Seminar
Einheit 29, Tag 2: Lehre und Bündnisse 133:36-74


Einheit 29, Tag 2

Lehre und Bündnisse 133:36-74

Einleitung

Dies ist die zweite Lektion zu der Offenbarung in Lehre und Bündnisse 133. Der Prophet Joseph Smith empfängt diese Offenbarung am 3. November 1831. In diesem Teil wird auf Fragen eingegangen, die die Missionare zur Evangeliumsverkündigung und zur Sammlung Israels haben. Außerdem wird das Zweite Kommen des Herrn näher beschrieben und auch, was wir tun müssen, um darauf vorbereitet zu sein.

Lehre und Bündnisse 133:36-40

Der Herr erklärt, dass das wiederhergestellte Evangelium auf der ganzen Welt gepredigt werden wird

Bild
Missionarinnen
  1. Schreib in dein Studientagebuch, was du empfindest, wenn du an das Zweite Kommen Jesu Christi denkst. Freust du dich darauf, den Erlöser bei seinem Zweiten Kommen zu sehen? Wie überwinden wir dadurch, dass wir uns für das Zweite Kommen bereitmachen, unsere Ängste?

Das Zweite Kommen Jesu Christi wird für manche ein schönes und wundervolles Ereignis und für andere ein schreckliches Erlebnis sein. Es hängt davon ab, wie man sich darauf vorbereitet hat und wie es um die eigene Würdigkeit bestellt ist.

Lies Lehre und Bündnisse 133:36-39 und achte auf Anzeichen dafür, dass der Erlöser sich wünscht, dass sich alle für sein Zweites Kommen bereitmachen.

Es ist unsere Aufgabe, mitzuhelfen und die Welt auf das Zweite Kommen Christi vorzubereiten. Vervollständige diese Aussage anhand dessen, was du in Lehre und Bündnisse 133:37,38 gelernt hast: Als Knechte Gottes können wir anderen helfen, sich auf das Zweite Kommen vorzubereiten, indem wir .

Laut Vers 38 sollen wir das Evangelium „mit lauter Stimme“ verkünden. Was bedeutet das wohl?

Lies Lehre und Bündnisse 133:40 und achte darauf, was die Knechte Gottes vor dem Zweiten Kommen Jesu Christi noch tun werden. Was werden die Rechtschaffenen hinsichtlich des Kommens des Erlösers empfinden?

Aus welchen Wörtern in Vers 40 wird ersichtlich, dass sich die Rechtschaffenen wünschen, den Herrn bei seinem Zweiten Kommen zu sehen? Du kannst diese Wörter in deinen heiligen Schriften markieren.

Lehre und Bündnisse 133:41-56

Jesus Christus beschreibt sein Zweites Kommen

Befasse dich mit Lehre und Bündnisse 133:41-45 und achte darauf, welche Segnungen diejenigen empfangen, die darum beten, dass Jesus Christus wiederkehrt, und die darauf warten. Du kannst markieren, was du herausgefunden hast.

Aus Vers 45 lernen wir: Der Herr hält große Segnungen für diejenigen bereit, die auf ihn warten. Du kannst diesen Grundsatz in deine heiligen Schriften schreiben.

Lies diese Aussage von Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel und markiere, was wir tun müssen, um den Herrn treu zu erwarten:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

„Wir dürfen uns nie, unter keinen Umständen und zu keiner Zeit, aus Angst oder durch den Vater der Angst (den Satan) davon abbringen lassen, zu glauben und glaubenstreu zu leben. Zu allen Zeiten war die Zukunft ungewiss. Jeder junge Mensch und jedes junge Paar musste, egal wo, schon immer voll Glauben in eine unsichere Zukunft schreiten – das war schon bei Adam und Eva so, als sie mit zitternden Knien den Garten von Eden verließen. So soll es auch sein. So ist es im Plan vorgesehen. Alles wird letztlich gut. Bleiben Sie nur treu. Gott regiert. Er kennt Sie beim Namen und weiß, was Sie benötigen. …

Gott erwartet, dass Sie genügend Glauben, Entschlusskraft und Gottvertrauen haben und weitergehen, weiterleben und sich weiterhin freuen. Er erwartet nicht, dass Sie sich der Zukunft lediglich stellen (das klingt eher passiv und ergeben); er erwartet vielmehr, dass Sie sie ergreifen und gestalten – die Zukunft genießen, Freude haben und sich Ihrer Möglichkeiten erfreuen.

Gott wartet sehnsüchtig darauf, Ihre Gebete zu erhören und Ihre Träume zu erfüllen – so, wie er es immer getan hat. Doch das kann er nicht, wenn Sie nicht beten und wenn Sie nicht träumen! Kurz gesagt: Er kann es nicht, wenn Sie nicht daran glauben.“ („Terror, Triumph, and a Wedding Feast“, Ansprache bei einer Fireside an der Brigham-Young-Universität, 12. September 2004, Seite 3; speeches.byu.edu.)

Denk über diese Frage nach: Werden beim Zweiten Kommen alle Menschen wissen, wer Christus ist? Such aus Lehre und Bündnisse 133:46,47 die Antwort heraus.

Lies Lehre und Bündnisse 133:48,49 und achte darauf, wie Jesus Christus bei seinem Zweiten Kommen aussehen wird.

Man kann die Symbolik der roten Kleidung besser verstehen, wenn man weiß, was mit dem Begriff „Weinbottich“ in Vers 48 gemeint ist. Ein Weinbottich, auch Weinkelter genannt, ist ein großes Gefäß, das mit Weintrauben gefüllt wird. Darin wurden früher die Weintrauben mit den Füßen zerstampft, und der ausgepresste Saft wurde in Gefäße gefüllt. Beim Stampfen der Weintrauben mit den Füßen geschah es meist, dass die Kleidung vom Saft dunkelrot gefärbt wurde.

Bild
Menschen zertreten Weintrauben

Die Weintrauben wurden in einem Weinbottich oder einer Weinkelter zerstampft.

Lies Lehre und Bündnisse 133:48-51. Wir erfahren aus diesen Versen, dass der Herr bei seinem Zweiten Kommen Gerechtigkeit und Vergeltung üben wird.

Im Symbol der Weinkelter stehen die Weintrauben für die Schlechten, die beim Zweiten Kommen des Erlösers vernichtet werden. Die rote Kleidung des Herrn kann als Symbol seiner Gerechtigkeit gesehen werden.

Lies Lehre und Bündnisse 133:52,53 und achte darauf, woran sich die Rechtschaffen im „Jahr meiner Erlösten“ erinnern und was sie erwähnen (LuB 133:52). Du kannst markieren, was du herausgefunden hast.

  1. Berichte in deinem Studientagebuch davon, wann du schon einmal das liebevolle Wohlwollen des Herrn verspürt hast.

Lies Lehre und Bündnisse 133:54-56 und achte darauf, was mit den rechtschaffenen Heiligen geschehen wird, die vor dem Zweiten Kommen sterben.

Lehre und Bündnisse 133:57-74

Das Evangelium wird verkündet, um die Welt auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorzubereiten

Arbeite aus Lehre und Bündnisse 133:57-62 Gründe dafür heraus, weshalb das Evangelium vor dem Zweiten Kommen des Herrn ausgesandt werden muss.

Dadurch, dass du das Evangelium kennenlernst und danach lebst, bereitest du dich auf das Zweite Kommen vor. In Lehre und Bündnisse 133:62 wird eine weitere Segnung aufgeführt, die du empfangen kannst. Ergänze mit Hilfe dieses Verses diese Aussage: Wer und sich vor dem Herrn heiligt, wird .

Vielleicht fällt dir ein Zusammenhang zwischen dem Grundsatz in Vers 62 und dem Grundsatz, den du bereits in Vers 45 herausgearbeitet hast, auf – dass der Herr nämlich große Segnungen für diejenigen bereithält, die auf ihn warten.

  1. Beantworte diese Frage in deinem Studientagebuch: Inwiefern steht der Grundsatz in Vers 62 in Beziehung zu dem Grundsatz in Vers 45?

In Lehre und Bündnisse 133:63-74 lesen wir, welche Folgen eintreten, wenn jemand nicht umkehrt und sich nicht auf das Zweite Kommen vorbereitet. Eine Folge besteht darin, dass man vom Herrn abgeschnitten und „der Finsternis ausgeliefert“ wird (LuB 133:72).

  1. Lies dir noch einmal Lehre und Bündnisse 133:66,67,70,71 durch. Dort spricht der Herr zu denjenigen, die ihn nicht empfangen. Fasse anschließend in deinem Studientagebuch zusammen, welche Entscheidungen die Menschen getroffen haben, von denen in diesen Versen die Rede ist.

Für diejenigen, die die Möglichkeit hatten, den Herrn zu empfangen, dies jedoch nicht getan haben, wird das Zweite Kommen eine Zeit der Trauer sein. Doch wenn wir die Einladung des Herrn, ihn zu empfangen, annehmen, auf seine Stimme hören und seinen Knechten glauben und sie annehmen, dann wird das Zweite Kommen ein herrlicher Tag für uns.

  1. Stell dir vor, der Erlöser sei heute auf die Erde zurückgekehrt. Würdest du dich mit denjenigen, die auf ihn gewartet haben, an seiner Gegenwart erfreuen wollen? Schreib in dein Studientagebuch etwas, was du tun kannst, damit das Zweite Kommen des Erlösers für dich ein freudiges Erlebnis wird.

  2. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Lehre und Bündnisse 133:36-74 durchgearbeitet und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: