Seminar
Einheit 19, Tag 2: Lehre und Bündnisse 88:41-69


Einheit 19, Tag 2

Lehre und Bündnisse 88:41-69

Einleitung

Dies ist die zweite von drei Lektionen, in der wir uns mit Lehre und Bündnisse 88 befassen. Der Teil der Offenbarung, der in dieser Lektion behandelt wird, wird bei einer Konferenz der Hohen Priester am 27. und 28. Dezember 1832 in Kirtland in Ohio gegeben. Er enthält die Erläuterung Jesu Christi dazu, wie Gott seine Schöpfungen regiert, und die Aufforderung an uns, dass wir uns ihm nahen sollen.

Lehre und Bündnisse 88:41-50

Der Heiland offenbart, dass alles durch göttliche Gesetze regiert wird

Bild
Sterne

Hast du schon einmal die Sterne betrachtet und über Gott und seine Schöpfungen nachgedacht? Welche Fragen oder Gedanken haben dich bewegt, als du den Sternenhimmel betrachtet hast?

Manchmal fühlt man sich ganz klein und unbedeutend, wenn man über die unermessliche Weite der Schöpfung Gottes nachdenkt. Dann fragt man sich vielleicht, ob Gott überhaupt von einem weiß. Aus vielen Versen, mit denen du dich heute in Lehre und Bündnisse 88 befasst, geht hervor, dass Gott dich kennt und den Wunsch hat, dir nahe zu sein.

Lies Lehre und Bündnisse 88:41. Denk darüber nach, wie uns durch diesen Vers gezeigt wird, dass Gott die Macht hat, von dir und dem, was du brauchst, zu wissen. Lies dann Lehre und Bündnisse 88:42-45 und finde heraus, wie der Herr seine Schöpfungen, einschließlich Sonne, Mond, Sterne und Planeten, regiert. Du kannst markieren, was du herausgefunden hast.

  1. Denk über einige Schöpfungen Gottes am Himmel und auf der Erde nach. Schreib in deinem Studientagebuch über eine Schöpfung Gottes, die dich in Staunen versetzt. Was erfährst du durch diese Schöpfung über den Schöpfer?

  2. Lies Lehre und Bündnisse 88:46,47 und finde heraus, was wir sehen, wenn wir Gottes Schöpfung betrachten. Beantworte dann diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Was sehen wir, wenn wir auch nur die geringste von allen Schöpfungen Gottes betrachten?

    2. Inwiefern wird dein Zeugnis von Gott durch die Schöpfungen, die du am Himmel und auf der Erde siehst, gestärkt?

  3. Lies Lehre und Bündnisse 88:48-50. Fasse diese Verse in deinem Studientagebuch mit eigenen Worten zusammen. Was sagen diese Verse über Jesus Christus aus?

Lehre und Bündnisse 88:51-61

Der Herr führt hier ein Gleichnis von Männern an, die auf dem Feld arbeiten und nacheinander von ihm besucht werden

In Lehre und Bündnisse 88:51-60 finden wir ein Gleichnis, durch das wir Gottes Umgang mit den Reichen, die er erschaffen hat, besser verstehen können. Ein Gleichnis ist eine Geschichte, anhand derer ein Grundsatz in Form von Sinnbildern vermittelt wird.

Lies Lehre und Bündnisse 88:51-55 und finde heraus, was der Mann in dem Gleichnis jedem seiner Knechte gebietet und was er einem jeden von ihnen in Aussicht stellt.

In Lehre und Bündnisse 88:56-60 lesen wir, dass der Herr des Ackers jeden seiner Knechte der Reihe nach besucht hat: „Sie alle [empfingen] das Licht des Angesichts ihres Herrn, ein jeder zu seiner Stunde.“ (LuB 88:58.)

Lies Lehre und Bündnisse 88:61 und finde heraus, was in diesem Gleichnis dazu gesagt wird, wie Gott mit den Reichen, die er erschaffen hat, umgeht.

Die Erde, auf der wir leben, ist eines der Reiche des Herrn, das zu besuchen er versprochen hat. Aus diesem Gleichnis lernen wir unter anderem: Der Herr besucht jedes seiner Reiche und dessen Bewohner zu seiner Zeit. Du kannst diesen Grundsatz in deine heiligen Schriften schreiben.

Bild
Jesus Christus

Nach dem Zweiten Kommen wird der Herr während des Millenniums bei den Menschen auf der Erde leben.

Lehre und Bündnisse 88:62-69

Gott verheißt, dass er sich uns naht, wenn wir uns ihm nahen

Denk über diese Frage nach: Wie nahe fühlst du dich dem Herrn? Würdest du dich ihm gern näher fühlen?

Lies Lehre und Bündnisse 88:62,63 und finde heraus, was wir tun können, um den Herrn einzuladen, dass er sich uns naht. Du kannst markieren, was du herausgefunden hast.

  1. Erfülle diese Aufgaben in deinem Studientagebuch:

    1. Schreib auf, was du in Lehre und Bündnisse 88:63 darüber gelernt hast, wie man sich dem Herrn naht.

    2. Schreib die drei Verben (Tätigkeitswörter) aus Vers 63 auf, die dir deutlich machen, wie du dich dem Herrn nahen kannst.

    3. Beantworte diese Frage: Wie hast du schon gesucht, gebeten und angeklopft, um dich dem Herrn zu nahen?

Finde in Lehre und Bündnisse 88:64 heraus, was der Herr denjenigen verheißt, die in seinem Namen zum Vater beten.

Wie erhört der Vater im Himmel, den Worten des Heilands zufolge, unsere Gebete? Die Worte „für euch ratsam“ könnte man auch mit „am besten für euch“ umschreiben. Aus diesem Vers erfahren wir unter anderem: Der Vater im Himmel beantwortet unsere Gebete so, wie er weiß, dass es am besten für uns ist.

Bild
Elder Richard G. Scott

Das Zitat von Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel kann dir verständlich machen, warum du sogar dann dankbar sein solltest, wenn der Vater im Himmel ein Gebet nicht so beantwortet, wie du es dir erhofft oder es erwartet hast: „Es ist wirklich schwer, wenn ein aufrichtiges Gebet um etwas, was man sich sehr wünscht, nicht so erhört wird, wie man es gern hätte. Man kann nur schwer verstehen, dass das erhoffte Ergebnis ausbleibt, obwohl man doch tiefen und aufrichtigen Glauben übt und gehorsam ist. … Manchmal ist es schwer zu verstehen, was für uns auf lange Sicht am besten oder ratsam ist. Ihr Leben wird leichter, wenn Sie akzeptieren, dass das, was Gott in Ihrem Leben tut, zu Ihrem ewigen Besten ist.“ („Nutzen wir die erhabene Gabe des Gebets“, Liahona, Mai 2007, Seite 9f.)

  1. Was solltest du tun, wenn ein Gebet nicht so erhört wird, wie du es erwartest? Beschreibe in deinem Studientagebuch, wie du schon erlebt hast, dass der Vater im Himmel deine Gebete auf eine Weise beantwortet hat, die für dich am besten war.

In Lehre und Bündnisse 88:66 erfahren wir, dass Gott manchmal wie mit der „Stimme eines Rufers in der Wildnis“ zu uns spricht. Finde beim Lesen dieses Verses heraus, wie uns die Stimme des Herrn erreicht. Denk daran zurück, wie du schon gespürt hast, dass Gott dir nahe war, auch wenn du ihn nicht gesehen hast.

Lies Lehre und Bündnisse 88:67-69 und such nach weiteren Möglichkeiten, wie du dich dem Herrn nahen kannst. Du kannst markieren, was du herausgefunden hast.

Ergänze mithilfe dieser Verse diese Aussage: Wenn mein Auge nur auf die Herrlichkeit Gottes gerichtet ist, so .

Die Worte „Auge nur auf meine Herrlichkeit gerichtet“ in Vers 67 bedeuten, dass man sich voll und ganz dem Werk und den Absichten Gottes widmet.

  1. Beantworte diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Kennst du jemanden, der vom Licht des Herrn erfüllt zu sein scheint?

    2. Wodurch siehst du das Licht des Herrn in ihm oder ihr?

Beachte in Vers 68, dass du dich heiligen musst, um deinen Sinn nur auf Gott richten zu können. Der Ausdruck „heiligt euch“ bedeutet, dass man rein gemacht und von aller Sünde gesäubert werden muss. Wir werden durch das Sühnopfer Jesu Christi und den Einfluss des Heiligen Geistes geheiligt, wenn wir von unseren Sünden umkehren, die heiligen Handlungen des Priestertums empfangen und unsere Bündnisse halten.

  1. Schau dir noch einmal die Lehren und Grundsätze an, die du in dieser Lektion gelernt hast. Stell dir dann vor, dass du mit einem Freund, der meint, dass Gott ihn nicht wahrnehme, die Sterne betrachtest. Schreib das, was du deinem Freund sagen würdest, in dein Studientagebuch.

Lies zum Schluss dieser Lektion das Zitat von Präsident Dieter F. Uchtdorf von der Ersten Präsidentschaft und denk darüber nach:

Bild
Präsident Dieter F. Uchtdorf

„Meine lieben Brüder und Schwestern, es mag stimmen, dass der Mensch verglichen mit der Herrlichkeit des Universums nichts ist. Gelegentlich mag es sogar geschehen, dass wir uns unbedeutend, unsichtbar, allein oder vergessen vorkommen. Denken Sie trotzdem daran: Sie sind dem Herrn wichtig! …

Gott betrachtet Sie nicht nur als sterblichen Menschen, der für kurze Zeit auf einem kleinen Planeten lebt – er betrachtet Sie als sein Kind. Er sieht Sie so, wie Sie werden können und wozu Sie erschaffen worden sind. Er möchte, dass Sie wissen, dass Sie ihm wichtig sind.“ („Sie sind dem Herrn wichtig“, Liahona, November 2011, Seite 22.)

  1. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Lehre und Bündnisse 88:41-69 durchgearbeitet und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: