:4 zufolge die „wunderbaren Werke [des Herrn] unter den Völkern“ kundtun sollen. Auf welche Weise können wir das bewerkstelligen?

Lies Lehre und Bündnisse 65:5,6 und markiere mindestens dreierlei, worum wir beten sollen.

Inwiefern kannst du dich und andere besser auf das Zweite Kommen vorbereiten, wenn du um diese Dinge betest?

Lies diese Aussage von Präsident Thomas S. Monson. Achte darauf, warum Präsident Monson uns aufgefordert hat, ständig zu beten, und denk darüber nach, wie ein solches Gebet die Welt besser auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorbereiten kann:

Bild
Präsident Thomas S. Monson

„Ich bitte Sie, weiterhin gläubig für die Gebiete zu beten, wo unser Einfluss begrenzt ist und in denen wir das Evangelium noch nicht ungehindert verkünden dürfen. Wenn wir das tun, können Wunder geschehen.“ („Willkommen zur Konferenz“, Liahona, November 2009, Seite 6.)

  1. Schreib anhand dessen, was du aus Lehre und Bündnisse 65 gelernt hast, etwas auf, was du tun willst und was dir dabei helfen kann, dich und andere auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorzubereiten.

Lehre und Bündnisse 66

Der Herr rät William E. McLellin, treu bis ans Ende auszuharren

William E. McLellin hatte den Herrn im stillen Gebet darum gebeten, ihm durch den Propheten Joseph Smith die Antwort auf fünf konkrete Fragen kundzutun. William bat um eine Offenbarung, ohne aber die Fragen zu nennen. Als der Prophet Joseph Smith am 29. Oktober die in Lehre und Bündnisse 66 verzeichnete Offenbarung diktierte, stellte William fest, dass darin jede seiner Fragen beantwortet wurde.

Obwohl William E. McLellin dem Glauben nicht treu blieb, konnte er nicht leugnen, dass der Prophet Joseph Smith inspiriert gewesen war – wie er zehn Jahre, nachdem er die Kirche verlassen hatte, schrieb. Er hat hinsichtlich dieser Offenbarung erklärt: „Ich bezeuge nun in aller Gottesfurcht, dass jede dieser Fragen, die ich vor die Ohren des Herrn Zebaoth gebracht hatte, zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet wurde. Ich hatte es mir als Zeugnis für die Inspiration Josephs gewünscht. Bis zum heutigen Tag betrachte ich dies als einen unwiderlegbaren Beweis.“ (In Jan Shipps und John W. Welch, Hg., The Journals of William E. McLellin, 1831–1836, 1994, Seite 57.)

Achte beim Lesen von Lehre und Bündnisse 66 auf die Verheißungen, die William E. McLellin gegeben wurden. Achte außerdem auf Tadel und Warnungen.

  1. Schreib in dein Studientagebuch jeweils eine Verheißung und eine Warnung des Herrn an Bruder McLellin mit der entsprechenden Schriftstellenangabe. Erkläre dann in ein oder zwei Sätzen, was diese Verheißung und diese Warnung uns über den Herrn sagen.

  2. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Lehre und Bündnisse 65 und 66 durchgearbeitet und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: